Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Malawiseekrabbe eingezogen :-)
#1
Smile 
Hi,
Gestern war ich eigendlich auf Einkaufstour um eigendlich Lebendgestein für mein Meerwasser Becken zuhohlen, aber wie das so ist kommt man immer mit mehr nach Hause als man eigendlich wollte Icon_rolleyes .

Naja und so kams, das ich eigendlich auf dem Weg zur Meerwasser-Abteilung zuuuufällig an der Wirbellosen-Ecke angehalten habe und auch ganz zuuuufälig bei den Krabben nachgesehn habe. Naja und da saß ne einsame Malawiseekrabbe in nem 30x30x30 Aquarium :evil . Ich dachte "Du hast ja noch ein 1,20 meter Becken im Keller" und so habe ich die kleine Krabbe mitgenommen Icon_rolleyes .
Der Krabbe fehlen auf einer Seite 3 Beine, deshalb hab ich die auch zu einem "anständigen" Preis mit nehemen können :biggrin

Sie hat eine Carapax-Breite von ziemlich genau 6cm.

Momentan lebt sie in einem 60cm Becken mit Landteil, da ich nicht genug Pflanzen, Sand usw. für das 1,20 Becken hatte. Denke am Montag oder spätestens Dienstag zieht sie ins große Becken.

Hier mal ein paar Fotos:

   

Hier sitzt sie noch im Beutel

   

Auf dem Bild frißt sie einen Stint, glaube sie ist ziemlich ausgehungert.

Und jetzt mal zur eingendlichen Frage:
Der Malawiesee hat ja einen Ph-Wert von etwa 8, eine Gesamthärte von 4°dH und eine Karbonhärte von 7° dH.
Laut Stadtwerke Bochum habe ich aber einen PH-Wert von 7,87, eine Gesamthärte von 7,9° dH und eine Karbonhärte von 7,4° dH.

Denke mal das der Ph-Wert und Karbonhärte noch ganz ok sind, aber die Gesamthärte ist wohl zuhoch.

Weiß jemand wie man die Gesamthärte senkt, aber den Ph-Wert (ok, Ph-Wert könnte ein bisschen höher sein) und Karbonhärte nicht verändert?
Glück auf!
Andre
Zitieren
#2
Huhu! :-)

schickes Tierchen, also du kanns das mit einer Umkehrosmose anstellen bzw. eine volllentzalszungsanlage (kosten ab 100€)
und dann verschneiten Icon_wink

oder du mischt es mit 50% destiliertem wasser, was eine gesamtwerte von 0°dh aufweist, so hast du die hälfte vom wert her
Zitieren
#3
oder du setzt sie einfach in das Wasser, das bei dir nunmal aus der Leitung kommt, damit sollte sie nämlich problemlos klarkommen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Krabben brauchen sauberes Leitungswasser - Damit gibt es keine Probleme. Ich habe noch nie meine Wasserwerte überprüft, wenn die Krabben sich wohlfühlen, gibt es wohl keine Probleme. Falls du trotzdem unsicher bist, setze einen Guppy hinein, das ist kein großer Verlust, und du siehst, ob es gut ist.
Zitieren
#5
Zitat: Krabben brauchen sauberes Leitungswasser - Damit gibt es keine Probleme. Ich habe noch nie meine Wasserwerte überprüft, wenn die Krabben sich wohlfühlen, gibt es wohl keine Probleme. Falls du trotzdem unsicher bist, setze einen Guppy hinein, das ist kein großer Verlust, und du siehst, ob es gut ist.

Hallo Ömmlerkrabbe, klar.. ein Guppy! wird mit diesen Wasserwerten problemlos klarkommen, denn für Fische, wie auch für andere Wirbellose, ist diese Wasser völlig okay,

Andre ändert ja nix an sienem wasser, i.d.r & seinen Tieren geht es gut, er hatte nur bedenken, da diese Krabbe aus dem Malawisee kommt (wie der deutsche trivalname schon vermuten lässt), dort ist das Wasser extrem gut & hat besondere Werte, daher war er sich unsicher! - nicht wegen dem wasser, nur wegen dem wasser, für dieses Tier!

du kannst ja auch nicht einfach wild slawesisgarnelen da rein hocken, denn sonst werden sie wschl. sterben & das will man ja nicht, egal wie teuer ein Tier ist, sowas sollte man lieber mit Wasserflöhen "überprüfen", aber nicht mit Fischen, oder "billigeren Krabben etc."! - allerdings geht es hier nicht darum, ob das Wasser bakteiren hat, oder nicht etc.! sondern lediglich um die WASSERWERTE & die sind von Tier zu Tier unterschiedlich & sollten demnach (entsprechend) angepasst werden, manche kann man an das Wasser gewöhnen, andere jedoch nicht!


