Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Da konnte ich dann doch nicht dran vorbei...
#1
... gehen.
[Bild: DSC_9180.jpg]

Eigentlich wollten wir nur Frost-Futter reklamieren, das erheblich an Qualität zu wünschen ließ und etwas Hüpfendes für unseren kleinen Drachen holen, aber wie das so ist, schauten wir einmal mehr die diversen Terrarien in der entsprechenden Abteilung des Ladens an und blieben zunächst vor einem stehen, in dem ausgewachsene Carausius morosus (Indische oder Laboratoriums-Stabschrecke) zu sehen waren. Faszinierend, welch skurille Tiere die Natur hervorbringt.

Nach einer kurzen Weile des Betrachtens fiel uns plötzlich auf, dass all die Fusseln, die sich an der Decke des Terrariums sammelten, junge Stabschrecken waren... hätte auch genausogut statisch aufgeladenes, fisseliges Heu sein können, aber es lebte offensichtlich und nun nahmen wir auch wahr, dass diese Winzlinge überall im Becken zu finden waren. Das ist dann direkt doch eine weitere Zeit des Beobachtens und Staunens wert.

Nun, letztendlich verläßt man auch Tierhandlungen irgendwann wieder und wir wollten, ausstaffiert mit dem gesuchten Lebendfutter fast den Raum...als schließlich Beastie eine Mini-Stabschrecke enddeckte, die außen auf der Scheibe des Terrariums hockte. Das ging ja nun gar nicht- armer ausgesperrter Mini :cry2 - also sammelte ich sie vorsichtig ab um sie einer Mitarbeiterin der Abteilung zu übergeben... ich denke, da hatte das Tier mich quasi schon in den Fängen.
Diese Mitarbeiterin erzählte mir grinsend, dass sie täglich kleine Ausbrecher absammeln würden und in ein kleineres Terrarium überführten, denn die Winzlinge entkamen aus dem Großen durch Lüftungslöcher und die Lücke zwischen den Schiebetüren.
Ja und dann bot sie mir an, ich könne ja welche mitnehmen und wenn erstmal die Faszination greift, nun dann schlägt man so ein Angebot doch nicht mehr aus und so bekam ich 8 dieser langbeinigen Gesellen geschenkt Smile
[Bild: DSC_9174.jpg]

Sie sind noch recht klein und spinnelig, Körper-Rumpflänge gut 2,5 bis 3cm und hauchdünne lange Beine... sechs an der Zahl, außer bei einer, die beim Eindsammeln eines ihrer Beine abschmiss.
Momentan sitzen sie in einer mittlergrossen Faunabox, die zusätzlich mit doppelgelegtem Insektengitter abgesichert ist, sonst gehen sie am Ende noch hier auf Wanderschaft. Morgen werden sie in ein anderes Heim umziehen.
[Bild: DSC_9185.jpg]

Mehr Bilder unserer neuen Mitbewohner findet ihr hier
Carausius morosus
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#2
Süße Stabschreckchen ^^° Hätte gerne mal wandelnde Blätter gehabt, jedoch ist das auftreiben von geeignetem Grünzeug und die geringe Lebenserwartung immer das Hindernis gewesen bisher.
Oder eine Gottesanbeterin.
Leider sind auch hier 30€ zuviel dafür, das die tiere nach 3 Monaten vom Ast fallen. Habt ihr/du schon mehr Erfahrung mit solchen Insekten?
Zitieren
#3
Erfahrungen? Nein überhaupt nicht, bisher waren Insekten hier immer nur kurzzeitig, da sie ausschließlich als Lebendfutter fungierten.
Die Lebenserwartung dieser Art scheint tatsächlich nicht sonderlich hoch zu sein, was ich bisher drüber fand erzählt von 6 bis 12 Monaten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Hallo!

Ein Thema wo ich etwas erzählen kann!!:Icon_wink

Erstmal echt süße Tierchen! Stabschrecken sind absolut pflegeleicht!
Tageslicht genügt ihnen und Brombeerblätter findet man zu jeder
Jahreszeit!
Ich hätte sie auch mitgenommen!

@Hooliance
Erstmal sind Gottesanbeterinnen nicht so teuer! O.K. es gibt Arten die
schon super teuer sind. Habe mir eine ausgekuckt die 130,-€ kostet.
Aber im allgemeinen so 8,-€.
Wandelne Blätter sind nichts für Anfänger! Man sollte also erst mit
anderen kleinen Tierchen anfangen, aber auch dabei gibt es 2 Arten.

