Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist das eine CARDISOMA ARMATUM (Harlekinkrabbe)??
#1

Hey brauche mal eure Hilfe Icon_eek
Sollte eine Krabbe für Elke retten Icon_mrgreen
Erst einmal die Bilder
Ist das eine CARDISOMA ARMATUM (Harlekinkrabbe)???

Den Rest schreibt Elke gleich :Icon_wink

   
Männlein oder Weiblein, kenn mich bei dieser Art nicht aus.
Sehr breit für ein Männchen und zu spitz für ein Weibchen ????
2 verschieden Große Scheren deutet wieder auf Männlein, wenn die kleinere nicht regeneriert ist ??
   

   

   

   

   

   

   
Ist nur ein provisorisches Übergangsbecken mit Terrahumus hinten links im Würfel

   

So ich übergebe mich an Elke :mrgreen :mrgreen

Hat Jemand Interesse an dem Tierchen??
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#2
ich würde auf guanhumi tippen oder auf blaue Malawiseekrabbe?

ich denke es ist keine Harlekinkrabbe.
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#3
Hi,
ich würde auf eine Cardisoma guanhumi (kp, ob der Gattungsname richtig geschrieben ist) tippen.
Bei Cardisoma guanhumi ist das normal das die Scheren unterschiedlich groß sind (hab ich aber auch erst am Samstag von Olli erfahren :biggrin ) .

UND: Es ist eindeutig ein Weibchen, die Spitze der Bauchklappe ist mehr oder weniger egal.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#4
(Monday, 20. July 2009, 13:17)Zickige schrieb: oder auf blaue Malawiseekrabbe?

*kopfschüttel* Potamonautes lirrangensis ähnelt ihr überhaupt nicht, schau dir dieses Krabbenart doch mal hier im Detail an Steffi

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-837.html

@Ralf,
Cardisoma stimmt, schon, ob nun letztendlich armatum oder guanhumi werden wir erst dann definitiv bestimmen können, wenn ihr uns die nächste Exuvie rüberbringen könnt (in Alkohol konservier büdde).
Und wie Adre schon richtig schrieb, eindeutig ein Weibchen (und bei der Bauchklappenbreite vermutlich durchaus geschlechtsreif):
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5

Hallo ihr Lieben...
so wie Ralf oben schon geschrieben hat, habe ich ihn Retten geschickt, wie ich am Samstag beim User Treffen bei Moni und Olli schon gesagt hatte Icon_mrgreen Icon_mrgreen

Die Bilders hat Ralf auf die schnelle noch vor dem schlafen gehen gemacht. Wenn Bessere benötigt werden sollten, zum helfen wegen der Art benennen, müßtet ihr bis Morgen warten, da das Tierchen nun bei Ralf im Zimmer nächtigt :mrgreen
Übrigens wurde das Tier, auch nicht die 5 Minuten Fahrweg... in dem kleinen Kästchen auf den Fotos transportiert, sonder dafür hatte die nette Verkäuferin dann doch einen grossen Styropor Behälter :Icon_wink :mrgreen den Ralf morgen wieder zurück bringt Icon_mrgreen

Das Becken selber ist auch noch nicht wirklich so, wie ich es mir trotz Übergangsbecken vorgestellt habe, aber Ralf hat 12 Std. Arbeiten hinter sich und es war nun eine Hauruck Aktion das Tier in ein Becken (112 l Aquarium) zu bekommen :Icon_wink . Es war nun ja auch nicht sicher, ob das Zoogeschäft dat Tier überhaupt noch hat :Icon_wink wegen einem Becken vorbereiten in Ruhe. Krümelchen (oke oke, :mrgreen ich wollte keine Namen mehr geben, aber ich gebe Alex ja Recht mit der Vermutung, es könnte auch an der Besonderheit eines Tieres liegen, diesen Namen zu geben :mrgreen Icon_redface ) saß da laut Ralf, immer noch unter den gleichen beengten Umständen, wie wir es vor 4 Wochen da angetroffen haben :frown bei einer immer noch NICHTS wissenden Verkäuferin, trotz Rat sich an euch alle zu wenden, wegen der Artbestimmung, Haltung etc für den Weiterverkauf Icon_twisted

Ich möchte nun auch erstmal abwarten, wie Euer Urteil nun ist, welches Tier es im Endeffekt ist und dann kann ich alles noch besser machen :Icon_wink

