Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wasserwechsel
#1
Hallo Leutz..

Mich würde einmal interessieren, wie ihr beim Wasserwechsel voran geht, sprich, ob ihr das Wasser aufbereitet?

ob ihr es der Raumtemperatur anpasst etc.


Bei welchen Arten macht ihr einen häufigen Wasserwechsel? bei welchen Arten füllt ihr das Wasser nur auf (Gründe)
{aquatile, etc}


viele (aus der garnelenwelt) behaupten ja, das man min., jede woche einen ww durchführen müsste, was sagt ihr dazu?


Ich werde später meine Meinung auch dazu posten...


Denke, das so etwas auch Neueinsteiger interessieren könnte.. (evtl. auch eine sachliche diskussion etc.)

Freue mich auf eure Meinungen.
Zitieren
#2
Narf-Norf schrieb:Mich würde einmal interessieren, wie ihr beim Wasserwechsel voran geht, sprich, ob ihr das Wasser aufbereitet?
An sich nie. Gibt aber auch sehr seltene Ausnahmen, bei denen ich bei sehr großen Wasserwechseln nach langem Wechselintervall niedrig dosiert Easy Life verwende – dies aber primär aus optischen Gründen, das Wasser klart damit schneller auf.

Zitat:ob ihr es der Raumtemperatur anpasst etc.
Nicht zwangsläufig an die Raumtemperatur, aber im Winter wird es schon soweit angewärmt, dass es nicht kälter als etwa 20°C ist. Allerdings auch nur, sofern merkbare Mengen gewechselt werden. Bei nur beispielsweise 10% TWW würde ich nix anwärmen und im Frühling/Sommer kommt es eh so in die Becken, wie es aus der Leitung rauskommt


Zitat:Bei welchen Arten macht ihr einen häufigen Wasserwechsel? bei welchen Arten füllt ihr das Wasser nur auf (Gründe)
{aquatile, etc}
Bei sehr kleinen Wasserteilen und unseren Daphnienbecken wird nach Erreichen einer Grundstabilität fast nur noch aufgefüllt, Wasserschalen mal so, mal so (je nachdem wie das Wasser aussieht) bei großen Wasserteilen wird selten gewechselt, bei mittelgroßen Wasserteilen mittelhäufig gewechselt.
Gründe:
Wasserteilgröße vorrangig, ist artunabhängig.


Zitat:viele (aus der garnelenwelt) behaupten ja, das man min., jede woche einen ww durchführen müsste, was sagt ihr dazu?
Habe ich schon immer für überzogen gehalten, auch hier sollten Wasservolumen und Besatzstärke ausschlaggebendes Kriterium sein. In kleinen Wasserkörpern muss man häufiger wechseln als in sehr großen und je stabiler ein Becken eingespielt ist, desdo weniger häufige Wasserwechsel werden nötig.


Zitat:Ich werde später meine Meinung auch dazu posten...
Mach das Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Zitat: Mich würde einmal interessieren, wie ihr beim Wasserwechsel voran geht, sprich, ob ihr das Wasser aufbereitet?
so.. jetzt ch Smile
Also ich habe früher Wasser aufbereiter benutzt, war vor 10 Jahren.. oder so um den dreh Icon_wink.. da kamen neue Produkte von Ttra raus, und die waren in vielen starter paketen dabei.. habe es nach 2 Jahren nur noch seltens benutzt, da ich so auch keinerlei Probleme hatte & das doch ziemlich teuer war Icon_wink

Zitat: ob ihr es der Raumtemperatur anpasst etc.
Mache ich eigtl. nur bei meinen Sulawesisgarnelen/krabben Becken .. da gleiche ich die sehr an! Bei den anderen Becken fühle ich es eigtl. nur mitm Finger ob's ungefähr passt..

Zitat: ob ihr es der Raumtemperatur anpasst etc.
Ich verfahre eigtl. auch wie Moni, bei meinen Sulawesisbecken wechsle ich regelmäßig, bei den anderen eher so wies mir passt *gg* - Bei Becken mit Meer bzw. Brackwasser machhe ich eigtl. auch häufig Wasserwechsel Icon_wink ..

Ich unterscheide eigtl. auch.. ob die Krabben oft an Land sind, oder eben nicht.. denn dann kommt es auch nicht 100% aufs wasser drauf an.. allerdings wechsle ich bei meinen beiden harlekinkrabbenbecken fast nie das wasser (1 mal in 3 monaten oder so).. den guppys & den beiden krabben geht's gut...

