Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IRF - Mandarinbecken
#1
Tagchen und Aloa an alle Panzerwelten User.

Ich bin jetzt auch ganz neu bei den Krabbenverrückten gelandet und musste mich gestern Abend gleich mal an Ygra und Beasti wenden, da eine meiner Krabben ziemlich inaktiv war und ich auch nur 21 Grad im Becken hatt. sofort wurde mir herzlich geholfen, vielen Dank deshalb auch gleich nochmal an dieser Stelle an euch beide !!!

Sodele, jetzt aber zu meinem Becken, leider habe ich es nicht selber entworfen sondern Uwe Zeitler abgekauft, der dieses geile Becken gestaltet hat. Es hat verschiedene Ebenen und ist gut mit Moosen und Pflanzen bewachsen. Ebenso gibt es eine Menge schöner Versteckmöglichkeiten.

Besatz sind 4 Mandarinkrabben wovon ich leider aber nur 3 bis jetzt sehe.

Ich selbst bin schon länger Fan von Vampirkrabben und durfte durch Jürgen auch andere schöne Arten kennenlernen. Glücklicherweiße ist nur auch meine bessere Hälfte voll aufm Krabbentrip.

Aber hier jetzt erst mal ein Bild des Terras. Bilder der Tiere folgen....

[attachment=2645]


Grüße

Flo
Zitieren
#2
Hallo Flo,
auch hier nun noch ein Willkommen im Panzerwelten-Forum Icon_wink
Also ich denke mal, wenn du von vier G. notophorum tatsächlich drei ohne größere Umwühl-Aktionen finden kannst, dann ist das doch wirklich schon ein guter Schnitt. Ich muss immer das halbe Becken ausräumen um alle vier bei uns wieder zu finden. und die Minis in ihrer Aufzuchtbox verstecken sich noch besser, da sehe ich mit viel Glück und enormer Ausdauer von zweiundzwanzig Jungkrabben vll. mal zwei.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hey grad waren sogar alle 4 an der Futterstelle !!!

Total geil.

Aber mehr wie 4 werden ja nicht reingehen denke ich.

Und dann nochmal ne wichtige Frage, 2 tiere sind am halben Rücken gräulich, hat das was zu bedeuten ?


Gruß und Dank

Flo
Zitieren
#4
Naja, da mag der zu erwartende Nachwuchs mit deiner Besatzvorstellung über kurz oder lang dann doch kollidieren, da können es schnell mal so 20 Krabben mehr werden.
Zur Färbung: Bedeutet nur, dass du ganz normal gefärbte Geosesarma notophorum hast.
Lies dir doch mal unseren Artensteckbrief durch, dort findest du auch diverse Bilder:

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=775
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Huhu Flo, wilkommen hier
Moni hat dir ja schon alles erklärt Icon_wink
Zitieren
#6
Den Steckbiref habe ich schon ein paar mal gelesen aber auf die Idee die Bilder zu studieren bin ich nicht gekommen :confused

Freue mich schon auf die Zeit hier im forum

NarfNorf, wir kennen uns doch auch vom Garnelenforum, oder ?

Grüße

Flo
Zitieren
#7
Huhu Flo, mehr oder minder.. bzw. ich weis wer du bist.. wie du aussiehst, dassu dich löschen gelasst hast & wieder da warst, mit 10 Bewiträgen pro tag, mehr aber au nicht

Bin nimmer im Gf Icon_wink
Zitieren
#8
Hier mal zwei aktuelle Bilder für euch :



[attachment=2655]

[attachment=2656]

'Bei mir zeigen sie sich recht viel und haben auch so ihre Sitzpositionen, total genial.
Zitieren
#9
Leider ist mir heute eine gestorben, es war die, die schon die ganze Zeit geschwächelt hat. Warum kann ich euch leider nicht sagen.

Als ich sie raus habe, haben bereits etliche Beine gefehlt.


Sehr traurig, wiklich
Zitieren
#10
Hi,
hat das Weibchen auf den ersten Bild keine Scheren?
Wenn ja, ist sie gestorben?
Glück auf!
Andre
Zitieren
#11
Glückauf Icon_wink

Vielleicht klappt es aber ja mit Nachwuchs, dann gibt es neue. Ansonsten mag es auch sein, dass sie ihr Alter hatte – wesentlich größer als ein cm (Carapaxbreite) werden diese Tierchen schlicht nicht.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#12
Nein das Weibchen auf dem Bild war leider nicht die Tote !!!

Ist echt herb so viele Rückschläge innerhalb einer Woche.

Woran kann das liegen ?

Füttete extra schon Lebendfutter.
Zitieren
#13
wieso leider Icon_redface?
Zitieren
#14
Leider weil ich eine Tote habe und ein zweiter Kanidat ohne Scheren rumrennt.

Habe grad mit Blaulichtlampe allerdings Ausschau gehalten und 3 tiere mit Scheren entdeckt.Die Tote hatte allerdings auch Scheren.

