Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
fester Futterplatz?
#1
Hallo,

füttert ihr eure Krabben an einer festen Stelle oder verteilt ihr alles im Becken???
Momentan verteile ich mein Futter, mich interessiert aber wie ihr das Frofo gebt. Ich hatte es immer auf die Wurzel gegebén zum abernten, aber habe immer etwas Bauchweh, ob alle was abbekommen?!
danke connie
-danke,lg connie-
Zitieren
#2
hoi, um welche Krabbenart handelt es sich denn bei dir?

habe bei vielen Krabbenarten wie den obseuns, aubryis fest futerstellen, bei den vampirkrabben fütter ich an verschiedenen stellen, so dass jeder was abbgekommt.
Zitieren
#3
Hallo,
mandarinen und vampireSmile
-danke,lg connie-
Zitieren
#4
mandarinkrabben solltest du an einer stelle füttern können Icon_wink

bei geosesarma sp. vampir füttere ich an versch. stellen, da diese krabbenart sehr terotial leben & so einige evtl. nichts abgekommen könnten.

Frofru kannst du eigtl. optimal auf kleiner steine drauf tun, welche du problemlos herausnehmen könntest, um sie zu säubern etc.
Zitieren
#5
Guten Morgen zusammen,
also ich füttere keine Geosesarma-Arten an einem zentralen Futterort.
G. sp. vampir sehr gezielt in der Nähe ihrer Aufenthsltsorte soweit diese bekannt sind und zusätzlich verteile ich noch Futter gleichmäßig an Land und im Wasser, da man nur selten all die Aufenthaltsorte der Jungkrabben lokalisieren kann.
Bei G. sp. blue, G. notophorum, G. krathig und G. bicolor lege ich Futter an verschiedenen Stellen im Haltungsbecken aus, suche aber nicht gezielt danach, woo sie grad hocken mögen. In Nachzuchtboxen bestreue ich einfach die ganze Fläche alle zwei bis drei Tage komplett mit Futter.

Frofu muss gar nicht extra wodrauf abgelegt werden, kann man auch problemlos einfach auf den Humus tropfen, und wenn mal was nicht gefressen wird und sich Schimmel bildet, dann kann man diese Humusstelle einfach umgraben, es erfogt dann keine weitere Schimmelbildung durch diese Reste.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Vampirkrabben: Immer in die Verstecke, da sich die scheuen Tiere sonst nicht zum Futter trauen.

Mangrovenkrabben: Hier ist es verschieden. Mein kleines Männchen zeigt, wenn es Hunger hat, und nimmt sein Futter direkt aus der Hand. Die anderen bekommen verteiltes Futter, und holen es sich bei Bedarf. Hier sorgen die Schnecken für nicht verwertetes Futter, innerhalb weniger Stunden ist alles abgebaut.
Zitieren
#7
Zitat: Vampirkrabben: Immer in die Verstecke, da sich die scheuen Tiere sonst nicht zum Futter trauen.
Jep, sollte man in der Nähe füttern, wie schon beschrieben, jedoch nehmen sie das Futter nicht an, weil sie sich nicht durch ihre Scheuheit trauen, sie haben ganz einfach Zonen im Terrarium, in denen sie sich bewegen / aufhalten & dort nach Futter ausschau halten Icon_wink

Zitat: Mangrovenkrabben: Hier ist es verschieden. Mein kleines Männchen zeigt, wenn es Hunger hat, und nimmt sein Futter direkt aus der Hand. Die anderen bekommen verteiltes Futter, und holen es sich bei Bedarf. Hier sorgen die Schnecken für nicht verwertetes Futter, innerhalb weniger Stunden ist alles abgebaut.
Jep Icon_wink .. im Wasserteil sind schnecken sehr sinvoll, da dieses Futter die Wasserqualität (nach 1-2 Tagen) sehr verschlechtern kann! - aber Mandarinkrabben (um diese dreht es sich ja?) halten sich so gut iwe nicht im Wasser auf, daher würde ich sie nicht im Wasser füttern Icon_wink
Zitieren
#8
*nickt* adulte G. notophorum füttert man an Land, befindet sich aber junger Nachwuchs im Becken, dann sollte auch etwas Feinstfutter in die Wasserschale gegeben werden, die Minis halten sich zum Teil durchaus auch längere Zeit im Wasser auf.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Meine einsame Mangrovenkrabbe hat ihren festen Futterplatz und das klappt wunderbar.:cool

lg,Stefanie
Zitieren
#10
Hi

ich habe meine drei Vampire bis vor kurzem an verschiedenen Punkten gefüttert.Da meine Krabben aber merkwürdig zu sein scheinen,musste ich es anders machen. Mittlerweile füttere ich an einen festen Punkt unter Wasser an den ich das Futter deponiere und die Krabbler dann nacheinander hinscheuche. Die Vampire wissen nach kurzer zeit auch wo sie hin sollen und krabbeln dorthin wo das Futter ist. Auf diese weise fressen sie endlich auch etwas. Lege ich ihnen das Futter in/vor ihre Verstecke oder sonst wo,fressen sie nichts. ich sag ja die drei sind merkwürdig....
lg krabbi
[Bild: 6rmtkp.gif]
Zitieren
#11
Interessante beobachtung, krabbi!