Lebenserwartung:
Stabschrecken nach der Adulthäutung 1 Jahr! Somit insgesamt 1 1/2
Jahre! (kosten auch nur ein paar Euro)
Gottesanbeterinnen nach der Adulthäutung 6-8 Monate weibchen,
männchen nur 6 Monate! Bis zur Adulthäutung kannst du ungefähr mit
2 Monaten rechnen.

Wir haben ja einige und auch Stabschrecken. Ich finde die Pflege leicht
und sehr Kostengering, da eben wie gesagt keine Heizung oder extra
Licht benötigt wird. Nur bei den Gottesanbeterinnen kommen eben
noch Futterkosten hinzu.

Gruß
Paynti
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#5
*nickt* das kann sein, Paynti, dass die Lebenserwartung erst ab der Häutung zum Imago gemeint war.
Freut mich ja, dann bleiben sie uns ja doch eine Weile länger erhalten, als angenommen. Momentan freue ich mich darüber, die komplette Entwicklung dieser Minis bis zum Adulti beobachten zu können und dann mal schauen, inwieweit sie sich später vermehrungsfreudig zeigen. Nach dem, was ich gestern so überflog vermehren sie sich ja fast ausschließlich mittel Parthenogenese und schmeißen mit Eiern im wahrsten Sinne des Wortes um sich Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Hall Ygra!

Das stimmt! Sie werfen die Eier ab dem Adultstadium! Sie können sich
ohne Männchen fortpflanzen, allerdings kommen dann nur Weibchen
raus. Nur bei Befruchtung (Paarung m/w) können auch Männchen
hervor kommen!
Und ob es Männlein oder Weiblein sind, erkannt man auch erst nach der
letzten Häutung!
Die Altersangaben beziehen sich meistens immer erst bei solchen
Tieren nach der letzten Häutung! Da sich die Tiere auch schonmal
unterschiedlich schnell häuten und sie sich ja auch nur bis zu einem
Stadium häuten und danach nicht mehr! Meine sind nach der letzten
Häutung immer etwas über 1 Jahr alt geworden!
Achte nur darauf, daß die Tiere sich abhängen können!
Hört sich doof an!Icon_rolleyes
Denke du weißt was ich meine!
Es muß Platz sein, weil sie sich anhängen an die Blätter und dann nach
unten den Platz brauchen, damit sie gut aus der alten Haut kommen!
Ansonsten ist nur die Luftfeuchtigkeit wichtig! Die brauchen sie zum
häuten!
Die Mini´s sind echt niedlich!
Viel Spaß noch damit und mach doch mal ab und an ein paar Bilder!

Gruß
Paynti
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#7
Huhu

Na Klasse , ich komme dann auch mal abhängen und eure neuen Hausinsekten anschauen Smile die haben ja gott sei dank beine Icon_wink

Und nun noch ne frage...

Was heisst die schmeissen ihre Eier durch die gegend???
und wie können sich die ohne m vermehren (so wie schnecken)
@Paynti: hast du bilder deiner Stabschrecken?
Liebe Grüsse Sandy

[Bild: crusta_logo_234x60.gif]
Zitieren
#8
WAS müsste ich bei wandelnden Blättern den besonders beachten?
- Luftfeuchtigkeit wäre ein Hinderniss, weil so ein Netzterrarium flachfällt (kostengünstig).
Hast du Erfahrungen damit?
Vermehren diese sich auch erfollgreich bei Haltung?!
Und wenn ich einen Großen Topf mit Baum im Haus habe und auch an diesen immer Brombeerblätter hänge..bleiben diese Tierchen theoretisch daran? Hatten im Schmetterlingspark mal solche Exemplare, die laut Auskunft der Kassiereri auch in der NAcht den *Futterbaum* nicht verlassen haben..glaub da nicht SO dran ^^
Zitieren
#9
Paynti schrieb:Sie können sich
ohne Männchen fortpflanzen, allerdings kommen dann nur Weibchen
raus. Nur bei Befruchtung (Paarung m/w) können auch Männchen
hervor kommen!
Lt. Netzliteratur auch, wenn die Eier über ein, zwei Wochen warm (ca. 30 Grad und drüber) gehalten werden?

Zitat:Die Altersangaben beziehen sich meistens immer erst bei solchen
Tieren nach der letzten Häutung!
Das ist in der Tat interessant und ging aus den Berichten im Netz nicht hervor.

