Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Thaksinthelphusa sp.
#1
So, nu isses soweit: Die Zeit des Daumendrückens beginnt und so langsam haben wir ja doch schon so ein paar User hier im Forum, da sollten doch eine Menge Daumen zusammen kommen, die gedrückt werden können (immerhin zwei pro KopfIcon_wink ).

[Bild: DSC_1817.jpg]

Man sieht es ihr so auf den ersten Blick gar nicht an, aber eines unserer Thaksinthelphusa-Weibchen zeigt sich vermehrungsfreudig:

[Bild: DSC_1814.jpg]

Das einzige, was mir momentan noch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist, dass die Eier sehr hell sind, aber wenn sich eben genug gedrückte Daumen finden, dann werden es bestimmt trotzdem befruchtete sein und wir alle können gespannt auf winzigen Nachwuchs dieser noch recht selten erhältlichen Krabbenart hoffen Smile

[Bild: DSC_1816.jpg]
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#2
Huhu Moni, klar drücke ich dir die daumen!

tut ihr das tier denn seperieren? .. habe nun schon 2 mal trächtige Weibers gesehen, aber nie Jungtiere, beim Andri hat das weiblein sie ja abgeschmissen

ich weis nicht ob die da im becken rumhocken, oder gefressen wurden, oder tot sind, kp! - die eier sahen am anfang auch so aus, glaub auch beim andre..
mal sehen, obs bei euch was wird!
Zitieren
#3
Nö, wir waren da etwas radikaler, nicht das Weibchen wurde separiert, sondern die beiden Männekens aus dem Becken ausquartiert *g*
An sich müsste noch ein Weibchen im Becken sein, aber um das zu finden hätte ich komplett umgraben müssen, also warten wir einfach mal ab, was nun passiert.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Zitat:
Nö, wir waren da etwas radikaler, nicht das Weibchen wurde separiert, sondern die beiden Männekens aus dem Becken ausquartiert *g*
gut, bei dieser Menge Icon_wink - die leben aber schon noch bei euch, oder^^?

Bei 8 Tieren müsste ich 7 raussuchen Icon_wink .. sollte ich wieder einmal ein trächtiges weibchen suchen, werde ich es herausfangen. Smile

Zitat: also warten wir einfach mal ab, was nun passiert
bleibt euch ja nix anderes übrig *hehe* - Viel erfolg Icon_wink & fleißig berichten Icon_wink
Zitieren
#5
Na da drück ich doch glatt mit, wünsch euch viel Erfolg.
Ach ja und berichtet fleißig wie der Verlauf ist.
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#6
Huhuuu Moni,


auch mal daumendrück! Und am Samstag kann ich mir ja vielleicht schon die Fortschritte persönlich ansehen, wenn die Dame geruht sich dann in der Öffentlichkeit zu zeigen.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#7
Icon_mrgreen plus 4 Daumen aus Kaarst Icon_mrgreen
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#8
Hi,
denke mal die Farbe ist schon ganz gut :biggrin .
Bei mir waren die Eier tief Orange,schon fast rot...waren wahrscheinlich unbefruchtet.

Wünsch euch viel Glück!!!
Glück auf!
Andre
Zitieren
#9
GoGoGo .... *Noch die großen Zehen dazu nehm*
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#10
*grins* davon hätte ich dann gerne ein Foto Püffi, Kannst du am We mitbringen und das papp ich dem kleinen Mädel an die Beckenscheibe. Bin mir sicher, dass es sie ungeheuer motiviert täglich deine (Birkenstock-freien :P) Zehen zu sehen und sie dann ungemein motiviert ist, für viele kleine Scherenträger zu sorgen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11

@ Moni :mrgreen
möchtest Du der Dame drohen mit dem Bild von Püffis Füße ;-) oder wie soll ich das verstehen :mrgreen
:cool :cool und wegflizzzzzzzzzzzzz
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#12
Hi,

drücke der werdenden Krabbenmami natürlich auch ganz fest die Daumen Smile
Bin schon auf weitere Berichte gespannt.