>> Und zum Punktio sauber, nunja... sauber nicht unbedingt, Bodenbakterien & Mulm sollten vorhanden sein Icon_wink ... was verstehst du denn unter sauber? (mal nachhark)

Zitat: oder du setzt sie einfach in das Wasser, das bei dir nunmal aus der Leitung kommt, damit sollte sie nämlich problemlos klarkommen.
sollte auch funktionieren, ich nehme an, Zajac hat die auch in ihrem wasser gehalten? - oder benutzen die osmosewasser? (koelle-zoo macht das ja so Icon_wink)
Zitieren
#6
(Saturday, 11. July 2009, 21:02)Ömmlerkrabbe schrieb: Falls du trotzdem unsicher bist, setze einen Guppy hinein, das ist kein großer Verlust,

Unabhängig davon, dass der Guppy als Indikator ungeeignet wäre, würde ich dich doch bitten, zukünftig nachzudenken, was du da eigentlich aussagst, wenn du solche Sätze schreibst, da endet meine Toleranzbereitschaft nämlich ganz eindeutig!
Du redest hier von einem Lebewesen und hier in unserem Forum möchte ich solcherlei lapidare Einstellungen über die Wertigkeit verschiedener Lebewesen wirklich nicht lesen müssen! Jedes Tier, dass du in deiner Obhut hast, hast du zu respektieren und als das zu betrachten, was es ist: Ein Lebewesen, für das du Verantwortung übernommen hast und das selbstverständlich ein Recht darauf hat, dass du es mit ausgesuchter Sorgfalt entsprechend seiner Bedürfnisse versorgst.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
(Saturday, 11. July 2009, 20:57)Ygra schrieb: oder du setzt sie einfach in das Wasser, das bei dir nunmal aus der Leitung kommt, damit sollte sie nämlich problemlos klarkommen.

Hi,
Wollte das Tier aber in ein relativ Naturgetreues Becken setzten, mit den Pflanzen, Wasserwerten und eventuell sogar mit den Tieren aus dem natürlichen Habiat :biggrin


(Saturday, 11. July 2009, 21:12)Phil schrieb: Sollte auch funktionieren, ich nehme an, Zajac hat die auch in ihrem wasser gehalten? - oder benutzen die osmosewasser? (koelle-zoo macht das ja so Icon_wink)

Ja, ich mein die halten die in Osmosewasser.

(Saturday, 11. July 2009, 21:02)Ömmlerkrabbe schrieb: Krabben brauchen sauberes Leitungswasser.

Hallo Ömmlerkrabbe,
das ist schon klar, ich will der Krabbe aber ein Naturgetreues Becken mit den gleichen Wasserwerten einrichten wiie auch im Ursprungs-Habiat, denke das ist das beste, obwohl das auch mit Leitungswasser geht.

(Saturday, 11. July 2009, 21:02)Ömmlerkrabbe schrieb: Damit gibt es keine Probleme

Wo her willst du das denn wissen? Hattest du schonmal ne Malawikrabbe? Ich denke eher nicht.....
Ich versteh das nicht das man so eine Aussage schreiben kann, obwohl man keine (eigenen) Erfahrungen hat.
Außerdem gibt es durchaus verschiedene Bedürfnisse der verschiedenen Krabben-Arten, man kann halt nicht alle Krabben-Arten wie Pseudosesarma und Geosesarma halten.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#8
Zitat:

Ja, ich mein die halten die in Osmosewasser.


hmmn, wie sind denn die werte von denen? - vllt. auch ne osmoseanlage
bzw. in was für wasserwertrn sitzt sie denn nun .-- würde die net allzuoft wechseln, die wasserwerte


Zitat: Wollte das Tier aber in ein relativ Naturgetreues Becken setzten, mit den Pflanzen, Wasserwerten und eventuell sogar mit den Tieren aus dem natürlichen Habiat

cool, lass uns an dienem projekt teilnehen, aber was für tiere sollen da denn rein? *neugierig-frag* - viele fischis aus deisem gebiet, die es hier gibt, werden dafür ja zu groß

Zitat: Wo her willst du das denn wissen? Hattest du schonmal ne Malawikrabbe? Ich denke eher nicht.....
Ich versteh das nicht das man so eine Aussage schreiben kann, obwohl man keine (eigenen) Erfahrungen hat.
Außerdem gibt es durchaus verschiedene Bedürfnisse der verschiedenen Krabben-Arten, man kann halt nicht alle Krabben-Arten wie Pseudosesarma und Geosesarma halten.
ach andre, nicht drüber aufregen, auch wenn dus jeden Tag tust *gg*
Zitieren
#9
Hi,
die Dame sitzt jetzt in 10 liter Osmose Wasser und 15 Liter Leitungswasser. Denke die Mischung werde ich auch beibehalten, ich werde die Tage mal die Wasserwerte genauer messen.

