Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurze Vorstellung & das 25 L Nano
#1
Moin.

Kurz zu mir.Mein Name ist Thomas,Betreibe seit einiger Zeit schon das salzige Gefilde mit einem 200l Miniriff sowie seid kurzen wieder mal ein kleines 25 l Nano,welches ich euch hier vorstellen möchte.

Vorgeschichte des Nanos.

Das 25l Becken hatte ich mir damals als Quarantänebecken gekauft,als ich einen kleinen Brown Jelly vorfall im 200l Miniriff hatte.

Einen Bericht dazu könnt ihr gerne hier lesen.

Brown Jelly

Kurze Zeit später wurde aus dem Quarantänebecken ein kleines Riff,angedacht für einen Fangschreckenkrebs,welchen ich von jemanden bekommen konnte.
Diese Gelegenheit wollte ich mir natürlich nicht engehen lassen und so zog nach der Einfahrphase ein Gonodactylus ins nano ein.
[Bild: 25lfangschrecke1.jpg]
Nach längerer Pflege verstarb er leider an der Schalenkrankheit.
Nach ein paar Monaten zog in das Nano zuerst eine ca 3 cm große Hasselt Grundel ein
[Bild: H.grundel5.jpg]
und kurz danach ein 3 cm kleiner Drachenkopf.
[Bild: 796px-Drache2.jpg]
Hier diente das Nano kurzzeitig als Übergangsbecken,um die doch sehr kleinen Fische richtig ans Futter zu bekommen sowie,das sie noch etwas an Größe zulegen,ehe beide ins Hauptbecken übersiedeln durften.
Nachdem die beiden übergesiedelt wurden,habe ich gleichzeitig das Nano erstemal aufgelöst und die Korallen sowie die Krabben mit ins Hauptbecken getahn.

Soweit erstemal die Vorgeschichte und der 2te Teil mit dem Wiederaufbau wird demnächst kommen.
Salzige Grüße,Thomas.

Wir dürfen die uns anvertraute Marine Lebewesen nicht als unser Besitz bedrachten,sondern nur als kostbare Leihgabe der Natur.

[Bild: banner_seewasserlexikon.png]
Zitieren
#2
hi thomas,
willkommen in den panzerwelten, ich wünsch dir viel spass hier. schade das der fangi starb, die tiere sind wohl sehr anfällig für die schalenkrankheit... hört man leider immer wieder.
schöne tierchen! hast du das becken schon wieder neu eingerichtet, oder bist du noch am planen?
salü michel

Zitieren
#3
Moin.

Danke für die Willkommensgrüße Michel.

Häufig sind es die älteren Fangis,die von der Schalenkrankheit befallen werden.
Schade war es auf jeden Fall,zumal der Fangi auch recht zutraulich war und sich auch ab und wann,jenachdem wie die Stimmung war, problemlos per Hand füttern lies.
Aber bitte nicht nachmachen,denn es kann auch sehr Schmerzhaft ausgehen Icon_eek .

Zum Becken selber ist es schon neu eingerichtet,aber zum Besatz selber ausser Korallen nichts bestimmtes geplant.
Hier werde ich selber erstemal sehen,ob ich evt ein paar Krabben vom Händler abfassen kann,die als blinde Passagiere mit den lebenden steinen mitgekommen sind.Mal sehen.

Das Nano selber hatte ich wieder aufgebaut,als ich der Xenienplage,die ich im 200terter hatteentfernte und die Steine nach der Aktion übrig geblieben sind.

Stand nach dem Aufbau sah so aus.

[Bild: 25l2.jpg]

Und so einige Zeit später.

[Bild: 25l3.jpg]

Zu entdecken gab es natürlich auch einiges.

[Bild: 25lmeiofauna.jpg]
2 Würmer,sehr klein und dennoch schon erkennbar.
Borstenwurm+Kieferwurm .
Pistolenkrebs,kaum sichtbar aus der Meiofauna ( interstitielle fauna ) sowie winziger Strudelwurm.

[Bild: 25lmuschels.jpg]
Phyllochaetopterus.

[Bild: 25lseesterne.jpg]
[Bild: 25lstern2.jpg]
Röhrenwürmer,Seestern Asterina sowie Schlangenstern Ophiothrix,meist ständige Begleiter von Lebenden Steinen.

