Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe! Mehr Wärme für Chameleonkrabben - Metasesarma aubryi
#26
Und wie sieht es mit Lachs aus? Kann ich denen auch Lachs geben? Ich lege das essen immer auf dem Plastikdeckel, in den die Krabben geliefert wurden und lege diesen mit dem Futter darauf rein. Nach einem Tag nehme ich den wieder raus, wasche den ab und tu neues Futter rauf. Und hier kommen jetzt die Bilder. Wie viele Aubrys kann ich da reinpacken? Habe jetzt 2. Geplant sind irgendwann am liebsten 8. Die Maße sind 80x35 cm.

Und Moni, echt vielen vielen Dank für deine Hilfe. Das du dir die Zeit nimmst, mir alle Fragen zu beantworten und das auch immer so schnell.

LG
Elvis
Hier die Bilder meine Freunde !!!
   

   

   

   
Zitieren
#27
hm.. also Lachs, je nach dem, wie der zubereitet ist. Geräucherter sofern ohne Kräuterkruste oder ähnlichem ja (Salz ist nicht schädigend) auch hier kurz abwaschen, dann ins Becken legen. Lachs roh auch okay, sofern nicht vorgewürzter. Den Plastikdeckel der Transportbox brauchst du nicht, leg den Tieren das Futter einfach auf den Humus oder auf das Moos, sie holen es sich von dort.
Aber, wenn ich mir die Bilder so betrachte, dann scheint mir der Humus fast ein wenig trocken – oder täuscht das nur? Und ich würde dir ja empfehlen, ruhig ein wenig mehr Substrat einzufüllen, lass es doch nach hinten etwas ansteigen, so dass du hinten etwa 12 bis 15 cm Substrathöhe hast. Du kannst es mit Korkrindenstücken gegen abrutschen sichern.

Ach ja, die Bilder>:> Könntest du sie bitte nochmal editieren, bsw. diese hier gegen etwas kleinere austauschen, die eine maximale Breite von 800 Pixel nicht übersteigen? Ist sonst recht unübersichtlich durch das notwendige seitlich Scrollen bei größeren Fotos.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#28
Hallo.

Was ist den das links in dem Wasser ?
Bye Arsat
Zitieren
#29
Könnte ich den 8 in diesem Becken halten? Das mit dem Bilden, ich weiss nicht, wie das geht...

Das links ist ein Brunnen, damit eine höhere Luftfeutigkeit erzeugt werden kann...

LG
Elvis
Zitieren
#30
Okay, ich habe dir die Bilder nu mal verkleinert eingewechselt, hoffe das ist okay für dich.
Zur Besatzstärke:
Ja, wenn du etwas mehr Innenstruktur einbringst, dann kannst du acht Krabben einsetzen, Geschlechterverteilung am sinnvollsten zwei Männchen und sechs Weibchen oder ggf. auch drei Männchen und fünf Weibchen.
Aber lass uns noch mal kurz über Substratfeuchtigkeit reden – mir schaut es etwas trocken aus. M. aubryi mögen so feuchtes bis mockiges/sumpfiges Substrat, insofern solltest du da mehr Flüssigkeit reingeben. In Verbindung mit einer deutlich höheren Substrateinfüllung in der hinteren Beckenregion lässt sich eine solche Umgebung gut realisieren, die hohen Bereiche sind dann feucht, die flachen sumpfig.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#31
Hey Moni, habe jetzt das Substrat nass gemacht. Danke für den Tipp. Ich habe leider kein Sustrat mehr. Könnten die so nicht noch leichter flüchten, wenn es hinten höher ist?
Zitieren
#32
Nee, können sie nicht, bzw die Substrathöhe ist im Zweifelsfall nicht die Ausstiegshilfe, da werden schon eher Silikonnähte und/oder Deko-Gegenstände genutzt – okay, außer man füllt wirklich Substrat bis zur Beckenoberkante ein Icon_wink
Aber du hast ja eine Abdeckung drauf, insofern sehe ich (bei entsprechend abgesicherten Öffnungen in der Abdeckung) keine Fluchtgefahr.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#33
Hallo zusammen,

hoffe es geht allen gut. Ich habe heute 6 zusätzliche Aubrys bekommen. 2 von nem Freund, der zuviele hatte in seinem 40er Becken und 4 neue von Zooplus. Eine ist ziemlich hell... Hat diese sich vielleicht gerade gehäutet? Woran erkenne ich, dass eine Häutung bevorsteht? Also ich habe jetzt 2 Männchen und 6 Weibchen. Jedoch konnte ich beobachten, dass die Männchen sich gezankt haben. Habe ich irgendwas zu befürchten? Habe den heute Honigmelone zu essen gegeben. Die stehen sehr drauf. Ich sehe keine weissen Asseln, nur ab und zu mal dort, wo ich diese abgesetzt habe. Sollte ich noch eine Packung reinstreuen? Will nicht, dass diese sich am eigenen Kot oder Schimmel vergiften?

