Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe! Mehr Wärme für Chameleonkrabben - Metasesarma aubryi
#1
Hallo alle zusammen,

ich brauche dringend Rat. Ich halte ab Montag 4 Chameleonkrabben - Metasesarma aubryi, 4 Stück = 1 Männchen, 3 Weibchen

Ich habe als Bodengrund Humus und Waldmoos, mit einem kleinem Tontopf mit Wasser und ein paar Klettermöglichkeiten. Weisse Asseln befinden sich ebenfalls im Aquarium, damit sie dieses Sauberhalten. Und einen Wasserfall für die Luftfeutigkeit.

Jetzt zu meiner Frage: Ich habe früher Harlekinkrabben gehabt. 4 Stück, natürlich immer einzeln gehalten, aber alle sind immer nach ca. 2 Monaten gestorben. Ich habe ein Aquarium 80x35 cm und hatte als Abdeckung ein Gitter, mit einer 80 Watt Wärmelampe. Also wenn das Licht an war, habe ich gute 28 Grad im Aquarium gehabt. Nachts war es jedoch glaube ich zwischen 19-20. Dieses mal habe ich mir eine Aquariumabdeckung gekauft, um es ihnen tropischer zu machen. damit sie sich noch heimischer fühlen. Aber die 2 mitgelieferten Leuchtstoffröhren erzeugen nur soviel Wärme, dass mein Thermometer 20-21 Grad anzeigt. Es muss irgendwie wärmer werden. Könnt ihr mir irgendwie helfen? Welche Leuchtstoffröhren erzeugen mehr Wärme, so dass ich beim 80er Becken auf 25 Grad und mehr komme. Ich will die Abdeckung nicht umsonnst gekauft haben. Die war ziemlich teuer und ich vermute, dass die Harlekine vorher an der Zugluft, durch das Gitter erkrankt sind und deshalb leider gestorben sind. Ich bräuchte dringend Hilfe, damit ich gegebenenfalls noch morgen oder Samstag schnell eine oder zwei neue Röhren dazuholen kann. 2 passen rein. Ich habe eine Aquaglow und Sunglow 20 W. Die mit höherer Wattzahl sind meistens größer und passen in keine 80er Abdeckung.
Welche kann ich da wählen? Und die nächste Sache ist. Wie lange benötigen Aubrys Licht am Tag und was wenn das Licht aus ist, dann sinkt ja auch logischerweise die Temperatur. Was kann ich da unternehmen, damit den auch in der Nachtphase nicht fröstelt und die ca. 22 Grad haben? Oder speichert das Aquarium durch die Abdeckung Wärme, bis zur nächsten Tagesphase? Ich stelle vielleicht für einige dumme Fragen, aber die Info konnte ich nirgendwo bekommen. Ich habe das komplette Internet abgesucht. Ich entschuldige mich dafür und bitte um super dringende Hilfe. Ich will das es den Aubrys gut geht. Bitte helft mir so schnell es geht. Es geht um 4 Krabbenleben.

Vielen vielen Dank im vorraus!

Liebe Grüsse
ElvisHH
Zitieren
#2
Hallo ElvisHH,
zunächst einmal möchte ich dich hier im Panzerwelten-Forum begrüßen, soweit wir können helfen dir gerne hinsichtlich aller Fragen.
Aber erlaube mir zunächst eine: Wer hat dir seinerzeit eine derart hohe Haltungstemperatur für deine Harlekinkrabben empfohlen? Meines Erachtens ist die viel zu hoch als Dauerhaltungstemperatur gewesen und ich denke, genau die ist den Tieren nicht bekommen.
Bringt mich direkt zur nächsten Frage:
Warum befürchtest du, dass die derzeitige Temperatur in Becken deiner Metasesarma aubryi zu niedrig ist und wie misst du die Temperatur?

Ein paar kurze Erläuterungen an dieser Stelle:
Zitat:ich vermute, dass die Harlekine vorher an der Zugluft, durch das Gitter erkrankt sind und deshalb leider gestorben sind
höchst unwahrscheinlich, vermutlich haben sie eher ein Problem mit der dauerhaft zu hohen Temperatur gehabt, zudem müsste man erstmal die generellen Haltungsbedingungen der Tiere analysieren, um so herauszufinden, ob sie den Bedürfnissen dieser Krabbenart angepasst waren.
Magst du darüber mal etwas detaillierter berichten?
Also Beckeninneneinrichtung, Fütterung, Bepflanzung, Voirrbehandlung der Pflanzen, welches Landsubstrat, welcher Bodengrund im Wasser, etc.

