Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Miniriff stellt sich auch vor ^^
#1
Hallo,

stell hier auch gleich mal mein Salzwasserbecken vor.
Es ist ein Sera biocube 130, hat aber inklusive dem (leeren)
Filterbecken 160l.
Die Beleuchtung sind 2x 24 Watt Kompaktleuchten blau/weiß
mit 10000 Kelvin.

Ich fahre das Becken normalerweise nur mit zwei Strömungspumpen,
hab aber den Fehler gemacht und einmal einen WW mit Leitungswasser
gemacht weil ich kein Osmosewasser hatte.
Leider hab ich daraufhin nach sieben Monaten perfektem Lauf
eine mehr als lästige Schmieralgenplage bekommen.
Machte diese Woche mal alles blitzsauber (mit Zahnbürste :frown) und
stellte dann noch einen Schnellfilter ins Becken damit er die
herumschwimmenden Fetzen der Schmieralgen rausfischte.
Sie kommen zwar jetzt langsam wieder, is aber jetzt leichter
abzusaugen und rauszufiltern.

Mein Besatz sind drei Capnellabäumchen, eine Clavularia viridis,
seit vorigem Donnerstag ein Ableger pumpende Xenien wo ich
hoffe die bleiben auch, eine Ricordea florida, blau-gestreifte Discosoma, Ricordea
yuma, und ein Stein mir flauschigen Scheiben, ich denke es sind Rhodactis.

Außerdem wächst aus dem LG eine kleine Steinkoralle, ich vermute mal
es ist eine Galaxea.

Die Glasrosen hab ich mit den Garnelen Lysmata boggessi in den Griff
bekommen, die hatten schon überhand genommen.

Desweiteren hab ich 10 Minieinsiedler drin, und etliche Schnecken.

Von meinen Borstis (mindestens einer hat gemessene 19 cm) und den
vielen Mysis und Wasserflöhen gar nicht zu reden.

Von den zwei Porzellankrebsen lebt leider nur noch einer, der zweite lag
eines Tages tot da, die waren auch auf dem LG drauf.

Alles in Allem sind interessante Tiere drin, meine Garnelen und
Einsiedler häuten sich regelmäßig, meine Capnellas wachsen,
mit einem Wort es ist total faszinierend, ich möcht es nicht mehr
hergeben.

Leider hat mich grad der Akku der Kamera im Stich gelassen,
wollte noch aktuelle Bilder anhängen :evil.
Die jetzigen sind noch teilweise MIT meinen Algenfreunden, ohne werden
nachgeliefert ^^.

   

   

   

   

   


Würde gerne wissen zu welcher Krabbe die Exuvie gehört.

Meine zweite ist diese rotäugige Paractea monodi,
die hat mittlerweile von knapp 5 mm Panzerbreite auch gut
2 cm zugelegt.
Ich mag sie, die wohnt unterhalb eines Überhanges, manchmal
kann ich sie sehen, aber die is scheu.
Liebe Grüße Theodora

Zitieren
#2
Hallo Theodora,
ja, sie können schon sehr faszinieren, die Salzbecken Smile
Ist es möglich, dass du in deinem Post noch Fotos zu den erwähnten Krabben anhängen wolltest und die irgendwie verschütt gegangen sind?
Nebenbei bemerkt, beide unserer Becken laufen ausschließlich auf Leitungswasser (natürlich entsprechernd aufgesalzen) und wir haben da eigentlich keine ungewöhnlichen Algenprobleme bisher mit gehabt. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, das es ein Becken, das ansonsten anderes Wasser "gewöhnt" ist durchaus strubbelig machen kann, wenn man plötzlich mit Leitungswasser reinmischt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hallo Moni,

ja so offenbar hab ich diese Fotos vergessen ^^.
Unser Leitungswasser ist leider sehr silikathältig
wie ich feststellen musste, leider erst hinterher Icon_sad.
Abe ich werd das auch noch in den Griff kriegen,
bis jetzt liefs ja hervorragend Icon_mrgreen.