Danke schon mal im voraus an alle, wo mithelfen das arme Tierchen zu bestimmen und vielleicht sogar in GUTE HÄNDE zu vermitteln :Icon_wink .
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#6
Huhu...
ja, das ist eine cardisoma ..
ich denke, es dürfte die harlekin sein, das mit der größeren Schere haben meine auch - kann ein indiz sein, muss es aber bei weitem nicht - habe meine tiere seit langem & die scheren sind unterschiedlich...

wie groß ist denn der carapax des tiere?
bzw. ich sehe da keine unterschiede zu meinm großen..
Zitieren
#7

also erstmal sage ich DANKE fürs helfen an alle

@ Phil ... wie gross der carapax von Krümelchen ist, kann ich leider noch nicht sagen Icon_redface sie mußte (laut Moni ja eindeutig eine Frau Krümelchen) erstmal jetzt recht schnell in das Becken, damit Ralf schlafen gehen konnte :Icon_wink

@ Moni... wie war das nochmal mit der Alkohol Konservierung :cool ...weis noch etwas von in Spiritus einlegen? Ist da mein Denken noch richtig???

Also ist es nun richtig, dass ich mich bei cardisoma einlesen kann, damit ich Krümelchen ihr zuhause noch artgerechter gestalten kann? Welche Unterart es dann ist, von den cardisoma, sagen uns dann ja Moni und Olli wenn Krümelchen die Häutung erfolgreich das nächste mal hinter sich hat Icon_mrgreen

Fütterungstechnisch hatte Ralf mir schon einen link für die cardisoma geschickt, da wir darauf schon tippten das es cardisoma ist, da sie Moni und Ollis kleinen Monstern im WZ doch sehr ähnelte :Icon_wink :mrgreen
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#8
huhu, nimm dir einfach den steckbrief zur harlekinkrabbe zu hilfe, sollte für das tier okay & vertretbar sein, auch wenn es nicht die harlekin sein sollte..
Zitieren
#9

@ Phill ... Icon_redface wie ihr ja sicherlich schon mitbekommen habt Icon_redfacei st Ralf der Schreibeling hier, mit seinem orange Icon_mrgreen und ich selber bin wirklich nicht besonders gut versiert im suchen von Steckbriefen im Forum etc. Icon_redface

könnte mir jemand BITTE den link zur Weiterleitung auf die Seite von Moni und Ollie geben Icon_redface

Habe es bei Google schon versucht nach CARDISOMA ARMATUM (Harlekinkrabbe) zu suchen, aber da finde ich nicht das, was Ralf mir hier schon gezeigt hat an Detailiertheit :mrgreen ich bin halt ein Foren Blondchen Icon_redface

Danke schon mal *knuddler
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#10
Hallo Elke,
ja hinsichtlich des Konservieren denkst du richtig, Spiritus ist am Ende ja auch ein Alkohol Icon_wink Einfach ein flüssigkeitsdicht verschließbares Gefäß in das die Exuvie ohne stopfen reinpasst, Panzer reinpackeun und komplett mit Spiritus auffüllen.

@Phil
ob du nu C. armatum oder C. guanhumi hast –nehme ich an – muss ebenfalls erstmal genauer bestimmt werden, oder hast du da schonmal die Gonoporen/Gonopoden verglichen? Tatsächlich verhält es sich eben so, dass bis zu einem gewissen Entwicklungsstadium beide Arten anhand des generellen Aussehens nicht unterschieden werden können. Oder kennst du den genauen Herkunftsort deiner Cardisoma?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Hi,
Link zum Steckbrief: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-7.html
Glück auf!
Andre
Zitieren
#12

@ Moni ...DANKE ...kaufe dann schon mal vorsorglich Spiritus ein und hebe ein ziemlich grosses Glas auf :Icon_wink

@ Moni wegen Phil :Icon_wink er meinte ich solle wegen der Haltung (damit ich weis, wie wie ich für Krümelchen, das neue zuhause noch besser gestalten kann), bei der Halekin im Steckbrief schauen, nicht wegen der Artbestimmung von Krümelchen *denk... da habt ihr nun aneinander vorbei gelesen *denk :Icon_wink