Zitat:Wie lange benötigen Aubrys Licht am Tag
Keins, lediglich die Pflanzen im Becken und du als Halter benötigst Licht.
Auch hier: Kannst du zum besseren Nachvollziehen das Becken vorstellen? Ein Foto wäre gut.

Zitat:Was kann ich da unternehmen, damit den auch in der Nachtphase nicht fröstelt und die ca. 22 Grad haben?
nichts, bzw. es ist nicht nötig etwas gegen eine normale Temperaturabsenkung während der Nachtstunden zu unternehmen (solange sich das Haltungsbecken in normal beheizten Wohnräumen befinden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3

Unsere kommen zwar auch mittlerweile tagsüber raus,
aber wenn das Licht ausgeht sind sie häufiger zu sehen.
Wir halten sie auch bei "nur" Zimmertemperatur momentan im Schlafzimmer.
(ist etwas kühler als das Wohnzimmer) :Icon_wink
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#4
Erstmal vielen Dank für die nette Begrüßung und eure Hilfe,

Zitat:höchst unwahrscheinlich, vermutlich haben sie eher ein Problem mit der dauerhaft zu hohen Temperatur gehabt, zudem müsste man erstmal die generellen Haltungsbedingungen der Tiere analysieren, um so herauszufinden, ob sie den Bedürfnissen dieser Krabbenart angepasst waren.
Magst du darüber mal etwas detaillierter berichten?
Also Beckeninneneinrichtung, Fütterung, Bepflanzung, Voirrbehandlung der Pflanzen, welches Landsubstrat, welcher Bodengrund im Wasser, etc.

Also die alte Beckeneinrichtung war Humuserde als Bodengrund, die ich auch jetzt nutze. Eine große Wasserschale, wo ich alle 2 Tage das Wasser gewechselt habe, dann hatte ich an Bepflanzungen nur Kunstpflanzen und eine riesen Höhle einen großen Schieferstein und einen weissen Korallenstein, oder wie die heissenIcon_redface

Ich habe vom Züchter die Info bekommen nicht unter 22 Grad zu gehen und tagsüber 22-30 Grad zu haben. Deshalb habe ich mir sorgen gemacht.

Bei den Aubrys nutze ich derzeit wieder Humuserde. Auf die Hälfte habe ich Waldmoos drübergelegt und der Schieferstein ist auch mit Moos überdeckt. Der Korallenstein ist auch noch da. Als Beckenersatz, habe ich einen kleinen Tontopfuntersetzer genommen, da diese ja fast gar kein Wasser benötigen. Als Klettermöglichkeit hben Sie eine große Wurzel. Und dann habe ich noch einen Kokosfasertopf, wo Sie sich zurückziehen können. Die weissen Asseln habe ich heute reingelegt incl. der mitgelieferten Erde. Und in der Ecke steht ein Wasserfall, der durch die zusätzliche Aquariumabdeckung für eine hohe Luftfeuchtigkeit sorgt.

Zitat:Keins, lediglich die Pflanzen im Becken und du als Halter benötigst Licht.
Auch hier: Kannst du zum besseren Nachvollziehen das Becken vorstellen? Ein Foto wäre gut.

Foto kann ich leider momentan noch nicht liefern, da meine Digicam kaputt ist und erst ab nächste Woche wieder intakt ist. Auf wie lange würdest du das Licht im Aquarium einstellen. Also wann soll es angehen bzw. wieder ausgehen? Als Bepflanzung habe ich lediglich Waldmoos.
Das Becken habe ich oben beschrieben...

Zitat:nichts, bzw. es ist nicht nötig etwas gegen eine normale Temperaturabsenkung während der Nachtstunden zu unternehmen (solange sich das Haltungsbecken in normal beheizten Wohnräumen befinden.

