Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Krabbe???
#1
Hallo zusammen

Seit längerem überlege ich mir schon was für eine Krabbe ich halten und pflegen könnte,aber ich finde nicht so wirklich das richtige.
folgende Vorraussetzungen sollte sie erfüllen:
-sollte in ein 54l (60X30X30) becken passen
-sollte nicht größer als 12cm werden
-sollte leicht zu pflegen sein
-sollte farbenprächtig sein
-sollte nicht zu viel in der anschaffung und in der pflege kosten

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus Icon_mrgreen
Zitieren
#2
Hi,
ist es dir denn wichtig das sie sich ohne großes zutun vermehren?
Soll sie eher an Land/Wasser leben, oder beides?

An sich könntest du jede Geosesarma-Art in einen 60ziger Becken halten (4-5 Tiere).

Steckbriefe zu den einzelen Arten findest du hier:

Geosesarma spec. Vampir:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-5.html

Geosesarma spec. blue:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-383.html

Geosesarma krathing:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-464.html

Geosesarma notophorum:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-775.html

Ebenso ginge eine dreigruppe Pseudosesarma:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3.html
Glück auf!
Andre
Zitieren
#3
Hallo

Vermehren sollten sie sich nicht.Da ich zurzeit kein platz mehr habe.Es wäre schön wenn sie auf land und im wasser leben,aber es muss nicht wasser.
Ich find Geosesarma spec. Vampir und Pseudosesarma super,aber welche ist nun leichter zu pflegen?
Zitieren
#4
Hi,
Pseudosesarma ist ein typisches Anfänger Tier, deshalb wäre die wohl besser geiegnet.
DIe Vampire pflanzen sich ohne großes zutun fort, die Pseudosesarma nicht (ohne Brack/Meerwasser ;-) )
Glück auf!
Andre
Zitieren
#5
hallo

Ok dann hohle ich mir Pseudosesarma.
Nun habe ich einige Fragen:
1.Zu wievielt soll man die Krabben halten?
2.Ist das Aqua-terrarium im folgenden Link ok?
http://www.krabben-portal.de/viewtopic.php?f=27&t=740
das ist zwar für vampir krabben,aber ich finde das auch ok
3.Wieviel Landanteil sollten sie bekommen?
4.Welches Bodensubstrat brauchen die Krabben?
5.Wie hoch sollte das Wasser sein?
6.Welches Futter brauchen die Krabben? und wie oft muss man sie Füttern?
7.Welche Pflanzen kann und sollte ich in das Aqua-Terrarium (sagen wir Paludarium) setzen?
8.Ist ein Heizstab auch ok oder soll ich mir eine Heizmatte besorgen?Und ist das überhaupt nötig?
9.In dem Bereich in dem das wasser kommt kann ich da auch kies als bodengrund benutzten?

Lg hausseegan
Zitieren
#6
Hi,
Zu den Fragen:
1). Mindestens eine dreier Gruppe (1 Mann und 2 Weibchen), in dem kleinen Becken aber auch nicht mehr als 4.

2).Kannste nehmen, aber ich finde das es zu viel Land hat.

3). Landteil sollte mindestens 1/3 der Gesamt-Fläche betragen.

4). An Land Kokushumus oder Walderde und an Wasser Kies/Sand.

5). Mindestens 10cm.

6). Pseudosesarma frißt viel Laub, kannst aber auch das verfüttern was hier: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-1602.html drin steht. Alle zwei Tage reicht.

7). http://www.panzerwelten.de/forum/thread-...anzenliste

8).Bei normaler Zimmertemperatur brauchste keine Heizung.

9).Ja.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#7
Hi

Vielen vielen DankIcon_mrgreen

lg Hausseegan
Zitieren
#8
Hallo hausseegan,
willkommen im Panzerweltenforum.

(Thursday, 9. July 2009, 12:31)hausseegan schrieb: hallo

Ok dann hohle ich mir Pseudosesarma.
Nun habe ich einige Fragen:
1.Zu wievielt soll man die Krabben halten?
hm..sofern du dir den von Andre geposteten Link zu unserem Artensteckbrief für Pseudosesarma angeschaut hast, dann sollte sich an sich der Großteil dieser Fragen schon beantwortet haben, sowohl Besatzstärke, als auch Futter, Land-Wasserverhältnis etc werden dort ausführlich erklärt. Sofern du den Artensteckbrief doch noch nicht wirklich durchgelesen hast, würde es dir sicherlich weiterhelfen, das noch nachzuholen.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3.html

Zitat:2.Ist das Aqua-terrarium im folgenden Link ok?
http://www.krabben-portal.de/viewtopic.php?f=27&t=740
*kopfschüttel* diese Art des Beckenaufbaus ist für Pseudosesarma bei einem 54L-Becken ungeeignet, da den Tieren nicht genug Raum im Wasser verbleibt. Bei einem Becken mit 80 cm Kantenlänge wäre es ein grenzwertiger Aufbau, bei einem Becken mit 100 cm Kantenlänge oder größer wäre es eine nutzbare Alternative.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
(Thursday, 9. July 2009, 12:31)hausseegan schrieb: 1.Zu wievielt soll man die Krabben halten?

