Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Vampirkrabbenbecken
#1
Ich habe den drei übrigen Vampiren jetzt ein 100 x 30 x 30 Zentimeter-Becken eingerichtet. Eigentlich wollte ich das frühere Erdkrötenbecken natürlicher gestalten, aber dann habe ich es mir anders überlegt.

Die Hälfte des Beckens ist eine Tiefebene, die über einen Hang auf ein hohes Landteil und ein Wasserteil führt. Die Bepflanzung besteht aus einem großen Nestfarn und kleineren Farnen und Palmen, der Boden ist größtenteils mit Moos überzogen. Es gibt auch eine Erdzone und ein Laubteil, das mit einer Laubschicht bedeckt ist. Steine und Korkstücke bieten Verstecke.

Sie verstecken sich jetzt nur noch, vorher waren sie sehr aktiv. Ich hoffe, dass sich sich vermehren und für mehr sichtbare Krabben sorgen. Die Krabben scheinen es sehr zu mögen. Bilder gibt es, wenn sich Krabben zeigen sollten. Normalerweise sind alle ab 23:00 Uhr draußen, aber das war gestern nicht so.

Eine Krabbe hat sich unter dem Nestfarn versteckt, mit einem kleinen Loch daneben. Sie hat ihre Farben verstärkt, die Augen sind strahlend orange.
Zitieren
#2
aus welchen gründen hast du denn das becken vergrößert? *nachhark*
hast du auch mal ein bild für uns (1000*1000 max)?

wie sieht denn der wasserteil aus, er ist oben?
sind ja nur 30cm, wie hast ud denn das gestaltet.


gruß
Zitieren
#3
Verstehe ich auch nicht wirklich, für drei Vampire ein 100x30x30 Becken?
Ich habe in meinem 100x50x50 Becken locker 25 (ab 1cm Carapax) + Nachwuchs drin.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#4
Becken ist sogar 40 x 40 x 100 cm :exclaim Darfst auch nicht vergessen, die Krabbies müssen sich erst mal wieder einleben !
Zitieren
#5
ahh?

wieso macht ihr denn soooo ein großes Becken?
habt ihr ein foto?
Zitieren
#6
Naja, schaden tuts nicht, das große Becken. Wenn die Vermehrung erstmal losgeht kann er um so mehr Krabben selber behalten.
Kommt mal ein ganzer Wurf hoch (und bei einem so kleinen Anfangsbesatz stehen die Chancen dafür im großen Becken wirklich gut) dann können es schnell mal 20 bis 30 Krabben mehr sein.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Hier sind ein paar Bilder:

Vampirkrabben

Die unteren (älteren) Bilder gehören nicht dazu!
Zitieren
#8
Hi,
du musst das Becken auf jeden Fall (!!!) besser abdecken, den reichen schon die Stromkabel um rauszuklettern (eigendlich reicht schon ne Silikonnaht)!
Im Wasserteil müssten noch mehr Ein bzw. Ausstiegsmöglichkeiten geboten werden.

Beim Nestfarn wäre ich mir nicht so sicher ob der Giftig ist oder nicht.

Aber sonst, schönes Becken ;-) .
Glück auf!
Andre
Zitieren
#9
*nickt* Die Abdeckung würde ich auch nochmal überarbeiten, aber ansonsten gefällt mir das Becken wirklich gut.
Zwei Fragen fallen mir so ad hoc aber trotzdem noch dazu ein:
Habt ihr alle Pflanzen ausreichend lange gewässer, bevor ihr sie ins Becken gepflanzt/gestellt habet?
Und wie kommen die vampire an der glatten Scheibe hoch in den Wasserteil? Ich sehe da keine wirklich nutzbare Übergangsstelle von der Landzone ins Wasser und auch vom Wasser heraus kann ich auf den Fotos nur ein kleines Wurzelstück erkennen, das gerade bis an die Scheibenkante der Abtrennung innen reicht.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
1. Pflanzen:

Ich habe die gekauften Pflanzen von ihrer alten Erde befreit und die Wurzeln gesäubert, danach konnten sie zwei Monate mit den Erdkröten wachsen. Das Moos wurde von den Kröten gereinigt, ich habe sie nochmal reingesetzt, weil drei Tiere mehr Platz brauchen als die kleine Transportbox. Nach der ca. einstündigen Einrichtungszeit war das neue Krötenbecken fertig.

2. Wasser:

Das Wasser kann durch die Wurzel oder die Heizung verlassen werden. Im vorherigen Wasserteil konnten die Krabben es problemlos benutzen. Sie scheinen aber nicht unbedingt sehr wasserliebend zu sein, sie halten sich alle im unteren Teil bei dem Nestfarn auf. Das Wurzelstück reicht vom Grund bis nach oben.
Zitieren
#11
Zitat:Das Moos wurde von den Kröten gereinigt

Wie geht das denn?

Zitat:Ich habe sie nochmal reingesetzt, weil drei Tiere mehr Platz brauchen als die kleine Transportbox. Nach der ca. einstündigen Einrichtungszeit war das neue Krötenbecken fertig.

Irgendwie verstehe ich deine Post nicht, meinst du mit drei Tieren die Vampire oder die Kröten???