So, jetzt die Bilder meiner zweiten größeren Krabbe,
die hat 1 cm Panzerbreite:

   

   

   
Liebe Grüße Theodora

Zitieren
#4
hi theodora,
schönes becken hast du da... gefällt mir!
die "algenplage" auf den bildern sieht mir mehr nach cyanobakterien aus, als nach algen. gegen die kann man eigentlich nicht viel machen... allerdings haben dieses problem viele in der früjahr-frühsommerzeit. silikat im wasser hat nicht immer was mit algen zu tun. ein guter freund von mir fährt ein schaubecken nur mit leitungswasser, das extreme silikatwerte hat, und hat kein algenproblem. klar ernähren sich algen u.a. von kieselsäure, allerdings nicht ausschliesslich. wenn ich zu faul bin, um meine osmose laufen zu lassen, mache ich den wasserwechsel auch mit leitungswasser ( im steinkorallenbecken) und hab deswegen auch keine algenplage. cyanobakterien können in becken mit besten wasserwerten auftauchen, von heute auf morgen... und keiner weiss warum...doch genausoschnell sind sie auch wieder weg.
salü michel

Zitieren
#5
Hi Michel,

danke, mir fehlen noch verschiedene Kalkröhrenwürmer, auch hätte ich
gern einige bunte Krustenanemonen und noch einige verschiedene
Scheibenanemonen. Für Muscheln ist es zu klein und zu wenig Licht,
eine Steckmuschel hab ich allerdings im LG mitgebracht, der gehts gut,
die wächst auch brav.

Es sind wohl eh eher Cyanos, ich bin mir nur nie ganz sicher, ich hab kein
Mikroskop um es sicher zu sagen. Es wäre dann die Reinstwasserform,
denn meine Wasserwerte sind tatsächlich super. Hab jetzt den Tip bekommen
die Salzmarke zu wechseln, das werd ich jetzt mal probieren.

Wenns nur ums Aussehen ginge hätt ich weniger Probleme damit, aber
die Beläge überziehn die Tiere und ich muss sie regelmäßig freischaufeln.
Das nervt und ich hab Angst dass einige das übelnehmen.

pH 8,3
KH 9
Ca 400mg
MG 1300mg
NO3, NO4, PO4 sind kaum nachweisbar
Si ginge eigentlich auch noch, schiebe ihm halt trotzdem mal ein wenig Schuld
in die Schuhe ^^.
Liebe Grüße Theodora

Zitieren
#6
OK... die wasserwerte sind top.
es gibt soweit ich weiss eine methode, wie man cyanos erkennen kann auch ohne mikroskop, ich hab´s jedoch nie ausprobiert.
nimm eine kleine probe davon und gib sie in ein wenig reinen alkohol, und wenn sich der alkohol rot färbt, sind es cyanos. man erkennnt sie auch daran, das sie nachts degenerieren, und wenn das licht angeht wiederkommen.
röhrenwürmer kann ich sabellen empfehlen... sehr leicht haltbar und schön anzuschauen.
wie ist eigentlich die abdeckung mit meerwassergeschäften bei dir in österreich?
salü michel

Zitieren
#7
Hi Michel,

danke für den Hinweis, werd ich ausprobieren.

Es war eine Zeit lang so dass sie nachts kamen und tagsüber
verschwanden, jetzt ist es umgekehrt.

Ich hab das Glück dass ich in der Nähe von Wien daheim bin, da
sind einige gute Geschäfte, aber leider auch einige sehr schlechte.

Hier bei mir soll es auch eins geben, da war ich allerdings noch nicht.
Sollt aber mal hinfahren und anschaun ^^. Ansonsten ist es glaub
ich schon eher schwierig vor allem ein gutes Geschäft zu finden :-.

Ja, Sabellen sind sehr schön. Hab mir einige Bücher über Weichtiere und
Niedere Tiere gekauft. Es gibt schon auch herrliche Sachen abseits
von SPS und LPS und Fischen.
Ich find Filtrierer, Schwämme und Röhrenwürmer Krebse und Krabben
viel Interessanter
als die meisten quietschigen Korallen.