LG
Elvis
Ach ja, nochmal zur Info wegen Zooplus. Die haben diesmal einen Tag Lieferzeit gebraucht. Alle Krabben wurden einzeln verpackt und hatten ein nasses Tuch drinne und genügend Laub in jeder Box. Ich habe mich riesig gefreut, dass Sie meinen Lieferhinweis berücksichtigt haben.

Jetzt kann ich die nur Loben und weiterempfehlen. Sehr kullanter Shop.

LG
Elvis
Zitieren
#34
Das ist doch wirklich erfreulich Smile
Und bestätigt das, was ich eigentlich immer sage, sachlichen Infos im freundlichen Ton formuliert stehen eigentlich so ziemlich alle Händler aufgeschlossen gegenüber. Sie müssen eben über bestimmte Problermatiken erst einmal in Kenntnis gesetzt werden, damit sie optimieren können.
Nun zur aktuellen Besatzgruppe:
Dass die Männekens sich mal gewaltig präsentieren wollen und da auch die eine oder andere Drohgebärde zeigen ist völlig normal, solange alle Tiere genug Platz/versteck-Ecken finden sollte da aber nichts dramatisches Passieren. Allerdings wie schon erwähnt solltest du noch ein wenig mehr Innenstruktur sowie natürlich mehr Substrat einbringen – hast du schon neuen Humus besorgen können?

Zu den Asseln,
würde ich entspannt abwarten, an sich sollten sie sich relativ schnell im Becken vermehren, insofern kannst du noch eine "Portion" reinpacken, musst es aber nicht, wenn du schon welche eingesetzt hast. Und solange du moderat fütterst, also keine Unmengen Futter ins becken packst, dann gammelt da auch nichts und am eigenen Kot können sich die Krabben eh nicht vergiften – tatsächlich betrachten diese Scherenträger Kotkügelchen als regelrechtes Kommunikationsmittel, die werden mal zur Reviermarkierung eingesetzt, aber auch mal einer anderen Krabbe als "Geschenk" überreicht oder praktisch orientiert direkt auf den Panzer gepappt *g*
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#35
Nein, habe leider noch keinen neuen Humus besorgt, werde auch bis Ende Juli leider nicht dazu kommen, da ich bis spät Abends lernen und arbeiten muss. Woran erkenne ich, ob eine Häutung bevorsteht. Eine meiner Aubrys ist fast orange und ich glaube die hat sich gerade gehäutet. Heute gabs Erbsen kleingedrückt. Die mögen sie auch sehr.

Ich habe die Lichteinstellungen so vorgenommen, wie du mir geraten hast Moni, damit das Moos nicht eingeht.

Und meiner Beobachtung nach glaube ich, dass sich die Aubrys im Licht sehr wohl fühlen. Immer wenn das Licht und der Brunnen an ist, laufen und klettern sie, essen zusammen und kommen aus ihren Verstecken raus. Vielleicht schätze ich auch das Verhalten falsch ein, aber es macht Spass sie dabei zu beobachten.

Habe noch was von nem Floristen bekommen, zur Versteckmöglichkeit, weiss aber nicht wie sich das nennt und ob das rein darf. Ich mache morgen, wenn ich es schaffe ein Foto und stell es rein. Wäre nett Moni, wenn du das wieder verkleinern könntest.

Vielen Dank

LG
Elvis
Zitieren
#36
Hallo Elvis,
wenn du tatsächlich keine Möglichkeit hast vor Ende Juli neuen Humus zu besorgen, dann musst du bis dahin improvisieren. Bringe vielfältige Versteckmöglichkeiten ein, beispielsweise Tonblumentöpfe, größere Schneckenhäuser, vll. größere Muschelschalen hochkant eingestellt etc.
Dazu eine ordentliche Portion trockenes, braunes Laub und dann sollte es als Übergangslösung funktionieren.

