Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Welche Pumpe für MW-Becken?
#1
Hi,
da ich in absehbarer Zeit mir dann doch ein Meerwasser-Becken anschaffen möchte, wollte ich mal Fragen ob einer irgendeine Pumpe empfehlen kann?

Irgendwie finde ich nur so hochleistungspumpen mit 2500 Liter in der Stunde, die kann ich ja nicht benutzen, oder?

Ich denke mal, das das Becken nicht als zu groß seinen wird, so um die 30-40 Liter.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#2
Hallo Andre,
wir sind in beiden Salzbecken (1 x 40 L Brutto, 1x 54 L Brutto) mit der Hydor Koralia nano sehr zufrieden. Sie wälzt bei einem Strombedarf von 4,5 Watt 900 L in der Stunde um.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
hi andre,
die koralia nano, die moni erwähnt hat wäre eine möglichkeit. allerdings kannst du dir auch ruhig eine koralia 1 kaufen. ist nicht so störanfällig wie die nano, und ist auch nicht teuer. keine angst, die ist nicht zu gross für 40-literbecken.
guter shop: www.aquatropshop.de
der günstigste... und auch sehr zuverlässig.
salü michel

Zitieren
#4
hm, Störungen? Hatten wir bei beiden nanos bisher keine. Laufzeit im Würfel seit April 2008, im Quader seit Dezember 2009. Okay, die im Würfel musste ich tatsächlich einmal reinigen bisher, aber das wars auch schon an Wartungsaufwand.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Wir haben allerdings schon öfter gehört/gelesen, dass die Hydor nano anfällig sein soll. Wieso ist uns allerdings bisher – zum Glück Smile – ein völliges Rätsel.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
Hi,
habe mich jetzt dafür entschieden nur ein 30x30x30 cm Becken (27 Liter) zu hohlen.
Ginge auch sone Pumpe (http://lunapet.de/aquael-circulator-1100...html?ref=6) ?

Kennt noch einer einen guten (Online-) Shop für Lebendgestein, LiveSand und anderes Zubehör (Salz, Äromether usw.) ?
Glück auf!
Andre
Zitieren
#7
hm..wäre mir entschieden zuviel Stromverbrauch bei dieser Leistung.
Und hinsichtlich Onlineshops: Naja, Lebendgestein würde ich vor dem Kauf generell selber sehen und aussuchen wollen. Bisher haben wir an sich bis auf einen Röhrenwurm alles lebende direkt ab Laden gekauft, sonstiges Zubehör wie Pumpe, Bodengrund etc über Ebay gefunden und erworben.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Hi,
ok, denke ich werde mir das mit der Pumpe nochmal überlegen......

Bei welchen Laden habt ihr denn das Lebendige Getier gekauft?
Welke?
Glück auf!
Andre
Zitieren
#9
hi andre,
ja, die pumpe kannst du auch nehemen, ich rate dir aber zu einer koralia1, die hat eine weiche, und gleichmäßigere strömungsverteulung.
lebendgestein solltest du im laden kaufen. allerdings gibt es zwei adressen, wo du bedenkenlos online lebendgestein kaufen kannst. du brauchst ca 3 kg lebendgestein, deshalb wird sich ein versand (teuer) nicht für dich rechnen, also lieber losziehen und im laden kaufen. lebendgestein sollte frisch nach meer riechen, und nicht faulig. auch solltest du darauf achten, das keine schwarzen stellen unten an den steinen sind. der bewuchs ist nebensächlich.
www.haus-riff.eu ich kenne ihn persönlich, hat gute qualität und faire preise.
www.nautilus-aquaristik.de sehr günstig, da grossimporteur und auch gute qualität (haben mir nun schon mehrere aqua-kollegen berichtet)

livesand brauchst du nicht, nimm normalen korallensand bis 3mm körnung. der livesand ist nur geldmacherei.

salü michel

Zitieren
#10
Hi,
meinste echt kein Livesand? Ich mein so teuer ist der nun auch nicht...

Aber die Links sind echt klasse, Danke!!!
Denke ich werde mir das Lebendgestein von verschiedenen Händlern zusammen kaufen, oder spricht da irgendetwas gegen?

Achso,noch ne doofe Frage:
Wie lange muss ich das Becken dann einlaufen lassen bzw. wann kann ich die ersten Einsiedler etc. reinpacken?
Glück auf!
Andre
Zitieren
#11
Huhu, also ich habe in meinen beiden Becken livesand Icon_wink & auch in den Händlerbecken ist nur ls drin, aber da gibt es ja unterschiedliche Mienungen, gut blöd sit halt, das es dne ls nur in großen größen meist gibt, im online shops findest ud aber uach 3liter etc Icon_wink

www.kn-aquaristik.de wäre auch noch ne alternative Icon_wink

Zitat: Denke ich werde mir das Lebendgestein von verschiedenen Händlern zusammen kaufen, oder spricht da irgendetwas gegen?
Nööp, so hast du im idialfall unterschiedliche Bakterien etc. (ich habe mein lebendgestein auch nach & nach gekauft).