Das Becken befindet sich in einem normal beheiztem Raum, bzw. heize ich momentan garnicht, und in meinem Zimmer ist, aufgrund der neuen Türen, die ein bißchen angehoben sind, damit Zugluft entsteht ein bißchen kühl. Nicht so das man friert, aber auch nicht heiss.

Vielen Dank für eure rasche Hilfe.

Liebe Grüsse
Elvis
Noch eine kleine Frage. Kann ich den Wasserfall durchgehend laufen lassen?
Zitieren
#5
ElvisHH schrieb:Ich habe vom Züchter die Info bekommen nicht unter 22 Grad zu gehen und tagsüber 22-30 Grad zu haben. Deshalb habe ich mir sorgen gemacht.
Naja, eher der Verkäufer, es gibt keine Züchter von Cardisoma-Arten, bei diesen Krabben handelt es sich immer um Wildfänge. Zudem ist die Info falsch, 30°C (und selbst 28°C als Dauerhaltungstemperatur) ist viel zu warm für die meisten Krabbenarten.

Zitat: Auf wie lange würdest du das Licht im Aquarium einstellen. Also wann soll es angehen bzw. wieder ausgehen? Als Bepflanzung habe ich lediglich Waldmoos.
Das Becken habe ich oben beschrieben...
Beckenbeschreibung klingt soweit okay, Licht würde ich gar nicht machen, will heißen unsere aubryis werden nicht beleuchtet, zumindest nicht direkt. Abends bekommen sie ein wenig indirekte Beleuchtung von der Schmalseite des nebenstehenden Beckens, ansonsten nur minimales Tageslicht. Sofern du beleuchten möchtest würde ich dir eine Beleuchtung in Intervallen mit einer gedimmten Lampe empfehlen, helles Licht mögen die einfach nicht. Also beispielsweise zwei Stunden Vormittags und drei Stunden am Abend.

Zitat:Das Becken befindet sich in einem normal beheiztem Raum, bzw. heize ich momentan garnicht, und in meinem Zimmer ist, aufgrund der neuen Türen, die ein bißchen angehoben sind, damit Zugluft entsteht ein bißchen kühl. Nicht so das man friert, aber auch nicht heiss.

Dann sehe ich kein Grund zur Besorgnis hinsichtliche der Haltungstemperatur.

Zitat:Noch eine kleine Frage. Kann ich den Wasserfall durchgehend laufen lassen?
Sofern du da drauf achtest, dass verdunstetes Wasser immer so zeitig nachgefüllt wird, dass die Pumpe nicht leer läuft und auch die Wassermenge sich nicht soweit reduziert, dass das Wasser überhitzt, dann kannst du den Wasserfall drchgehend laufen lassen – vorausgesetzt natürlich das Teil ist laut Hersteller für einen Dauergebrauch ausgelegt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Zitat:Naja, eher der Verkäufer, es gibt keine Züchter von Cardisoma-Arten, bei diesen Krabben handelt es sich immer um Wildfänge. Zudem ist die Info falsch, 30°C (und selbst 28°C als Dauerhaltungstemperatur) ist viel zu warm für die meisten Krabbenarten.

Habe die Krabben bei Zooplus bestellt und bei der Hotline angerufen, sowohl auf der HP als auch bei die bei der Hotline haben mir das gesagt. Angeblich haben Sie sich mit dem Züchter in Kontakt gesetzt. Ich bin nur ein Laie auf diesem Gebiet. Deshalb habe ich alle hinterfragt. Aber auch bei Interaquaristik stehen diese Temperaturangaben.

Zitat:Beckenbeschreibung klingt soweit okay, Licht würde ich gar nicht machen, will heißen unsere aubryis werden nicht beleuchtet, zumindest nicht direkt. Abends bekommen sie ein wenig indirekte Beleuchtung von der Schmalseite des nebenstehenden Beckens, ansonsten nur minimales Tageslicht. Sofern du beleuchten möchtest würde ich dir eine Beleuchtung in Intervallen mit einer gedimmten Lampe empfehlen, helles Licht mögen die einfach nicht. Also beispielsweise zwei Stunden Vormittags und drei Stunden am Abend.

Ich habe Angst, wenn ich kein Licht anlassen, der Moos eingeht, die weissen Asseln sich nicht mehr vermehren und es auf Dauer einfach zu kalt wird für die. Da hab ich lt. Termometer knapp 19 Grad im Becken.

