Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überwinterung bei Bartagamen
#1
Hallo Elke und Ralf,

wie ich lese, habt Ihr Zwergbartagamen und Krabben in einem Zimmer. Wie macht Ihr das im Winter? Soweit ich gelesen habe brauchen die Bartis im Winter nur ca. 15°C... Wie vereinbart Ihr das mit den Krabben?

Ich frage, weil mein Freund gerne Bartagamen hätte, wir uns die bisher aber nicht angeschafft haben wg. der niedrigen Temperaturbedürfnisse im Winter...

Gruß
Carina
Zitieren
#2
Bartagamen sollte man nie in Wohnräumen überwintern, da dies meist zu warm sind. Eher ist eine Umsiedlung der Agamen (nach gestuftem Runterfahren der Beleuchtung und Beginn der Ruhephase) in den Keller oder ähnlich kühlen Räumlichkeiten ratsam.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3

Hallo Carina,
Moni und Olli haben die "Zwerge",
wir haben die Pogona vitticeps.
bezüglich Winterruhe:
Winterruhe für Bartagamen

Bei uns werden die im Winter ins kühlere Schlafzimmer umgesetzt,
in dem meistens das Fenster gekippt ist, auch im Winter.
Temperatur hier 12-15Grad.

Gruß Ralf
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#4
*bibber* des is aber schwer kalt, seid ihr frostfest? Bei den Temperaturen will ich mir morgentliches Anziehen gar nicht vorstellen… *zitter*
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
schließe mich da Moni an.. auch wenn ich oft nachts die fenster offen habe.. aber das im sommer *gg*
12-15, das ist hart.. ich ziehe da mal locker 10 grad mehr vor.. Icon_wink

da wollt ich nicht richtig ins bett, wenn alles so kalt ist *gg*
Zitieren
#6
Vielen Dank für die Antworten. In dem Link steht was von 17 bis 20 Grad in der Winterruhe. Die bringen wir im Schlafzimmer auch zustande. Im Keller wäre es glaube ich doch zu kalt oder wie tief darf die Temperatur maximal sein, damit die Tiere nicht erfrieren???
Zitieren
#7
*kopfschüttel*
17°C ist an sich schon etwas zu warm – 20°C in jedem Fall zu warm, da der Stoffwechsel der Tiere bei dieser Temperaturen nicht ausreichend runterfährt. Der Keller wäre der geeignetere Ort. Langfristig sollte die Überwinterungstemperatur nicht unter 12 °C sinken, kurzzeitig auch nicht unter 5°C und die Tiere müssen bei Antritt der Winterruhe gesund sein.
Ansonsten trenne ich diesen Teil der Diskussion nu mal ab und schiebe ihn dann mal in das entsprechende Unterforum.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Dann werd ich diesen Winter mal in unserem Keller messen, wie kalt es da wird...

Habt Ihr denn ein gesondertes Terrarium im Keller für die Winterruhe stehen oder parkt Ihr das aus der Wohnung inkl. Bartis einfach um???
Zitieren
#9
Wir haben extra ein kleines Überwinterungs-Terrarium im Keller. Zunächst werden die Tiere hier im Haltungs-Terrarium "runtergefahren" und wenn sie dann nimmer aus ihren Schlafecken kommen, dann werden sie in den Keller getragen und ruhen dort drei Monate.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Und das schadet den Tieren nicht, wenn man sie nochmal aus Ihrer gewohnten Umgebung rausholt, sobald sie schon ihre Schlafposition gefunden haben??? In dem anderen Terrarium müssen sie sich dann doch erneut eine Schlafecke suchen...
Zitieren
#11
Nee, die merken das gar nicht so wirklich, schlafen dann ja *g* Und selber suchen die dann auch nichts mehr, ich plaziere sie so im Überwinterungsterrarium, wie sie gut passen und von da rühren sie sich auch keinen Milimeter mehr weg, bis dass ich sie nach drei Monaten wieder hochhole und langsam im Haltungsterrarium "hochfahre". Ist eine komplett gesteuerte Winterruhe und funktioniert hervorragend.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643