[Bild: 25lschnecke1.jpg]
[Bild: 25lschneckemacro.jpg]
Schnecke Nassarius sowie ein Macro einer Schnecke,ca 2 mm groß.
(zu 99% eine Pyramidella )
Sowie einer Muschel,aber leider diesmal nichts Krabbiges,ausser einem Knaller,vermutlich Pistolenkrebs.

   
Technik schaut folgendermaßen aus.

Aqua clear 30 auf der rechten Seite mit Inhalt Heizer und Sander Picollo.
Linker Seite 1xTunze Minipumpe 600L.
Alles hinterm Steinaufbau versteckt.
2x Solaris 18W mit 10000K sowie für den Sommer Aqua Wind von Tunze.

Als Besatz.

[Bild: 25lCerithiumcaeruleum2.jpg]
[Bild: 25lCerithiumcaeruleum.jpg]
3 x Cerithium caeruleum

[Bild: 25leinsiedler.jpg]
2 x Calcinus sp.

[Bild: 25lpilz.jpg]
Pilzlederkoralle,besseres Bild kommt die Tage noch.

[Bild: 25lscheibenane.jpg]
Scheibenanemonen.

   
Sowie seit kurzem eine Pseudoplexaurella Gorgonie.

Soweit bis hier her erstemal und nun seid ihr drann.
Salzige Grüße,Thomas.

Wir dürfen die uns anvertraute Marine Lebewesen nicht als unser Besitz bedrachten,sondern nur als kostbare Leihgabe der Natur.

[Bild: banner_seewasserlexikon.png]
Zitieren
#4
Toll Icon_eek
Ich habe mich noch nie mit Meerwasser beschäftigt, aber was es da alles zu entdecken gibt, nur mit ein Paar lebenden Steinen Icon_eek
Du hast dein Becken echt toll vorgestellt, mach lust auf mehr.
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#5
Hi,

das sieht echt super aus, der Steinaufbau gefällt mir sehr gut,... vllt. mops ich mir den... :mrgreen
Aber... das Bild vom Gesammtbecken,... das sieht niemals wie ein 25l Nano aus,... das wirkt weitaus größer! Icon_redface

Schönen Gruß
Chris
Nach jüngsten Erkentnissen sind auf "unserer" Erde:
30% aller Amphibienarten, 21% aller Säugetierarten, 12% aller Vogelarten, 28% aller Reptilienarten und 37% Süßwasserfischarten vom Aussterben bedroht!
Bei Pflanzen gelten sogar 70% als akut gefärdet...
Von 47.677 untersuchten Tier-/Pflanzenarten sind 17.291 (∼ 36%) aktuell vom Aussterben bedroht.

R.I.P. Biodiversität ✝
Zitieren
#6
Hallo Thomas,
willkommen im Panzerwelten-Forum.

Einen Fangschreckenkrebs beherbergen wir nun seit gut zwei Wochen ebenfalls (Gonodacylellus viridis) wirklich iteressante Tiere, aber noch arg scheu unser Exemplar. Naja und so klein er ist, so verfressen ist er auch, habe ihn nun mal für drei Tage auf Diät gesetzt *g*

Dein Wurm auf dem dritten Bild (letzter Post von dir, das Tier oben rechts im Würmerbild) ist eine Planarie, wenn ich mich nicht ganz arg täusche, haben wir auch ein paar von, aber sie scheinen keinen Schaden anzurichten.

Ja und Xenieplage – *seufz* ich wünschte, bei uns würden sie sich mal etwas motivierter in Hinblick auf Wachstum und Vermehrung zeigen, anfangs hatten wir da ein wirklich schönes und wachstumsfreudiges Exemplar, aber dann kamen wir auf die blöde Idee zwei Tanzgarnelen (Rhynchocinetes durbanensis) zu kaufen und diese gierigen Wesen haben alles bis auf einen winzigen Ableger weggefressen *knurr* Nun haben wir den also in ein anderes Becken umgelagert, aber so wirklich sichtbares Wachstum erfolgt da leider immer noch nicht.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Moin.

@ Andreas.