Drei Krabben sollten reichen, am besten zwei Weibchen und ein Männchen, ich habe zwei Männchen und das kleinere hat deshalb eine Schere verloren.


(Thursday, 9. July 2009, 12:31)hausseegan schrieb: 2.Ist das Aqua-terrarium im folgenden Link ok?

Das ist für Vampirkrabben. Die Pseudosearma benötigen etwa ein Drittel Land und zwei Drittel Wasser, um sich wohlzufühlen. Sie leben gerne im Wasser, kommen aber auch sehr oft auf das Land.


(Thursday, 9. July 2009, 12:31)hausseegan schrieb: 3.Wieviel Landanteil sollten sie bekommen?

Wie schon gesagt, ein Drittel.


(Thursday, 9. July 2009, 12:31)hausseegan schrieb: 4.Welches Bodensubstrat brauchen die Krabben?

Erde. Die Krabben graben auch sehr gerne Löcher und Gänge.


(Thursday, 9. July 2009, 12:31)hausseegan schrieb: 5.Wie hoch sollte das Wasser sein?

Mindestens acht Zentimeter Wasserstand.


(Thursday, 9. July 2009, 12:31)hausseegan schrieb: 6.Welches Futter brauchen die Krabben? und wie oft muss man sie Füttern?

Sie fressen Vieles, JBL NovoCrabs, Obst und Gemüse, Laubblätter und seltener auch fleischliche Nahrung. Je nach Stoffwechselbedarf jeden Tag bis alle zwei Tage.


(Thursday, 9. July 2009, 12:31)hausseegan schrieb: 7.Welche Pflanzen kann und sollte ich in das Aqua-Terrarium (sagen wir Paludarium) setzen?

Alle schnellwüchsigen Aquarienpflanzen (sie werden gefressen) und Wasserlinsen, ungiftige tropische Farne, Palmen, Grünlilien, Kletterficus.


(Thursday, 9. July 2009, 12:31)hausseegan schrieb: 8.Ist ein Heizstab auch ok oder soll ich mir eine Heizmatte besorgen?Und ist das überhaupt nötig?

Es kommt auf deinen Wohnort an. Ab 24° C Wassertemperatur werden die Krabben aktiv, wer sparen möchte nimmt Zimmertemperatur.

(Thursday, 9. July 2009, 12:31)hausseegan schrieb: 9.In dem Bereich in dem das wasser kommt kann ich da auch kies als bodengrund benutzten?

Ja, benutze ich auch.


Rote Mangrovenkrabben fressen aus der Hand. Sie lieben Röhren zum Verstecken und pflanzliche Nahrung.
Zitieren
#10
hi & wilkommen!

nöö, eine Heizung brauchen die krabben, wenn sie nicht gerade im Keller stehen nicht, ist alsoo unsinniger stromverbrauch Icon_wink

@ ömmlerkrabbe: von was für einer erde redest du denn hier schon wieder?
>> am Besten Terrarienhumus! (dne in den Blöcken)

Erde aus dem Garten bzw. Blumenerde osllte nicht gneommen werden, ds die blumenerde meist gedüngt sit & in der Gartenerde auch viel mist sein kann

Desweiteren hat terrarienhumus weiter vorteile:

kann gut unterbuddelt werde (werde nicht so, da sie steinhart werden kann!

schimmelt nicht (auser halt das futter, das schimmelt, die erde nicht)

nimmt die feuchtigkeit gut auf (erde nicht Icon_wink


Nö, rote mangrovenkrabben fressen eigtl. nicht aus der hand, bzw., es kann vorkommen, wenn sie zutraulich sind, aber das ist eher selten, solche äußerungen finde ich nicht gut @ ömmlerkrabbe, da du dies (deine erfahrung!?) verallgemeinert da stellst & bei dem jenigen der sie sich holt..l dann auf dies hooft & dannach entäuscht ist Icon_wink
was meinst du mit Palmen???
Zitieren
#11
Auch hier sollte man differenzieren. Wir, also Ollie und ich, empfehlen an sich zwar bevorzugt Terrarienhumus, aber das schließt alternative Landsubstrate ja nicht automatisch als gänzlich ungeeignet aus. Püffi beispielsweise nutzt gerne auch mal Erde-Sandgemisch, jedoch muss da tatsächlich gewährleistet sein, dass die Erde nicht gedüngt wurde.
Staunässe und Schimmelbildung kann in Erde ebenfalls schneller erfolgen, bei regelmäßiger Kontrolle des Substrates sowie entsprechendem Handeln lässt sich dies aber durchaus im Griff halten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
@ Moni..
benutzt Püffi nicht Walderde mit sand? .. die ist ja durchaus anderst aufgebaut & auch düngerfrei, als die im Garten, wobei die oft Lehmhaltig ist & dann Staunesse entsteht bzw. die fest werden kann

