Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mittelmeer-Nano
#1
Hi,

einen hab ich noch,
nämlich seit einer Woche ein 12l Mittelmeer-Nano.
Ich bekam ein paar Brocken LG aus dem Mittelmeer von
einem Forumsmitglied die damit nix anfangen konnte.

Hab das Ganze jetzt in ein 12l Aqua gepackt und in
den Keller gestellt.
Das Aquarium hat eine kleine Pumpe drin die 300l/h
umwälzt.

Auf den Steinen fand ich zwei Würmer die in einer Röhre
lebten, der rote war dann leider weg, der grüne lebt noch.
Außerdem waren eine Napfschnecke, drei Röhrenwürmer
davon zwei grau-weiß gestreifte und einer mit goldgelben
gezackten Rändern drauf.

Mehrere Spaghettiwürmer die möglicherweise aus dem Tropenbecken
wo die Steine kurzfristig drin waren.

Mehr konnte ich im Moment nicht entdecken, mal sehen was rauskommt ^^.

Beleuchtet wird das Ganze mit einer extrem hellen Energiesparlampe
LUMINE 25w 6500 Kelvin.


   

   

   
Liebe Grüße Theodora

Zitieren
#2
Heyho Icon_wink

Sehr hübsch und interessant. Vom Mittelmeer würde ich mir auch gern mal was mitbringen (und auch dort mal selber schauen können). Was ist denn rechts das für ein Gebüsch? Eine Gorgonie?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Hi Ollie,

schön wärs, aber das ist wohl "nur" eine Alge. Welche genau möcht ich
noch feststellen lassen.
Es waren mehrere Algenarten auf den Steinen, leider haben die das
Tropenriff nicht überstanden wo sie einige Zeit drin waren. Sie haben
sich leider aufgelöst (aber trotz aller Unkenrufe hoff ich auf einen
Neuaustrieb derselben :cool ).
Es ist auch eine trichterförmige Alge noch drin, sieht aus wie feine
Holzspäne mit dunkel/heller Maserung. Morgen hab ich wieder
Zeit in den Keller zu gehen, dann mach ich nochmal Fotos.
Ich hätt mich nie über ein kühles Aquarium drübergetraut, aber
die junge Frau wollte die Steine wegschmeißen, also hab ich sie geholt,
mit dem Gedanken dass sie bei mir auch absterben können, aber die
Chance haben dass doch was draus wird.
Ich hoffe halt dass es sich weiterentwickelt :Icon_wink.
Liebe Grüße Theodora

Zitieren
#4
Hm, is Mittelmeer so viel kühler als tropisch? Das meiste aus dem Mittelmeer sollte sich AFAIK auch in unseren Tropen-AQs halten. Nur nicht grad aus der Nordsee (und selbst da gibt es einige, die es abkönnen: etwa die Strandkrabben Carcinus maenas (heimisch) und Hemigrapsus sanguineus/H.takanoi)…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Hi Ollie,

ich hab im Moment 20 Grad, und das ist schon obere Grenze. Im Forum
gibts einen Halter der Algen bei 15 Grad und noch kühlerer Überwinterung
über einen längeren Zeitraum halten kann.
Ich hoffe auf eine kostengünstige Methode das Becken noch weiter
runterzukühlen. Zuerst kommt noch ein Außenfilter ohne Medien,
den werd ich in den Überwinterungskühlschrank für die Schildkröten
stellen. Sollte auch einige Grad bringen, zusätzlich versuch ich dann
noch PC-Kühler über dem Becken zu installieren, das sollte nochmal
was bringen, wieviel wird sich zeigen.
Ich möchte es schaffen dass die Algen wieder weiterwachsen :Icon_wink.
Ich überleg auch ein größeres Becken einzurichten wenns funkt und
Aktinien usw. einzusetzen.
Liebe Grüße Theodora

Zitieren
#6
Hi,

möcht ein update machen.
Die schon vorhandenen Algen sind wider Erwarten immer noch vorhanden,
was mich schon sehr freut Icon_mrgreen.

