Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vampire fressen nicht
#1
hi
hab ja nun schon seit einigen Wochen meine 4 Vampirdamen. Ihnen scheint es recht gut zu gehen und zeigen sie recht häufig. Allerdings sind mit ihrer Anschaffung auch einige Probleme und Fragen aufgetreten..
Mein Hauptproblem ist, dass alle vier Krabben sehr schlecht fressen. Ich biete ihnen alle 2-3 Tage Welstabletten oder Frostfutter (rote Mückenlarven)an. Das Futter wird überhaupt nicht angerührt, selbst wenn ich es ihnen an die Stellen lege,an denen sie sich bevorzugt aufhalten. Gemüse und Obst verweigern sie ebenfalls.
Bisher habe ich es ein paar Mal so gemacht, dass ich die Krabben heraus gefangen habe und dann die Mückenlarven angeboten habe. Auf diese Weise haben sie alle hin und wieder ein paar Larven verdrückt. Jedoch denke ich, dass dieses Herausholen ein ziemlicher Stress für die Vampire sein muss,den ich gerne vermeiden möchte. Aber wie soll ich die vier Krabben sonst zu einer Futteraufnahme bewegen?
Hab jetzt gelesen,dass sie vor der Häutung wenig fressen,aber kann diese Vorbereitungszeit über einen Monat lang dauern? In den letzten Tagen hab ich schon mehrfach einzelne Krabbenbeine gefunden,wobei alle Krabben keine Verluste aufweisen. Somit scheint sich da einer jawohl gehäutet zu haben oder nicht? Aber ist es normal dass sie dabei nur einzelne Körperteile verlieren :question

Oje,ich bin am verzweifeln
lg krabbi
[Bild: 6rmtkp.gif]
Zitieren
#2
Hallo Katha,
wechsle doch einfach mal die Frostfuttersorte. Probier es mal mit Frostcyclops oder weißen Mülas, vll Muschelfleisch oder ein wenig abgewaschenen Tunfisch (aus der Dose, aber nur den im eigenen Saft nicht gewürzter in Öl) und gib Futter sowohl an Land in direkter Nähe zu ihren Aufenthaltsorten als auch ein wenig im Wasser. Ggf kannst du noch versuchen, die Krabben voher ins Wasser zu bugsieren, vorausgesetzt du musst sie dafür nicht enorm stark stressen. Das mit dem jeweils rausholen aus dem Becken verschlechtert die Situation m.E. nur, die Tiere haben ja dann keinen Ort an dem sie sich geschützt fühlen können, da sie immer damit rechnen müssen, dass du sie rausnimmst.
Möglicherweise gehen sie auch gerade deswegen nicht freiwillig aus ihren Verstecken heraus zum Futter.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
werde es die Tage mal mit Tunfisch probieren.

Sie kommen schon aus ihren Verstecken und krabbeln auch munter durch das Aquaterrarium, aber wie gesagt selbst wenn sie direkt vor dem Futter hocken rühren sie es nicht an...
Habe gestern Abend entdeckt,dass einer Krabbe nun doch ein Bein ausgefallen ist Icon_sad[/align]
lg krabbi
[Bild: 6rmtkp.gif]
Zitieren
#4
Hallo Katha,

unsere Vampire sind auch etwas problematisch, was Futter anbelangt.
Artemia, Mückenlarven, Muschelfleisch usw haben wir schon probiert.

Ein Bekannter gab mir den Tip - kleine lebende Heimchen.
Also hab ich das probiert und siehe da...die Heimchen wurden gejagt und gefressen Icon_mrgreen
Sogar eine der Damen kam raus zum jagen. Die hatte ich seit dem einsetzen nicht mehr gesehen.

Ich hab natürlich nicht die ganze Packung Heimchen ins Becken gegeben, nur ein paar. :biggrin

P.S.: Das Becken sollte "dicht" sein, damit die Heimchen nicht heimlich raus hüpfen.

