Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Darf ich vorstellen: Unser Meerwasserbecken
#1
Hallo Zusammen,

auch uns hat der Meerwasservirus gepackt. Unser Becken hat ca. 130 Liter und so sieht es bis jetzt aus. Heute haben wir das Lebendgestein ins Becken getan und ein paar Lebewesen haben wir schon entdeckt. Später sollen hier mal Clownfische und Anemonenkrabben einziehen...

   
   
   
   
   

Und schon habe ich auch noch eine Frage. Ab wann sollten wir das Licht einschalten und für wie lange???

Gruß
Carina
Zitieren
#2
Moin Carina.

Erstemal herzlichen Glückwunsch zum salzigen und viel spass damit wünsch ich dir.

Zu deinem Becken.

Könntest du da mal bitte noch deine Technik vorstellen,die du verwendest.
Ich seh nur eine Pumpe,hier könnte evt die Strömungswahl etwas schwach ausfallen und für eine ausgeglichenes Strömungsbild wären evt 2 besser,so das keine toten Winkel enstehen können.

Zum Steinaufbau,hier könnte man das ganze etwas kreativer gestalten,zur Zeit sieht das ganze leider etwas unnatürlich aus.
Ein kleines Riff,etwas mehr in die Mitte gesetzt mit einigen kleinen Höhlen und vorsprüngen versehen schaut nicht nur besser aus,sondern bietet auch etwas mehe Platz für spätere Korallen.

Hier mal ein kleines Zitat dazu.

Zitat:Fische, Krebse und andere Tiere im Meerwasseraquarium benötigen vielfältige Versteckmöglichkeiten. Aus Lebenden Steinen, welche naturgemäß sehr porös und formenvielfältig sind, lassen sich diese Verstecke, Höhlen und Überhänge sehr einfach herrichten. Wichtig ist, dass der Aufbau von Anbeginn her sehr stabil errichtet werden muß.
Die lebenden Steine lassen sich durch Ihre Form und mit etwas Geschick sehr gut miteinander stabil verankern.
Um hier den Glasboden nicht allzusehr zu belasten, wird zwischen das Gestein und der Bodenplatte eine Plexiglasplatte gelegt. Somit können wir Punktbelastungen vermeiden. Diese Platte braucht nur die Fläche unter den Steinen abzudecken.

Desweiteren würde ich die lebenden Steine nicht auf den Bodengrund setzen,da sich darunter sehr schnell Fäulnisherde bilden könnten durch Ablagerungen (detritus,organische ablagerungen usw).
Sinnvoller ist es allemal,erst Lebende Steine und anschließend Bodengrund.
Schaut jedenfalls so aus auf deinem Bild,als wenn die Steine auf dem Bodengrund stehen.

Zum Licht.

Sobald die lebenden Steine im Riff sind,Licht an,den Licht heißt Leben.
Es gibt viele,die eine Stufenzeitige Lichtbeleuchtung am Anfang betreiben,aber du kannst auch gleich auf die vollen gehen und 12 Stunden beleuchten.
Bis jetzt habe ich das immer so gehalten und nichts negatives bemerkt.

Zu deinem Wunschbesatz.
Clownfische sind nicht so sehr das problem,sondern eher die Wirtsanemonen,und diese brauchen auch etwas Platz.
Im 130iger kann das schon etwas eng werden,zumal du ja auch noch Anemonenkrabben möchtest,wo die vergesselschaftung von Nemos und Krabben in einer Anemone evt nicht klappen könnte und eine 2te Anemone her müsste,was die ganze Sache noch mehr beengen würde.
Weiter zu bedenken wäre die Wanderfreudigkeit von Anemonen,die somit andere Tiere bedrängen könnten.

ich will dir nicht den Spaß nehmen und es ist auch meine eigene Meinung zu diesem Thema.
Wie du es letztendlich machst,kann keiner beeinflussen und liegt in deiner Endscheidungskraft.
Auf jeden fall aber Berichte schön weiter,den Einfahrphasen sind immer mit das spannenste sowie das entdeckte Leben.

Gruß Thomas
Salzige Grüße,Thomas.

Wir dürfen die uns anvertraute Marine Lebewesen nicht als unser Besitz bedrachten,sondern nur als kostbare Leihgabe der Natur.

