Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie warm darf die Umgebung sein?
#1
Hallo,
würde gern noch ein Terra im Wintergarten aufstellen. Das heisst alles berglast und echt warm. Kann man dort Vampire aufstellen. JEden morgen und abend wird gesprüht. Meint ihr es würde zu schnell verdunsten...? Temperaturen liegen bei gut 40°, wenn die Sonne im Sommer reinknallt. Würde das Becken schattig stellen......, aber warm ist die Umgebung trotzdem.

-danke connie-
-danke,lg connie-
Zitieren
#2
Hi,
also ich würde Geosesarma-Arten nicht über 30°C stellen!
Ich kenne das selbst aus eigener Erfahrung, da ein groß Teil meiner Krabben auf dem Dachboden steht, seit dem es so warm ist (aber immerhin "nur" 27°C da oben) wachsen die Geosesarma Jungtiere kaum mehr, finde ich zumindest.
Werde jetzt son bewegliche Klimaanlage (kp, wie die Teile genannt werden) aufstellen, die sind meist schon für unter 50€ im Baumarkt zu erwerben ;-).
Glück auf!
Andre
Zitieren
#3
Hallo,
nein, ich möchte dort keine Klimaanlage aufstellen, den Raum nutzen wir nicht oft, eher so eine Lumerecke. Wenn es zu warm ist, bleiben die Tiere im Wohnzimmer, da sind angenehme Temperaturen. Hatte es nur überlegt, weil es optisch sehr gut aussehen würde. Aber wenn es den Kleinen zu warm wird, dann nicht.

-danke connie-
-danke,lg connie-
Zitieren
#4
Huhu, sollte realisierbar sein, evtl. musst du dann halt in den decken iene belüftung einbauen & das wasser mit eiswürfel kühlen.
Zitieren
#5
Also wenns über 30°C (und hier wirds bedeutend wärmer) wird, würde ich das auf garkeinen Fall ausprobieren!

Das Wasser kann man zwar Kühlen aber wie soll man den Landteil kühlen ?
Wenn die Umgebung auch über 30°C hat, nutzt die Belüfung auch nix.
Eventuell noch solche kleinen Ventilatoren, aber ob die die Temperatur so extrem drosseln?
Glück auf!
Andre
Zitieren
#6
40° Celsius bedeutet gegarte Vampirkrabben.

Hier ist es im Moment 30° warm (Zimmertemperatur, alle Fenster offen), deshalb sind die Heizstäbe aus. Ab 24° werden die tropischen Krabben erst aktiv, wie man bei meinen Vampirkrabben bemerken konnte.
Zitieren
#7
huhu, das mit den 24, stimme ich teilweise zu, ist aber nicht bei allen rkabben so, sondern bei einigen Icon_wink

trotzdem solllte man sie nicht über 28 grad halten.
Zitieren
#8
Naja, da sollte man schon generell zwischen Wasser- und Lufttemperatur unterscheiden.
Ist lediglich die Lufttemperatur in noch moderatem Rahmen erhöht, so bleibt den Krabben in sinnvoll eingerichteten Haltungsbecken immer noch die Möglichkeit, sich einzugraben und so kühlere Aufenthaltsorte zu finden.
40°C scheint mir aber über einen längeren Zeitraum auch etwas arg hoch, ist in diesem Fall eben die Frage, ob das Haltungsbecken eine ausreichend hohe Substratbefüllung aufweist und das Substrat zudem eine ausreichende Feuchtigkeit, so dass überhaupt der Kühleffekt in tieferen Schichten gegeben ist. Hier würde ich eine Mindesthöhe von 30 cm gut durchfeuchtetem Landsubstrat als Grundvoraussetzung ansehen und zudem dann mehrere Termperaturkontrollen im Substrat vor Besetzen des Beckens.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643