Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krabbenfund in Berliner Grundschule (Eriocheir sinensis)
#1
Hallo miteinander,

heute bekam ich von einer Berliner Grundschule einen Anruf, dass einer der Schüler eine Krabbe mitgebracht hat.

Da seine Familie aus einer Region kommt, wo Krabben auf dem Speisezettel stehen und die Lehrerin dies nicht zulassen wollte, hat sie über ein Berliner Tierheim meine Rufnummer erhalten.

Ich habe die Krabbe nun hier, bin aber unsicher, um was für ein Tier es sich hier handelt.

[Bild: krabbe-unbekannt.jpg]

Der Charapax hat einen Durchmesser von 45mm. Da ich nicht weiß, ob das Tier an Land lebt, habe ich nur eine Neige Wasser in einen Eimer gefüllt.
Das Männchen scheint ständig Wasser durch die Mundöffnung zu spülen. Für mich neu, dass das Wasser durch die Mundöffnung herausgedrückt wird.

Wer kann mir eventuell sagen, was ich mir da -eingefangen- habe.

Ciao
Uwe
[Bild: logo_doelling-berlin200x40.jpg]
Zitieren
#2
Hallo Uwe,

ich hatte zunächst an Dilocarcinus gedacht, aber die Bezahnung stimmt nicht. Ich würde der Krabbe ein Becken mit 5-8cm Wasserstand und einem Landteil anbieten. Und dann mal schauen. Ich glaube (ist aber ein reine Vermutung), das es sich um eine Süsswasserkrabbe handeln könnte.

*Mal zu Ollie guck*

Fällt Dir dazu eher etwas ein?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Hallo uwe,
wenn denn auch nicht so wirklich gut auf dem Foto erkennbar, könnte es eine Eriocheir sinensis – Chinesische Wollhandkrabbe sein.
Wo war das Kind das Tier denn her?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Weil ja Edit nich mitspielen mag:
Nachtrag, vergleiche doch bitte mal die Form (nicht Färbung) der Krabbe mit diesem Bild:
[Bild: DSC_0180.jpg]

Weitere Bilder:
http://www.panzerwelten.de/v/Eriocheir/E...009-06-03/
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Hallo

danke euch für die schnellen Antworten.
Ich habe auf die Schnelle ein Notbecken aufgestellt, mit etwas Wasser gefüllt und ein kleines Landteil reingestellt.
Hier auch noch ein weiteres Foto (nicht verkleinert und nicht bearbeitet), vielleicht ist da etwas mehr zu sehen.

Der Schüler soll wohl aus Thailand sein.
Seine Bemerkung war "Papa isst sowas, ich bekomme das nicht herunter"
Es war nicht herauszukitzeln, woher das Tier ist. Das Foto von dir, Ygra hat Ähnlichkeiten, aber auch etliche Abweichungen.
Bei Bedarf mache ich gerne noch andere Fotos... so das meine kompakte mitmacht. Auf welche Details sollte ich denn achten?

Heute scheint bei mir Krabbentag zu sein. Eine meiner beiden tragenden Weibchen hat heute die ersten Stecknadelkopf großen Babys zu Wasser gelassen. Die war so prall voll, dass sie die ersten rauslassen musste. Icon_wink
... das nur nebenbei.

Ciao
Murphy
Meine Edit hatte gerade auch keine Lust.
Bei meinem Nachwuchs handelt es sich um Vampire.
... wollte ich Edit übergeben, aber egal ob der Inline oder der komplette Editor. Es rödelt 10 Minuten, ohne, dass die Änderung gespeichert wird.

Ciao
Murphy
[Bild: logo_doelling-berlin200x40.jpg]
Zitieren
#6
Upps – entschuldigung, habe vergessen, das zu bestätigen. Ist in der Tat Eriocheir, wahrscheinlich E. sinensis. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643