Zitat: Achso,noch ne doofe Frage:
Wie lange muss ich das Becken dann einlaufen lassen bzw. wann kann ich die ersten Einsiedler etc. reinpacken?
wenn du lebendsand & lebendgestein hast, eiglt. garnicht, jedoch würde ich, wenn du das becken am wochenende einrichtest, die einsiedler erst montags etc. holen

P.s wieso bist ud schon on, habt ihr ferien *gg*?
Zitieren
#12
(Thursday, 2. July 2009, 11:41)Narf-Norf schrieb: P.s wieso bist ud schon on, habt ihr ferien *gg*?

Joopp, endlich Ferien!!! Und da mein Zeugnis nun doch relativ gut ausgefallen is, darf ich mir ein MW-Becken anschaffen ABER auf eigene Kosten :frown . Naja wenigstens muss ich keine Stromkosten bezahlen......

Zitat:wenn du lebendsand & lebendgestein hast, eiglt. garnicht, jedoch würde ich, wenn du das becken am wochenende einrichtest, die einsiedler erst montags etc. holen

Jo, sowas dachte ich mir schon, würde den Einsiedlern auch fürs Wochenende sone 10 liter Faunabox reichen?
Glück auf!
Andre
Zitieren
#13
Hi,
ich würde auf gar keinen Fall so schnell Tiere ins Becken setzen.
Du hast trotz livesand und LG eine Einfahrphase, und vor drei,
besser noch vier Wochen sollte man überhaupt keine Tiere einsetzen.
Das Beckenmilieu braucht diese Zeit um sich zu etablieren und zu
stabilisieren, Bakterien
siedeln sich an, ein Gleichgewicht stellt sich ein.

In mein Becken wurde trotz livesand, LG UND!! gebrauchtem Bodengrund
erst vier Wochen später mal ein Capnellabäumchen eingesetzt,
und nochmal 2 Wochen später die ersten Einsiedler.
Liebe Grüße Theodora

Zitieren
#14
Huhu Flora, nein! - Beim MW verhält es sich gänzlich anderst als bei einem Süßwasserbecken!!!
Die meisten setzen die Einsiedler reltiv früh ein (in der erstren woche), dies ist auch sinvoll für anfallende Algen etc., natürlich sollte man mit ienem kleinen besatz von maximal 1 Tier / 10l Anfangen.

Ich kenne kaum jemanden der die aquarien so lange ienfahren lässt, bzw. mir fällt auf anhieb keiner (aus dir) ein, auch kenne ich keinen der nach der (wie von mir beschriebenen) kurzen einlaufzeit Probleme hatte.

vllt. meldet sich Moni/ollie etc. nocheinmal dazu, ich glaube die haben sie auch in der ersten woche eingesetzt Smile & hatten damit auch keinerlei Probleme.

wie kommst du auf die derart hohe einlaufzeit für einsiedler im mw bereich?
Zitieren
#15
*meld*
genau genommen haben wir das erste Becken aufgesetzt und 12 Stunden später mit drei Einsiedlern besetzt (40er Würfel) und das zweite Becken (54 L) aufgesetzt und sofort die ersten Einsiedler eingesetzt.Würden wir auch jederzeit wieder so handhaben, aber muss eben jeder für sich selber entscheiden, wie er da verfahren möchte. Allerdings haben wir auch relativ viel Lebendgestein eingesetzt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
Jep. Smile
selbst bei den krabben, die ich beim lebendgestein gesichtet habe, konnte, die also sofort rein kamen, kann ich ab und zu sehen, sind zwar sehr klein, aber ihnen hat es nicht geschadet Icon_wink
Wie gesagt, ich hatte mein Lebendgestein nach und nach rein, aber am anfang auch ordentlich gehabt (nur nun is es doppelt so viel gg) & hatte auch keinerlei probleme, wie beschrieben.
Zitieren
#17
Hi,
ich denke ich werde das Becken erstmal ein-zwei Tage einfahren lassen, vieleicht auch mehr.
Denke erstmal 3 Einsiedler und eventuell später noch auf 5 aufstocken.