Und das finde ich gerade mit am spannensten,gerade in der Einfahrphase,was alles so aus dem lebend Gestein herauskommen kann.
Krabben,Schnecken,verschiedene Würmer,aber auch Korallen,Schwämme und höhere Algenarten umfassen das Leben,was sich nach und nach bildet.
Leider sind manchmal aber auch einige unerwünschte Gäste mit dabei,wie Glasrosen und Manjanos,Feuerwürmer und für die meisten leider auch die Fangschreckenkrebse.

Wenn du es möchtest und es dich interessiert,kann ich gerne noch mal einen neuen Thread eröffnen und all die Tiere darin vorstellen,die ich mit den lebenden Steinen ins Becken eingebracht habe.


@Chris.Abschauen darfst du dir gerne,aber der Steinhaufen bleibt bei mir.Icon_mrgreen Da wird nichts gemopst.Icon_mrgreen

Es sieht auf dem Bild wirklich etwas größer aus,das wird aber vermutlich durch den Steinaufbau so kommen,denke ich jetzt mal so.

@ Moni.

Bei mir war es der Gonodactylus smithii,aber den G.viridis find ich auch sehr interessant.
Im Verhalten sollen beide eigendlich gleich sein und ich denke mal,das eurer bald seine Scheu ablegen wird und dann Tagsüber sehr aktiv unterwegs sein wird auf Beutefang usw.
Das mit dem verfressen kann ich bestätigen,so war meiner auch.Icon_mrgreen
Gefüttert habe ich ihn allerdings nach einiger Zeit nur noch aller 2 Tage,nachdem ich mich auf Tims Seite mal richtig eingelesen habe über die Haltung von Fangis.
Weiterer Besatz im Fangibecken waren Einsiedler,Krabben und Schnecken.
Auch wenn es jetzt etwas hart klingt,aber ein kleines Beuteschema wollte ich ihn schon anbieten.Icon_redface.Alleine schon wegen der Gefahr der Rückbildung oder Abwerfens der Schlagwaffen.
Einsiedler und Krabben haben es aber Überlebt,nur ein paar Schnecken der Gattung Nerita sind in seinem Beuteschema gefallen.

Bei den Wurmbild hast du schon recht,ursprünglich werden diese kleinen Platt/Strudelwürmer öfters als Planarie beschrieben,was ich aber in diesem Falle des Bildes nicht schreiben wollte.
Das Wort Planarie verwende ich selber nur im Zusammenhang,wenn es sich um die kleinen Roten Strudelwürmer handelt.
Bei der auf dem Bild angegebenen Strudelwurm handelt es sich eigendlich um eine harmlose Art,die sich entweder mit von den Zooxanthellen ernähren,genau wie die Korallen,oder aber von Kieselalgen.
Da ich sie noch nicht auf Korallen gesehen habe,gehe ich mal davon aus,das sie nicht zu den kommensalen gehören,die auf Wirtstieren (Korallen) leben.

Mit den Xenien ist es immer so eine Sache.
Wenn sie sich einmal richtig etabliert haben,wünscht man sich manchmal,das es nicht so wäre.
Ich hatte früher manchmal keine Lust,die Rückscheibe ab und zu mal zu putzen,also siedelte ich die Xenien auf der Rückscheibe an.
Experiment geglückt und heute habe ich die Xenien einfach überall.:evil

Ich drück euch mal die Daumen,das es bei euch mit den Xenien besser wird.
Apropo,im 25iger hatte ich auch welche,aber diese sind alle nach kurzer Zeit degeneriert.
Salzige Grüße,Thomas.

Wir dürfen die uns anvertraute Marine Lebewesen nicht als unser Besitz bedrachten,sondern nur als kostbare Leihgabe der Natur.

[Bild: banner_seewasserlexikon.png]
Zitieren
#8
(Wednesday, 22. July 2009, 20:05)tona schrieb: Gefüttert habe ich ihn allerdings nach einiger Zeit nur noch aller 2 Tage,nachdem ich mich auf Tims Seite mal richtig eingelesen habe über die Haltung von Fangis.
Weiterer Besatz im Fangibecken waren Einsiedler,Krabben und Schnecken.
Auch wenn es jetzt etwas hart klingt,aber ein kleines Beuteschema wollte ich ihn schon anbieten.Icon_redface.Alleine schon wegen der Gefahr der Rückbildung oder Abwerfens der Schlagwaffen.
Einsiedler und Krabben haben es aber Überlebt,nur ein paar Schnecken der Gattung Nerita sind in seinem Beuteschema gefallen.