Zitat:Das Wasser kann durch die Wurzel oder die Heizung verlassen werden.

Auf dem Foto sieht es eindeutig so aus das die Wurzel nur über die Wasseroberfläche ragt, und keine direkte Verbindung zum Landteil besteht.
Ich denke die Heizung werden sie nicht wirklich als austiegs Möglichkeit benutzen, nur wenns sein muss. Deshalb reicht es nicht!
Packe noch ein oder zwei Korkstücke ins Becken, die aus dem Wasser ragen und die mit dem Landteil direkt verbunden sind.

Zitat:Sie scheinen aber nicht unbedingt sehr wasserliebend zu sein, sie halten sich alle im unteren Teil bei dem Nestfarn auf. Das Wurzelstück reicht vom Grund bis nach oben.

Das kannst du mit sicherheit noch nicht sagen, ob die eher Land oder eher Wasser-orientiert leben.
Sowas kann man erst sagen wenn die Tiere sich eingewöhnt haben.
In der ersten Zeit im neuen Becken werden sie sich eh am sichersten Platz aufhalten.

Außerdem ist es in der Regel so, das manche Tiere für ein paar Tage/Wochen/Monate eher im Wasser leben und dann nach einiger Zeit wider nur an Land zu finden sind, sie wechseln ihre Umgebung.

Ist zumindest meine Erfahrung........
Glück auf!
Andre
Zitieren
#12
hallo, ich verstehe viele von deinen posts nicht, und muss hier in vielem! Andrex zustimmen

Zitat: Zitat:
Das Moos wurde von den Kröten gereinigt
Zitat:Wie geht das denn?



das frage ich mich gerade auch Icon_wink - geht eigtl. garnet, gut moos muss man eigtl. eh nix reinigen auser es ist gekauft


Zitat: Auf dem Foto sieht es eindeutig so aus das die Wurzel nur über die Wasseroberfläche ragt, und keine direkte Verbindung zum Landteil besteht.
Ich denke die Heizung werden sie nicht wirklich als austiegs Möglichkeit benutzen, nur wenns sein muss. Deshalb reicht es nicht!
Packe noch ein oder zwei Korkstücke ins Becken, die aus dem Wasser ragen und die mit dem Landteil direkt verbunden sind.
huhu andre, das sehe ich absolut genauso Icon_wink


und auch in deinem letzten Post sitmme ich dir zu, denn sie werden es selten betreten wenn sie kaum Möglichkeit dazu haben.
Zitieren
#13
1. Moos:

In dem Moos leben viele kleine Tiere (Spinnen, Hundert- und Tausendfüßler, Kellerasseln, Springschwänze...) die von den Kröten gefressen wurden.

2. Wasser:

Das Holzstück ist mit dem land verbunden. Die Tiere können es als Ausstiegsrampe nutzen, wie im vorherigen Becken auch.
Zitieren
#14
Also logischerweise war es den Kröten in der Faunabox zu eng, deswegen hat Ömmlerkrabbe diese solange in das Becken gesetzt, in das nun die vampire eingezogen sind. Und an sich scheint mir die Überlegung dieser Reinigungsart gar nicht so unpfiffig, Kellerasseln beispielsweise möchte ich in keinem Geosesarmabecken haben, sie könnten sich im ungünstigsten Fall am Krabbennachwuchs vergreifen. Da auch Asseln zu den Krebstieren zählen, dürften sie so einen kleinen Snack kaum ablehnen. Heimische Kellerasseln sind ja um einiges größer als die Jungkrabben.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
(Sunday, 28. June 2009, 19:26)Narf-Norf schrieb: hallo, ich verstehe viele von deinen posts nicht

Geht mir auch des öfteren auch so.....

Zurück zum Thema:
Naja aber ob die Kröten wirklich ALLE Asseln usw. gefressen haben, ist fraglich. Deshalb finde ich das es sinnvoller ist das Moos kräftig auszuwachsen und mehrere Tage lang einzuweichen.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#16
Nuja, kann ja auch jeder handhaben wie er mag. Wir tauchen selbst gesammelte Moose lediglich kurzzeitig. Mit gekauften würde ich anders verfahren, da dann nicht absehbar ist, woher sie stammen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#17
Zitat: Geht mir auch des öfteren auch so.....
Gut, dass ich da nicht alleine stehe *gg* Icon_wink

Zitat: Naja aber ob die Kröten wirklich ALLE Asseln usw. gefressen haben, ist fraglich. Deshalb finde ich das es sinnvoller ist das Moos kräftig auszuwachsen und mehrere Tage lang einzuweichen.
absolut!

Tauchen - paar stunden reicht i.d.r auch, und die Kröten werden sicherlich nicht moos udrchsuche, wo noch Tiere drin sein könnten, dadurch vermehren sich die Tiere & breiten sich aus

Punkt 2.) solch ein Becken ist viel zu klein für kröten!
Zitieren
#18
[quote='Narf-Norf' pid='15031' dateline='1246284403']

Zitat:Punkt 2.) solch ein Becken ist viel zu klein für kröten!

Die Kröten sollen doch nicht im Faunarium gehalten werden (!), besonders meine große "Fettitus"-Kröte, die habe ich seit 2005 und sie ist ordentlich gewachsen.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643