Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mist, Terrar. gerissen und nun?
#1
Hallo,
beim Saubermachen habe ich mir einen Sprung geholt einmal von unten nach oben auf der rechten Seite des Terr.
Da es ein recht grosses Terr. ist, möchte ich es ungern wegwerfen. Daher habe ich jetzt alles getrocknet und gesäubert und zuerst innen einmal kmplett Silikon drüber gemörtelt und dabei gleich Schiefersteine angeklebt. Unten an der Kante habe ich eine Plexiglasplatte mit Silikon aufgeklebt, damit der Druck später bessert verteilt wird. Auf diese Platte habe ich einen großen Schieferstein geklebt.
Heute habe ich außen alles mit Silikon eingeschmiert und unten über die komplette Terre.seite eine Plexiglasscheibe angeklebt. Diese ringsum noch mit Silikon verfugt.
Alles in allen sieht es gar nicht so schlecht aus. Aber eigentlich habe ich unten immer so 7cm Wasser drinnen gehabt. Meint ihr nach dem ganzen Fugen, Schmieren und Bekleben würde das wieder was werden????
PS:
Ausserdem sollten dort die Mandarinen rein und ich wollte die 7cm Wasserkante belassen und halt Ausstiegsmöglichkeiten und Landteile einbauen. Wollen die eigentlich so viel Wasser? Meine sitzen sehr oft am Wasserbad und daher wollte ich es vergrößern. Ebenso bei den Vampiren!
Mache demnächst Bilder dann seht ihr das Übel. Ich könnte mich selbst ohrfeigen!
-danke,lg connie-
Zitieren
#2
Hallo,
will auf Nummer sicher gehen und werde alles mit Humus aufschütten. Habe entdeckt, das es Glasschalen im Terrabereich gibt mit den Maßen 30x30x8 cm. Die setze ich dann ein und fülle sie mit Wasser auf. Dann habe ich nicht so viel DRuck auf die Außenkanten.
lg Connie
-danke,lg connie-
Zitieren
#3
*nickt* wäre mir auch zu riskant, gerade weil mit Plexi ausgebessert wurde. Solche Mißgeschicke sind natürlich immer ärgerlich, aber mit etwas Geduld lässt sich vieles ausbessern. Eine Alternative ist die, die du nu gewählt hast, eine andere wäre eine Reperatur mit Glas, indem man den beschädigten Bereich abteilt und so eine neue, dichte Naßzone schafft.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Hallo,
ich glaube ich nehme die Glasschalenvariante. Habe eine gefunden im Netz´, mit 30x30x8cm. Da passt auch der kleine Filter einSmile

Ist halt Mist, weil so ein Terrarium auch nicht umsonst den Weg zu einem findet.
Naja man lernt aus seinen Fehlern!

lg connie
-danke,lg connie-
Zitieren
#5
Hallo,
bin gerade den ganzen Vormittag auf der Suche nach einer Glaswanne gewesen. Leider nix bei. Bin jetzt am überlegen, ob ich die gegenüberliegende Seite nutze und sie mittig abtrenne. Silkonfugen, Glasscheiben rein, abwarten und dann nur die unbeschädigte, linke Seite fluten.
Habe zwar schon die ein oder andere Plexiglasscheibe eingeklebt, aber bin offen für Ideen. Sollte ich vorher ein Kabelprofil legen, Scheibe mit Silikon rein, abwarten und alles ringsherum mit Silikonnaht versehen oder einfach rein und Silikon drum herum????

So siehts bisher aus, unten innen mit Plexiglas versehen, außen komplette Plexischeibe eingeklebt. Oben ebenfalls:
[Bild: img6301.jpg]
Oder einfach fluten und mal 2-3 Tage abwarten ob es dicht ist????


Danke
-danke,lg connie-
Zitieren
#6
Einfach fluten würde ich nicht, einfach aus dem Grund, dass eine vermeintiliche Dichtigkeit bei Plexiglas eine trügerische sein KANN – das mag über Wochen dicht bleiben und dann erst anfangen zu tröpfeln, da sich bei Pkexi das Silikon auch noch nachträglich der Haftung entziehen kann.

Ich nehme an, der Riss vesteckt sich unter den Schieferstücken? Sofern dem so ist, würde ich dir folgende Ausbesserungs-Alternative vorschlagen:

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-...ml#pid6814

Du musst die Abteil-Scheibe ja nur bis auf Höhe deiner gewünschenten Wasserstandshöhe +2 cm Überschwapp-Sicherung zuschneiden
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Hallo,
gut die Idee hatte ich auch schon. Würde dann das komplette rechte 1/3 mit Glas abtrennen und Humus rein. Der rest Wasser mit kleinen Landteilen. Kann ich bedenkenlos Tongefäße in das Becken stellen. Wollte darüber mehrere kleine Ebenen schaffen.

So nun muss ich irgendwoher Glas bekommen, zurecht geschnitten auf Maß (Baumarkt???) und ich weiss das ich Probleme habe mit dem ersten Schritt.

1. Also Kanten mit Silikon beschmieren, ab in das Becken...rechts und links stabilisieren...abwarten....trocknen....
2. Stabilisierung wegnehmen...Silikonfugen aussen und innen am Glas entlang...abwarten...trocknen...

3. das wars?

Habe hier noch kleinere Glasplatten, könnte ich die verbinden?

Habt ihr einfachere Möglichkeiten?