>> Bei soetwas würde ich aber erst erde (auch im wald) von einer tiefe ab 30cm nehmen, weil oben eben oft Bakterien & sonsitge sporen befinden, die man nicht will Icon_wink

Ich benutzte eigtl. in jedem Becken mit Landteil (bis bei den obseums & Ucas) terrarienhumus Icon_wink - bzw. in einem becken mit pinie bark erde, läuft bis jetzt seit ienem becken supper!
Zitieren
#13
och, wo er sich die genau herholt, weiß ich so ad hoc gar nicht, mir gehts hier mehr darum, dass ich Erde als Substrat auch nicht generell verteufeln würde – ich würde sie lediglich nicht nutzen, weil meines Erachtens die Vorteile des Terrarienhumus – gerade in Hinblick auf den Wartungsaufwand – deutlich überwiegen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
das sehe ich genauso moni, nur unter "erde" kann man viel verstehen & wenn dann halt einer blumenerde hholt, kann man sich ja denken, was dabei raus kommt Icon_wink

das mit dem wartungsaufwand sehe ich auch so, ich sehe aber nach wie vor das problem mit der festikeit von erde, die lehmhaltig ist & damit verbundener staunässe..
Zitieren
#15
Hi,
da geb ich Phil völlig Recht, ich würde auch nie oder nur wenns sein muss Erde aus der Natur entnehmen, ist meine Meinung.
Auch das zähmen von Mangroven ist meiner Meinung nach kaum möglich, zumindest hatte ich noch keine von soeiner zahmen Krabben.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#16
Also wer Moose und Laub aus der Natur entnimmt muss nicht wirklich bei Erde anfangen, sich Sorgen um Pilze, Bakterien oder Ähnliches (nee, ich rede da nicht von Dünger, Pestizieden, etc) machen Icon_wink

Thema Lehm:
Hier möchte ich mal zwei Punkte zu Lehm deutlich anmerken:
Lehm ist nix schädliches, kann ggf. sogar in Aquarien als Bodengrund genutzt werden und Lehm stabilisiert ungemein. Gerade Lehmdurchsetzter Bodengrund hat hervorragende Buddelqualität, da stürzt so schnell nix mehr ein.
Die Problematik der Staunässe, bzw. daraus resultierender Fäulnisherde darf natürlich wiederum auch nicht außer acht gelassen werden. Hier ist dann ein erhöhter Wartungsaufwand am Becken absehbar und da wiederum muss jeder für sich entscheiden, ob eher ein Niedrigaufwandbecken, eines mit mässigem oder eines mit hohem Aufwand den eigenen Vorstellungen entspricht.

*Nachtrag*
Zahm werden sie nicht, aber sie legen mit der Zeit eine Menge ihres Fluchtverhaltens ab und lassen sich per Pinzette direkt anfüttern. Sie würden die Nahrung vermutlich auch aus den Fingern annehmen, aber da vll. eben auch den Finger mit. Insofern würde ich da immer eher zur Pinzette raten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#17
Mit Erde ist natürlich Walderde gemeint. Zusammen gemischt mit Holzstücken, die als Terrarienmulch verkauft werden.
Zitieren
#18
hoi; was für Holzstücke?
wieso setzt du diese denn ein Icon_wink? bzw. wie groß sind die?

wenn sie nur paar milimeter groß sind, ist es okay, aber all zu große würde ich nicht iensetzen.


bzw. wenn du "natürlich" betonst & walderde dazu schriebst, mache das doch immer Icon_wink
Anfänger mit der Krabbenhaltung wissen nicht was du miti erde meinst & legen sich dann z.B. blumenerde zu ..
Zitieren
#19
Als Bodengrund nutze ich verschiedenen Dinge. Ganz wichtig ist als erstes immer:

Es muss ungedüngter Bodengrund sein und er sollte auch keine weiteren Schadstoffe enthalten.

Damit fällt Blumenerde schon mal weg, die ist so gut wie immer gedüngt.
Es gibt noch Teicherde zu kaufen, die ist ungedüngt und verträgt auch Dauernässe, ist aber sehr teuer.

