Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schimmelnde Wurzel und Salzwasser
#1
Huhu,

ich hab jetzt auch das Problem mit schimmelndem Holz im Becken. :frown

Es handelt sich um die Weinrebe. Im Wasser Bakterienrasen ( das ist ja noch nicht schlimm) und über Wasser weißer Pelz (DAS ist schlimm). Ich hab die Wurzel OHNE Salzbad vorher einige Stunden bei 100 Grad gebacken und das hat nu allein nix gebracht.

Ich putz das nun täglich ab, hab aber vor das gute Stück, wenn der Schimmel sich nicht in drei Tagen von selber verkrümelt, mal in Salzwasser einzulegen.

Und nu meine Frage: wieviel Salz gebt Ihr dafür ins Wasser und muß ich die dann nach dem Backen erst wieder in normalem Wasser einlegen, bevor ich sie ins Becken stellen kann?
Liebe Grüße und einen schönen Tag noch !
Melli
Zitieren
#2
Hallo Melli,
ich pack immer etwa 500g Salz auf 10L Wasser. Nach dem Salzbad spüle ich die Wurzeln mit normalem Leitungswasser gut ab, aber lege sie nicht nochmal extra ein.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Ah danke Moni !
Liebe Grüße und einen schönen Tag noch !
Melli
Zitieren
#4
Hi

Der Schimmel, bzw. seine Sporen kommen aus dem Wasser, die Wurzeln sondern noch über längere Zeit lösliche, zuckerähnliche Stoffe ab, die dem Schimmel als Nahrung dienen. Es hat also keinen Zweck, die Wurzel zwar keimfrei zu machen, sie dann aber in Wasser zu geben, in dem es (aus guten Gründen) noch vielerlei Organismen, bzw. ihre Keime gibt. Aber der Schleim hat auch sein Gutes! siehe folgenden Link.
http://www.crustaforum.com/board/showthread.php?t=1169

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#5
Interessant Wolfgang. Allerdings hilft das wenig beim Schimmel ÜBER Wasser, und der ist hier wohl das Hauptproblem. Da gehen die Garnelen ja normalerweise nicht dran leider…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
Huhu,

ja das Problem ist nicht der Bakterienrasen unter Wasser, sonder der Schimmel-Befall über Wasser.
Da hat sich nun auch grüner Schimmel zu gesellt und ich hab das Ding aus dem Becken geholt. Das ist mir dann doch zu gefährlich...
Liebe Grüße und einen schönen Tag noch !
Melli
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643