Das wichtigste ist den restlichen geht es gut.


zu den Krabben habe ich eine viel intensivere Bindung als zu Garnelen.
Mag blöde und kindisch klingen, aber ich finde von dieren tollen Tieren bekommt man ein Feedback.
Zitieren
#15
*kopfschüttel* klingt nicht komisch, Krabben nimmst du deswegen anders wahr, weil sie sehr individuelle Verhaltensweisen/Charakterzüge ausbilden. Zum einen kann man an ihnen sowas wie ein arttypisches Verhalten beobachten, zum anderen zusätzlich artunabhängige Verhaltensweisen und Marotten.
Aber irgendwie komme ich da gerade rein rechnerisch durcheinander – wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du doch einen Besatz von vier Tieren in dem Terrarium. Wenn du aber nu vorhin drei Krabben mit Scheren gesichtet hast und eine hast, die keine Scheren hat, dann sind es doch immer noch vier – oder missversteh ich da grad etwas?
Bist du sicher, dass es nicht vll. doch eine Exuvie war, die du als vermeintlich verendetes Tier gefunden hattest?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
Also Besatz waren laut Verkäufer 4 Tiere, mehr habeich auch noch ned gesehen.

Jetzt ist mir eine gestorben, diese hatte aber Scheren. Komischerweiße sind jetzt noch 3 Tier eim Becken mit Scheren.

Um eine Haut kann es sich nicht handlen, es war definitiv eine komplette tote Krabbe.
Zitieren
#17
hm.. also du weißt aber, dass die Häute ebenfalls komplett aussehen, inklusive der Färbung? Einzig anhand der Augen kann man direkt beim ersten Ansehen Exuvie von Kadaver unterscheiden, da die Augen der Exuvie normalerweise farblos und voll transparent sind, die Augen eines Kadavers hingegen noch farbig befüllt. Und tatsächlich gibt es selbst da Ausnahmen, bei unseren Lepidothelphusa sp. nov. beispielsweise hatte sogar eine Exuvien noch gefärbte Augenhüllen. Die Exuvien von Krabben sind nur selten auseinandergebrochen, gerade bei kleinen Arten schließt sich der Öffnungsriss nach dem Herausschlüpfen so gut, dass man ihn nicht mehr sieht.
Lies dich doch mal hier durch:

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-88.html
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#18
Habe heute wieder zwei neue Tiere bekommen, nachdem ich lange auf der Suche nach Tieren war.

Die beiden machen gerade das Terra unsicher und ich bin am Beobachten ob sich eventuelle Rervierbildungen ergeben haben bei den restlichen Tiere im Terra.

Jetzt aber mal ne wirklich wichtige, vielleicht aber auch dumme Frage.

die Krabben kacken ja auch. Muss man von Zeit zu Zeit eigentlich Boden abtragen oder eventuell mal den ganzen Boden sauber machen. Oder regelt sich das vielleicht von alleine mitm Kot.

wie immer danke

Flo
Zitieren
#19
Hi Flo Icon_wink

Also, wenn überhaupt musst Du Terrarienhumus höchstens einmal im Jahr oder so wechseln, da der eine mumifizierende Wirkung hat und nichts drin schimmelt normalerweise. Wenn überhaupt! Üblicherweise bildet sich zudem eine Mikrofauna, welche auch die Krabbenexkremente verwertet – wie zum Beispiel weiße Asseln (muss man meist aber selbst einmal einsetzen), Springschwänze (kommen oft von alleine) und Mikroorganismen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#20
Wo bekommt man diese "weißen Asseln" denn?

Bei meinen Mangroven wird alles, auch die Exkremente, unter Wasser von einer Vielzahl an Schnecken verwertet, nur das Land bleibt unberührt.
Zitieren
#21
Auf Terraristik-Börsen beispielsweise, vll. mit etwas Glück auch von Terrarienbesitzern, die ab und an Zuchtansätze verkaufen oder weitergeben.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#22
Ihr seid echt die Besten !!!

Vielen DANK !!!

Werde mich in 2 Wochen an mein Vampirbecken machen. sollen blaue werden oder Disko, bzw Lemon. Das Becken hat die Maße 60*30*40 und wird mit Nachtleuchte und T8 Röhre bestückt.....

Infos finde ich hier ja genug.

Echt schön hier zu sein und euch zu haben.
Zitieren
#23
Huhu flo, na dann mal viel erfolg mit den tierchen (mandarins)

60*30*30 - ein gutes Beckenmaß für diese Tierchen, wieviele sollen denn einziehen, wie wirst du es denn einrichten (wasser / Land), bei den Lemons (& den discos) würde ich eher eine etwas geringere Wasserzone als bei geosesarma sp. vampir einsetzen

So, noch eine Frage hinterher: woher die wieso die hohe Beleuchtung^^?
Zitieren
#24
Hey Phil....

Ja die Mandarin.....sehr schöne tiere nur inzwischen etwas scheu...

Desdhalb habe ich von Lucy Reptile nen LED Spot mit 0,5 Watt im Einsatz so kann ich die Tiere wunderbar beobachten ohen dass sie sich gestört fühlen.

Das gleiche werde ich bei den Vampiran auch machen. Fasvourite sind grad aber die Blauen,sobald ich micht entschieden habe mache ich mich ans Terra.

die Beleuchtung ist relativ "günstig gewählt" Mein Terrahände rhat ziemlich geile T8 Röhren mit wenig Watt. Vielleicht sind auch keine T( sondenr noch dünnere. Baulänge von 23 cm nur 6 Watt ....und so weiter. Die Leuchten sind nicht so hell und Kosten ab 13 Euro......inkl Vorschaltgerät.

Außerdem wie gesagt auch wieder Mondlicht um die Tiere stressfrei zu beobachten.

Muss jetzt aber ins Bett morgen droht wieder eine weite Radtour mit Anstrengung, hehe

Nacht ans werte forum.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643