Ich darf übrigens gar keine Fische einsetzen, die Mindestwassermenge sind
200 Liter, ich hab nur 130/160l . Sogar für 3cm Zwerggrundeln brauch ich
300l!! Die hätt ich schon gerne gehabt :cry2.
Hab durch meine Schildkröten Kontrollen durch die Behörden und kann
nicht drüber hinweggehen.
Liebe Grüße Theodora

Zitieren
#8
hi flora,
der behördenschwachsinn... deren richtlinien sind wahrscheilich noch aus den 80er jahren, in denen dachte man, meeresaquaristik sei unter 200 liter nicht möglich.
heisst das, das du bußgeld bezahlen müsstest, wenn du da jetzt ein paar kleine fische einsetzen würdest?
es ist doch mittlerweile erwiesen, das es funktioniert, und auch mehrfach durch literatur belegt. zwerggrundeln kann man ohne bedenken auf 30 liter halten.

salü michel

Zitieren
#9
Hallo Michel,

Icon_mrgreen der Behördenschwachsinn stammt aus dem Jahr 2004 :cool ,
da wurde bei uns ein für ganz Österreich geltendes Tierschutzgesetz
geschaffen. Leider auf ziemlich unprofessionellen Angaben basierend.

Diese Vorgaben sind auch für private Halter vorgeschrieben:
http://www.zoo-fachhandel.at/zoo/htm/Thv...fische.pdf

Man beachte die Diskrepanz zwischen Süß- und Seewasser.
Es wird dabei sogar behauptet dass in kleinen Meerwasserbecken
unter 200 Liter kein stabiles Milieu geschaffen werden kann. Die
schreiben vor wie man ein Meerwasserbecken betreiben muss.
Echt krass Icon_eek.
Also lass ich in diesem Becken die Fische weg, ist besser für meine Nerven :mrgreen .
Die können einem die Tiere abnehmen, und auf das lass ich mich
lieber nicht ein. Ich hab keine Lust in meinem Becken herumzuwühlen
um die Minigrundel wieder rauszufangen :frown


@ Moni:
Hab die Bilder der Exuvie schon oben reingestellt, mich würd echt
interessieren was das für eine Krabbe ist, ich hoffe ihr könnt sie
anhand meiner Bilder identifizieren Icon_redface
Liebe Grüße Theodora

Zitieren
#10
(Friday, 3. July 2009, 8:28)Michel81 schrieb: es gibt soweit ich weiss eine methode, wie man cyanos erkennen kann auch ohne mikroskop, ich hab´s jedoch nie ausprobiert.
Yep, so isses. Icon_wink

Theo: Kannst Du mir die Bilder in größer per E-Mail schicken (so, wie sie aus der Kamera gekommen sind)? Hier die sind ja verkleinert, oder? Dann sollte ich was sagen können, kommt mir schonmal nicht gänzlich unbekannt vor…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#11
Hallo Ollie,

ich werds versuchen, keine Ahnung ob mein mailprogramm da mitmacht ^^. Schlimmstenfalls kriegst drei oder vier mails von mir Icon_mrgreen
Liebe Grüße Theodora

Zitieren
#12
Das macht nix Icon_wink
Zitieren
#13
Hi Ollie,

die Fotos sind verschickt. Ich hoffe du kannst damit was anfangen ^^.
Liebe Grüße Theodora

Zitieren
#14
Jaaah… Öh, ich muss gestehen, im Moment kann ich sie nicht weiter identifizieren als als Xanthidae (Familie). Ich bin momentan nicht in der Lage, die Gattung zu finden… Icon_sad
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#15
Hallo Ollie,

würde es dir helfen wenn ich dir die Exuvie schicke? Müsste nur schaun
wie ich die verpacke ohne dass sie kaputtgeht.
Oder ich frag meinen Nachbarn ob er sie mitnehmen kann, er fährt am
Samstag nach Köln, weiß aber nicht ob er die Zeit hätte
vorbeizukommen Icon_rolleyes Schade dass ich nicht mitfahren kann...:cry2.
Liebe Grüße Theodora

Zitieren
#16
Hi Theodora Icon_wink

Hm, schaden kann es natürlich nicht. Icon_wink Du kannst wenn schauen, ob Du sie – in etwas Küchenkrepp gewickelt – in einem relativ stabilen Kunststoffbehälter als Brief verschicken kannst, deutlich günstiger als Päckchen oder Paket.

Köln? Von meiner Heimat zu unserem Wohnort Recklinghausen ist aber auch nochmal 'ne Stunde Fahrt…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#17
Guten morgen Ollie,

ui, dann bleibt nur versenden. Die fahren die Tour retour in einem Stück und das
sind ohnehin schon mindestens 18 Stunden Fahrt.
Ich versuch so eine kleine Filmdose oder ähnliches zu finden.
Exuvie in Küchenkrepp einschlagen und Zwischenräume mit Papierschnipsel
ausfüllen..... sollte passen.
Liebe Grüße Theodora

Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643