Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Pflanzen zu Vampiren ?
#1
Hallo.

Ich muss mich jetzt etwas beeilen mit meinem Vampirbecken, bevor es wieder zu kalt für den Versand wird. *g*
Deswegen such ich ne Liste an ( kleinen ) Pflanzen, die ich nutzen könnte im Aquaterrarium bei den Vampirkrabben.

Am besten halt " Allerwelts" Pflanzen, die ich auch ohne Probleme beim Obi kriegen kann. Sie sollten halt nicht zu groß oder zu hoch sein. Ne Kletterfeige hab ich schon. Moos wächst bei uns hinterm Haus ohne Ende.

Golliwog hab ich hier noch gelesen.

Was gibts den noch was geht und ungiftig ist ?
Bye Arsat
Zitieren
#2
Hallo Arsat,
schau doch mal hier Planzenliste da findest du alle Pflanzen die gut sind und auch die die du nie nehmen darfst.
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#3
Hallo.

Dankeschön.

Ich hab mich schon gewundert, warum hier keine Pflanzenliste ist. Wäre ja ganz untypisch für die Betreiber. War nur in nem anderen Unterforum *g*
Hmm. Die meisten Pflanzen sind leider aber zu groß/hoch auf der Liste Icon_sad
Bye Arsat
Zitieren
#4
Hier die Pflanzen, die ich benutze:

Guzmanien / Bromelien;
Tropische Farne;
Moose;
Flechten;
Tropische Palmen;
Wasserlinsen;
Südamerikanischer Froschbiss;
Bubikopf.
Zitieren
#5
Hallo.

Danke, aber Bromelien sind eben zu hoch und Palmen auch. Farne sind zu breit. Was für Wasserpflanzen weiß ich *g*

Ich sag ja, es ist schwer für ein kleines Aquaterrarium die richtigen Pflanzen zu finden. Deswegen frag ich ja *g*
Bye Arsat
Zitieren
#6
Hi,
nur mal so:
Es gibt auch kleine Bromilien ;-)
Glück auf!
Andre
Zitieren
#7
Es gibt sogar winzige Bromelien und auch winzige Farne.
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#8
genau.. farne & bromelien sollten eig immer funktionieren Icon_wink
Zitieren
#9
Hmm.

Hab ich bis jetzt keine gesehen. Im Netto habs die Woche welche, die passen nichtmal in mein Terrarium *g*
Bye Arsat
Zitieren
#10
Schau mal hier Bromelien und andere Terrarienpflanzen
Da kannst du dir welche in der richtigen Größe bestellen
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#11
Bye Arsat
Zitieren
#12
(Sunday, 28. June 2009, 15:15)A.Gneist schrieb: Es gibt sogar winzige Bromelien und auch winzige Farne.

*nickt* und wenn wer da mal eine gute und vor allem günstige Bezugsquelle für kennt, bitte Bescheid sagen!
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Naja, für uns "Ruhrpottler" ist denk ich Blumen Rise (im Indupark,Dortmund) ne gute Altenative.
Die Bromilien gibts da ab 1,99€ , für meine kleine Bromilie im Cham-Becken (http://www.panzerwelten.de/forum/thread-1603.html) hab ich da 2,29 € bezahlt, und bis jetzt hält sie noch gut ;-) .
Glück auf!
Andre
Zitieren
#14
   

So ich war heute mal beim Obi und hab mal was gekauft.

Die Links kommen in Terrarium. Die anderen zu den Krabben.

Das Gras oben in der Mitte heisst Acorus gramineus.
Das Links unten ist Klein Duimpje
und das rechts unten ist Bubiköpfchen.

Das die anderen 2 Bromelia sind denk ich muss ich net extra sagen *g*

Aber das sollte ok sein für die Krabben und die Geckos oder ?
Bye Arsat
Zitieren
#15
*nickt* sollten nach ausreichender Wässerung alle okay sein.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
Leider führt der Link zur Pflanzenliste ins leere. Gibt es da was aktuelles?

Gruß
Zitieren
#17
Klar! ;-) Ist immer noch da, aber bei einem Foren-Update irgendwann hat sich wohl mal der Link geändert: https://www.panzerwelten.de/forum/showth...p?tid=1602

Im Unterforum Wichtige Grundlagen: https://www.panzerwelten.de/forum/forumd...php?fid=46
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#18
Hallo,

was ist mir Rademachera? Spathiphyllum? Orchideen? Gudzmanzien?
Zitieren
#19
Bromelien und Orchideen sind kein Problem
Zitieren
#20
1.) Und was ist mit Guzmanien?
(Ich habe mich oben verschrieben).
Sind sie giftig oder nicht? Wenn man bei Tante Google den Suchbegriff "Guzmania giftig" eingibt, kommen man auf unterschiedliche Aussagen. Weiß jemand Genaueres?

2) Dieselbe Frage bleibt bestehen für Spatiphyllum (Einblatt). Das ist ein Tropengewächs ursprünglich aus Südamerika, von den klimatischen Bedingungen sollte es also zur Krabbenhaltung passen.
Die Frage ist die Giftigkeit, ja oder nein.
Auf vielen Internetseiten findet sich der Hinweis, sie sei giftig, weil die Pflanze viel Oxalsäure enthalte. Mitnichten ist aber Oxalsäure gleich giftig. Vielmehr ist sie in recht hohen Mengen enthalten in Rhabarber, Spinat, Mangold, Sauerampfer, Süßkartoffeln, Kakao. Das sind die Lebensmittel, die mir spontan einfallen, ohne gegoogelt zu haben.
Wie schon Paracelsus sagte, ist die Dosis entscheidend, ob ein Stoff bzw. Lebensmittel giftig ist oder nicht. Da Krabben ohnehin nur geringe Mengen an Nahrung täglich verzehren, stellt sich die Frage, ob sie gleich einen Vergiftungstod sterben, wenn man ihnen ein Spinatblatt oder etwas Mangold reicht.
Weiß jemand zu der Fragestellung Genaueres?

3.) Dieselbe Fragestellung bleibt für Rademachera.
Auf vielen Katzenseiten und einer HP für Nymphensittiche findet sich der Hinweis, die Pflanze sei nicht giftig. Weiß jemand Genaueres?
Zitieren
#21
Guzmani ist doch eine Bromelie daher kein Problem hab ich und viele andere auch in ihren Krabben-Terras.

Zum Thema oxalsäure zitiere ich hier mal das Forum, wobei Vampirkrabben eigentlich keine Pflanzen fressen von daher das wahrscheinlich keine Große rolle Spielt:

"Lebensmittel, die Oxalsäure enthalten sollten keinesfalls roh verfüttert werden, da die löslichen Salze der Oxalsäure toxisch wirken. Und einige dürfen überhaupt nicht verfüttert werden, Petersilie mit bis zu 185 mg/100 g Frischgewicht zählt zu denen, die überhaupt nicht verfüttert werden dürfen, ebenso sollte man Sauerklee und Sauerampfer nicht verfüttern. Mangold und Spinat im rohem Zustand weisen zwar auch einen hohen Oxalsäuregehalt auf und dürfen daher nicht roh verfüttert werden, man kann sie jedoch blanchieren und dann anbieten, da durch Erhitzen der größte Teil der Oxalsäure zerfällt."
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643