*nickt* ja, an sich sollte er auch nur so alle zwei bis drei Tage etwas bekommen, aber genau damit er das aktive Jagen und die Nutzung seiner Schlagwaffen nicht verlernt, haben wir ihm einige Futtergarnelen ins Becken gesetzt, aber er war irgendwie der Meinung, er müsse sie alle sofort erbeuten, so das er über den Tag verteilt mal eben vier dieser gar nicht so kleinen Tierchen erwischte und etwas dreieinhalb davon wohl auch fraß.

Zu den Planarien.
Ja, die kleinen rotbraunen haben wir uns am Montag mit einigen Scheiben eingekauft, aber so wie es aussieht konnte ich alle absammeln (außer einer saßen alle Scheiben bis heute in einem Einhängekasten und ein Gelege konnte ich nicht sehen), werde aber in den nächsten Tagen und Wochen mal ein Auge drauf halten.

Zu den Xenien: Wie hast du die denn ursprünglich an der Rückscheibe befestigt?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Moin Moni.

Icon_eek 4 Futtergarnelen,und sogar fast aufgefressen.Das nenn ich mal ne Leistung. Icon_mrgreen

Bei den Xenien an der Scheibe habe ich eigendlich nichts anderes gemacht,als einen Stein genommen,der richtig zugewuchert war und diesen etwas erhöht an die Scheibe gelehnt.Die xenien sind dann auf die Scheibe übergewachsen und ich konnte den Stein nach ein paar Tagen wieder entfernen.
Das Ergebnis sah dann so aus.
[Bild: a_xenie4.jpg]

Nach ein Paar Monaten,fast dieselbe Blickrichtung,dieses Ergebnis.
[Bild: a_010.jpg]
Salzige Grüße,Thomas.

Wir dürfen die uns anvertraute Marine Lebewesen nicht als unser Besitz bedrachten,sondern nur als kostbare Leihgabe der Natur.

[Bild: banner_seewasserlexikon.png]
Zitieren
#10
Hallo Thomas,
das ist ein echt wunderschönes Aquarium!
Ganz toll!

Ich muss mich doch an ein Mewa Nano ran trauen ;-)

Liebe Grüße Steffi
Liebe Grüße Steffi
Zitieren
#11
(Wednesday, 22. July 2009, 21:18)tona schrieb: Nach ein Paar Monaten,fast dieselbe Blickrichtung,dieses Ergebnis.
[Bild: a_010.jpg]

Icon_eek uffz, das ist ja gewaltig…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
(Wednesday, 22. July 2009, 21:18)tona schrieb: Icon_eek 4 Futtergarnelen,und sogar fast aufgefressen.Das nenn ich mal ne Leistung. Icon_mrgreen
DAS haben wir uns auch gedacht (und darum ja nu' auch erstma' Diät Icon_mrgreen ).

Zitat:Das Ergebnis sah dann so aus.
Uff, cool!

Wenn sie dann auch an der Rückscheibe bleiben würden, wärst Du wahrscheinlich auch ganz zufrieden… Icon_mrgreen

Darf ich eigentlich mal fragen, wo/wie Du so plötzlich her zu uns gefunden hast und Dich so aktiv beteiligst? Ich mein, find' ich gut, aber es interessiert mich gerade, wenn es eben jemand ist, der gar nicht speziell auf Krabben geeicht ist. *neugier*
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#13
holla, das nenn ich mal die verkörperung des dranges der xenie zur monokultur zu werden. echt atemberaubend. auf der einen seite wunderschön, andererseits gefährlich für andere korallen, da diese einfach überwachsen werden. allerdings sind solche populationen eher die ausnahme. ich finds toll!
salü michel

Zitieren
#14
Moin.

Michel,ein wahres Wort und schön,wie du es beschrieben hast.
Auch wenn sie sich langsam bei mir zur Plage entwickeln,gibt es doch immer wieder Momente,wo man sich über einem Meer pumpender Xenien erfreuen kann oder einem eine Aufnahme gelingt.
Mein Aktuelles Hintergrundbild ist dieses zur Zeit.
Es gibt bessere,aber mir gefällt dieses einfache einfach.
   

@ Olli.