Zum Bild, das du einstellen möchtest.
Schau dir bitte mal diese freeware an, ich denke, damit sollte sir ein Verkleinern problemlos möglich sein:
http://www.irfanview.com/main_what_is_ger.htm
Das ich dir hier die Fotos verkleinert habe ist eigentlich eher die Ausnahme, mir fehlt schlicht die Zeit dazu, aber ich bin zuversichtlich, dass du mit dem Programm klarkommst.

Zu deiner orangen M. aubryi:
Nein, muss kein Hinweis auf eine vergangene Häutung sein, diese Tiere weisen einfach teils sehr unterschiedliche Farbschattierungen auf, wir haben auch ein sehr helloranges Weibchen. Und eigentlich ist es doch ein sehr erfreulicher Aspekt, so kannst du manche Tiere problemlos auseinanderhalten.
Bei M. aubryi zeichen sich Häutungen gut sichtbar ab, die Tiere bilden an der Stelle, an der die Bauchklappe an den Rückenpanzer anschließt, einen sichtbaren, weißen Spalt. Normalerweise vergraben sich diese Krabben aber, wenn sie direkt vor der Häutung stehen und sollten dann auch nicht gestört werden. Haben sie die Häutung dann erfolgreich durchgeführt und sind ausgehärtet, so verlassen sie ihr Versteck auch wieder.
Allerdings dies nur in dem Ausmaß, in dem sie überhaupt bereit sind, sich zu zeigen, und dies wiederum kann stark variieren. Das sie momentan bei dir noch sehr präsent wirken liegt vermutlich in erster Linie daran, dass durch die Besatzaufstockung eine großer Veränderung vollzogen wurde. Diese Krabben neigen dazu dann eine Weile sehr zeigefreudig zu sein, jedoch läßt diese Bereitschaft in der Regel dann wieder nach, wenn sich alle Tiere ein passendes Revier gesucht haben.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#37
Hallo alle zusammen,

da bin ich wieder und wollte einmal zum Raport kommen ;-)
Ich war jetzt längere Zeit im Ausland, aber meine Mitbewohner haben sich prächtig um meine Aubrys gekümmert. Sie haben sich unter dem Moos und der Wasserschale Höhlen gebaut. Die Asseln haben sich auch prächtig vermehrt. Allen geht es gut, soweit ich das einschätzen kann. Ich habe es mit dem Licht so geregelt. Von 10-12 Uhr und von 21-24 Uhr. Und ich glaube wircklich, dass sich die Aubrys über das Licht freuen. Weil sofort wenn es anspringt kommen Sie aus ihren Verstecken und holen sich essen und trinken und fangen dann an überall rumzuklettern. Wenn die Scheibe beschlägt, mache ich den oben die Lucke auf. Habe noch nie einen Ausbruchversuch oder ähnliches beobachten können. Den Wasserfall habe ich rausgeholt. Der war echt schlimm. Die Aubrys sind immer da rein gegangen und raus wollten sie auch nicht mehr. Dann habe ich ihn abgeschafft, weil die ja nicht so gerne Wasser mögen.
Zum Essen muss ich sagen, dass Sie totale Erbsenliebhaber sind. Immer wenn Erbsen auf dem Plan stehen, werden Sie verrückt. Die lieben es.
Etwas konnte ich jedoch bei einem der weibchen beobachten. Unten ist bei ihr der Panzer um ca. 1 cm aufgebrochen. Ich weiss nicht, was da los ist. Es quilt etwas braunes raus. Kann nicht genau erkennen, ob es evtl. Eier sind, oder irgendwas anderes. Sie ist bißchen bleicher als die anderen. Ist das ein Häutungsdefekt? Muss Sie sterben? :-( Sie läuft auf jeden Fall noch rum. Vorhin ist Sie unter die Trinkschale gelaufen und ich will Sie nicht stören. Weiss jemand evtl. was da los sein könnte?
Zitieren
#38
Ich habe da etwas ähnliches gefunden. http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=70
Es sieht ungeffähr wie in der 2. Bilderreihe aus. Nur das diese braunen Eier nur auf einer Seite sind. Ich werde es jetzt nochmal versuchen zu kontrollieren. Dann melde ich es nochmal...
Ich habe es jetzt geprüft. Sie hat die Eier unter ihrem ganzen Panzer. Der ist dort aufgeplatzt und die quillen gerade so heraus.Also wenn das Fotos von einem schwangeren weibchen sind, ist meine schwanger ;-) Süüüüüüsssssss
Aber Sie ist sehr langsam. Was kann ich machen, damit es ihr besser geht? Wird Sie sich danach heuten? Oder sterben? :-( Kann ich irgendwas bestimmtes füttern? Was passiert jetzt? Wie lange trägt Sie die Eier? Wie schön das ist, wie sozial die sich Verhalten. Die 2 Männchen stehen um Sie herum und wollen Sie glaube ich beschützen ;-)
Zitieren
#39
Exclamation 
Hallo ElvisHH, also das scheinen mir, nach deinem Beitrag tatsächlich Eier zu sein, die könnten die auch abwerfen, auf einer Seite, was so allerdings selten vorkommt, hast du denn die Möglichkeit Bilder zu machen?