Ich werde es versuchen mal heute Abend in die Mitte unten zu legen und mal sehen, was es anzeigt. Momentan ist es oben links im Aquarium befestigt.

Bei dem Wasserfall habe ich heute eine Email dem Verkäufer zugesandt und angefragt, ob ich den durchlaufen lassen kann.

Noch eine Frage. Bei den Aquariumabdeckungen sind doch 2 kleine schlitze hinten, damit Sauerstoff reinkommt. Meint ihr die können sich so dünn machen und auf Spiederman-like da hinausspazieren? Und bei der Nahrung. Wenn ich denen Obst und Gemüse gebe. Sollte ich es schälen?

LG
Elvis
Zitieren
#7
ElvisHH schrieb:Habe die Krabben bei Zooplus bestellt und bei der Hotline angerufen, sowohl auf der HP als auch bei die bei der Hotline haben mir das gesagt. Angeblich haben Sie sich mit dem Züchter in Kontakt gesetzt.
Na dann würde ich mir von denen doch direkt mal den Namen und Telnr. des angeblichen Züchters geben lassen, auf die Antwort bin ich gespannt *g*

Zitat:Aber auch bei Interaquaristik stehen diese Temperaturangaben.
Will ich gar nicht in Frage stellen, dass das dort geschrieben steht – ändert aber nichts an der Tatsache, dass 28°/30°C keine geeignte Haltungstemperatur ist. Letztendlich wirst du wohl für dich entscheiden müssen, ob du den dortigen Angaben vertrauen möchtest oder dem, was wir dir hier an Infos geben. Diese Entscheidung kann und will ich dir nicht abnehmen.

Zitat:Ich habe Angst, wenn ich kein Licht anlassen, der Moos eingeht, die weissen Asseln sich nicht mehr vermehren und es auf Dauer einfach zu kalt wird für die. Da hab ich lt. Termometer knapp 19 Grad im Becken.
Ist ja so, wenn du gerne beleuchten möchtest, dann kannst du das ja auch durchaus machen. Du fragtest mich wie ich beleuchten würde und darauf habe ich dir lediglich geantwortet, dass ich gar nicht beleuchten würde. Icon_wink
Den Asseln ist es reichlich egal ob beleuchtet wird oder nicht, sie suchen eh immer dunkle Plätze auf. Für sie ist vorrangig eine angemessene Subtratfeuchtigkeit wichtig.
19°C scheint mir fast ungewöhnlich kalt um diese Jahreszeit, aber gut, warten wir mal weitere Mess-Ergebnisse ab. Und ggf kannst du ja problemlos mittels Beleuchtung die Temperatur etwas anheben.

Zitat:Noch eine Frage. Bei den Aquariumabdeckungen sind doch 2 kleine schlitze hinten, damit Sauerstoff reinkommt. Meint ihr die können sich so dünn machen und auf Spiederman-like da hinausspazieren? Und bei der Nahrung. Wenn ich denen Obst und Gemüse gebe. Sollte ich es schälen?
Wie groß sind diese Schlitze genau?
Und ja, Obst und Gemüse bitte immer schälen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
das ist odenwaldexoten, von dem die tiere stammen, bei zooplus, bzw. aquaristik-service reuter (is ja det selbe) & das sind alles wildfänge.. Smile
Zitieren
#9
Zitat:Will ich gar nicht in Frage stellen, dass das dort geschrieben steht – ändert aber nichts an der Tatsache, dass 28°/30°C keine geeignte Haltungstemperatur ist. Letztendlich wirst du wohl für dich entscheiden müssen, ob du den dortigen Angaben vertrauen möchtest oder dem, was wir dir hier an Infos geben. Diese Entscheidung kann und will ich dir nicht abnehmen.

Ich wollte dich damit auch nicht angreifen. Ich habe schon zu meinen Harlekinkrabben die meisten Infos aus diesem Forum genommen.Dort steht über 22 Grad. Deshalb habe ich auch Angst, dass denen zu kalt sein könnte.