Zu euch gestossen bin ich eigendlich durch Zufall,als mir euer Link in einem Forum von einem User ins Auge stach.
Nun ist es auch mal so,das nicht nur Fische und Korallen eine Rolle der interesse bei mir spielen,sondern auch die anderen Wirbellosen jeglicher Art wie zb die Raubschnecke auf dem Bild,die ich durch das lebende Gestein mit ins Becken bekamm.
   
Und so verhält es sich auch mit den Krabben jeglicher Art.
Nun habe ich zb auch eine Krabbe im Becken,wo sich die Geister scheiden
und niemand so richtig mir sagen kann,wie der richtige Name ist.
   
zum anderen diese hier mit helleren Scheren
   
Speziell bin ich nicht geeicht auf Krabben,das gebe ich zu.
Aber was nicht ist,kann immer noch werden,wobei sich dies mehr auf Meer hin beziehen wird und fürs 25iger Nano geeignet erscheint zur Pflege.
Percnons sowie Porzellankrebs werden aber in absehbarer Zeit wieder neu ins Hauptriff einziehen,da mir die Gesellen doch schon etwas fehlen.

Hi Steffi,vielen Dank und glaub mir,ich hab den Schritt damals bis heute nicht berreut,auch wenn einiges etwas teurer kam.
Salzige Grüße,Thomas.

Wir dürfen die uns anvertraute Marine Lebewesen nicht als unser Besitz bedrachten,sondern nur als kostbare Leihgabe der Natur.

[Bild: banner_seewasserlexikon.png]
Zitieren
#15
Hi Thomas,

willkommen.
Ein schönes Becken hast du da, da blüht gerade Neid bei mir auf.
Die Krabben, die sind ja mal knuffig.
Ich hab schonmal was über welche mit solchen Scheren gelesen und meine mich zu erinnern daß sie mit diesen Scheren Algen picken.
Wenn dir die Xenien mal zu viel werden kannst du ja mal welche "rüberwachsen" lassen. Icon_mrgreen
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#16
Morjen Icon_wink

Thx!

Das Xenienbild ist einfach nur wunderschön!

Dann scheinst Du ja eine sehr ähnliche Einstellung wie wir zu haben. Wir haben sogar einen Ekeltopf (mit Schneckenegeln) und haben auch mal versucht, Planarien zu züchten (einfach aus Interesse). Icon_mrgreen

Deine Krabben gehören übrigens zur Familie Pilumnidae und sind – wie man auch deutlich an den Scheren sieht – in erster Linie Algenfresser, aber sie sollen bisweilen auch an Korallen gehen (und, wenn sie bekommen, verschmähen sie ganz sicher auch Fleischliches nicht, aber sie sind nicht räuberisch im eigentlichen Sinne). Sieht mir nach einer Art aus, die ich noch nicht genau identifziert habe, die aber in letzter Zeit allein im MW-Lex mehrfach als neu eingeschleppt gepostet wurde, scheint also häufig zu sein.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#17
Moin




Mal wieder nach etwas langer Zeit ein kleines Update aus dem Nanöchen,erfreuliches und natürlich auch wieder mal unerfreuliches,wie soll es auch anders sein,ist man ja gewohnt bei mir.

Zuerst mal,ich habe keine Xenien mehr im Nano,sie sind wieder alle degeneriert.

Wie konnte das passieren mit den Xenien.

Erklähren kann ich mir das nur in dem Zusammenhang mit den 2K Korallenkleber,dessen Namen ich hier natürlich nicht nennen mag,der mein Becken nach getahner Arbeit etwas sehr eingetrübt hatte.
Geklebt wurden einige Steine und natürlich 3 kleine Gorgonien.
Vieleicht war es auch etwas zuviel des guten von mir.
Am nächsten Tag,Abschäumer kocht,einige viele Schlangensterne tot,meine Röhrenkoralle Knopia sieht nicht sehr gut aus,Die Scheibenanemonen,ich spreche lieber nicht darüber und die Xenien sahen sehr mickrig aus.Die Pilzerne zickt auch,ist das jetzt der Gau im Becken.

Den Einsiedlern und Schnecken gehts demgegenüber sehr gut und Flohkrebse und Muschelsammlerin sind unverwüstlich,wusstet ihr das?

