Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PLZ 46... Vampire gesucht
#1
Schönen guten Abend erstmal.
Bin das erste Mal in dem Forum unterwegs und will dann auch direkt an dieser Stelle fragen ob wer in Raum Ruhrgebiet (komme aus Oberhausen) Vampir-Krabben abzugeben hat?
Wünschenswert wären natürlich 3-4 stück aus einer Nachzucht für Selbstabholer.
Ein Obolus würde natürlich auch dabei rausspringen. Smile

über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

Liebe Grüße
Zitieren
#2
Hallo Lazarus,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Wären das deine ersten Krabben, oder hältst du schon welche?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Jup das wären meine ersten.
Nach langer Recherche (was brauchen sie, wie leben sie, etc) bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass die für mich am Idealsten zum Einsteigen sind.
Wobei die Meinungen über Haltung und Becken unterschiedlich sind.
Schlussendlich wird das Becken eh an die Bedürfnisse der Kleinen angepasst.
Zitieren
#4
Huhu & wilkommen magst du vllt. mal dein Becken bzw. die Gedanken zu diener planung hier vorstellen, bevor du dir die krabben zu legst, wäre evtl. sinvoll :P
Zitieren
#5
Also:
Das Becken ist schon fertig und angelegt. Geplannt ist nach einen Monat, dieses oder ein größeres Becken den individuellen Bedürfnissen der Kleinen anzupassen

zur zeit:
Beckengröße : 60 x 40 x 35 (BxTxH)
Ausgelegt mit einer 15 cm Terrarien-Hummus - Schicht mit Gefälle in eine Kiesebene. In den Humus hab ich eine 30cm Korkröhre eingebaut (als Tunnel) die am Kies beginnt und im Humus endet. Zur Zeit hab ich eine 15 x 12 x 6 große wasserschale (Trink- und Badeschale für Repitilien).
Als Versteckmöglichkeit (neben der vergrabennen Korkröhre) dienen eine 14 x 22 große gewölbte Torfplatte und die klassische Kokusnusschale.
Als Pflanzen sind zur zeit noch Efeutüle und ein anderes klimapassendes Kraut (namen vergessen, da kein Botaniker Icon_wink ). Wenn ich mal an Moos komme, wirds auch eingebaut.
Bestückt ist das ganze noch mit Lavasteinen und kleinen Bruchmosaiksteinen (bis Moos kommt).
nachdem ich mir angeschaut habe wie die Kletterkünste der Kleinen sind, werde ich noch ein paar Ebenen einbauen, die mit Ästen erreicht werden können. Als wärme quelle dient ein 60watt UV-Licht (über Heizmatte wird nachgedacht).
Selbstverständlich ist das ganze Terrarium mit ein Thermo- und Hydrometer und Futterschale versehen.
So ein Nüppes wie Nachthimmel aus LED-Lichtern und Wasserfall wird sehr warscheinlich erst beim 2 (größeren) Becken eingebaut, hat aber zur zeit keinen Vorrang.
Seit etwa einer woche beobachtet ich wie ich das Terrarium auf 23-27°C und 70%+ Luftfeuchtigkeit halte.
Bilder würde ich ja gerne machen, aber ich hab weder Handy- noch Photokammera.

Wenn etwas nicht Artgerecht scheint oder noch etwas fehlt, sagt es mir bitte sodass ich es instalieren kann bevor die Tierchen kommen.
Danke schön
Zitieren
#6
hm, also der geplante Nüppes ist nicht nötig für die Krabben, aber ich nehme an, das weißt du. 27°C finde ich persönlich fast schon ein wenig warm, von einer Heizmatte würde ich generell abraten. An sich würde ich sagen, sollte die Raumtemperatur in normal beheizten Räumen ausreichen, insofern würde auch eine Beleuchtung mit einer herkömmlichen 18 Watt-Röhre ausreichen – oder wirds arg kalt im Aufstellungsraum?