Welche Krabben würden in son kleines Becken reinpassen?
Glück auf!
Andre
Zitieren
#18
Huhu Andrex, also spontan fallen mir da 2 Arten ein, zum einen Mithrax sculptus (Grüne Dreieckskrabe) bzw. Mitrax sp. (gibts auch so braune..) > willst du ein pärchen von dieser art? ..

oder Boxerkrabbe Lybia tesselata

annemonen willst ud ja nicht Icon_wink?
Zitieren
#19
Hi Narf-Norf,

ich rede schon vom Meerwasser, nicht von Süßwasser ^^.
Ich bin seit vorigem Jahr im österreichischen riffaquaristik-forum
gemeldet und hab seit Dezember ein 130l Becken laufen.

Dort wird eine Einfahrphase von mindestens drei Wochen empfohlen,
wenn die Wasserwerte weitgehend ok sind auch zwei Wochen.
Ich habs so gehandhabt, wenns bei euch anders auch funktioniert
is ok.
Natürlich hab ich auch Tiere mit dem LG ins Becken eingebracht,
die Krabben habe ich immer noch und sie sind auch super gewachsen,
aber ich werde mich trotzdem wieder dran halten.
Hab auch ein super Buch als Hilfestellung gehabt:

Daniel Knob,
Riffaquaristik für Einsteiger
ISBN Nr.: 3-935175-26-4
24.80 Euro bei uns in Österreich
Liebe Grüße Theodora

Zitieren
#20
ach joar, in der MW Aquaristik sagt man ja auch: Ohne abschäumer, selbst bei wirbellosen brauch man nicht anfangen *gg* & wir haben alle unsere becken ohne abschäumer & es klappt

Konnte keine negativen beobachtungen machen Icon_wink

> Hast du mal ein bild von deinem becken?
Zitieren
#21
Ist vll. einfach zum einen davon abhängig, welchen Endbesatz man in so einem MW-Becken an strebt, zum anderen sofern eben von eher minimalistischen Becken die Rede ist, sicherlich auch eine „Glaubensfrage“. Aber das finde ich persönlich jetzt auch nicht wirklich problematisch, es spricht ja nichts dagegen, unterschiedliche Sichtweisen einfach nebeneinander stehen zu lassen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#22
Hi allerseits^^!

Hab mein(e) Aquarium(-en) in Extrathreads vorgestellt.

Natürlich gibt es unterschiedliche Meinungen, wie überall.
Für mich persönlich gehts einfach nur darum, dass die
chemischen Vorgänge und Reaktionen mit den einzelnen Peaks
weitgehend abgeschlossen
sind bevor ich neue Tiere einsetze.
Die Einsiedler sind hart im Nehmen, keine Frage, und der Großteil
hat auch keine (größeren) Probleme damit.
Trotzdem mach ich es ihnen leichter und lass das Ganze sich
einpendeln :biggrin.
Das ist halt meine Meinung ^^.
Liebe Grüße Theodora

Zitieren
#23
Hola Icon_wink

Glaube, Besatz, LS oder nicht, da spielt allerhand eine Rolle. Und doch, Phil, es gibt etliche MW-AQianer, die lassen Monate (!) einfahren (nicht nur drei Wochen).

Einsiedler, die meisten Krabben und manche anderen Krebstiere kann man bei ausreichend LS-Besatz durchaus sofort mit reingeben (es ist aber nicht alles so robust), aber auch da gibt es unterschiedliche Meinungen. Bei uns uns – und anderen, von denen wir es wissen – hat das wunderbar funktioniert, gleichwohl empfiehlt die große Mehrheit der erfahrenen MW-AQianer längere Einfahrzeiten.

Übrigens ist es im Süßwasser genauso: Auch hier empfehlen die meisten Erfahreneren längere Einfahrzeiten (selbst für Garnelen), selber hält sich allerdings kaum jemand daran, sondern besetzt oft sofort. Icon_mrgreen Man weiß einfach oft noch nicht, mit wem man es zu tun hat, wie sehr derjenige Anfänger ist – und zudem ist es natürlich tatsächlich für Anfänger schwierig, evtl. auftauchende Probleme zu erkennen. DAS ist der Hauptgrund für die Einfahrphase (egal ob MW oder SW). Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#24
Jap olli, die meisten, die ich aber kenne wo mw haben, haben eher nur wirbellose & keine 500l becken Icon_wink
aber die bei kooelle haben die 2 tage ienfahrne alssen & wenig ls) & dann schon tiere eingesetzt Icon_wink

hatten kaum ausfälle bei der neueröffnung
d.h. eiglt. keine
Zitieren
#25
Hi,
also so eine große Disskusion wollte ich eigendlich nicht auslösen, aber wenns so viele Meinungen dazu gibt, ist das ja fast unumgänglich :confused .

Welche Temperatur sollte ein Meerwasser-Becken haben?
Da die meisten Meere ja nicht allzu Warm werden, denke ich mal Zimmertemperatur?
Glück auf!
Andre
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643