@ Andrex ..THANKS für den link *knuff vom Foren Blondchen Icon_redface Icon_mrgreen ich lerne es schwör... Ralf muss mir nun alles zeigen hier, Icon_eek wenn er Urlaub hat :mrgreen :mrgreen

so nu mal auf Andrex seinen link springe und fleißig Hausaufgaben mache, bis Ralf wieder wach wird :mrgreen :mrgreen

DANKE DANKE DANKE
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#13

Moin,moin :mrgreen
Ich hasse Montage :mrgreen weil ich die Nacht davor immer wenig Schlaf bekomme :mrgreen

Icon_mrgreen den Link zur Harlekin hatte ich Elke schon geschickt und hatte sie auch gelesen Icon_mrgreen
aber mein Mausi war etwas aufgeregt wegen der für uns sehr großen Krabbe Icon_mrgreen

Als ich sie beim Händler einfangen wollte konnte sie die Scheren echt gut verdrehen
und habe nach drei Versuchen sie mit der Hand zu bekommen aufgegeben
und sie mit einem Kunststoffbehälter und Netzstiel sie überlistet in den Behälter zu gehen Icon_mrgreen
Dann hatte sie verloren und ich konnte sie in die Styropurbox setzen.
Icon_mrgreen und ich hatte meine Finger noch heile Icon_mrgreen
Der Krabbe fehlen auf der einen Seite 2 und auf der anderen 1 Beinchen Icon_rolleyes
aber das wir schon wieder und flink ist sie auch mit 5 Beinen Icon_mrgreen

Zuhause angekommen wurde das Panzerwelstestbecken geleert,
hälfte des Wassers in die Badewanne gegeben,
Wels zurück ins Gesellschaftsbecken und die Krabbe in der Wanne zwischengeparkt Icon_mrgreen

Oben gezeigtes Becken mit kleinem AQ drinnen und genug Aufsitzmöglichkeiten schnelleingerichtet.
Das kl. AQ ist mit Terrahumus gefüllt, der schön feucht ist.
Bodengrund ist feiner Kies.
Das Wasser ist die andere Halfte aus dem Welsbecken, was in Eimern zwischen gelagert wurde für die paar Minuten.
Hinten unter dem Kork sitz ein Filter drunter.

Elke gab IHR Schildkrötenzusatzfutter(Gammarusmix) ins Becken und ich hab noch 3 Krebstabs dazu getan,
aber klar hatte die erstmal Null Bock zu fressen und saß im Wasser.

Nach dem ich nun wach war saß sie immer noch im Wasser Icon_rolleyes
Hab sie kurz angestubst und sie hüschte ein Stück weiter.
Ok fit ist sie , aber ist das nicht eine LANDKRABBE ?? Icon_mrgreen
Fühlt sich wohl sicherer im Wasser Icon_rolleyes
Warten wir mal die nächste Zeit ab Icon_mrgreen

Erstmal lieben Dank für die flotte Hilfe, weitere Bilder werden folgen :Icon_wink
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#14
(Monday, 20. July 2009, 21:56)CPO-Hobbyzucht schrieb: Ok fit ist sie , aber ist das nicht eine LANDKRABBE ?? Icon_mrgreen
Fühlt sich wohl sicherer im Wasser Icon_rolleyes
Ein überhaupt nicht ungewöhnliches Verhalten für die Cardisoma.
Zwar handelt es sich per Definition um Landkrabben, aber ihre Kiemen ermöglichen ihnen im Wasser genausoviel Sauerstoff aufzunehmen wie an Land. In ihren natürlichen Habitaten legen diese Tiere Gänge und Höhlen bis zum Grundwasserspiegel an, sprich sie sitzen dort in ihren Bauten quasi in Sitzpfützen und somit auch im Wasser. Unsere beiden halten sich ebenfalls häufig im Wasser auf, manchesmal sogar über viele Wochen hinweg. Dann wiederum entdecken sie ihre Landteile neu und bewohnen diese dann wieder über kürzere oder auch durchaus längere Phasen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
Morjen Icon_wink

Wie breit ist der Carapax? Ist ein geschlechtsreies Weibchen. Der Optik nach C. armatum, aber C. guanhumi sieht bis zu einem gewissen Alter exakt (!) genauso aus und ist NUR anhand der Gonopoden oder – bei diesen Arten ausnahmsweise auch am Weibchen zu bestimmen – den Gonoporen zu unterscheiden. Da nutzen also genauere Bilder auch nix.