inwiefern scheust du die da hin? - regelmäßg (das würde ich nun wiedern icht machen) > kannst du sicher gehen, das alle futter bekommen, wenn ja, sollte dies in ordnung sein, jedoch weis ich nicht, was du mit dem scheuchsen meinst Icon_wink
Zitieren
#12
nun sie weichen meiner Hand ja aus und wissen so langsam auch wo sie hin sollen. Im Moment hab ich ja nur meine 3 Weiber,die der reihe nach gefüttert werden. Auf diese Weise bekommt jeder so viel er will.
Ich hab wegen diesem Thema ja bereits einen Thread eröffnet,da die drei gar kein Futter genommen haben. Bin jetzt ja schon froh,dass sie auf diese Weise,sei sie noch so umständlich, zumindest das Futter nehmen...
Demnächst wird ein Männchen dazu stoßen,sofern die drei denn auch die nächsten Wochen fressen.Ich bin mal gespannt ob der dann andere Fressgewohnheiten hat...
lg krabbi
[Bild: 6rmtkp.gif]
Zitieren
#13
hm.. mir scheint es ehrlich gesagt eher so, als würdest du ihnen dieses merkwürdige Freßverhalten derzeit gezielt antrainieren. Halte ich für eine unglücklich (und unnötig stressauslösende) gewählte Alternative, zumal sie im Falle einer Vermehrung dann auch gezielt immer zum Nachwuchs ins Wasser gejagt werden oder bis dahin "gerlernt" haben, im Wasser wartet das Futter – okay, sie werden um diese Erweiterung ihres Speiseplans sicherlich nicht böse sein, aber ob es dir als Halter am Ende auch so gut gefällt, wage ich zu bezweifeln.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Huhu, nunja.. ich schließe mich da Moni an, denn stress ist imm schlecht für die Tiere & das ist nunmal stress, leider Icon_sad legs einfach rein und wart ab Icon_wink
Zitieren
#15
deshalb hab ja im anderen Thread gefragt was ich machen soll/kann...
Ich hab die drei seit gut 3 Monaten und die haben in der Zeit so gut wie nichts gefressen,außer eben in den letzten 2 Wochen in denen ich sie auf diese Weise füttere.Ich weiß einfach nicht was ich machen sonn.Bin echt am verzweifeln..
lg krabbi
[Bild: 6rmtkp.gif]
Zitieren
#16
hm...
deine Irritation kann ich schon gut nachvollziehen, aber rein logisch scheint mir, dass sie zwangsläufig etwas gefressen haben müssen, sonst hätten sie sich vermutlich nicht über diesen Zeitraum am Leben erhalten können. Möglicherweise fressen sie einfach anderes, als du ihnen als Futter vorsiehst und möglicherweise vermutest du einfach einen wesentlich größeren Nahrungsbedarf (Portionsgröße) bei ihnen, als tatsächlich gegeben. Da sind nicht unbedingt direkt sichtbare Futterreduzierungen. Wenn so eine Krabbe möglicherweise schon mit einer Mückenlarve gesättigt ist fällt vll. einfach nicht auf, ob da nu noch sechs oder acht der hingelegten Mülas übrig sind. Möglicherweise finden sie im Becken einfach auch Kleinstlebenwesen, die ihnen als Futter schmackhafter erscheinen oder fressen mal drei Krümmelchen Flockenfutter aber eben nicht so große Mengen, dass du es tatsächlich nachvollziehen kannst.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#17
Das könnte natürlich sein xD mir ist zwar schon aufgefallen,dass die Krabben kleine mengen zu sich nehmen,sprich nicht solche riesen Mengen wie ich erwartet habe,aber das die dann so wenig fressen sollen? Naja ich werde es einfach weiter beobachten und hoffen. Du hast ja recht,die müssen ja irgendetwas zu fressen gefunden haben...
lg krabbi
[Bild: 6rmtkp.gif]
Zitieren
#18

Wenn wir neue Krabben hatten, fehlte auch nur nachts Futter.
Die erste Zeit gingen die bis auf die Aubryis nicht tagsüber ans Futter.
Von den Mengen her muß ich Moni zustimmen.
Das was ein paar Vampire fressen ist bei uns auch viel weniger als bei unseren gefräßigen Icon_mrgreen Aubryis
Aubryis gehen zur Futterstelle
Vampis und Mandarin bekommen Futter an mehrere Stellen in den Terras an Land.
Babys werden mit Staubfutter im gesamten Becken incl. Wasser gefüttert.
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#19
HUHU,
okay. Ich habe das auch so gemacht, aber mehr Futter an der Wurzel im und am Wasser verteilt, weil sich beide Arten dort aufhalten und eher wenig an Land verteilt.
lg Connie
-danke,lg connie-
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643