Zitat: viele (aus der garnelenwelt) behaupten ja, das man min., jede woche einen ww durchführen müsste, was sagt ihr dazu?
jupsa.. so oft mache ich es eigtl. auch nur bei meinem sulawesisbecken, sonst niergends.. manchmal isses aber auch jede 2te Woche, ansonsten wechsle ich eher "spontan" .. bei den Garnelen (wechsle ich regelmäßiger, (mal die rf, usw. ausgenommen.. aber sind auch nur jede 3 wochen oder so *gg*) - Gut das ich hier nicht im g... bin & gesteinigt werde Icon_wink


[quoute]
Mach das Icon_wink
[/quote] Will doch auch.. nachdem du das so schöööhöön gemacht hast *gg* - ne.. sonst wäre das so vermengt worden mit meinem 1ten Post.. - darum, finde schön, wenn man da mal erfahrungen austauschen kann etc.
Da dies ja eher ein "strittiges thema ist"

Gruß Phil
Zitieren
#4
Hallo,

es kommt meiner Meinung nach immer auf den Besatz drauf an. Sind es viele Tiere im Becken, empfindliche Tiere etc.
Grundsätzlich mache ich 14tägig WW von ca. 30-40%. In den kleinen 12er Aufzuchtbecken wechsele ich mind. einmal die Woche, in den Aufzuchtschalen täglich.
Wasser kommt direkt aus der Leitung und wird über Blockfilter gefiltert.
Wasseraufbereiter benutze ich normalerweise nicht. Zur Zeit befülle ich die 80er und 100er Becken mit Leitungswasser ohne Filterung, da es zeitlich nicht machbar ist über Blockfilter zu filtern. Hier benutze ich dann Aqua-Save. Hoffe aber, daß die nächsten Tage mein neuer Filter kommt und dann wird wieder alles gefiltert.
Viele Grüsse
Martina
Zitieren
#5
Also ich benutze keine Wasseraufbereiter, ist in meinen Augen nur Geldschneiderei.

Da ich nur noch Krabbenbecken habe, ist der Wasserwechsel recht selten. So ca. alle 4-6 Wochen 10-30%, das hängt vom Wasservolumen ab. Ansonsten fülle ich nur auf. Die Wassertemepartur wird in etwa an die Temperatur im Becken angepasst (Fingercheck). So genau kommts mir nicht drauf an, da ich eh nicht sooooviel Wasser auf mal wechsle.

Vor 20 Jahren gab es in der Aquarienszene eine große Gruppe von sogenannten "Altwasser-Anhängern". Die haben höchstens alle 6 Monate Wasser gewechselt, da man die vorhandene Bakterienfauna nicht zerstören wollte.

Grundsätzlich hat Martina natürlich recht: Ein überbesetztes Becken bedarf eines öfteren Wasserwechsels. Aber sowas habe ich ja nicht Icon_wink
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#6
Hmm Püffi.. was für andere andere Tiere hast du früher denn gehalten, kann mich ans igsk so wie das heißtß? erinnern.. hattest du Krebse / was waren denn die Gründe?

Zitat: Grundsätzlich mache ich 14tägig WW von ca. 30-40%. In den kleinen 12er Aufzuchtbecken wechsele ich mind. einmal die Woche, in den Aufzuchtschalen täglich.
Huhu Martina, was für Krabben / Garnelen hälst du denn da drin, das du so oft wechselst?
bzw. aufzuchtschalen bei den Krabben?
Zitieren
#7
Hi Philipp,

bei mir schwimmen ja nicht nur Garnelen und Krabben. Da tummelt sich so einiges in den Becken. Habe auch Cherax, Cambarellus und und Fische. Die Cherax sind sowieso richtige DreckbärenIcon_mrgreen. In den 12er Becken sitzen z. B. mal Krebs- Panzerwels- und Fischbabys. In den Aufzuchtschalen meistens Panzerwelsbabys oder Frösche.
Viele Grüsse
Martina
Zitieren
#8
Hallo Phil,

ich habe früher unter anderen gehalten:
Procambarus cubensis cubensis
Procambarus clarkii
Cherax holthuisi (apricot)
Diverse Fächergarnelen (4 verschiedene Arten)
Verschiedenste Arten von Fischen und Garnelen

Derzeit habe ich im wesentlich nur Krabben, so wie einige Garnelen (Red Fire + Tiger) und ein paar Fische (Neons, Beilbäuche, Antennenwelse, Birgittae raspora und seit heute pseudofumigil furcata)

Diverses Meerwassergetier kommt noch hinzu Icon_wink

Soweit zu dem Teil deiner Frage den ich verstanden habe. Was meinst Du mit:
Zitat:/ was waren denn die Gründe?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#9
Zitat:
was waren denn die Gründe?

die gründe, wieso du damals so oft gewechselt hast^^


wo wir schon beim thema sind, wie lange lässt ihr denn das Wasser einfahren, ich lasse es eigtl. nie einfahren, mich würden aber eure meinungne interessieren & auch gründe dazu^^ Smile

verfährt ihr bei wasser, land, bzw. semi krabben anderst?#
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643