[Bild: banner_seewasserlexikon.png]
Zitieren
#3
Hallo Thomas,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das Becken gehört mehr meinem Freund als mir, daher kann ich Dir zur Technik gar nicht soviel sagen. Das Becken war bei Welke ein ehemaliges Schaubecken und ist mit der vorhandenen Technik dort über mehrere Monate gelaufen. Wir haben einen Abschäumer und eine Strömungspumpe, die aber gut das Wasser bis in alle Ecken bewegt. Tote Ecken kann ich hier nicht erkennen.

Der Steinaufbau wird gerade nochmal von meinem Freund geändert Icon_mrgreen

Die lebenden Steine stehen bei uns allerdings auch nicht auf dem Bodengrund. Uns wurde gesagt, dass wir bei der Beckengröße auf eine Plexiglasscheibe verzichten können. Also haben wir erst flaches totes Gestein und dann den Bodengrund ins Becken getan. Auf dem toten Gestein haben wir dann das lebende gestellt.

So, der Umbau des Lebendgesteins ist vollbracht. Es ist schon von uns gewollt, dass die Steine mehr eine Rückwand bilden und nicht in der Mitte des Beckens stehen...

   
   
Zitieren
#4
Moin Carina.

Zitat.
So, der Umbau des Lebendgesteins ist vollbracht. Es ist schon von uns gewollt, dass die Steine mehr eine Rückwand bilden und nicht in der Mitte des Beckens stehen...
Zitat ende.

Das wichtigste an der ganzen Sache ist,das es euch gefällt und ihr damit zufrieden seit,und das kann euch keiner nehmen.
Drücke euch die Daumen,das die Einfahrphase gut verläuft und sich reichlich Leben zeigt und freue mich schon auf Updates.
Salzige Grüße,Thomas.

Wir dürfen die uns anvertraute Marine Lebewesen nicht als unser Besitz bedrachten,sondern nur als kostbare Leihgabe der Natur.

[Bild: banner_seewasserlexikon.png]
Zitieren
#5
Morjen zesamme… und willkommen bei dne Panzerwelten, Thomas Icon_wink

Naja, da kann ja auch noch was dazu kommen an Gestein/LS, denke ich. Wir holen auch immer mal wieder ein Bröckchen dazu… Das Allerwichtigste ist IMHO, dass es nicht umgeschmissen werden kann.

Die ganzen kleinen Anemönchen auf dem einen Stein dürften Krusten sein, die einzelne (darüber gepostet) könnte eine Scheibenanemone sein.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
hi carina,
schönes becken habt ihr da...aqua-medic-chromis. habe das gleiche becken. die technik ist gut, allerdings ist die "strömungspumpe" ein bisserl schwach. da fehlt irgendwie bei euch auch der filterkorb. das gute an ihr ist, das es für diese pumpe eine oberflächenabsaugung gibt. wenn ihr noch ein bischen mehr strömung haben wollt, dann sind kleinere strömungspumpen wie koralia 1 und koralia 2 ideal.
was die haltung von anemonen in dem becken angeht, kann ich nur positives berichten. habe entacmea quadricolor in grün drinn. zwei occelaris-anemonenfische und das funktioniert wunderbar. wenn ihr der anemone eine strömungsarme ritze oder überhang gibt, wo sie sich festmachen kann, wird sie normalerweise nicht auf grosse wanderschaft gehen... ist jedoch von tier zu tier verschieden.
der gesteinsaufbau ist geschmackssache, jedoch würde ich euch empfehlen, wenn ihr hoch bauen wollt, die steine zu fixieren (riffmörtel) damit euer riff nicht zusammenstürzen kann. der aufbau muss so sein, das eure tiere sich wohlfühlen... plexiglas würde ich nicht druntermachen, da sammelt sich eh nur mist drunter an.
licht solltet ihr maximal 12 stunden pro tag anhaben, für nachts empfiehlt sich mondlicht-leds, damit fühlen sich die fische ein bisschen sicherer und neigen weniger zum springen.
wo habt ihr denn euren heizstab versteckt?
salü michel

Zitieren
#7
Hallo Carina,
wir freuen uns auf einen detaillierten Entdeckungs- und Besatzbericht von dir. Schön, dass ihr euch nu auch ans salzige Nass herantraut Smile
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Moin.

