Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erstes Krabbenbecken
#1
Hallo zusammen,

nach längerem Lesen möchte ich mich nun auch mal vorstellen:

Ich heiße Melanie, bin 36 Jahre alt und wohne in Hürth bei Köln. Zu meinem Haushalt gehören außer meinem Mann noch zwei Katzen, zwei Teddykaninchen, ein Ratten-Opi und zwei Nano-Aquarien.

Nun habe ich die Krabben entdeckt !

Da ich gerne Dinge verwahre, habe ich im Keller noch drei alte Aquarien stehen !Icon_mrgreen Ein 80x35x40, ein 60x30x30 und ein 40x25x25. Das große wollte ich nun einrichten.
Nach langem Wühlen in den Arten-Steckbriefen, habe ich mich auf die meinertis "eingeschossen". Einfach aufgrund der wenigen Scheu und der Aktivität. Was mir allerdings nicht so paßt an den Tieren ist die Gärtnerei von ihnen... Aber irgendwas ist ja immer! :biggrin

Ich habe mir das nun so gedacht: Ich nehm das 80-er Becken und stelle das 40-er als Wasserteil rechts an der Scheibe rein. Das hat für mich persönlich einfach den Vorteil, daß ich nichts verkleben muß, was ich vielleicht später wieder raus holen müßte, nicht dicht ist oder was auch immer. Das kleine Becken ist schnell mal raus geholt.

Dann hab ich für die Tiere etwa halb und halb Wasser und Boden. Der Landteil soll dann in zwei Ebenen neben und ganz schmal hinter dem kleinen Becken entstehen.
Wäre das für drei Krabben eine akzeptable Lösung ? Ich hab immer die Bedenken, daß das zu klein ist... *grübel*

Für den Wasserteil hab ich mir zwei Mooskugeln und zum Testen eine nicht zu teure Echinodorus bestellt. Wenn sie die zerrupfen, ist das auch kein großer Verlust und ich weiß bescheid.

Auf den Landteil soll ein kleiner Farn, Kletter-Feige und Grünlilie und etwas Wald-Moos. Da wollte ich dann auch eben mal testen, ob die überleben...

Wäre diese Grund-Planung für die Tiere so ok?

Liebe Grüße
Melli
Liebe Grüße und einen schönen Tag noch !
Melli
Zitieren
#2
Hi,
ja, ich denke das Becken würde für drei Tiere (1 Mann , 2 Weibchen) reichen, dennoch finde ich das der Wasserteil zuklein wäre.
Es kommt natürlich drauf an, ob du eher Land oder Wasser orientierte Krabben bekommst aber meine meinertis waren eigendlich fast nie an Land, sondern waren im Wasser und haben die Pflanzen gefressen :confused .
Finde das auch optisch blöd, denn, du musst ja (theoretisch) auf dem Landteil fast 25cm (Höhe des Wasserteils) Boden aufschütten und dann hast du nur noch 15cm bis zur Oberkante.

Ich würde den kompletten unteren Teil fluten, und dann auf der Höhe von 20 oder 25 cm den Lanteil reinkleben. Irgendwo gibts hier einen Theard wo das genauer gezeigt wird, wie das gemacht wird (Link finde ich jetzt nicht).

Auch wenn du nicht Handwerklich begabt bist, sowas krigt man hin :biggrin .
Edit: Gefunden ! Link zum Aquaterrarien Aufbau: http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=24
Glück auf!
Andre
Zitieren
#3
Hallo Andre,

danke für Deine zügige Antwort !

Also wenn ich das mit der Bodenflutung mal durch denke komm ich auf folgendes:

Die Krabben sollen 15-20 cm Wasserteil haben. Wenn ich nun vom mindesten ausgehe, hab ich dann noch 23 cm bis oben (sichtbare Höhe Boden bis Abdeckung 38 cm).
Hier könnten die Landteile ja direkt aufliegen... *grübel*
Wenn ich nun bis zur Abdeckung noch 14 cm Platz haben muß, bleibt dazwischen noch 9 cm für die ! komplette (Wurzeln Steine Pflanzen Humus etc) ! Höhe der Landteile.
Da ich nun im Arten-Steckbrief gelesen habe, daß die Tiere auch gern "Tiefbau" betreiben, dachte ich, daß diese Höhe nicht reicht..

Das war da neben der Melli-und-Silikon-und-Glas-Problematik die andere Überlegung.

In der Aufteilung mit dem kleinen Becken Hätte ich vorn einen Bodengrund in Höhe von ca 12 cm und dahinter durch Kork abgetrennt bis zu 25 cm. Eben zum Tiefgraben...

Wie wichtig ist das mit der Möglichkeit zum wirklich tiefen Graben denn für die ? Oder reichen vielleicht nur 6 cm Boden um überhaupt was von links nach rechts zu Buddeln ?

