Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kakteen im Aquaterrarium ?
#1
Huhu

Ich wollte in mein Aquaterrarium ein paar Kakteen pflanzen.Ich hab mir 2 gekauft (ohne Stacheln wegen der Tiere) bin mir aber jetzt nicht sicher ob ich darf.
Da ich ja Vampirkrabben möchte und gelesen habe dass diese nicht so gerne an Pflanzen knabbern wollte ich jetzt sehr gerne eure Meinung dazu wissen .

Vielen Dank

Chantale
LG Chantale

_._______
´\____,----\
..//\\\\.............Das ist Robbie, kopiere Robbie in Deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen!
Zitieren
#2
Morjen Icon_wink

Bzgl. Giftigkeit hab ich keine Ahnung bei Kakteen, aber es dürfte für sie auf jeden Fall zu feucht sein in den Becken und sie werden sich nicht lange halten, denke ich.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Hallo Chantale,

die erste Frage, die ich stellen muss, ist: sind es wirklich Kakteen? Es gibt nur sehr wenige Kakteenarten, die keine Dornen (nicht Stacheln !) haben, und dies sind dann Arten aus feuchteren Gebieten. Möglicherweise ist es ja etwas anderes. Am besten, du zeigst uns mal ein Foto von den Pflanzen.

Ansonsten kann ich Ollie nur zustimmen: für die meisten Kakteenarten ist es im Aquaterrarium viel zu feucht, sie würden rettungslos verfaulen.
Liebe Grüße von Henry !

http://www.malawicichliden-online.de
Zitieren
#4
Morjen Henry Icon_wink

Henry Wollentin schrieb:Es gibt nur sehr wenige Kakteenarten, die keine Dornen (nicht Stacheln !) haben, und dies sind dann Arten aus feuchteren Gebieten.

Stichwort Sukkulenten, die nicht immer Kakteen sein müssen? Oder liege ich da gänzlich falsch?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Huhu Ollie,

du liegst nicht ganz falsch, aber es gibt auch tatsächlich Pflanzen der Familie Cactaceae, die in feuchteren Gebieten teils epiphytisch, teils als Rankkakteen an Bäumen wachsen, so z. B. die Gattungen Epiphyllum und Selenicereus. Aber du hast natürlich auch damit Recht, dass es viele sukkulente Pflanzen gibt, die nicht zu dieser Familie gehören aber immer wieder als solche angesehen und sogar als Kakteen verkauft werden. Ein Beispiel hierfür ist die Gattung Euphorbia.
Liebe Grüße von Henry !

http://www.malawicichliden-online.de
Zitieren
#6
Aaaah, ich sehe, auf dem Gebiet habe ich nicht wirklich eine echte Ahnung. Icon_mrgreen Man soll ja wissen, was man kann und was nicht – Pflanzen gehören eindeutig nicht zu meinen spezifischen Kenntnissen. Thx! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
Huhu Ollie,

Zitat:Aaaah, ich sehe, auf dem Gebiet habe ich nicht wirklich eine echte Ahnung.

ärgere dich nicht, das kann jedem mal passieren Icon_mrgreen.
Liebe Grüße von Henry !

http://www.malawicichliden-online.de
Zitieren
#8
Keine Sorge, tue ich nicht. Icon_wink Wie gesagt, man soll wissen, was man kann und was nicht. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#9
Huhu

So habe hier mal 2 Fotos von diesen Kakteen oder was es auch immer sein sollte gemacht .
Im Geschäft habe ich sie zwischen den Kakteen gefunden .War nicht einfach sie da rauszubekommen da die Kakteen mit ihren Dornen ( Henry ,sorry dass ich sie Stacheln genannt habe :lol )doch schon ganz doll gepiekst haben .

[attachment=195]
[attachment=196]
LG Chantale

_._______
´\____,----\
..//\\\\.............Das ist Robbie, kopiere Robbie in Deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen!
Zitieren
#10
Bin kein Experte, aber ich muss dich leider etwas enttäuschen. Das Steinkraut im Oberen Bild wie auch das Fleischblattgewächs unten werden nich tall zu lange leben in der Feuchte, ausser sie stehen direct unter einem Warmen Strahler. Anhand der Blätter schon zu sheen sind diese Pflanzen spezialisiert lange Zeit Wasser zu speichern. Denke nicht das sie lange aushalten ohne zu gammeln =./
Zitieren
#11
Hallo Chantale,

was ich dir so definitiv sagen kann, ist, dass beide Pflanzen keine Kakteen sind. Auch der Begriff "Steinkaut" passt nicht, obwohl die obere Pflanze unseren Haus- oder Dachwurzarten, die in Steingärten verwendet werden, ähnelt.

