Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pflanzsubstrat
#1
Hallo zusammen !

Ich hatte vor, in mein Krabbenbecken (meinertis) testweise eine Echinodorus in den Wasserteil zu pflanzen.

Nun habe ich letzten Mittwoch die Pflanze (dennerle) bekommen und war schwer erstaunt, daß die nicht mehr in Steinwolle gezogen sind.

Sie steht in einer Art Kokosfaser. Sehr fest und ohne die Pflanze komplett zu zerlegen nicht zu entfernen.
Da es ein Natursubstrat ist, wässert es also jetzt mit....

Nun bin ich aber ich ein wenig unsicher.
Hätte von euch jemand Bedenken gegen das Einpflanzen z.B. wegen Speicherung von Düngern oder ähnlichem ?

LG
Melli
Liebe Grüße und einen schönen Tag noch !
Melli
Zitieren
#2
Hallo Melli,
ich würde zumindest versuchen, soviel des Pflanzsubstrates wie möglich zu entfernen und die Wässerungszeiut (bei täglichem Wasserechsel) auf wenigstens zwei Wochen ausdehnen. Hast du Dennerle mal angeschrieben, um was für ein Subtrat genau es sich handelt und wie es ggf. behandlet wurde?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
hoi, das ist ein nautrmaterial, welches wichtige nährsotffe den pflanzen abgibt, ohne dünger, diese material selbst wurde nicht behandelt, bzw. sollte es nicht sein, laut werksangaben. & deren von dem support Icon_wink

wie die pflanzen behandelt wurden, weis ich allerdings nicht Icon_wink
Zitieren
#4
@ Phil: Hattest Du Dennerle schon mal deswegen angeschrieben ?

So wie die Pflanzen von Dennerle immer aussehen, müssen die gedüngt sein ! :biggrin
Na ne Woche mehr oder weniger im Wasser kann dieser Pflanze ja auch nichts anhaben. Wasser wechsel ich täglich.
Liebe Grüße und einen schönen Tag noch !
Melli
Zitieren
#5
nicht direkt angeschrieben, bekam automatisch eine infobroschüre geschickt *gg*
müsste aber auch irgendwo auf deren website stehen?
Zitieren
#6
Ich habe die jetzt mal direkt angeschrieben. Ich meld mich wieder, wenn die Antwort da ist.
Liebe Grüße und einen schönen Tag noch !
Melli
Zitieren
#7
So, die Antwort ist da:

Sehr geehrte Frau Firsching,

vielen Dank für Ihre Anfrage und den Besuch auf der DENNERLE Website.

Sie müssen keinerlei Befürchtungen haben. Alle Dünge- und Pflegepräparate sind in dieser Hinsicht ungefährlich und enthalten keine giftigen Substanzmengen. Und dies nicht erst seit die Wirbellosen so beliebt geworden sind.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Kaufmann

Ich werde also bei der ganz normalen Wässerungszeit bleiben und die Pflanze dann in das Becken setzen.
Liebe Grüße und einen schönen Tag noch !
Melli
Zitieren
#8
Wenn das dieser Bernd Kaufmann – http://www.aquamax.de/ – ist, könnte man die Aussage sicherlich für verlässlich halten… Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#9
Ja, ist er.
Aquamax steht neben Dennerle als Link unter seinem Namen.
Liebe Grüße und einen schönen Tag noch !
Melli
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643