Bzw. wenn es tatsächlich Eier sind, wovon ich ausgehe, willst du einen Aufzuchtversuch starten
Zitieren
#40
Hi Phil,

ich bin leider sehr neu auf diesem Gebiet. Bei mir würde es nicht klappen glaube ich, da mir das Equipment dazu fehlt. Habe jetzt ziemlich viel über Zucht schon gelesen und so wie ich es mitbekommen habe, hat es noch nie jemand geschafft. Und ich bin mir übrigens jetzt sicher das es Eier sind ;-) Wie wird es aber weitergehen? Was wird passieren? s. meine Fragen darüber...
Zitieren
#41
Haiho, also, wenn du die Krabben nicht umsetzt, passiert nix, d.h. das weibchen entlässt natürlich die Eier, dannach werden die Larven aber innerhalb von 10 Stunden absterben, da ihnen die Salze fehlen, die sie im Brackwasser finden...

Wenn du Zeit hast, kannst du es aber trotzdem gerne einmal versuchen Smile
wir hatten hier mal irgendwo einen Thread über die Metasesarma aubryi in Punkto Vermehrung, ich schau ma Smile
Zitieren
#42
Hallo Elvis HH,

mach Dir keine Sorgen. Eiertragende Weibchen sind meist sehr zurückhaltend und eher etwas scheu. Sie wird die Eier im Wasser entlassen und dann zu ihrem normalen Leben zurückkehren.Kurz vor dem Absetzen der Larven werden die Weibchen sehr sehr aktiv und versuchen mit allen Mitteln zu entkommen (um das Meer zu finden). Achte darauf, das dein Becken dann sehr gut verschlossen ist. Ich habe in dieser zeit ein Weibchen verloren (und 2 Jahre später unter einem Schrank gefunden. Völlig vertrocknet)
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#43
Hallo zusammen. Mittlerweile sind meine Krabben über 6 Jahre alt und noch 2 sind Topfit (beide männchen). Die anderen sind leider bei "Aufpassen", als ich länger im Ausland war verstorben. Zu meinem Problem. Ich will schon seit über 1-2 Jahren neue holen, damit wieder ein kleiner Freundeskreis entsteht. Es gibt aber keine Händler mehr, seit offensichtlich 2011-2012 schon. Kann mir jemand sagen, wo ich noch Chameleonkrabben bekommen kann? Bräuchte 6 Weibchen und 2 Männchen.

Zur Haltung: Ich habe eine Menge festgestellt, was in hier falsch berichtet wurde. Jedenfalls kann ich sagen, meine lieben Licht und freuen sich immer, wenn ich es anmachen. Absolutes Lieblingsessen sind Bioerbsen (mehr geht nicht) Icon_wink. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Bitte wenn ihr Händler kennt 6 Weibchen und 2 Männchen gerne. Vielen vielen dank.

Lg
ElvisHH
Zitieren
#44
Hallo ElvisHH,


bei http://aquaristik-langer.de gibt es derzeit noch Metasesarma aubryi.
Du musst vorher nur nachfragen, ob sie die gewünschten Geschlechter unter den derzeit 20 Stück haben. Bei Krabben, deren Larven im Meerwasser aufgezogen werden unterscheiden sie nämlich die Geschlechter im Shop nicht, weil sie wohl davon ausgehen, dass sich die wenigsten Halter diese Mühe der Nachzucht machen.
Ich hatte da neulich mal wegen einer Arten Art angefragt und da wurde mir aber gesagt, dass sie auf Wunsch auch die Geschlechter heraussuchen würden. Also am besten einfach mal eine Mail hin schicken, die antworten recht zügig.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643