Sorry Ollie,das ich mich noch nicht vorgestellt hatte,ein fehler von mir,was ich aber sehr schnell abändere.versprochen.

Ansonsten wurde das weitere wichtige schon mit angesprochen.
Einige Steine würde ich persönlich schon noch mit einbringen,alleine schon,um den Aufbau etwas zu stabilisieren,so das er nicht mehr geklebt werden muß/müsste,zum anderen,um eine etwas bessere Ansichtsfläche zu bekommen.
Aber wie gesagt,carina & freund müssen selbst endscheiden,wie es ihnen am besten gefällt.
Das mit der Plexiglasplatte ist immer so eine Sache.
Wie Michel schon schrieb,kann sich Detritus drunter ansammeln,und um dies zu verhindern,klebt man die scheibe auch vorher mit aquasilikon ein.
Dennoch macht diese ganze Sache einen Sinn,zumal sie die Glasplatte,die anfälliger ist, vor Scharfkantigen Gestein/Sand schützt.
Salzige Grüße,Thomas.

Wir dürfen die uns anvertraute Marine Lebewesen nicht als unser Besitz bedrachten,sondern nur als kostbare Leihgabe der Natur.

[Bild: banner_seewasserlexikon.png]
Zitieren
#9
Morjen Icon_wink

(Monday, 20. July 2009, 23:28)tona schrieb: Sorry Ollie,das ich mich noch nicht vorgestellt hatte,ein fehler von mir,was ich aber sehr schnell abändere.versprochen.
Nee nee! Du DARFST das gerne machen, MÜSSEN tut das hier aber keiner! Das sollte vielleicht klargestellt werden Icon_wink Wir freuen uns sicher, mehr über Dich zu erfahren, aber keiner MUSS hier. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#10
(Monday, 20. July 2009, 21:02)tona schrieb: Das wichtigste an der ganzen Sache ist,das es euch gefällt und ihr damit zufrieden seit,und das kann euch keiner nehmen.
Drücke euch die Daumen,das die Einfahrphase gut verläuft und sich reichlich Leben zeigt und freue mich schon auf Updates.

Naja, so richtig zufrieden bin ich damit noch nicht so ganz. Finde das ganze im vorderen Bereich noch etwas "nackig", aber ich denke mit Anemonen usw. wird sich das auch noch etwas füllen. Ich werde auf jeden Fall weiter berichten und Bilder einstellen...

(Monday, 20. July 2009, 21:02)Michel81 schrieb: die technik ist gut, allerdings ist die "strömungspumpe" ein bisserl schwach. da fehlt irgendwie bei euch auch der filterkorb... wo habt ihr denn euren heizstab versteckt?

Also die Strömungspumpe hat unserer Meinung nach eine ganz gute Leistung. Es gibt keine Ecke im Becken, wo sich das Wasser nicht bewegt. In welche Ecke sollten wir Deiner Meinung nach denn noch einen Strömer hinsetzen??

Zu dem fehlenden Filterkorb: Den haben wir abgemacht, da uns der Verkäufer sagte, dass wir den nicht zwingend brauchen, da sich das Becken durch die ganzen Lebewesen filtern würde. Ist das falsch???

Einen Heizstab müssen wir noch kaufen. Jetzt im Sommer sind die Temperaturen auch ohne ok, aber für den Winter muss noch dringend einer her

(Monday, 20. July 2009, 21:02)BASTIEPENDENT schrieb: Naja, da kann ja auch noch was dazu kommen an Gestein/LS, denke ich. Wir holen auch immer mal wieder ein Bröckchen dazu… Das Allerwichtigste ist IMHO, dass es nicht umgeschmissen werden kann.