LG
Zlatko
Zitieren
#5
Tolle Idee,
ich hab das grad mal ausprobiert, und die haben sich gleich auf die Jagd gemacht. :razz:
[attachment=2622]
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#6
huhu

dann werde ich die Aktion mit den Heimchen mal starten müssen. Tunfisch scheint ihnen nicht zu munden. Gestern habe ich leider eine der Krabben tot auffinden müssen. Sie hatte ja ein tag zuvor bereits ein Bein verloren*seufz*
Warum ist das denn alles zu kompliziert ?
lg krabbi
[Bild: 6rmtkp.gif]
Zitieren
#7
wow andre, das bild is ja mal geil
Zitieren
#8
Hi zusammen,

also das Bild oben ist ja wirklich stark und die Idee finde ich auch genial! Sobald ich meine Krabben habe, werde ich das auch testen!

@Krabbi Hast du mal Heimchen angeboten?

@all
Jagen eure Krabben evt. auch Würmer, Asseln, Fliegenmaden oder vielleicht sogar kleine Fliegen!!!

Oder hat schon jemand Erfahrung mit lebenden Wasserflöhen (im Wasser) gemacht?

LG
Falk

PS So'n Jagdtinstinkt wäre ja voll nach meinem Geschmack!
Zitieren
#9
Hallo Falk,

meine machen gemeinsame Jagd auf Regenwürmer. Selbst die Minkrabben (5mm) stürzen sich auf die Würmer. Selbst große Würmer werden von 20-30 kleinen Krabben zerlegt. Klar werden einige in der Gegend rumgeschleudert, aber irgendwann hat jeder ein Stück vom Wurm.

Moni hingegen sagt, das ihre Krabben eher Angst vor den Würmern haben.

Ich hatte zusammen mit den Vampiren die kleinen cambarellus chapalanus (Zwergflusskrebse) im Becken. Das geht so lange gut, wie die Krebse im Wasser bleiben. Gehen sie an Land werden sie immer wieder angegriffen bis sie schließlich zerlegt werden.

Versuchs einfach mal Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#10
deine krebse gehen an land?
Zitieren
#11
Gelegentlich ja ... warum auch nicht. Es gibt ja diverse Arten die sich bei feuchtem Wetter auch über Land bewegen um zu anderen Gewässern zu kommen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#12
Das wird ja immer BESSER!!!

Auch noch gemeinsame Jagd ....

Die Tiere offenbaren ja superinteressante Beobachtungsmöglichkeiten, mann, freu ich mich auf den Besatz in meinem Becken.

Für meine anderen Tiere töte ich die Würmer immer mit gezielten Schnitten, damit ich mögliches Leiden vermindere.
Hab gelesen die Krabben halten ihre Beute teils Stunden lebend fest.

In größeren Gruppen sollte sich diese Problematik ja dann von selbst lösen, da sie die Würmer selbst schnell zerteilen.
==> Wird wohl auch etwas vom Charakter der Gruppe abhängen.
Zitieren
#13
Huhu Püffi, dass sie an Land gehen, konnte ich nie beobachten, jedoch krabbeln meine allenis auf die wurzeln & reelaxxen (sie sind dann halb im wasser & teils an luft), die scheren sind dann schön gestreckt.

meintest du das?
Zitieren
#14
Naja, genau betrachtet wird immer wieder darauf hingewiesen, dass Krebse egal welcher Art dazu neigen, aus ihren Haltungsbecken auszuwandern, so die Becken nicht ausreichend abgesichert sind – also auch eine Form von gezieltem Landgang. Insofer ist es ja nicht weiter verwunderlich, wenn die auch innerhalb des Beckens Ausstiegsmöglichkeiten außerhalb des Wasserbereiches nutzen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
Hi
ja hab gestern mal Heimchen besorgt. Ich war mir jetzt unsicher,ob die Krabben die sich selber fangen oder ob ich sie ihnen mit einer Pinzette reichen sollte? dennoch hab ich gestern ein paar in das Aquaterrarium getan und gewartet. Zwei von den Vampiren krabbelten daraufhin aufgeregt über Stock und Stein und hielten sich auch heute Nachmittag noch auf dem Landteil auf. Ob sie das eine oder andere Heimchen gefangen haben,konnte ich allerdings nicht beobachten. Aber eben dieses ungewöhnliche Herumgerenne. Es scheinen mir auch weniger Heimchen als zu vor zu sein.Darf ich hoffen? xD
lg krabbi
[Bild: 6rmtkp.gif]
Zitieren
#16
Hi,
bei mir haben alle Geosesarma die Heimchen angenommen und ich konnte fast alle beim fressen beobachten. Mit sehr hoher Warscheinlichkeit werden deine auch über die Heimchen hergefallen sein :Icon_wink .
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#17
ich hoffe es xD
lg krabbi
[Bild: 6rmtkp.gif]
Zitieren
#18
Hallo,