Kein Plan was ich da an Fischen reinsetzen will, vieleicht auch nicht aus dem Gebiet, sondern eher Neons oder so. Da die Krabbe von den Fischen im Händler-Becken immer angegriffen wurde, nicht zu große Fische :biggrin
Glück auf!
Andre
Zitieren
#10
hmn, jops, die große tiere aus dem malawisee, fressen sowas ja gerne, leider (also wenn sie noch sehr viel kleiner wäre) bzw. andere krebse etc. Icon_sad

wie wäre es ist kleineren Barschen Icon_wink?

wie sind denn die Becken zZ im Becken, mit was misst du *gg*?
Zitieren
#11
(Saturday, 11. July 2009, 21:59)Andrex schrieb: Hi,
Wollte das Tier aber in ein relativ Naturgetreues Becken setzten, mit den Pflanzen, Wasserwerten und eventuell sogar mit den Tieren aus dem natürlichen Habiat :biggrin

(Saturday, 11. July 2009, 22:16)Andrex schrieb: Kein Plan was ich da an Fischen reinsetzen will, vieleicht auch nicht aus dem Gebiet, sondern eher Neons oder so.

? Was denn nu?
Oder möchtest du wirklich Neons "oder so" als naturgetreu für Potamonautes lirrangensis bezeichnen?…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Zitat: ? Was denn nu?
Oder möchtest du wirklich Neons "oder so" als naturgetreu für Potamonautes lirrangensis bezeichnen?…
.. für neons wäre das suboptimal, wobei er wie gesagt, für die gröeren Fische ien entspr. größeres Becken bräuchte & dadurch die krabsa nie sehen würde

gibt aber auch Fische die nur 5cm groß werden ausm malawiesee, vllt. wären die interessant für dich, andre?
Zitieren
#13
Ist auch klar Phil, aber entweder ich möchte naturgetreu, oder ich mache von Anfang an Abstriche und setze beispielsweise gar keine Fische ein, aber wenn naturgetreu und soviel Augenmerk auf Wasserwerte, dann sollte der Besatz auch dementsprechend ausgesucht werden – da kann dann nicht mal eben irgendein kleiner Fisch, wie beispielsweise ein Neon, der zudem m.W. Weichwasser bevorzugt, mal eben mit ins Becken geplant werden…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Zitat:
Ist auch klar Phil, aber entweder ich möchte naturgetreu, oder ich mache von Anfang an Abstriche und setze beispielsweise gar keine Fische ein, aber wenn naturgetreu und soviel Augenmerk auf Wasserwerte, dann sollte der Besatz auch dementsprechend ausgesucht werden – da kann dann nicht mal eben irgendein kleiner Fisch, wie beispielsweise ein Neon, der zudem m.W. Weichwasser bevorzugt, mal eben mit ins Becken geplant werden…
Jep, so sehe ich das teilweise auch Icon_wink - wie gesagt gibt ja sehr schöne Fische aus diesem Malawisee, und die für diese Beckengröße auch passend wären, klar, die sind dann auch "teurer" als bsp. Neons, aber dann sieht dies auch richtig aus & es ist eben naturgetreu Icon_wink

Jop, Neons kommmen ja ursprünglich aus flüsse im rio negro, oder iwe mans schreibt, dort leben sie in der natur in eher kälteren Biotopen (22-26°C) > 28°C sollte hier grenzwerte sein, desshalb sind auch die werte dort föölig anders

Zitat:
pH-Wert: 5,0 - 6,5
Gesamthärte: < 5°
Karbonathärte: < 2°

past, wie man sieht nicht ganz zusammen ;(
Zitieren
#15
(Saturday, 11. July 2009, 22:24)Ygra schrieb: Oder möchtest du wirklich Neons "oder so" als naturgetreu für Potamonautes lirrangensis bezeichnen?…

Nicht so wirklich... Icon_rolleyes Habe ja auch nicht gesagt das ich da Neons einsetzten werde, Neons war nur ein Beispiel!

(Saturday, 11. July 2009, 22:24)Ygra schrieb: Was denn nu?