So haben wir uns das auch gedacht. Wir wollten erstmal nicht zuviel mitnehmen, da mit den Anemonen ja auch jeweils noch Lebendgestein mitkommt. Und wenns dann noch nicht reicht, können wir immer noch was nachkaufen. Umgerissen werden kann unser Steinaufbau eigentlich nicht. Steht auch ohne zu verkleben dort bombenfest.
Zitieren
#11
das mit der strömung verhält sich folgendermaßen:
immo reicht die pumpe aus, da noch nicht viel drinn ist. wenn dann allerdings mehr und mehr dazukommt, wird auch die strömung immer öfter gebrochen, und verliert an kraft, sodass einige stellen bei nur einer pumpe nicht mehr ausreichend versorgt werden können. ich hab eine in die linke obere ecke noch gesetzt, allerdings müsst ihr das austüfteln, das kommt auf den aufbau an. ich würde den filterkorb wieder drannmachen als partikel und schwebstofffilter. der ansaug ist sehr kraftvoll, und was da reingerät wird gnadenlos kleingemacht.
salü michel

Zitieren
#12
So, Filterkorb ist wieder dran und das mit der Strömung werden wir im Auge behalten.

Aber ich hab auch nochmal eine Frage zur Temperatur. Vor Einschalten der Beleuchtung hatten wir immer so um die 25° im Becken, was laut unserem Wissensstand optimal sein soll. Jetzt, nach Einschalten der Beleuchtung haben wir allerdings Temperaturen um die 28°. Ist das in Ordnung oder was können wir tun, damit die Temperatur wieder runter geht?
Zitieren
#13
ich denke mal, dass ihr eine 150 watt hqi-lampe darüber habt, oder?
die 28 grad sind noch erträglich, wenn es allerdings über 29 grad geht, besteht unbedingt handlungsbedarf. ihr könnt einen ventilator davorstellen, oder ihr bringt einen dieser beckenventilatoren am rand des beckens an. wenn dieser dann über die wasseroberfläche bläst erhöht das die verdunstung, und kühlt so das wasser um 1-2grad ab.
salü michel

Zitieren
#14
Hallo,

hier mal ein kleines Update von unserer Meerwasserpfütze :lol:

Wir haben vor ca. 3 Wochen zwei weitere Lebendsteine für den vorderen Bereich gekauft und eingesetzt. Unser Becken sieht jetzt also so aus...

   
   
   

Wie Ihr sehen könnt, haben wir im Moment Algen in allen Farben von braun zu grün und rot, aber das soll ja normal sein. Wir haben auch schon einiges an neuem Leben entdecken können. Zwei kleine Seesterne (einen hellblauen und einen weißen), eine kleine hellgelbe Schnecke mit Rüssel (sieht zumindest so aus als hätte sie einen) und kleine lt. Bildvergleich Flohkrebse. Alles wuselt, wächst und gedeiht.

Ein bißchen Sorgen macht uns dieser kleine Stein. Im Gegensatz zu den anderen sieht er eher gräulich aus und auch die Anemone darauf hat so graue Sprenkel. Ist das normal oder sieht das eher "krank" aus???

   

Die Scheiben sind derzeit voller kleiner Lebewesen. Weißlich, ehr dünn und lang, ca. 1 mm groß. Hat jemand ne Idee was das sein könnte???

Wir haben leider nicht so eine gute Kamera, die die ganzen kleinen Lebewesen gut ins Bild bringt. Schade, sonst ich hätt ichs Euch gern gezeigt...

Ab wann können wir eigentlich die ersten Einsiedler einsetzen???

Gruß
Carina
Zitieren
#15
Hallo Carina,

Einsiedler gehören ja zu den "Erstbesatzlingen", die solltet ihr ohne weiteres jetzt einsetzen können Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#16
Morjen Icon_wink

Euer Scheibenbesatz, vielleicht das gleiche wie bei Chris/leopard? http://www.panzerwelten.de/forum/thread-...l#pid17269 U.U. auch Muschelkrebse.

Flohkrebse (Gammaridae) sind eigentlich gut zu erkennen durch die "seitliche Lebensweise", relativ unverwechselbar. Arten kann unsereiner bei denen eh nicht unterscheiden/erkennen. Macht auch nix, gehören zu einer gesunden Beckenflora dazu.