Danke Connie
-danke,lg connie-
Zitieren
#8
*kopfschüttel*
um eine Trennscheibe einzukleben musst du zuerst einen Silikonstrang auf dem Aquariumboden entlang der Linie legen, auf der die Scheibe später sitzen soll. Nach etwa 5 Minuten kannst du den Glasstreifen dann aufsetzen und ihn mit etwas rechtwinkeligem von beiden Seiten abstützen, so dass er nicht mehr verrutschen kann. Nach etwa 2 Stunden Trockenzeit kannst du dann die Nähte an Vorder- und Rückscheibe ziehen, jeweils von beiden Seiten an der Trennscheibe. Bevor man mit Silikon kleben möchte, sollte das Becken gut gereinigt und alle Stellen (auch an der Trennscheibe), an die Silikon anhaften soll, voher mit Spiritus entfettet werden.

Nach Beendigung der Klebearbeiten sollte man eine 12- bis 24-stündige Trockenzeit abwarten (je nach Dicke der Silikonstränge) und kann dann mit der Beckeneinrichtung beginnen. Der zeitliche Arbeitsaufwand beträgt ohne Trockenzeiten gerade mal 15 Minuten und ist auch für ungeübte Bastler leicht umsetzbar.

Kleine Glasplatten miteinander verbinden würde ich für sowas nicht, nimm besser einen durchgehenden Glasstreifen. Du kannst ihn dir vll. in einem (Aquaristik-)Laden zuschneiden lassen (aus Reststücken), in dem die auch selbstgeklebte Becken anbieten, alternativ dazu beim Glaser mal freundlich nach Reststücken anfragen und ob der dir das mal eben auf Maß schneiden kann.

Generell ist die Variante einer diagonal eingeklebten Scheibe einfacher zu realisieren, da man dabei sich auf soooo exakte Längenmaße angewiesen ist, wie bei einer Scheibe, die passgenau zwischen Front und Rückscheibe eingesetzt werden soll. Zudem wird durch eine diagonal eingesetze Scheibe die Dichtigkeit eher gewährleistet. Der Druck, der durch das Wasser auf die Scheibe und die neuen Silikonnähte ausgeübt wird, presst die Scheibe in die Ecken, in der sich der Abstand ja verjüngt, also kann die Scheibe keinesfalls von der Silikonnaht geschoben werden (gerade wenn man doch eine Plexitrennscheibe einsetze ein gravierender Vorteil).
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Hallo,
okay, das verstehe ich. Habe jetzt gerade eine Glasscheibe ausgemessen und will nach der Arbeit auf den Baumarkt und einen Glasschneider holen. Allerdings hatte ich gerade abgemesse, verstehe aber deinen Plan beim diagonalen. Also auf neu Messen......

lg connie
-danke,lg connie-
Zitieren
#10

Hey Glasscheibe ausmessen und von Glaser günstig zuschneiden lassen.
Alte mit Cuttermesser ausschneiden und neue einkleben,
habe ich letztens auch 3 Terrarien repariert. Icon_mrgreen
Sind dicht und alles wieder OK. Icon_mrgreen
Nur AQ für die Krebse reparier ich nicht, nehme ich dann als Glasspender für die Terras. :Icon_wink
Möchte keine 54 oder 112 L Wasser auf dem Laminat haben falls es doch mal nicht auf Dauer dicht war bei dem doch höheren Wasserdruck Icon_rolleyes
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#11
Hallo,
also nach langem hin und her haben wir die Glasscheibe jetzt doch mittig eingesetzt und mit extra Führungsschienen gesichert. Denke das ist bombenfest und ich habe gerade noch einmal eine Naht gezogen. Möchte jetzt gern einen Ein und Ausstiegt schaffen und das gern aus Steinen. Kann ich große Kieselsteine mit Silikon aneinander befestigen und in den Wasserbereich bzw. raus ankleben? Habe die Steine abgekocht und es sind so 5cm Durchmesser Steinchen.
Was denkt ihr?

danke connie
-danke,lg connie-
Zitieren
#12
Hi Connie,

ja, generell geht das. Wenn sie nicht zu schwer sind und kleben, klar. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#13
huhu,
klebt allesSmile freu mich, morgen gibt es dann Wasser:=)
und Bilder.
gute nacht
-danke-
-danke,lg connie-
Zitieren
#14
Hallo,

so... nach mehreren Tagen kleben und gedulden, durften die Mandarinen in das 60er-Becken zurück.
Hab es jetzt mittig geteilt und die eine Seite mit Humus aufgefüllt, an manchen Stellen bis 15cm hoch, damit sie gut schaufeln können. Die andere Seite ist mit Wasser befüllt, Schwimmpflanzen, Wasserpest und ein paar im Moos befindliche Garnelen habe ich auch entdeckt.
Die Krabben sind gar nicht scheu und klettern munter durch das Becken.
[Bild: img6378x.jpg]

[Bild: img6377u.jpg]

[Bild: img6382.jpg]

Die wollten auch "Hallo" sagen:

[Bild: img6383n.jpg]


[Bild: img6380q.jpg]


-danke,lg-
-danke,lg connie-
Zitieren
#15

Hey,
Icon_eek hast Du Mandarin-Krabben und "Normale Vampire" gemischt in einem Becken Icon_eek :question

Geht das gut ????????
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#16
Hallo,
nein, hatte ich aber auch nicht geschrieben!
-danke,lg connie-
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643