Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vampirkrabben Nachwuchs *freuuu
#1
Hallo zusammen,
ich wollte euch nun auch ganz stolz von unserem Nachwuchs erzählen. Wir waren Samstag auf einer Hochzeit und kamen dadurch erst Sonntagmittag wieder nach Hause. Natürlich wurde erstmal bei den Krabbis nach dem rechten gesehen, wo uns plötzlich was kleines Krabbelndes auffiel.. Eine winzige braune Krabbe.. Davon haben wir im Laufe des gestrigen Tages ca. 5 - 6 Stück gesehen Icon_mrgreen
Wir sind total stolz und haben uns sooo gefreut. Smile

Nun ist halt nur die Frage wie wir uns verhalten. Ich habe in der letzten Stunde hier schon alle möglichen Themen durchgelesen, aber wurde nun auch nicht so richtig schlau daraus, weil die Meinungen da wohl teilweise auseinandergehen:

1. Sollen wir die Kleinen da lassen wo sie sind oder umsetzen? (Was ich mir bei den kleinen süssen Krabben sehr schwer vorstelle Icon_mrgreen)

2. Wie siehts mit der Fütterung aus? Gehen die auch schon an Mückenlarven ran? Ich habe hier was gelesen von Flockenfutter, was großflächig verteilt werden soll?

3. Im Wasserbecken haben wir ein paar Garnelen. Müssen wir befürchten, dass die an die kleinen Krabbis rangehen?

4. Was ist mit der Pumpe? Könnten die Kleinen davon eingezogen werden?

So, ich glaube das waren soweit erstmal alle Fragen Icon_mrgreen

Ich hoffe auf schnelle Antworten, bevor wir irgendwelche Fehler machen.

LG
Jenny
Zitieren
#2
Hi,
schön das ihr Nachwuchs bekommen habt :biggrin
Zu den Fragen:

1).Ich würde sie lieber umsetzten, da im Elternbecken nur sehr wenige durchkommen. Hatte mir mal die mühe gemacht sowas genau zu zählen Icon_rolleyes :
Bei mir kamen von einem Wurf mit 34 Jungkrabben im Elternbecken nur 7 Krabben durch.
Im Extra-Becken kamen von einem Wurf mit 29 Jungkrabben 22 durch. In Einzelhaft (Heimchendosen) kamen von einem Wurf mit 31 Jungkrabben 29 durch.

Natürlich ist das bei einer so gerringen Menge noch nicht Aussagekräftig, aber man erkennt das bei Extra-Becken und Einzelhaft schon viiiel mehr durch kommen.

2).Zermahlenes (so fein wie möglich) Fischflockenfutter ist ok, großflächig verteilen ist sehr wichtig, damit jede Jungkrabbe was abbekommt.

3).Nope.

4).Theoretisch schon, ich würde den Filter(von Außen) mit sonem Nylon-Strumpf oder Filterschwamm sichern.

Sofern du die Jungkrabben im Eltern becken beläßt, solltest du mehrere Wasserschalen auf den Landteil stellen, und auf einer hohen Luftfeuchte achten (sonst trockenen die kleinen aus).
Glück auf!
Andre
Zitieren
#3
Hallo Jenny,
wenn ich mich recht entsinne, dann leben eure Vampire ja zu viert in einem Aquaterrarium mit 80er Kantenlänge, oder? Magst du mal ein aktuelles Beckenbild einstellen? Daran ließe sich besser abschätzen, ob ausreichend Innenstruktur vorhanden ist, damit die Minis zahlreiche Verstecke finden können.

Die Garnelen – nun die würde ich, sofern die Jungkrabben im Haltungsbecken verbleiben, in der nächsten Zeit gut füttern, so dass sie gar keine Notwendigkeit sehen müssen sich am Krabbennachwuchs zu vergreifen.

Fütterung: Ich würde für so kleine Jungkrabben etwas kleieneres Frostfutter wählen, Cyclops ist da recht gut geeignet. Zudätzlich alle paar Tage fein zerriebenes Flockenfutter sehr dünn aber gleichmäßig auf das Bodensubstrat verteilen und auch eine wenig ins Wasser geben (da aber ruhig dann mal umrühren, sonst schwimmt alles ewig an der Wasseroberfläche)

Pumpe: Was für eine ist es denn genau?

Ansonsten: Viel Spaß mit den Minis Smile
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Dankeschön für die schnelle Antwort Smile

Also eigtl hatten wir schon vor sie im Becken zu belassen. Wie gesagt, wir wüssten nicht mal wie wir die kleinen Tierchen daraus kriegen sollten - Man erkennt sie ja auch nur wenn man gaanz lange sucht Smile

Wir besprühen unser Becken regelmäßig, zumal da auch Grünlilie drin ist, die ja auch viel Wasser braucht. Also die Luftfeuchtigkeit ist im Becken eigentlich konstant so bei 80 %. Ist das für die Kleinen in Ordnung? Das mit den Wasserschalen werden wir zusätzlich auf jeden Fall umsetzen. Nachdem bei uns zuletzt noch zwei ausgewachsene Krabben ohne jegliche Anzeichen (bei der einen sah es aus als wär sie ertrunken. Sie war irgendwie zwischen zwei Versteckmöglichkeiten unter Wasser eingeklemmt - Wo wir aber nicht wissen wie sie da reingekommen ist) verstorben sind, sind wir jetzt natürlich sehr vorsichtig.
Ja also wie gesagt, zwei sind von den 4 nun noch leider verstorben. Wir haben also jetzt noch 2 ausgewachsene Tiere und die Babys. Ich war an sich der Meinung, dass das erste verstorbene Tier das Männchen war, was aber wohl zeitlich mit der Tragzeit nicht hinkommt.
Momentan habe ich leider keine Möglichkeit ein Foto von dem Becken zu machen, aber wir haben da nun noch Grünlilie eingepflanzt und wollen mal schauen, was wir noch so als Versteckmöglichkeit finden.

Wie säh denn das mit der Heimchendose aus? Für ein weiteres Becken fehlt uns momentan leider das nötige Geld und der Platz. Aber da wir regelmäßig für unsere Bartagame Heuschrecken holen, hätten wir Heimchendosen da.
Zitieren
#5
Hi,
ich mach es immer so:
Ich nehm ein Erde-Sand Gemisch (1/2) packe das dann in einer Heimchenbox (so 2cm hoch), dann soviel Wasser rein das sich an manchen Stellen kleine Wasserlöcher bilden. Oder halt schräg stellen das unten das ganze Wasser ist und oben die Erde.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#6
Guten morgen,

ja und wie sammelst du die kleinen Babykrabbler ein? Erstens sieht man die ja unheimlich schlecht und zweitens sind die ja noch soo klein, wir haben da Angst irgendwas kaputt zu machen bzw. sie zu zerquetschen. :-(
Zitieren
#7
Guten Morgen Jenny,
die Teelöffel-Methode funktioniert ganz gut. Nimm einen Kuststofflöffel und setze ihn seitlich neben das geortete Jungtierauf den Boden, nun mit einem Finger die Substratkrümmel, auf denen die Jungkrabbe hockt vorsichtig auf den Löffel schieben, diesen "Happen" ins vorgesehene Gefäß befördern und die nächste Jungkrabbe suchen Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643