Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
pflanzen für Vampirkrabbenterrarium
#1
hallo leute,
ich wollt euch fragen was ihr für kleine Pflanzen kennt wie z.b. Bromelien.
Das Terrarium hat folgende Maße 60x33x35cm. Die Temepratur wir bei
24-28° und einer Luftfeuchtigkeit von 60 bis 80% liegen.

Bisher hab ich einige Bromelienarten gefunden die geeigent wären
das wären:

Cryptanthus microglazioui
Neoregelia schultesiana - Fireball
Neoregelia liliputiana
Neoregelia ampullacea
Neoregelia schultesiana - Fireball
Neoregelia pauciflora
Vriesea splendens "fire"
Guzmania Theresa
Cryptanthus "Red Star"
Cryptanthus novistar
Cryptanthus sinuosus

wenn einer vll dazu auch was sagen könnte welche vll doch ned geiegent wäre und weiter Pflanzen nennen könnte wäre cool smile

mmin mal gespannt was kommt
Zitieren
#2
Hallo uromastyx,
willkommen hier im Panzerwelten-Forum. An sich kannst du bei Geosesarma sp. vampir alle Pflanzen einsetzen, die ungistig sind und mit den Umgebungsbedingungen klar kommen. Inwieweit das für die von dir genannten Bromelienarten passt, weiß ich so ad hoc nicht, sollte sich aber doch auf speziellen Seiten über Bromelien ergründen lassen (da gibt es ja seeeeehr viele verschiedene Bromelienarten)
Möglicherweise hilft dir unsere Pflanzenliste weiter?
http://www.panzerwelten.de/forum/showthr...p?tid=1602

Zum Thema kleinbleibende Sorten generell – stimmt schon, die sind immer ganz prsktisch, aber so manche größer werdende kann man auch gut einsetzen, muss sie nur ggf. zurückschneiden oder wenn man etwas langsam wachsendes hat vll. irgendwann gegen ein kleineres Exemplar austauschen. In unserem Vampirbecken habe ich sogar Dracaena eingesetzt. Bereitet man die Pflanze entsprechend vor, so kann sie geraume Weile in so einem kleinen Aquaterrarium verbleiben. Hierfür besorgt man sich zunächst ein kleineres Exemplar und schneidet die Blattkrone mit etwa 1cm Stielansatz ab. Diese Blattkrone dann für die nächsten vier Wochen in einem Glas mit etwas Wasser parken, bis dass sich neue Wurzeln gebildet haben und dann kann sie eingesetzt werden. Den verbliebenen Stiel im Topf übrigens nicht entsorgen, er treibt neue Blattkronen aus,
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643