Zitat:19°C scheint mir fast ungewöhnlich kalt um diese Jahreszeit, aber gut, warten wir mal weitere Mess-Ergebnisse ab. Und ggf kannst du ja problemlos mittels Beleuchtung die Temperatur etwas anheben.

Hehe, ich sag ja bei mir im Zimmer ist es nicht so warm. Die neuen Messergenisse liefer ich spätestens Montag nach.

Zitat:Wie groß sind diese Schlitze genau?

ca. 1,3 cm hoch und 6 cm breit
Zitat:das ist odenwaldexoten, von dem die tiere stammen, bei zooplus, bzw. aquaristik-service reuter (is ja det selbe) & das sind alles wildfänge.. Icon_smile

Ehrlich gesagt bin ich enttäuscht von Zooplus. Auf der HP steht, wenn man noch am Montag bestellt, dass die Tiere spätestens Donnerstag eintreffen. Ich habe Sonntag bestellt. Hatte die ganze Woche Urlaub und dann nach mindestens 4 Mails (auf die mir nicht geantwortet wurde) bzw. nur die 1. Dann noch zig mal bei der Hotline angerufen, die meinten das die sicher noch bis ende der Woche kommen. Dann wurde die Schuld auf den Züchter geschoben. Und jetzt ab Montag muss ich arbeiten und weiss nicht, wie es mit den Tieren abläuft. Ich habe Angst, dass Sie sterben, wenn ich nicht da bin. Mein Mitwohner hatte sich mal Mangrovenkrabben bei Interaquaristik bestellt. Von 12 haben bei der Ankunft 5 überlebt. Deshalb habe ich schon Angst, dass irgendwas passiert.
Zitieren
#10
Du kannst beruhigt sein, ich fühle mich auch keineswegs von dir angegriffen. Es ist nun mal so, dass es zu vielem arg widersprüchliche Infos gibt und letztendlich muss der Info-Suchende immer entscheiden, welchen Quellen er da mehr Glauben schenken mag.

Zu den Schlitzen: Ja, da können sich die M. aubryiis problemlos durchquetschen, es wäre besser du würdest sie absichern.

Zum Versand: Hast du keinen Nachbarn, der das Paket annehmen könnte? Sofern nicht und wenn dir selber keine Engegennahme das Pakets möglich ist, dann würde ich überlegen, ob ich die Bestellung storniere, oder ggf. mit dem Versender einen verbindlichen Liefertermin abspreche, an dem das Paket entgegen genommen werden kann.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Hallo alle zusammen,

habe heute die Krabben erhalten. Leider waren 2 weibchen Tod als Sie ankamen. Das Paket wurde am 22. per DHL abgeschickt worden und ist erst heute eingetroffen. Was für eine Tierquälerei. Das Männchen sieht auch nicht mehr ganz fit aus. Ich weiss nicht, was ich jetzt am besten machen sollte.
Ich habe gestern schon mit denen telefoniert und mich darüber aufgeregt, dass Sie gestern nicht gekommen sind, sondern in irgendeiner DHL Packzentrale in so nem 5 cm Plastikbecher rumliegen, der unbelüftet und nichts ist. Es war ein halbes angefeuchtetes Taschentuch drinn. Das wars. Keine Luftlöcher nichts. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es das Männchen lange machen wird... Ich haben Ihnen heute Krabbengranulat und geschälte Gurke zu essen gegeben. Ich habe diesen Krabbenmix, da sind 4 verschiedene Futter drinne + Hauptfutter für Krabben.

Moni, wie kann ich die schlitze am besten absichern?
Zitieren
#12

Hey,
sämtliche Krebs- und Krabbenbecken haben bei uns die Versorgungs-Schlitze mit Stücken von Hamburger-Matten (Filtermatten) verstopft.

Mußten auch schon Lehrgeld zahlen weil wir es mal vergaßen :frown :cry2
Hatten damals 2 Jungtiere der Tigerkrebse nach Tagen hinter einer Box und unter dem Sofa gefunden,
gut luftgetrocknet Icon_sad

Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#13
Moinmoin,

wie waren sie denn verpackt? Ordentliche Styrobox? Nur feucht ist richtig (nicht im Wasser), und dann überstehen Krabben im Prinzip auch eine Woche in so einem Karton – Probleme sind v.a. wenn es zu kalt (derzeit unwahrscheinlich) oder zu heiß wird. Traurig trotzdem…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#14
Nabend,

traurig traurig! Normalerweise verschickt man auch Wirbellose als Express / Over-Night an den zukünftigen Halter. Alles andere ist viel zu riskant. Natürlich ist das teurer aber verantwortungsbewusste Händler machen sowas. Wenn ich unbedigt diese Sorte Krabben haben will, dann zahle ich auch 12 € Expresszuschlag.