Zitat:Achte nur darauf, daß die Tiere sich abhängen können!
Hört sich doof an!Icon_rolleyes
Achwo, wer hängt nicht gern mal ab?! Icon_mrgreen

BTW: Ich finde, _dieses_ Bild gehört in den Thread auch mit rein:
[Bild: DSC_9181.jpg]
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#10
Hallöchen!

Die Altersangabe ist bei diesen Tieren immer erst nach der letzten
Häutung angegeben, da sie danach ja aufhören zu wachsen und
sich auch nicht mehr häuten!

Also ich habe noch niemals davon gehört das es Männchen werden bei
einer bestimmten Temperatur! Sind ja keine Krokodile!:Icon_wink
Denn dann würden sich viele viele Züchter freuen!Icon_mrgreen
Sonst wäre mein Händler nicht so scharf auf die Eier meiner Stäbchen!

Ja sie können sich alleine Fortpflanzen! Aber wie gesagt dann nur in
weiblicher Linie! Für Männchen brauchen sie einen Kerl!
Anders als bei Schnecken! Soviel ich weiß sind Schnecken Zwitter!?!
Die Phasmiden bleiben Weibchen!
Da sie am Ast hängen schmeißen sie praktisch die Eier ja ab!
Meine Stabschrecken sind auch in einen Thread Phasmiden!

Phasmiden kann man nicht frei hängen, denn sie gehen auf Wander-
schaft, da spiel das Futter nicht die Rolle!
Mantiden kannst du frei hängen lassen! Haben jetzt auch wieder eine
am Bambus hängen!
Wandelne Blätter sind teurer und sehr empfindlich! Nichts für Anfänger!
Selbst wir, obwohl wir schon super viele Tierchen hatten, werden uns
erst später welche zulegen! Sie sind auch nicht zur Freihaltung ge-
eignet! Desweiteren darf bei Ihnen die Besatzdichte nicht so groß sein,
da sie sich schonmal dann gegenseitig anknabbern! Man darf auch
keine anderen Phasmiden hinzu setzen, da sie die dann für Blätter
halten!
Im Netz wirst du einiges finden!
Wir haben so ein wenig viele Bücher! Ein gutes über Phasmiden ist
von Bede Ratgeber Phasmiden ISBN 3-933 646-89-8! Ein tolles Buch!

Gruß
Paynti
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#11
Jetzt hausen sie erst mal hier, da können sie gut hängen Icon_mrgreen

[Bild: DSC_9364.jpg]
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#12
Hallo!

Gutes Becken dafür! Gefällt mir! Vorallem können sie gut HÄNGEN!

Ich habe die Äste immer in einem Glas Wasser stehen, dann halten
sie länger!

Gruß
Paynti
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#13
Hallo Paynti,
der Humusboden ist mäßig durchfeuchtet, ich dachte ich teste mal aus, ob die Äste nicht möglicherweise neu wurzeln und so dauerhaltbar werden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Hallöchen!

Ein Versuch zwar wert, aber wenn sie größer werden, sind die Blätter
schnell weg! Ich glaube nicht, daß schnell genug Blätter nachwachsen
werden!
Aber wie gesagt, probier´s aus! Vielleicht klappt es ja!
Schlecht wäre es ja nicht!

Gruß
Paynti
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#15
Naja, wenn sie größer werden muß eh ein größeres Terrarium an den Start, dasAktuelle ist schon recht klein.
Aber man wird sehen, im Moment warten an den beiden Zweigen noch jede Menge frische, hellgrüne Blattansätze darauf, erstmal Blätter zu entfalten; sollte es nicht klappen muß ich eben doch alle paar Tage die lästige Brombeerranke, die mich schon seit Jahren sowas von nervt, kürzen. Nu hat das Teil wenigstens seine Daseinsberechtigung, seit *nachrechne* gut acht Jahren versuche ich es nämlich vergeblich aus dem Garten zu vertreiben, aber es ist so hartnäckig, dass es einfach immer wieder durchbricht und wehrt sich bei jedem Vernichtungsaversuch auf geradezu infame Weise mit seinen Stacheln. Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
Meine liebe gute große Schwester,

du sollst doch nich alles mitnehmen! Langsam könnt Ihr nen Urwald aufmachen, daß erspart euch jedemenge Terrarien.
So aus der Ferne betrachtet, kann man sie sich ja anschauen Icon_eek.
Aber infizieren lasse ich mich von denen bestimmt nicht. (nichts wie weg)

LG MTZ
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643