Fazit nach einer Woche,Die Xenien sind weg und ich hoffe,das sie es auch bleiben,aber leider auch die Knopia,ich brauch ne neue.
Auch einige wenige Schlangensterne sind wieder unterwegs,meist etwas größere Exemplare und auch alle Röhrenwürmer sind wohlauf.
Die Pilzerne häutete sich und steht jetzt wieder voll da sowie die Scheibenanemonen.
1 von 3 Austern hat es ebenso nicht geschafft,aber ob ich das damit in verbindung bringen kann?

Trotzt des kleinen Rückschlages steht das Becken heute wieder Top da,müsste nur mal die Scheiben wieder putzen.

Das nächste Ding,einer meiner Chromise im Hauptbecken scheint was zu haben,nur was.
Etwas schnelleres Atmen,steht nur in der Ecke oberhalb des Wassers,aphatische Verhaltensweise und scheint auch etwas desorientiert zu sein.Schwanzflosse und Bauchflossen sahen auch irgendwie nicht korrekt aus,aber nicht wie nach nen Kampf,sondern eher wie beginnente Flossenfäule.
Sein Partner schwamm immer zu in hin und schupste ihn sacht an.
Da hat man schon mal ein Pärchen und dann das.

Mögliche Ursachen??????

Er hat etwas auf die Mütze bekommen vom Chef des Riffes?
Vermutliche Vergiftung?(evt Drachenkopf)
Parasitärer oder Bakterieller Befall?

Fressen tat er auch nicht,also endschloß ich mich,ihn erstemal zur besseren Beobachtung und damit er seine Ruhe hat,ihn ins Nano zu setzen.

Keine Schreie jetze,das ein ausgewachsener Chromis da nicht rein gehört,aber das Nano muss jetzt als Quarantänestation herhalten,da ich eher von dem 3ten Punkt ausgehe.

Rausfangen ging sehr leicht,da er keinerlei Fluchtversuch unternahm,im Nano selber schwamm er einige Zeit immer gegen die Deko,als wenn er blind wäre.

Na Toll,jetzt habe ich nur noch 2 Böcke im Hauptbecken,das wird was geben.

ca 1 Woche war der Chromis im Becken,Futter hat er nicht angenommen,aber abgemagert ist er auch nicht so richtig,sah um den Bauch eigendlich immer normal aus.Mhhh
Der Zustand hat sich in der Zeit etwas gebessert,obwohl er dennoch etwas mehr geatmet hat wie sonst. Am Körber konnte ich nichts entdecken,was mir Aufschluß geben konnte,auch war er weiterhin orientierungslos unterwegs,machte aber einen ruhigeren Eindruck als die Tage zuvor.
Seine Kiemen öffneten sich in den 2 letzten Tagen immer mehr und hier konnte ich nun einen Anhaltspunkt setzen und nach Krankheitsshyntomen ausschau halten,die in etwa mit dem Chromis gleichkammen.
Nunja,der Chromis hat sich leider für einen anderen Weg enschieden und ich fand in nach der Arbeit ausserhalb des Beckens.

Weiter gehts im Text,denn das wars noch lange nicht.

3 Ableger hatte ich ja gemacht von meinen Gorgonien.
2x Plexaurella sowie 1x von der Pseudoplexaurella.
Die Pseudoplexaura,da hatte ich eher bedenken,weil sie genau in den Augenblick,als ich sie draussen hatte und das Gorgonien freischnitt,sie ihre Polypen rausstrecken musste.
Bedenken deswegen,das ich während der behandlung die Polypen verletzen könnte,zumal der Ableger ja auch ziemlich,wie sagt man dazu,klitschig schleimig rutschig war.
Das ein paar Polypen in Mitleidenschaft gezogen wurden,konnte ich dann auch erkennen.
Was soll ich sagen,der Ableger steht heute bombastisch da und der Fuß überzieht mit rascher Geschwindigkeit nun den Korallenkleber.

Das Problem war eher bei der Plexaurella,leider.
Von unten her löst sich der erste Ableger auf,aber auch von der Mitte her und von der Spitze erscheinen Löcher,die immer mehr die Plexaura zerstören.
Gestern fing auch der 2te Ableger an,solche Löcher zu zeigen.Mist aber auch,aber hier wird wohl nichts mehr zu retten sein.