Da wir auf unserem Grundstück seit mehr als 15 Jahren leben, weiss ich, das seit dieser Zeit keine Dünger, Pestizide etc genutzt wurden. Hinzu kommt, das wir am Rande eines großen Naturschutzgebietes wohnen.
Das erlaubt mir Erde und Sand aus unseren Garten zu nehmen.

Diese Voraussetzungen haben aber die wenigsten, deswegen rate ich im allgemeinen gerne zu Terrarienhumus, da der keinerlei Probleme macht. Diese Sicherheit bringt der Terrarienhumus mit. Dafür ist er aber auch mit Sicherheit biologisch tot, wenn er frisch ins Becken kommt Icon_wink Ich nehme ganz gerne mal Dinge aus der Natur, weil man sich damit eben auch Kleinlebewesen und Bakterienrasen ins Becken holt, die den Krabben wieder als Nahrung dienen können.

ABER: Das birgt immer auch Risiken mit sich (z.B. Kellerasseln die den Krabbennachwuchs fressen können, Pilze etc)

Deswegen ist Terrarienhumus die sicherste Alternative. Hinzu kommt, des er günstig und dauerhaft verfügbar ist.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#20
Morjen Icon_wink

(Thursday, 9. July 2009, 19:18)Ömmlerkrabbe schrieb: Zusammen gemischt mit Holzstücken, die als Terrarienmulch verkauft werden.

(Thursday, 9. July 2009, 19:34)Narf-Norf schrieb: hoi; was für Holzstücke?
wieso setzt du diese denn ein Icon_wink? bzw. wie groß sind die?
Phil, welcher Teil Deiner Frage ist nicht bereits aus Ömmlerkrabbes detaillierter Angabe ersichtlich :question

Wie man schon bei einem allerersten und völlig undifferenzierten Googeln sieht – http://www.google.com/search?client=safa...8&oe=UTF-8 –, ist Terrarienmulch ein gängiger Begriff, vielen bekannt und eindeutig nachzuschlagen. Ömmlerkrabbes Aussage war völlig eindeutig. Wenn Du das Zeug nicht kennst, bemühe bitte erstmal mal selber eine der vielen, vielen möglichen Suchfunktionen, als nach einer Möglichkeit zum Kritisieren zu suchen, für die es hier wirklich keinen Grund gibt. Danke!

Und BTW: Was sollten "größere Holzstücke" Schlimmes anrichten?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#21
Huhu Olli, ich weis was Terrarienhumus ist - mir ging es viel mehr dadrum, das viele sorten (z.B. die von preis aquaristik) viele Harze enthalten bzw. von einer anderen Firma weis ich auch, das diese gedüngt werden, steht aber auch groß auf dem Beutel drauf Icon_wink

Größere Holzstücke könnten untergegraben werden & können dadurch, durch ihre Beschaffenheit(en) schimmeln.. bei dem Produkt von Preis aquaristik), steht's extra mit drauf, das man sie nicht mischen soll, da sie eher für Trockenterrarien sind.

.. daher verstehe ich den sinn von Holzstücken nicht, (vllt. noch nicht.. kannst mir gerne die positive auswirkung aufzählen, was mich freuen würde)

P.s. dein Suchbegriff gibbet nicht Icon_wink
Zitieren
#22
(Friday, 10. July 2009, 12:16)Narf-Norf schrieb: bzw. von einer anderen Firma weis ich auch, das diese gedüngt werden, steht aber auch groß auf dem Beutel drauf Icon_wink
Icon_eek Da verkaufen welche gedüngten Terrarienhumus? Welchen Zweck hat solch ein Produkt?

btw. Terrarienmulch gibbte durchaus als Begriff
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#23
Naja, das wo ich da gesehen hatte, das war grünlich, die Packung ... die verkaufen auch Pine Bark humus, da stand's extra drauf: das es für Terrarienpflanzen geeignet ist, bzw. für ein Regenwaldterrarium mit Düngerstoffen, unbedenklich für das tier.. aber spinnen, oder skorpione sollte sowas ja nix aus machen Icon_wink?

Ebenso, halte ich die Harze, die in dem Holz vorkommen für etwas fraglich, sind ja keine einheimischen?

>> Google sagt, das man's auseinander schriebt, bei Ollis Link *gg*
Zitieren
#24
Morjen Phil Icon_wink

(Friday, 10. July 2009, 12:16)Narf-Norf schrieb: Huhu Olli, ich weis was Terrarienhumus ist…
Was hat DER jetzt damit zu tun?

Zitat:P.s. dein Suchbegriff gibbet nicht Icon_wink
Wenn ich auf den Link klicke, kommt da die folgende Seite, wie es sein soll:

   

Was gibt es da nicht?
Zitieren
#25
ööhm, ich meinte terriernmulch, nicht humus Icon_wink



bei mir kommt meinten sie: terrarienhmus Icon_wink & dann geht's Icon_wink
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643