Bzgl. Haltung ist es relativ egal, um welche Cardisoma-Art es sich handelt, Ihr könnt Euch also getrost an den C. armatum-Steckbrief halten. Icon_wink

Gern im Wasser: Ja. In der Natur lebt C. armatum zwar na Land, aber meist in ihrer gegrabenen Höhle und die geht bis zum Grundwasser. Das können wir in Gefangenschaft so nicht bieten und darum sind diese Landkrabben im AQ gern und lang im Wasser, das ist normal. Sie häuten sich auch dort und ja, sie fühlen sich offenbar im Wasser sicherer.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#16

Lassen wir sich das Tierchen erstmal etwas eingewöhnen Icon_mrgreen
Liegen die Farbunterschiede zu den teilweise doch kräftiger gefärbten Tieren
am Befinden,der Umgebungstemperatur (mom. 22-25Grad, noch kein Heizer im Wasser) oder am Futter was man Ihnen gibt?
Unser Tier ist ähnlich wie die Krabbe,
die am Samstag bei euch auf dem linken Landteil saß doch etwas blasser ausgefärbt.

So muß mich gleich für die Arbeit fertig machen und überlass Elke für Morgen mal das Schreiben Icon_mrgreen

PS Angezeigte Forenzeit bei mir 22:48, Realzeit 23:48 Icon_mrgreen
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#17
dann musst du die sommer bzw. winterzeit umstellen, ralfilein Smile
Zitieren
#18

@Philly Icon_mrgreen
meine PC Zeit ist OK nur die Forenzeit wird bei mir in den Beiträgen falsch angezeigt Icon_mrgreen und weg bin
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#19
jaha, die musst ud im cp umändern *rofl* ^^
Zitieren
#20
Guten Morgen ihr Lieben

das Ralfilein Icon_eek Icon_mrgreen war ja wieder lange bei euch unterwegs :mrgreen :mrgreen

Also ich habe nun das Becken etwas ungestaltet :mrgreen klein :mrgreen Krümelchen hat nun einen etwas tieferen schattigen dunklen Teil im Wasser, aber auch genug Möglichkeiten zu klettern, um an Land zu sein oder auf dem Sand- Kiesgemisch so hoch zu kommen, das sie aus dem Wasser raus schauen kann :Icon_wink .

Wie bei Olli und Moni hockt unsere haupsächlich nur im Wasser, ...aber da ich Nachts oft aufwache Icon_mrgreen habe ich sie beobachten können, dass sie die luftige Seite im Aquaterrarium auch mag Smile ich hatte gestern echt bammel, dass sie mir im Wasser ertrinkt, weil sie NUR dort war Icon_redface um so erfreulicher, wenn das dann normalo ist :Icon_wink
Sie war Nachts auch sehr agil unterwegs im Becken und ich konnte ihr zuschauen, wie sie sich an den Muschelblumen genüßlich vergriffen hat Icon_mrgreen

mal ganz ehrlich, :mrgreen das ist schon was anders als die Vampire, Icon_mrgreen man bekommt einfach mehr zu sehen :mrgreen :mrgreen

@ Ollie .... du willst nun wirklich wissen Icon_eek wie gross der Carapax ist, Icon_eek dann würde ich mal vorschlagen Icon_mrgreen ihr kommt uns mal besuchen, :razz: dann darfst du das nachmessen :mrgreen
Krümelchen ist mir definitiv zu gross und kräftig, um die mit der Hand anzupacken Icon_mrgreen Icon_mrgreen

...oder ich schiebe diesen Job Ralf nächste Woche zu, wenn er Urlaub hat :mrgreen :mrgreen

Aber die Einladung, auch wenn Ralf nachmessen sollte, steht trotzdem :Icon_wink
Würden euch gerne mal unsere Becken alle zeigen :Icon_wink und gemütlich wieder ein Käffchen mit euch schlappern :Icon_wink
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#21
Hi Ihr Beiden,

schaut meiner Mrs.Mortimer schon sehr ähnlich und glaubt mir, die große Schere wird noch GRÖSSER und dann schmerzt es noch mehr!
Meine Krabbe ist inzwischen 3 Jahre und 4 Monate bei mir und ca. 7cm breit.
Ich weiß nicht wie es bei den Armatum ist, bei den Guanhumi ist eine vergrößerte Schere auch bei Weibchen jedenfalls nach meinem Informationsstand die Regel.
So richtig blau ist meine nur frisch gehäutet, danach ist sie so, ich nenns mal "gewitterwolkenblaugrau". Du glaubst nicht wie strahlend weiß die "Barthaare" sein können. Icon_mrgreen
Ich denke mal daß in Kürze eine Häutung bei ihr ansteht, die Stummel für die neuen Beine sind schon gut ausgebildet.
Zum Einlegen reicht der billige 70% Brennspiritus aus dem Drogeriemarkt.