Einsiedler könnt Ihr nach dem Reinschmeißen des Lebendgesteins reinwerfen, also quasi sofort. Sind mit die unempfindlichsten und irgendwer muss "Abfall" erzeugen, der erst den Bakterien Nahrung gibt, die das Wasser dann sauberhalten. Garnelen hingegen sind im MW viieeel empfindlicher, als wir das z.B. aus dem Süßwasser kennen, die muss man auch penibel umgewöhnen und O2-Mangel verkraften sie gar nicht gut.

Ich hätte die beiden neuen Steine näher an die vorhandenen rangesetzt, aber ich weiß jetzt auch nicht genau, welches Eure Frontscheibe ist (also dann, wenn die ersten beiden Bilder von vorne sind – wenn diese von der Seite sind und das dritte von vorne ist, würde ich es so lassen). Ist aber nur Geschmacksache, dazwischen gibt es ja, wie man am dritten Bild sieht, noch ausreichend freie Sandfläche (bestimmte Einsiedler z.B. brauchen Sand, die klettern nicht gerne – bei anderen ist es genau umgekehrt, die können sich auf Sand nur sehr schwer fortgewegen)…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#17
Hallo Olli,

ja, die ersten beiden Bilder sind die vordere Ansicht unseres Beckens. Wir werden das Gestein aber so im Becken belassen. Uns gefällts... Icon_mrgreen

Uns wurde empfohlen, das erste halbe Jahr gar nichts ins Becken zu setzen. Waren daher sehr zögerlich was die Einsiedler betrifft. Haben uns am Samstag aber 6 Stück gekauft. Sie wurden uns als Grüne Einsiedler verkauft und sie klettern sehr gerne auf dem Lebendgestein und sogar die Silikonnaht hoch. Diese Woche sollte unsere neue Kamera kommen, dann mach ich mal Bilder...

Gruß
Carina
Zitieren
#18
hi carina,
eigentlich könntet ihr nach 4 wochen schon anfangen weichkorallen und krabben einzusetzen...
für garnelen würde ich noch weitere 4 bis 6 wochen warten...
und fische kann man eigentlich schon ab 3 monate standzeit des beckens ohne bedenken einsetzen, vorausgesetzt sie sind futterfest.
bei richtigen anemonen wartet man normalerweise auch etwas länger, bis man sie einsetzt, da es einige arten gibt, die doch sehr empfindlich sind.

salü michel

Zitieren
#19
Hallo Michel,

wir haben aber immer noch eine richtige Algenplage in unserem Becken. Uns wurde gesagt, dass die wieder von alleine weggehen würden. Wie lange kann denn soetwas dauern?

Da wir ja Clownfische haben möchten und diese Anemonen brauchen, werden wir wohl mit Fischbesatz noch etwas länger warten müssen...

LG
Carina
Zitieren
#20
(Friday, 21. August 2009, 12:56)Krabbenbrei schrieb: Wie lange kann denn soetwas dauern?
Ein paar Wochen schon. Bei unserem neuen Fangibecken ist auch grad Braunalgenphase… In den anderen beiden Becken war die dagegen kaum erkennbar.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#21
Zitat: Ein paar Wochen schon. Bei unserem neuen Fangibecken ist auch grad Braunalgenphase… In den anderen beiden Becken war die dagegen kaum erkennbar.

Ei, wie geht es denn eigtl. eurem Knaller Smile? <-- dem Fangi von diesem Thread: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-1729.html

grüßle
Zitieren
#22
Gucksu da :
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-...l#pid17518
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#23
Und der andere Knaller (im Quader, der nu ofenbar doch da is), der knallt nur, aber lässt sich nich blicken… *hhhhmmmpfffff*
Zitieren
#24
So, unsere neue Kamera ist eingetroffen. Wir mussten Sie natürlich gleich mal ausprobieren und haben u.a. unsere Einsiedler fotografiert. Was haben wir uns denn da ins Becken gesetzt? Sollen hauptsächlich Algen fressen und nicht sehr groß werden. Stimmt das??

   
   
Zitieren
#25
Hiho Icon_wink

Das trifft auf die allermeisten Einsiedler zu. Icon_wink

Der obere ist Calcinus latens, den unteren kann ich nicht gut erkennen. Evtl. eine kleiner Clibanarius signatus (die werden etas größer), da bin ich aber nicht sicher. Vielleicht gibts ja bald noch ein Bild. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643