Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was hab ich denn da gekauft? (Metasesarma aubryi)
#1
Hi,

ich hab heute in einem Aquariengeschäft diese Krabbe im Vampirbecken gefunden:

[Bild: sryfvjf335os.jpg]

[Bild: dj9u2rx5pu.jpg]

... und sie kurzerhand gekauft.

Kann mir jemand sagen was das für eine Art ist?
Die Aquarienbesitzer haben behauptet nur Vampirkrabben und rote Mangrovenkrabben zu verkaufen, aber eine Vampirkrabbe ist es wohl sicher keine und irgendwie sieht sie auch nicht wie eine gewöhnliche rote Mangrovenkrabbe aus...

Der Panzer hat sich übrigens seit dem Herausfangen verfärbt. Das Mädel war in einem Becken mit Sand und nur einer kleinen halb leeren Wasserschale. Nach dem Herausfangen hab ich sie ein einen Behälter mit etwas Wasser gegeben und daraufhin hat sich der Panzer, der vorher dunkel, mit hellen Flecken war, nun ganz hell verfärbt.

lg, nyx
Zitieren
#2
Huhu, sieht mir nach einer metasesarma art aus Icon_wink

Färbung ist bissl. ungewöhnlich, i look!
wie groß ist das Tier denn?

wo hält es sich auf?
Zitieren
#3
Eindeutich Metasesarma aubryi! Diese Krabben Art lebt mehr an Land und benötigt nur eine flache Wasserschale.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#4
Metasesarma aubry? Hm... dann tu ich sie wohl lieber nicht zu meinen Pseudosesarma ^^

Im Moment ist sie nur in einem kleinen Behälter mit einem halben Zentimeter Wasser und hat einen Panzerdurchmesser von etwa 1,5 cm.
Gibt ja leider keinen Steckbrief zu der Art. Wie groß werden die denn?

Am besten ich bringe sie wieder zum Händler zurück. Was kosten Metasesarma aubry denn so? Vielleicht verkaufe ich sie selber weiter. Hab nur 5 Euro bezahlt.

lg, nyx
Zitieren
#5
Hi,
aubryis werden so bis 3cm Carapax. Öhm würde sagen das die so um die 10€ sonst kosten, vieleicht 12€.

Wieso willst du sie abgeben? Son kleines Becken (30x30x30) für ein Pärchen reicht ja, und sowas passt ja eigendlich immer ;-).

Mach das Wasser bitte aus dem Behälter, die sind bei "soviel" Wasser immer sehr nervös. Nur feuchten Terrarienhumus.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#6
Gibt es mehrere Arten von den Metasearma aubryi? Ich habe sie in echt nur Braun-Rot gesehen, ähnlich wie Mangrovenkrabben, nur etwas größer und weniger Zeichnungen.
Zitieren
#7
hm… kannst du mir die Augenfarbe und -maserung mal genauer beschreiben? Auf den Fotos ist die nicht so richtig erkennbar, oder kannst du ggf. eine Nahaufnahme eines Auges machen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Größer als die Mangrovenkrabben?

nö, metasesarma aubryi ist ja eine art der metasesarma gattung, wie soll es da denn mehrere arten geben Icon_wink
sie können allerdings sehr stark ihre Frabe(n) ändern Icon_wink

Hier findet ihr Bilder: http://www.panzerwelten.de/v/Metasesarma...ma_aubryi/
die hier sieht auch so ähnlich aus Icon_wink: http://www.panzerwelten.de/v/Metasesarma...0.jpg.html
eine metasesarma art ist es aber auf jeden fall Icon_wink
Zitieren
#9
Ich habe sie nur zusammen gestapelt in dieser Färbung gesehen, dass sie aufeinander sitzen ist auch bei den Vampiren zu beobachten, die machen es gerne, auch wenn genügend Platz da ist.
Zitieren
#10
Die meisten M. aubryi, die bsiher hier erhältklich warten, weisen auch diese klassische Färbung auf:

[Bild: DSC_8861.jpg]

aber es gibt immer wiedermal auch deutliche Abweichungen von diesem Farb- und Maserungsmuster

[Bild: DSC_8240.jpg]

[Bild: DSC_8241.jpg]

[Bild: DSC_7260.jpg]

[Bild: DSC_7261.jpg]
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Hätte sie ja wirklich gerne behalten, war eine hübsche kleine Lady und sehr aufgeweckt.
Nur leider ließ sich mein Freund einfach nicht erweichen noch ein Becken aufzustellen, nicht mal ein ganz ganz kleines....

Tja, hab sie halt zum Händler zurückgebracht und ihm ein paar Infos zu dem Tier gegeben, kann man nichts machen.

lg, nyx
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643