Gruß Abubu
Zitieren
#15
Huhu abubu, bei Krabben sollte es kein Problem sein, sie mit normalen versand zu ebstellten, hatte damit nie (bis 1 mal im winter) probleme.. verschicke / erhalte meistens so, auser auslandssendungen, klappt reibungslos

glaub das moni & olli so auch versenden bzw. empfangen, da kann man dem versender, als auch dem besteller nix vorwerfen.
Zitieren
#16
*nickt* sofern die Temperaturen einen Versand zulassen verschicken wir Wirbellose als normalen Paketversand. Das ist bei richtiger Verpackung völlig unproblematisch, selbst wenn so ein Paket mal zwei Tage unterwegs ist. Ein gerade eben befeuchtetes Papier-Haushaltstuch ist aber vermutlich ein wenig zu trocken um den Tieren ihre notwendige Atmungsfeuchtigkeit zu gewährleisten, die Krabben an sich sollen feucht versendet werden, dies bedeutet, dass beispielsweise so Papiertüchen schon richtig nass sein müssen, es soll eben nur kein zusätzliches Wasser im Transportbehälter des Tieres sein. Ist so ein Tuch nur halb befeuchtet, dann verdunstet natürlich alles recht schnell und dann können die Tiere schon schnell austrocknen. Zudem muss da schon eine ordentliche Portion Material zur feuchtigkeitsspeicherung in den Transportbehälter, ein kleines Papiertaschentuch beispielsweise in einer dieser Lebendfutterboxen (Grillen, Heimchen, etc) reicht nicht aus,
@ Elvis,
was für ein spezielles Hauptfutter für Krabben meinst du genau? Gibt es zu diesem Produkt einen Namen und eine Zutatenliste?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#17
Erstmal vielen Dank für das Beileid aller, ich war auch total traurig.
Sie waren in einer Styroporbox, aber das Tuch war vielleicht 2-3 cm groß und so gut wie trocken. Ich habe auch schon eine böse Email an Zooplus geschrieben, in der Hoffnug was ersetzt zu bekommen. Bei der Hotline meinten die gestern ja, wo ich mich beschwert habe, dass Sie 2 Tage zum Transport benötigen und ich Angst habe, das sie sterben. Aber wer weiss was jetzt kommt, nachdem ich es angenommen habe... Hätten die mir einen Overnight Express angeboten, hätte ich den natürlich auch genutzt.
Moni verkauft ihr auch diese Krabben? Dann hätte ich mich lieber gleich an euch gewandt.
Die Futtersorten die ich nutze nennen sich: Tetra Crusta Menu, mit den 4 verschiedenen. Da sind Sticks, Crisps, Granulates und Wafers drin. Und dann habe ich noch sera Crabs natural Hauptfutter. Kennst du diese, oder soll ich die Zutatenliste abschreiben?

Wie lange darf das Futter drinn sein? Kann ich es täglich wechseln oder wie?

LG
Elvis
Zitieren
#18
ElvisHH schrieb:…aber das Tuch war vielleicht 2-3 cm groß und so gut wie trocken.
Okay, dann war es ein Versandfehler. Da vertrocknen natürlich die Kiemen bei und dann ersticken die Tiere!