Genau das bin ich halt noch am überlegen ob ich die großen Fische die aus dem gleichen Habiat der Krabbe kommen einsetzten soll ODER das ich kleine Fische die nicht aus dem Krabben-Habiat vorkommen einsetzten soll.
Die Krabbe wurde im Laden die ganze Zeit von sonem großen Fisch angegriffen, und das möchte ich hier bei mir nicht!
Glück auf!
Andre
Zitieren
#16
*nickt* das ist mir nachvollziehbar, mehr Stress braucht das Tier sicherlich nicht. Ich hab auch gar kein Problem damit, wenn du "gebietsfremde" Fische mit reinpackst, solange sie mit deinen angestrebten oder vorhandenen Wasserwerten klar kommen. Komisch klingt es mir eben nur ab dem Punkt, wo einerseits mit der Begründung "naturgetreu" am Wasser rumgerschraubt wird, wenn andererseits das gleiche "naturgetreu" plötzlich so schnell wieder an die Seite gelegt wird.
Letztendlich eh deine Entscheidung, was du wie machen möchtest, ich persönlich denke mir nur immer, so wenig wie möglich an Wasserwerten manipiulieren, das kann ganz schnell eine Menge unerwünschte Veränderungen mit sich bringen, die man möglicherweise noch gar nicht überschauen kann oder auch wieder richten, wenn es mal in die falsche Richtung läuft.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#17
Hi,
hab mich jetzt auch noch nicht wirklich nach den Malawiseefischen genauer erkundigt, denke die Fische sollten auch nicht größer als 5-6 cm groß werden.
Das mit den Fischen hat ja auch noch Zeit, setzte die Fische frühstens ein, wenn die anderen drei Beine wieder dran sind :biggrin
Glück auf!
Andre
Zitieren
#18
Hier eine kleine Sammlung von möglichen Fischen:

1. Bild: Kaiserbuntbarsch [Aulonocara hansbaenschi]
2. Bild: Feenbuntbarsch [Lamprologus brichardi]
3. Bild: Schachbrettcichlid [Julidochromis marlieri]

(Der vereinsamte Feenbuntbarsch, den ich früher hatte, hat dafür gesorgt, dass ich neue Fische wollte, und dabei ganz zufällig die Mangrovenkrabbe(n) entdeckt habe...)
Zitieren
#19
Hi,
Danke für die Bilder :biggrin .
Sehen alle toll aus!

Irgendwie sieht der Fisch auf dem 2ten Bild so aus, wie der der die Krabbe im Laden angegriffen hat :confused .

Der Fisch auf dem dritten Bild gefällt mir vom rein optischen am besten.
Kann man denn die verschiedenen Barsch-Arten zusammen halten?
Glück auf!
Andre
Zitieren
#20
Huhu andre, jo solltest du zusammen halten können > ute strukturierun vorrausesetzt Smile
und eben die passende einrichtung Smile - Jedoch wolltest du doch wenn ein Naturbecken mit fischen aus dem malawisee Icon_wink

*edit* ich schicke dir eben mal was *edit*
Zitieren
#21
Stop Junior !!!!! Ratschläge sind ja schön und gut, allerdings sollte man bei der Wahrheit bleiben Icon_twisted
Der einzige der abgebildeten Fische, die im Malawisee leben, ist der Kaiserbuntbarsch (heisst aber auch Aulonacara jacobfreibergi), die anderen Herrschaften sind aus dem Tanganikasee....der hat zwar ähnliche Wasserverhältnisse wie der Malawisee..ist aber nun mal nicht das Gleiche ! Aber ein Zusammenleben der fischigen Bewohner beider Seen ist problemlos möglich !
Der Kaiserbuntbarsch (bzw die Unterarten) sind recht friedliche Vertreter, daher kann ich mir vorstellen, dass der mit der Malawikrabbe ganz gut harmoniert....

P.S Ich hätte die (doch nicht ganz vollbeinige) Krabbe auch gerettet Smile
Zitieren
#22
Labidochromis caeruleus wäre vllt. interessant

oder aber die beiden pseudotropheus perispicax & pseudotrophues demasoni (bedie etw. ab 170l)
200l wären wohl besser, die könntest gut veresellschaften & sind recht friedlichn.


ansonsten hassu schon die Liste vom Jan gesehen (http://forum.malawisee.net/index.php?Artenliste)?
Zitieren
#23
Hi,
ok!
Weiß aber grad nicht wie viel Liter mein Becken hat :confused .

Irgendwie sitzt die kleine schon ab und an mal auf den Landteil...

Wäre es sinnvoller einen kleinen Landteil einzubauen oder (so wie´s René gemacht hat) doch lieber Steinaufbauten???

EDIT: Hab mal nachgerechnet:
120x60x60 :1000= 432 Liter
Glück auf!
Andre
Zitieren
#24
achso, das hat 400l? - bin irgendwie von 160 auseanen, na dann eht doch einies Icon_wink
Ja würde es mit steinaufbauten machen, so isses im habitat eitl. auch Icon_wink
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643