lg, nyx
Zitieren
#13
Hi Ralf,

ich denke das ist eher als Anreiz für die Kleinen gedacht auch ja etwas zu werden, wo es doch sooo schön große Zehen zum Zwicken gibt. Icon_mrgreen
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#14
sagt mal, die krabbe auf deiner hand (bild nümmerö 1) ist doch ne andere, als die anderen oder?
bzw. die ist da noch nicht trächtig? - weil die häutet isch ja nicht während der trächtigkeit!?
Zitieren
#15
Ja, du hast Recht,Phil das Weib auf dem ersten Bild hat nur eine Schere, das trächtige Weib zwei.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#16
nope, hat er nicht, ist jedesmal die selbe Krabbe, nur hat sie während des fotografierens leider eine Schere abgeworfen, sprich an sich ist Bild Nr. 1 das letzte der drei Fotos. Die Eier hat sie freundlicherweise festgehalten und hütet sie weiterhin brav in der Bauchklappe Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#17
Zitat: nope, hat er nicht
Schade Icon_wink - nöö.. hatte mich nur etwas gewundert^^

cool, das sie die nicht abgeworfen hat, d.h. doppeltes daumendrücken Smile
hat die dich denn gekniffen, oder einfach abgeworfen!?
Zitieren
#18
Nuja, fairerweise muss ich wohl dazu erklären, dass uns das mit der abgeworfenen Schere gar nicht aufgefallen war, bis dass du gerade wegen der Fotos nachgefragt hast. Icon_redface Ist ja recht winzig das Mädel und irgendwie… habe jedenfalls vorhin also nochmal im Becken nachgeschaut und ja, Schere ist ab, Eier noch dran.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#19
Zitat:
Nuja, fairerweise muss ich wohl dazu erklären, dass uns das mit der abgeworfenen Schere gar nicht aufgefallen war,
wie? - die kann doch nicht einfach während des shooting ihre schere verschwinden lassen?
Zitieren
#20
Doch, augenscheinlich konnte sie, oder anders formuliert waren wir in dem Moment für dieses Detail schlicht zu unaufmerksam.
Man ist da schon recht intensiv darauf konzentriert, eben schnell ein paar brauchbare Aufnahmen hinzubekommen und das Tier dann schnell ins Becken zurückzusetzen, so dass sich der Stress halbwegs in Grenzen hält.

Wirklich begeistert sind trächtige Krabben nicht davon, wenn man sie festhält und so nah anschaut – daher sieht man bei kleinen Exemplaren nicht unbedingt, ob die nu mit ein oder zwei Scheren abdackeln – und um Mißverständnissen vorzubeugen: Ist ja nicht so, dass das Mädel mal eben ruhig auf der Hand hocken bleibt, bis das Foto geschossen ist, tatsächlich verhält es sich so, dass sie in dem Moment, in dem sie auf dem Handrücken abgesetzt ist, sich auf der (schnellen) Flucht befindet – stillhalten ist da nicht drin, das Foto hat nur einen kurzen Moment ihrer Flucht als Standbild eingefangen. Insofern sieht man es tatsächlich erst hinterher auf den Fotos.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#21
*OFF Topic on*

Was iht immer nur mit meinen Birkenstock habt^^.
*Ralf mal etwas unzart auf die Finger klopf fürs sofortige heraussuchen dieses Bildes*

Und es ist dich klar wie das gemeint war:
Weibchen sind durch dicke kräftige Scheren zu beeindrucken (nein Ralf, Du must jetzt nicht gleich in den Eisenwarenhandel laufen...). Und was kann es somit beeindruckenderes als meine großen Zehen geben?
Also jetzt für ein kleines Krabbenweibchen meine ich *g*

Und nein ... ich schicke keine Fotos meiner Zehen. Wer die sehen will muss schon zum Panzerweltengrillen kommen^^

*Off Topic aus*
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#22
Auch hier sind beide Daumen gedrückt Smile

Gibts schon was neues vom Mädchen und den Eiern?

Lieben Gruß,
Andrea
Keep on krabbing ; )
Zitieren
#23
Hallo zusammen,
um mal einen kleinen, wenn denn auch nicht spektakulären Zwischenstand abzuliefern:
Unser Thaksinthelphusa-Weibchen trägt ihre Eier nach wie vor. Eine Veränderung kann ich derzeit noch nicht ausmachen, die Eier sind wie auf denBildern oben immer noch sehr hell und auch die Größe scheint sich bisher nicht geändert zu haben. Aber immerhin sind sie noch da, das lässt hoffen Smile
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#24
Hallo moni,
weiterhin viel viel Glück.
*Damen feste drück*
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#25
Huhu Moni, nun sind von deinem Zwischenreport am 28ten wieder 3 Wochen verstrichen, mich würde mal interessieren, wie sich das Mädel bzw. die Eieier? gemacht haben, meine Krabben zeigen sich eigtl. nie, habe es gerade neu umgebaut, leben alle 5 noch & Jungtiere habe ich auch... die sind ja um einiges kleiner, als die kleinen geosesarmas!

viel erfolg euch weiterhin.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643