40 cm Höhe sind ganz schön dumm wenig ! :evil

Ach ich weiß auch nicht... *verzweifel* :confused

Liebe Grüße
Melli
Liebe Grüße und einen schönen Tag noch !
Melli
Zitieren
#4
Hallo Melli,
willkommen hier im Panzerwelten-Forum.
Das Becken an sich wäre für drei Neosarmatium meinerti schon ausreichend groß, sofern es eben entsprechend strukturiert wird, aber ein 25L Becken als eingestellter Wasserteil ist zum einen viel zu klein, zum anderen nimmt er im Becken enorm viel Grundfläche weg, was zur Folge hat, das das 80 er Becken dann nicht mehr ausreichend groß für diese Krabben wäre. Um gewisse Umbauarbeiten kommst du also vermutlich nicht herum. Die Krabben sind zwar sehr lebhaft, aber durchaus auch revierbildend und wenn es um Futter geht, dann kennen sie keine Freunde mehr, da kann auch schnell dann ein frisch gehäutetes Tier in den Mägen der Mitbewohner enden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Nachtrag:
Wenn du 15 cm Wasserstandshöhe realisierst dann kannst du auf dieser Höhe die Landebenen einsetzen. Verbleibt eine Resthöhe von 25 cm bis Beckenoberkante und somit spricht nichts gegen eine Substrathöhe von etwa 10 cm – da verbleiben immernoch 15 cm bis zur Beckenoberkannte ab Substratoberfläche.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Hi,
also bei mir hatten die Tiere garnicht gebuddelt, deshalb denke ich das 5cm Humus reichen. Hatte aber auch damals lange (25cm) Tonhöhlen drin, in dem sie sich aufgehalten hatten (wenn sie mal an Land waren).

Ich würde "einfach" auf etwa 18cm Höhe einen Landteil einbauen, der eine Bodengrundhöhe von 5-6cm hat. Dann hätten wir 16 bzw. 17cm bis zur Oberkante ,dann würden noch locker einige Einrichtungsgegenstände herrein passen.
Uups, hatte den zweiten Beitrag von Moni gesehn, so gehts natürlich auch ;-) .
Glück auf!
Andre
Zitieren
#7
Hallo Moni,

danke für Deine Antwort.

Na gut ! Überzeugt ! Wenn die 10 cm ausreichend sind für die Krabbler, dann werd ich das so einrichten.

Ich werde dann wenn ich soweit bin mit dem Material (leider muß man ja auch zwischendurch mal arbeiten...) mal Bilder vom Bau einstellen.

Auf jeden Fall schon mal danke für die Hilfe !

LG
Melli
Hallo Andre,

da hatten wir uns gerade überschnitten ! :biggrin

Ich hatte wohl die Wichtigkeit der Bodengrundhöhe überschätzt, weil da eben stand, daß sie tiefe Gänge graben.

Na da wars ja auch gut, daß ich gefragt hab ! So hab ich jetzt jedenfalls ne klare Richtung.

LG
Melli
Liebe Grüße und einen schönen Tag noch !
Melli
Zitieren
#8
Nanili schrieb:Ich hatte wohl die Wichtigkeit der Bodengrundhöhe überschätzt, weil da eben stand, daß sie tiefe Gänge graben.

Ich denke wenn man den Tieren an Land und im Wasser genügend Versteckmöglichkeiten (wie. Kokosnüsse,Tonhöhlen,Kork usw.) werden die kaum graben, aber vieleicht macht es ja manchen "Spaß" zugraben, deshalb machen sie es trotzdem.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#9
Morjen Icon_wink

In der Natur gräbt N. meinerti immer Wohnhöhlen und verbringt dort auch die meiste Zeit. Bei uns im AQ-Terra graben sie allerdings auch nicht allzuviel. Du könntest es also – wie offenbar auch Andre – mit angebotenen Verstecken versuchen, ob die angenommen werden.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#10
Jep.. die meinerties leben doch bois zu 40 Tiere auf 1m²? und graben tiere bis in 2m Tiefe?
oder...

in gefangen schaft können sie dies garnicht & machen dies auch nicht *gg*

zeit wann hat denn andre die spiders @olli *gg*?
bzw. wilkommen hier
Zitieren
#11
Hm..da mussu mal Andre fragen, bis wann er die hatte…

Andrex schrieb:also bei mir hatten die Tiere garnicht gebuddelt, deshalb denke ich das 5cm Humus reichen. Hatte aber auch damals lange (25cm) Tonhöhlen drin, in dem sie sich aufgehalten hatten (wenn sie mal an Land waren).
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
ahh danke moni, für das zitat!

hat er mir noch nie was von er zählt gehabt, dass er sie hatte *gg*
Zitieren
#13
Huhu,

ja das mit den tiefen Gängen hatte ich ja auch gelesen und dann gedacht, wenn sie wenigstens 25 cm Boden haben, haben sie wenigstens etwas zu graben.

Aber ist ja schon auffällig, daß mehrere sagen, daß sie im Terri kaum buddeln...

Ich teste das jetzt mal mit den knapp 10cm auf Stelzen. Sonst muß man das eben ändern in ein größeres Becken ! Icon_mrgreen Aber die Dinger haben ja mitlerweile Preise wie im alten Rom ! Und ne normale Abdeckung kostet mehr als das Becken... *brumm*

LG
Melli
Liebe Grüße und einen schönen Tag noch !
Melli
Zitieren
#14
kann einer mir sagen was man für pflanzen in einem krabbenterrarium anlegen kann?
Zitieren
#15
Hallo Lennart,

guckst Du hier:

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-...anzenliste

Einfach mal nach "Pflanzenliste" im Forum suchen, dann findest Du sie schon ....
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643