(Schade, wollte dir noch meinen Steckbrief zur Guanhumi anhängen, geht aber wegen dem Dateiformat nicht, ist nur eine Worksdatei/wps).
Meine Dame wird sich wahrscheinlich erst wieder im Frühjahr häuten, solange müssen Olli und Moni sich noch gedulden:

LG Heike


Angehängte Dateien Bild(er)
       
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#22

Huhu Heike,

also mein Krümelchen sieht schon so aus wie Mrs. Mortimer Icon_mrgreen aber nach dem sezieren der ersten Excuvie von Ollie und Moni, wissen wir Alle es dann ja sicher :Icon_wink

Krümelchen hat sich an ihr Becken sehr schnell gewöhnt. Sie frißt gut und turnt auch schön darin herum. Am liebsten mag sie nun eine Korkrindenhöhle, wo sie gut rein und raus kann Smile

Experiment Tierrettung ist also gut geglückt Smile und der Hingucker bei uns nun, weil man einfach mal sieht wie so einne Krabbe wirklich aussieht Icon_mrgreen und keine Lupe dazu braucht.

Ob ich sie nun wieder her gebe, weis ich noch nicht Icon_redface es ist, wie hat Alex so schön gesagt " ein besonders Tier, ...mit Namen " nun Smile Mal sehen was die Zeit bringt :Icon_wink

Eine Bekannte hat mir gestern Abend extra noch, aus ihren Becken schöne grosse Schneckis gebracht, die ja auf ihrem Speiseplan standen :mrgreen.

Ach fast vergessen hätte ... wir sind nun auch stolze Besitzer gelber Garnelen, und einer Mantis Wallbergi, Icon_mrgreen die wurden uns Mittags bei einem Besuch von unserer Bekannten in die Hand gedrückt :mrgreen :mrgreen samt vorübergehendem Terra Icon_mrgreen Icon_mrgreen Auf das die Bude voll wird *lmw

So, nun werde ich mich mal wieder unseren Becken zuwenden, Wasserwechsel ist angesagt und das ist bei uns ja mein Job :mrgreen
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#23

Guten Morgen ihr Lieben,

so es steht der nächste Besuch bei Moni und Ollie an :mrgreen

Krümelchen hat sich heute Nacht gehäutet, :mrgreen unser Grosser besorgt mal eben Spiritus und ein grosses Glas bei REWE Icon_mrgreen

Sie hat auch alle Beinchen jetzt wieder, es hat gut geklappt mit dem Nachbilden der Gliedmaßen Smile

@ Heike... ja Krümelchen sieht nun auch Gewitterwolkenblau aus Smile
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#24
Hallo,
das ist doch eine schöne Nachricht.
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#25
Guten Morgen Elke,
klasse, das die Häutung so problemöos funktioniert hat. Euer Krümelchen braucht nun aber dringend Kalzium, liegt etwas Sepia im Becken? Nach Möglichkeit sollte ein Teil auf Land (so ein viertel Schulp etwa) und nochmal so ein Teil unter Wasser liegen. Das Unterwasser-Teil könnt ihr mit Kabelbinder an einen Stein oder Tontopf befestigen, dann schwimmt es nicht auf und ist für die Krabbe erreichbar.

(Wednesday, 22. July 2009, 8:31)Elke aus Kaarst schrieb:
Ob ich sie nun wieder her gebe, weis ich noch nicht Icon_redface
*kopfschüttel* Gibst du/ihr natürlich nimmer her, bzw würde mich schon schwer wundern, wenn doch – schließlich wohnt Krümelchen doch nu bei euch und hat sich schon seinen Platz in der Festbesatztruppe eurer vier Wände und Herzen erkämpft Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643