Und auf den Steinen tut sich was, ich seh überall kleine weiße Spitzen
rauswachsen, und auf einem sind auch grüne grasartige Büschel
zu sehen :mrgreen :mrgreen.

Mein grüner Wurm in der Röhre ist auch noch da, mag aber nicht
fotografiert werden Icon_rolleyes.

Von meinen drei Röhrenwürmern ist nur noch der goldene da. Schade
um die anderen zwei Icon_sad.

Ich muss mir eine Rotlichlampe zulegen, um auch nachts mal ins Becken
schauen zu können :Icon_wink.

   

   

   

   

   
Liebe Grüße Theodora

Zitieren
#7
hi theodora,
tolles nano, besonders schön sind die kleinen grasbüschel...
zur kühlung mit dem lüfter rate ich ab, da die wasserverdunstung sonst sehr hoch wird für das kleine becken, ausser du installierst eine automatische nachfüllung, dann ginge es. allerdings sehe ich da kein problem, wenn du mit der temperatur so bleibst wie jetzt. die algen können sich in geringem maße auch anpassen, solange sie nicht degenerieren, ist alles i.o.
salü michel

Zitieren
#8
Guten abend Michel,

danke für das Kompliment Smile.

Ok, hast recht, ich lass den Lüfter besser weg. Ich mag nicht so viel
Technik drumherum, also auch keine automatische Nachfüllung.

Bleibt schlimmstenfalls der Kühlschrank Icon_mrgreen.
Nachdem jetzt einiges zu sprießen beginnt und sich offenbar
wohl fühlt greif ich sicher nicht mehr ein.

Hab übrigens heute auf einer Seite des runden Steines noch was
entdeckt: kleine braune Knubbel, aber auf dieser Seite konnte ich nicht
gut fotografieren, ist kein Platz Icon_sad. Bin schon gespannt was das wird :biggrin.
Liebe Grüße Theodora

Zitieren
#9
Hi Theodora

Bei der Alge, die wie Hobelspäne aussieht, handelt es sich um Padina pavonia, die Pfauenalge und bei dem gelblichen verzweigten könnte es sich evtl. um Cystoseira sp. handeln. Ich bin gespannt, ob die sich halten. Ich selbst liebäugele auch mit Mittelmeertieren. Ein Freund brachte mir vor Jahrzehnten einmal einen Einsiedlerkrebs (wahrscheinl. Clibanarius misanthropus)und eine Pferdeseerose (Actinia equina) mit. Die hatten mehrere Tage vor Ort und die Autofahrt von Italien hierher in einem Marmeladenglas !!! bei sommerlicher Hitze überstanden und noch eine ganze Zeit lang im Aq gelebt. Dann ist das Becken biologisch umgekippt, da ich damals aus einem Irrtum heraus glaubte ich könnte "sel de mer" was wörtlich Meersalz heißt, aber ein aus dem Meer gewonnenes Speisesalz ist, verwenden. Viel Glück. Ich hoffe auf weitere, positive Erfahrungsberichte.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#10
Hallo Wolfgang,

dankeschön für die Bestimmung der Algen Icon_mrgreen.
Wow, es ist schon krass was manche Tiere aushalten könnenIcon_eek.
Den Einsiedler finde ich leider nirgends, aber die Pferdeaktinie kenn
ich, die ist
sehr schön. Das wäre sicher eines der Tiere die ich im größeren
Becken haben möchte.
Schade dass dein Becken gekippt ist.
Ich hätte mich ohne diese
Chance auch nie an ein kühles Meerwasseraquarium getraut.
Und ich hoffe auch sehr dass es sich gut weiterentwickelt, wäre
schade um die ganzen Tiere und auch Pflanzen :Icon_wink.
Liebe Grüße Theodora

Zitieren
#11
Da gäbs ja sonst auch noch den Mittelmeer-Felsküsteneinsiedlerkrebs (Clibanarius erythropus) – http://www.panzerwelten.de/v/Marine_Eins...rythropus/ –, der fühlt sich auch bei tropischen Temperaturen wohl.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#12
Guten morgen Ollie,

diesen Einsiedler hab ich auch googlen können, von dem anderen gibts
nur zwei unbrauchbare Bilder.