Die Beckengröße reicht eigentlich, gerade wenn du erstmal mit vier Tieren anfangen möchtest, ein deutlich größerer Wasserteil (etwas mehr Tiefe) wäre aber sinnvoll.
Btw du hast eine PN.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Ja der "Nüppes" ist nicht nötig aber schön^^
Zur zeit steht das Thermometer auf 22 °C
Das Terrarium steht in Wohnzimmer welches ca 25 m² groß ist und ne deckenhöhe von 3,10 m hat. Und da ich ein Fan von ordendlichen Lüften bin, kann es sein das die Zimmertemperatur mal konstant auf 18-20 °C bleibt.

Naja das Thema Wasserbereich beschäftig mich halt schon die ganze Zeit.
Ich hab in Foren gelesen, dass der Wasserteil 15 cm Tiefe haben soll, bei anderen hab ich gelesen, dass die nur ne kleine Wasserschale nehmen, sodass die Tiere "[...] ihre Füsse anfeuchten können." Die einen sagen, die Krabben können ertrinken, die anderen sagen dass ihre Tiere viel unter Wasser bleiben. Ich hab mich jetzt erstmal für nen Wasserschale für Reptilien entschieden, welche ich zwischen 2-5 cm mit wasser füllen kann (was ich auch alle 2 Tage dann tun darf). Zur not steht hier auch noch ein "Glasswasserschale 30 x 30 x 8 " und ein "Aquarrium 30 x 20 x 20" (gedacht für Pöbelkrabben) + Pumpe bereit. Aber ich will erstmal beobachten wie die kleinen sich benehmen.

ich hab da auch noch ne Frage:
Wie mögen Krabben eigendlich erwärmte Untergründe?
Hab hier nämlich noch einen kleinen Schamotstein liegen, den man mal im Winter ins Becken legen könnte nachdem er (mit der Unterseite) auf der Heizung lag.
Zitieren
#8
*nickt* man findet vielfältige Aussagen, ich erlaube mir mal, das ein wenig zu sortieren:
Theorie "Vampire können ertrinken": ausgemachter Unsinn, können sie nicht!
Tatsächlich handelt es sich hier um eine Geosesarma-Art, bei denen manche Exemplare es vorziehen ausschließlich in direkter Wassernähe oder direkt im Wasser zu leben, andere wiederum ziehen den Aufenthalt an Land vor – trächtige Wiebchen sind eigentlich immer eher in der Landzone zu finden, wenn sie sich denn nicht zu gut verstecken Icon_wink
Die Jungtiere hingegen halten sich in den ersten Lebenswochen bevorzugt im Wasser auf, aus diesem Grund macht ein angemessener Wasserteil auch tieferen Sinn. Ich würde eine Wasserstandshöhe irgendwo zwischen 8 bis 15cm empfehlen.

Bitte lies dir doch mal unseren Artensteckbrief zu dieser Krabbenart durch,
Geosesarma Sp. Vampir

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=5

dort findest du gebündelt sämtliche wichtigen Informationen zu dieser Krabbenart, deren Haltungsansprüchen, dem Verhalten usw.

Mit speziell angewärmten Bodengrund habe ich eher Bauchschmerzen, in ihren natürlichen Habitaten erleben die Tiere den Effekt, dass sie in kühlere Zonen kommen, wenn sie sich in den Boden eingraben, bzw Höhlensystem aufsuchen, du würdest gegenteilige Umgebungsbedingungen schaffen, die die Tiere möglicherweise aber nicht entsprechend registrieren können. Würde also eine Krabbe einen unterirdischen Gang aufsuchen, weil sie sich in eine kühlere Region zurückziehen möchte, so erwartet sie dort statt Abkühlung ggf. ein weiteres Aufheizen.

Sollte es bei dir regelmäßig über längere Zeiträume sehr kühl sein, so scheint mir ein Aufheizen mittels Beleuchtung die bessere Alternative, den Wasserteil kannst du bei Bedarf mit einem kleinen Heizstab entsprechend heizen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Danke für die Tipps.
Den Forum beitrag hab ich mir schon 2 mal durchgelesen bevor ich mich hier nagemeldet habe Smile

Das mit den Bodengrund leuchtet mir ein.

Über das Wasserbecken werde ich mir weiterhin starke gedanken machen.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643