Die untere Pflanze dürfte so was aus der Richtung "Affenbrotbaum", oft auch als "Geldbäumchen" verkauft, sein, aber ich muss bei beiden Arten erst mal in Ruhe suchen. Lass mir bitte mal ein paar Tage Zeit! Geeignet sind sie beide definitiv nicht für dauerfeuchte Biotope.
Liebe Grüße von Henry !

http://www.malawicichliden-online.de
Zitieren
#12
Huhu,

Pflanze 2 dürfte so ziemlich klar sein: Crassula ovata - oder zumindest eine eng verwandte Art.
Liebe Grüße von Henry !

http://www.malawicichliden-online.de
Zitieren
#13
Hallihallo,

Jepp, ich kann da nur zustimmen es ist eine Crassula Ovata und die mag Feuchtigkeit überhaupt nicht sondern fängt ganz schnell an zu gammeln. Sie lässt sich jedoch wunderbar vermehren indem man einfach eines ihrer Blätter in Erde steckt.

LG MTZ
Zitieren
#14
Huhu

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich werd mich wohl nach anderen Pflanzen umschauen müssen .

Bye bye
Chantale
LG Chantale

_._______
´\____,----\
..//\\\\.............Das ist Robbie, kopiere Robbie in Deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen!
Zitieren
#15
Grüß Euch,

wie meine Vorredner richtig sagten, wirst Du mit den beiden Pflanzen im feuchten Substrat wenig bis keine lange Freude haben.
Du könntest, wenn sie Dir gut gefallen versuchen, die Pflanzen in kleine Töpfe zu pflanzen. Nasse Wurzeln mögen beide Arten gar nicht.
Hatte mit dem sog. Geldbäumchen mal einen Versuch in einem Froschbecken gestartet. Nach knapp zwei Monaten ist er dahingeschieden.

Wenn Du es versuchen möchtest, musst Du sie in Wasserundurchlässige Töpfe pflanzen. Vergiss eine gute Drainageschicht nicht.

Es gibt aber immer wieder in div. Blumenmärkten auch Kakteen und Sukkulenten auch in Hydrokultur kultiviert werden.
Mit diesen könntest Du es versuchen. Wenn die Stacheln nicht zu dick und gerade sind, denke ich nicht, dass sie den Krabben groß schaden, oder? Wäre da eher bei diesen feinen Stacheln vorsichtig. Hatte mal einen im Auge und musste ihn mir vom Augenarzt rausoperieren lassen.

Ich kenne jetzt Deine Becken nicht so. Aber die genannten hängenden Kakteen sind vielleicht eine Idee für hängende Töpfe oder Pflanzmöglichkeiten in der Rückwand.

Lieben Gruß,
Irina
Zitieren
#16
Ich frage nun mal NICHT wie man einen Kaktusdorn ins Auge bekommt..klingt aber makaber =O
Zitieren
#17
Hello,

Du darfst ruhig Fragen.
Es war so ein feiner Haarstachel. Etwa 2mm lang im Original. Es war ein Stück davon, den ich mir offenbar mit dem Finger ins Aug gerieben hatte. Diese Dinger bleiben ja überall haften.
War ziemlich AUTSCH.

LG,
Irina
Zitieren
#18
Huhu


Auaaaaaaaaaaaaaaaaa das tut ja schon alleine beim lesen weh !
LG Chantale

_._______
´\____,----\
..//\\\\.............Das ist Robbie, kopiere Robbie in Deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen!
Zitieren
#19
Huhu,

um die erste Pflanze genau zu bestimmen, reicht leider meine Literatur nicht aus, die in diesem Bereich leider nicht so umfangreich ist wie bei den Fischen. Ich kann aber die Gattung eingrenzen: entweder gehört sie zur Gattung Sedum oder Echeveria.

Und noch einen kleinen Tipp: wenn ihr Kakteen mit diesen sehr kleinen Dornen (!) Icon_mrgreen angefasst habt und sie an oder in der Haut haften, dann beträufelt die entsprechende Stelle mit heißem Kerzenwachs, lasst es erkalten und zieht es ab. Die Dornen bleiben darin stecken und ihr seid sie los.
Liebe Grüße von Henry !

http://www.malawicichliden-online.de
Zitieren
#20
Henry Wollentin schrieb:wenn ihr Kakteen mit diesen sehr kleinen Dornen (!) Icon_mrgreen angefasst habt und sie an oder in der Haut haften, dann beträufelt die entsprechende Stelle mit heißem Kerzenwachs…
Funktioniert bestimmt auch gut am Auge

Icon_mrgreen
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#21
Huhu

Vielen Dank Henry für deine Hilfe bei der Suche .
Also des Tipp mit dem heissen Kerzenwachs klingt gut.Icon_rolleyes

@BEASTIEPENDENT
Das mit dem Kerzenwachs am [/i] Auge würde ich nicht empfehlen .Icon_mrgreen

bye bye
LG Chantale

_._______
´\____,----\
..//\\\\.............Das ist Robbie, kopiere Robbie in Deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643