Zitat:Moni verkauft ihr auch diese Krabben? Dann hätte ich mich lieber gleich an euch gewandt.
Nee, wir verkaufen eigentlich gar keine Krabben, sind ja kein Handel oder Laden. Nur wenn wir mal Nachwuchs haben oder wo wir die "Roten Mangrovenkrabben" nachgezüchtet hatten, da verkaufen wir mal einige wenige. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#19
Zum Thema Krabbenverkauf schrieb Ollie dir ja schon das Wichtigste, daher gehe ich nu mal eben auf die Futterfrage ein.
Es spricht nichts dagegen, wenn du deinen Krabben ab und an mal diese Futtersorten anbietest (falls sie es überhaupt annehmen…) aber als Ausschließliches oder Hauptfutterkomponente würde ich es unseren Tieren nicht geben. Abwechslung und Ausgewogenheit ist in der Ernährung von Krabben ein sehr wichtiger Faktor, bitte lies dich mal durch unsere Futterliste. Zum einen wirst du dort eine umfangreiche Palette an möglichenn Futterkomponenten finden, zum anderen ganz nebenbei feststellen, dass du für die Ernährung deiner Tiere gar keine teuren "Spezial"-Futtersorten benötigst…

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=21
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#20
Hallo Leute,

wollte nur mitteilen, dass sich Zooplus sehr kulant mir gegenüber gezeigt hat und mir am Montag 4 neue Chameleonkrabben zuschickt. Die Verpackungsfehler haben Sie an den sogenannten "Züchter" weitergeleitet und hoffen, dass in Zukunft die Ware gerechter zugestellt wird. Ich sehe die eigentliche Schuld im nachhinein garnicht mehr bei Zooplus, sondern eher beim Versandpartner und hoffe natürlich auch, dass er den Rat befolgen wird. Ich freue mich das mein eines Männchen und ein Weibchen jetzt noch zusätzliche Gesellschaft bekommen. Die 2 waren ganz schön durstig. Haben den ganzen Tontopf über nacht leergetrunken. Kann ich die zu 6 noch in einem 80x35 Becken halten bzw. wie viele können da höchstens rein?

LG
Elvis
Zitieren
#21
Hallo Elvis,
das hat sich ja dann zumindest auf erfreuliche Art geregelt, nicht nur, weil du eine Ersatzlieferung bekommen hast, sondern auch weil sie die Problematik ernst genug nehmen, um sich damit zu beschäftigen und es entsprechend weiterleiten wollen. Eine wirkliche Schuldfrage ist es im Grunde genommen nie, zumindest liegt da in der Regel kein bewußt schuldhaftes Verhalten vor, sondern vielmehr einfach Unwissenheit. Informiert man zu solch einer Problematik sachlich und richtig, so werden Tipps im Allgemeinen auch gerne angenommen.

Zu deiner Frage bezüglich einer Maximal-Besatzstärke:
Dazu ließe sich mehr sagen, wenn du mal ein Bild deines Haltungsbeckens einstellen würdest, so dass man die Innenstrukturierung beurteilen könnte. Diese ist neben der Beckengröße ein maßgebliches Kriterium für die Besatzstärke.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#22
Hallo zusammen,

habe zur Zeit ein bißchen Unistress und kann mich leider nur sporadisch melden. Habe heute meine Cam von der Reperatur abgeholt. Werde bis 00 Uhr es noch sicherlich schaffen Fotos zu machen. Morgen werden vorraussichtlich meine neuen 4 kommen. Bis jetzt habe ich verfüttert Mango, Gurke, Tomate und Paprika (rot). Alles natürlich geschält. Heute wollte ich Erbsen reinpacken. Wie ist es bei denen? soll ich die 4teln oder auch schälen oder wie? Kann ich die eingefroren reinpacken, auftauen lassen, oder kochen?

LG
Elvis
Zitieren
#23
Also wir nehmen immer die aus der Dose und die werden (abgespült) entweder so reingelegt oder leicht platt gequetscht, so dass die Krabben sie besser greifen können. Achja, und biete deinen M. aubryi neben all dem Gemüse/Obst ruhig auch mal etwas tierisches Protein an, herkömmliches Frostfutter wie Mückenlarven, Artemien, oder Stint und auch ein paar lebende Regenwürmer kannst du gut ins Terrarium als Lebendfutterquelle einsetzen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#24
Wie packe ich ein Foto rein? Kann ich denen auch Lachs geben? Ich habe gefrorene rote Mückenlarven, aber wie kann ich die verfüttern? Soll ich die auch ins Wasser packen oder?
Zitieren
#25
Bezüglich des Fotos lies bitte mal hier nach:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-977.html
Die Mülas auftauen, abwaschen und nach Möglichkeit irgendwo auf die Landzone legen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643