Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Turmdeckelschnecke gehört zu den "Regenwürmern"?
Hallo! Ich würde gerne wissen welche Turmdeckelschnecke (aus räuberische) zu den Regenwürmern der Aquaristik gehören?
Besonderes Interesse gilt:
Tylomelania sp. orange
Anetoma Helena
Pachymelania byronensis

Weitere Arten können gern genannt werden, ich werde schon Bilder finden Smile

Mfg
Hi Dre Icon_wink

Also wir kennen als solche eigentlich nur die normale TDS (Melanoides tuberculata) und die "Nöppi" (Melanoides granifera). Allerdings sind die nicht räuberisch.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Huhu, ich glaube er meinte außer raubturmdeckelschnecken

die tds gibbet ja in versch. farben (schwarz, weiß, rot, grau, braun...)
sollte eigentlich AUCH sein wegen Anetoma helena die aber auch die einzige sein sollte...ich und meine Fingerfertigkeiten mit der Tastatur..
Hi Dre,

na aber die Anentome leben rein räuberisch, da überlebt dann auf Dauer keine andere Schnecke, auch die mit Deckel nicht.
"Regenwürmer sind sie in dem Sinne auch nicht, denn sie reinigen nicht den Bodengrund, sondern vergraben sich da nur um sich auf die Lauer zu legen.
Pachymelania byronensis und Pachymelania fusca var. fusca hab ich beide und beide sieht man nicht so oft, da sie immer den Bodengrund durchwühlen.
Die orangen Tylos sind schlichtweg zu schade und zu teuer für sowas und gehören auch nicht in ein normales Becken, sondern in eines das ihren Ansprüchen gerecht wird.
Melanoides wurden ja schon genannt und es gibt inzwischen sehr hübsche Farbschläge.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Hallo! Vielen Dank für die Antwort!
Ich will keine Schnecke die sich nur vom"Sand" ernährt sondern sich gern darin versteckt! nicht immer and er Scheibe kriecht sondern mehr am Boden zu beobachten ist und wenn auch nur die Spitze des Hauses zu sehen ist! Wenn man sie dann mal sieht ist die Freude umso größer!

Ja irgendwie komisch aber es sind die kleinen Dinge im Leben!

Und Anetoma würde bei mir nicht verhungern, hab nebenher auch eine Schneckenzucht laufen!
Es heißt ja auch dass man ihnen Rote Mülas andrehen kann.
Aber die Melanoides interessieren mich! Werd mich mal da etwas umschauen!
Hi Dre,

dann sind die Pachymelanias die Richtigen für dich, aber von Anentomes würde ich trotzdem dringend im gleichen Becken abraten, die fragen nicht danach welche Schnecken sie deiner Meinung nach fressen dürfen und welche nicht, die nehmen die so wie sie kommen. Ich hab schon mehrere Anentomes gesehen die eine um vieles größere Celetaia persculpta ausgesaugt haben, die kam gar nicht mehr dazu den Deckel zu schließen.
Wenn du sie unbedingt haben willst dann gönn ihnen doch bitte ein kleines Artenbecken, 12l reichen da dicke aus und die anderen Schnecken sind sicher.

Das sind meine caramell-braunen Melanoides, von den Schwarzen hab ich gerade kein Foto zu Hand.

Angehängte Dateien Bild(er)

Liebe Grüße
Heike

wow, die sind echt hübsch, heike, woher hast du die denn?
Hi Phil,

die hab ich Stephan rlp aus dem GF damals abgekauft, die leben mit den Tylos in meinem Sulawesibecken. Wenn dir ein Bißchen korodierte Spitzen nix ausmachen (die haben da so einen Kalkverbrauch, da komm ich mit nachkalken gar nicht hinterher) bring ich dir welche zum Grillfest mit, erinner mich aber vorher bitte nochmal dran sonst vergesse ich das, ich hab derzeit soviel Stress und Termine auf der Arbeit das es mir sonst durchgeht.
Liebe Grüße
Heike

Hallo!
Vielen Dank für die Antwort und ich stimme Phil voll und ganz zu: Sehr schöne Tiere!
Die Melanoides (irgendweine Art davon) habe ich in einem anderen becken nur irgendwie wollen die sich nicht so richtig vermehren sodass es fürs größere AQ reicht bzw sind noch etwas ZU klein Icon_sad

Die Orangenen Tylomelania sind aber nicht so sehr darauf aus im Sand zu graben??

Werd mich dann mal nach den Pachymelanias umsehen, gäbs da irgendweinen zu empfehlenden online Shop oder Züchter?
Da man keine Links reinkopieren darf wäre ich sehr froh wemm man mir den Shop per e-mail senden würde (s-o-e-n@freenet.de)

Mfg und vielen Dank!!
Hi Dre,

sorry, aber da kann ich nicht weiter helfen, ich hab erst einmal online was bestellt, ich kaufe lieber was ich selber in Augenschein nehmen kann oder von Leuten die ich gut kenne.
Schau doch mal bei dir in einem Zoogeschäft, die sind gar nicht so teuer und mit Versand gibt sich das bestimmt nicht viel.
Liebe Grüße
Heike

(Monday, 6. July 2009, 14:48)Dre schrieb: Da man keine Links reinkopieren darf wäre…
Watt darf man nich? Wieso sollte man das nicht dürfen? Klar darfst Du hier Links reinsetzen. Reine Werbung wollen wir nicht, solange es der Info dient, ist das völlig i.O. (außer ganz, ganz wenigen Ausnahmen) – und wenn Dir jemand einen Laden nennen kann, wo Du etwas Gesuchtes bekommen kannst, hat hier keiner etwas dagegen! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

-Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643