Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Becken für Mandarinkrabben
#1
Mich erreichte diese PN von MarcoR, die ich auch für allgemein für interesant halte und deswegen hier im Forum beantworten möchte:

Mandarinkrabben

Hallo Püffi
Ich habe dich schon mal per e-mail bezügliich der Mandanrinkrabben angeschrieben, da du diese Art ja auch einmal selber gehalten hast. Da ich nun schon häufig gelesen habe, dass Mandarinkrabben einen größeren Landteil und wenig Wasser brauchen, habe ich mich entschieden mein Aquaterrarium umzubauen.Nun habe ich bezüglich der Einrichtung einige Fragen
Kann ich Terrarienrinde (Tannenrindenstückchen) als Bodengrund verwenden?
Welche Pflanzen würdest du mir im Landteil und welche im Wassser empfehlen? Muss ich beim Einpflanzen der Wasserpflanzen etwas bezüglich einer Vergiftung beachten?
Danke im Vorraus

Gruß Marco
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#2
Hallo Marco,

Terrarienrinde kannst Du problemlos verwenden.

An Pflanzen geht fast alles aus dem Aquarienhandel, was als Sumpfpflanze gekennzeichnet ist. Ich würde Dir hier ein paar kleinbleibende Gräserarten empfehlen, die de Mandarinkrabben dann auch als Deckung verwenden kännen.

Alle Arten von Efeu würde ich vermeiden.

In jedem Fall solltest Du Moos im Becken haben.

Bevor Du frische Pflanzen einbringst sollten sie ein paar Tage gewässert sein, um eventuell daran haftende Pestizide und kupferhaltige Dünger abzuwaschen.

Mehr zu Pflanzen findest Du hier:
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=144

Alles klar? Sonst einfach weiterfragen Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Danke Püffi für diese Tipps=)

Ist das mit der Rinde also kein Problem, weil im Interent schrieb jemand, dass man bei Tannenrinde bezüglich Pestiziden vorsichtig sein muss. Jetzt habe ich einmal auf der Packung nach gelesen, dort steht nur :"Repti... ist ein völlig natürliches Substrat und kann von vielen Reptilien aufgenommen werden, jedoch wird dies bei allen lockeren Substraten nicht empfohlen(...)". Also zum Thema Pestizide steht nichts drauf. Soll ich vielleicht die Rinde vorher abkochen , bevor ich sie ins Terrarium gebe? Denn ich hatte schon einmal zum Test ein kleines Schälchen Rinde im Becken, in diese Schälchen budelte eine Krabbe auch sofort eine kleine Höhle hinein und blieb in ihr auch einige Tage. Als ich eine Woche später vom Urlaub kam (im Urlaub kümmerte sich meine Tante um die Tierchen), lag die Krabbe leider Tod im Wasser=(. Deswegen habe ich Angst, dass vielleicht die Rinde daran Schuld war.

Gruß Marco:biggrin
Zitieren
#4
Hallo Marco,
das Problem ist sicherlich, dass du bei keinem Bodensubstrat, selbst wenn es möglicherweise belastet ist, irgendwelche Hinweise auf Pestizidrückstände dokumentiert finden wirst. Ich würde wohl anhand gemachter Erfahrungen entscheiden und sofern ich negative gemacht haben würde, würde ich wohl von diesem substrat dann doch eher Abstand nehmen.
Natürlich könnte auch irgendetwas anderes das Versterben des Tieres verursacht haben, aber man kann es leider nun mal nicht eindeutig nachvollziehen, insofern macht es dann mehr Sinn, alle potentiellen Risikoquellen auszuschließen, oder zumindest soweit als möglich zu minimieren.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Hi Marco,

als Bodengrund benutze ich nur noch Terrarienhumus. Erstaunlich das deine Mandarinenkrabben buddeln.Das konnte ich bei meinen noch nie beobachten. Bei mir nutzen sie eher jede Spalte im Kork als Versteckmöglichkeiten. Oder sie hängen, wie Fledermäuse, unter den Wurzeln und Korkstücken. Zum Thema Wasserteil kann ich nur sagen, dass meine ihn nur wenige Tage vor der Häutung aufsuchen. Aus diesem Grund habe ich nur noch eine kleine Wasserschale im Becken. Anfangs bot ich ihnen ein größeres Wasserbecken an, welches aber nur die ersten Tage genutzt wurde.Ich nehme mal an, dass es an der zu trockenen Haltung beim Händler lag. Es wäre schön,wenn du mal ein paar Bilder deiner Krabben ins Forum stellst. Püffi hatte damals Mandarinen,die meinen gar nicht ähnlich sahen ( allerdings hübscher als meine ). An Bepflanzung befindet sich nur ne Menge Moos in meinem Becken, welches häufig nach fressbarem durchsucht wird. An Nahrung nehmen sie bei mir nur pflanzliche Kost, obwohl im Bodensubstrat doch relativ viele Kleinstlebewesen umherkriechen, die sicher auch als Futter genutzt werden.

MfG Andre
Zitieren
#6
Hey Andre

Danke für den Tipp. Habe nun leider schon ein 9 L Becken gekauft und wert es deswegen einfachmal versuchen=). Zum Thema Bilder muss ich leider sagen, dass ich nur noch eine Krabbe habe( hatte nur ein Pärchen) , aber sobald es wärmer wird würde ich mir gerne neue Tiere zulegenIcon_mrgreen... aber klar sobald mein Becken fertig eingerichtet ist versuch ich Bilder zumachen.
Wie viele und wie lange hälst du schon deine Tierchen? Kannst du auch Bilder von deinem Becken und deinen Tieren online stellen, bin mal gespanntIcon_wink

Gruß Marco
Zitieren
#7
Hi Marco,

ich pflege momentan 3 Mandarinkrabben.Habe sie seit August vorigen Jahres. Es ist auch schon ein Paar nachbestellt,da das Becken m.E. nach für 5 Tiere optimal ist. Den Thraed dazu findest du unter http://www.krabben-portal.de/viewtopic.php?f=2&t=132 ( hoffe ich darf verweisen Icon_rolleyes ).

MfG Andre
Zitieren
#8
Natürlich darfst Du Andre Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#9
hey so hab mal wieder paar fragenIcon_mrgreen

also ich hab ja ein Becken mit den Maßen 60x30x30, für diese habe ich nun ein 9l Innenbecken( Höhe:15cm;Länge:25cm;Breite:25cm) machen lassen. Kann ich in diesem Aquaterrarium eigentlich auch rote Mangrovenkrabben halten? Im Moment habe ich ja wie gesagt noch eine Mandarinkrabbe, aber da diese teuer und schwer zu bekommen sind , habe ich mich gefragt, ob ich in meinem Becken auch diese Art halten könnte.
Jetzt noch eine Frage zur BepflanzungIcon_redface Wie wässert man Pflanzen vor dem Einpflanzen richtig, wie lang un wie genau?=)

P.S. Andre dein Becken gefällt mir wirklich gut:Icon_wink

Gruß Marco
Zitieren
#10
Hi Marco,

bitte niemals verschiedene Arten von Krabben zusammen pflegen.Eine Art wird die andere unterdrücken + ggf. als Futter ansehen. Zum Thema Pflanzen bist du bei mir an der falschen Adresse.

MfG Andre
Zitieren
#11
Nein nein das hatte ich auch nicht vorher :Icon_wink Ich habe nur die Frage ,ob ich rote Mangrovenkrabben generell in einem Aquaterrarium mit diesen Maßen halten kann!?

Gruß Marco
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643