Aber so weit bin ich noch nicht, erstmal muss das Ganze bestehen,
dann die Vergrößerung überleben und DANN kann ich über Besatz
nachdenken, is wohl noch ein weiter Weg dahin ^^.


BTW: Hast du die Bilder in der E-Mail schon finden können??:Icon_wink
Liebe Grüße Theodora

Zitieren
#13
Sorry

Cl. misanthropus und Cl. erythropus sind ein un der selbe. Ich hatte den veralteten Namen aus dem Buch "Die Unterwasserfauna der Mittelmeerküsten" von 1961. Aber wenn man in Google den veralteten Namen eingibt, erhält man die Aufklärung, wenn auch in einem französischen Beitrag.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#14
Hallo Wolfgang,

danke für die Aufklärung Icon_mrgreen, mein französich hätte dafür ja nichtmal
ausgereicht.

Hab eben noch Fotos gemacht, mit vorgesetzter Lupe um wenigstens
einigermaßen was auf den Bildern erkennen zu können.

Hab stecknadelkopfkleine braune Knubbel auf einem Stein, hier war
ursprünglich eine Alge drauf: Schirmalge (Acetabularia acetabulum),
kanns sein dass die wiederkommt? Bzw. was ist kann es sonst sein?

   
Liebe Grüße Theodora

Zitieren
#15
Hi Theodora

Deine Bilder sind sehr hell. Versuche, ob Du an Deiner Kamera nicht bewusst 2 Lichtwerte unterbelichten kannst! Es ist fast mit allen möglich. Man stellt über Blendenvorwahl (meistA) die kleinste Blende (höchste Blendenzahl) ein, dadurch hat man schon mal die größte Tiefenscharfe, die der Apparat hergibt. Aber durch die bewusste Unterbelichtung ist man dann zwei Verschlusszeiten schneller, was Bewegungsunschärfe vermeidet. Auch sind die Farben dann meist kräftiger. Mit Blitz wird auf sehr kurze Entfernungen meist alles zu hell. Evtl. kann man im Nachbearbeiten mit einem Programm mit "Helligkeit" und "Kontrast" noch weitere Verbesserungen erzielen. Nach Acetabularia sieht mir das nicht aus. Die sitzt nämlich nicht mit einem runden sondern wurzelartig verzweigten Rhizoid auf Steinen. Übrigens besteht die ganze Alge aus einer einzigen Zelle, die nach Entlassung der Sporen zugrunde geht. Neue Algen könnten also nur aus den Sporen entstehen.
Es könnten aber die Fußscheiben vieler Arten von Braunalgen sein. Ob daraus was neues wird, bleibt abzuwarten.


MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#16
Hi Wolfgang,

meine Kamera hat nur Programme die ich nicht beeinflussen kann Icon_rolleyes.
Die Bilder hab ich mit "Nachtaufnahme" gemacht damit ich ohne Blitz
arbeiten kann. Alles andere is witzlos, wird bei mir (noch) nix.
Is auch so dass ich erst vor kurzer Zeit intensiver zum Fotografieren angefangen
hab,
hat mich bis jetzt nicht wirklich interessiert Icon_redface und hat sich auf gelegentiche
Fotos meiner Kinder beschränkt.
Das heißt ich bin noch am Ausprobieren was die Kamera angeht Icon_mrgreen
Wird aber hoffentlich besser :Icon_wink.

Ob es was wird bleibt sicher abzuwarten, deshalb wollt ich sicherheitshalber
gleich mal fragen was es sein könnte bevors wieder weg ist Icon_mrgreen.
Danke jedenfalls ^^.
Liebe Grüße Theodora

Zitieren
#17
Och, klein bisschen bearbeiten (Tiefen reingeben, schärfen), schon sieht das doch ganz anständig aus. Icon_wink
   
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#18
Uuuiiii!!
Danke Ollie ^^ das sieht ja super aus :mrgreen :mrgreen

Ich hoff nur dass die Winzlinge besser wachsen als ich fotografieren kann :Icon_wink.
Liebe Grüße Theodora

Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643