ich hatte ein paar Heimchen am Samstag eingesetzt. Nur ein Heimchen hat es bis Sonntag "überlebt".
Gestern hatte ich nochmal ein paar ins Becken gegeben und heute war nix von den Heimchen zu sehen.
Ich hoffe das den Vampiren nicht der Panzer platzt Smile

LG
Zlatko
Zitieren
#19
wie oft dürfen die Tierchen eigentlich die Heimchen bekommen?Sind jetzt alle weg *freu* da werden die wohl was gefressen haben...
lg krabbi
[Bild: 6rmtkp.gif]
Zitieren
#20
Glückwunsch, da ist das Problem ja beseitigt.
Ich gebe meinen Pro Tier ins Becken so zwei Heimchen und das alle 3 Tage.
Als Tagesfutter gibts das übliche...Obst, Gemüse und Fischfutter in Tablettenform oder als Pressblättchen.
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#21
Naja, Heimchen gibt es zum einen in verschiedenen Größen, daher wären Mengenangaben in Verbindung mit der Größe der Tiere sinnvoller – zum anderen halte ich sie als überwiegenden Part an tierischem Proteinen für zu einseitig und würde eher zu mehr Abwechslung raten.
Ja... und nur weil man keine mehr sieht, bedeutet dies nicht, dass auch wirklich alle Heimchen verspeist wurden, diese kleinen Tierchen können sich gerade in artgerecht eingerichteten Aquaterrarien hervorragend verstecken und dort auch geraueme Weile überleben oder sich im ungünstigsten Fall zudem noch vermehren. Von Entweichen und Dauergästen in der Wohnung mal ganz zu schweigen Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#22
Hallo Moni,
ich füttere Heimchen die der Größe der Krabbe angemessen sind, also Geosesarma bekommen kleine -mittlere Heimchen und Beispielsweises die C. armatum bekommen große Grillen oder sogar Heuschrecken. Und ich denke alle drei Tage ist eine nicht zu hohe Proteingabe. Heimchen sind die Artbecken der Krabben eigentlich viel zu feucht, deshalb sieht man sie normalerweise auf exponierten trockenen Stellen.
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#23
Hallo Andreas,
mir ging es auch weniger um zuviel Protein, als vielmehr um eine zu einseitge Darreichungsform des Proteins. Nebenbei bemerkt sind in artgerecht eingerichteten Krabbenbecken normalerweise diverse Zonen, die Heimchen und Grillen durchaus angenehme (auch Dauer-) Aufenthaltsorte bieten, aber vll. müssen wir einfach mal miteinander vergleichen, was du als artgerechte Einrichtung verstehst und was ich darunter verstehe Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#24
wie gesagt ich kann nur vermuten,dass die Heimchen gefressen werden.Sicher kann ich mir erst sein,wenn ich die Krabben beim Fressen erwische.Bis dahin kann ich nur hoffen.

(Saturday, 27. June 2009, 1:21)Ygra schrieb: zum anderen halte ich sie als überwiegenden Part an tierischem Proteinen für zu einseitig und würde eher zu mehr Abwechslung raten.

Ich denke auch,dass eine abwechslungsreiche Ernährung besser wäre,aber wie soll dies umgesetzt werden,wenn die Geosesarma jegliche Nahrung wenn überhaupt nur anknabbern?
lg krabbi
[Bild: 6rmtkp.gif]
Zitieren
#25
Ja, Moni, das sollten wir mal auseinanderklamüsern, da ich wohl noch nicht annähernd so viel über die Haltung weiß wie du. Gibt es in deinen Becken richtige Trockenzohnen? Bei mir gibt es die nämlich nicht.... sollte es die geben und wie bewerkstellige ich das bei annähernd 100 % Luftfeuchte.
Heimchen mögen es ja eher trocken.
Gruß Andreas

out of order
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643