So,das wars erstemal wieder mit den Update zum 25iger Nano,mal sehen,was als nächstes passiert und wie es mit den Besatz weitergeht.
Evt wird das Becken auch etwas minimal vergrößert,Korallen auf Ablegersteine nehmen ja auch viel Platz weg.

Einige Bilder jetzt noch zum Schluß mit etwas Text und dann seit ihr drann mit euren Kommentaren,also seit net so schreibfaul wie ich es manchmal bin.


Chromis in Quarantäne sowie ein Bild des kleinen am ersten Tag.

[Bild: Zwischenansicht.jpg]
[Bild: chromisder1.jpg]

Den Stein mit den Muscheln habe ich dann runtergesetzt,wo er sich meist immer zurückzog.
Dies ist auch derzeit die Aktuelle gesamtansicht,nur halt ohne den Fisch.

[Bild: beck2.jpg]

Die Gorgonie,wo ich erst ziemlich skeptisch war wegen den Polypen.

[Bild: pseudodie2.jpg]

Auf den nächsten 2 Bildern kann man sehen,wie der neue Fuß der Gorgonie den Korallenkleber innerhalb von ca 2 1/2 Wochen überwachsen hat.

[Bild: pseudodie1.jpg]
[Bild: pseudodie4.jpg]

Die Plexaura,hier sehe ich keine Chance mehr,evt noch bei der 2ten mit etwas Glück.

[Bild: plexdie1.jpg]
[Bild: plexdie2.jpg]


Der kleinere Ableger mit ebenfalls beginnender Auflöseerscheinung.

[Bild: plexdie3.jpg]

TM Reef Actif für die Austern,jedoch auch etwas schwer zu dosieren für ein 25iger Nano.

[Bild: tmdie1.jpg]
[Bild: 001n.jpg]

So,hab fertisch gemixt. Icon_mrgreen

[Bild: tmdie2.jpg]

Bild von der Pilzernen.

[Bild: pilz1.jpg]

sowie zum Schluß von den 2 Einis in der Huckepackversion.

[Bild: Zwischenablage02.4.jpg]
Salzige Grüße,Thomas.

Wir dürfen die uns anvertraute Marine Lebewesen nicht als unser Besitz bedrachten,sondern nur als kostbare Leihgabe der Natur.

[Bild: banner_seewasserlexikon.png]
Zitieren
#18
Hi Thomas

Toll, was Du uns da zu sehen und zu lesen gibst. Ich hätte da noch zwei Anmerkungen. Deine Einis sind m.E. Clibanarius virescens. Und das Tierchen, das Du uns neben dem Strudelwurm zeigst, habe ich in ziemlichen Mengen. Ich halte sie für eine Amphipoden-Art, also verwandt mit den Flohkrebsen. Zumindest ist ihr erstes Beinpaar, also das, was bei normalen Krebsen die Scheren sind, ähnlich gestaltet. Hier einmal ein Bild davon:
   

PS.
Wärst Du bereit, mir pumpende Xenien zu verkaufen? Könnte ich sie evtl. abholen. Ich wohne in MG

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#19
Hallo Thomas,
sind ja wirklich viele und vor allem sehr gemischte Vorgänge da in deinem Nano.
Bezüglich des Korallenklebers – nun ich denke tatsächlich einfach zuviel des Guten, vll. ist es einfach sinnvoller, die Tiere oder Steine jeweils einzeln über mehrere Tage verteilt anzupappen. Sofern diese Kleber toxische Stoffe ausschwemmen, auch wenn es nur sehr geringe Mengen sind, dann ist der Wasserkörper in einem so kleinen Nano schnell zu arg verseucht.Ich würde mal mutmaßen, dass dieser Effekt markenunabhängig auftreten kann.

Zu den Xenien: Och wie schade Icon_sad Ich mag die ja wirklich gerne.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#20
Moin.

@Wolfgang,stimmt,Es sind Clibanarius virescens und ich habe meinen Fehler nun auch erkannt.
Ich hatte calcinus geschrieben.
Danke für den Hinweis.
Bei den Krebs bin ich mir da aber nicht so sicher.Die Macrofunktion bei mir gibt nicht allzuviel her,wenn es wirklich mal ins Datei gehen soll.leider.
Mit einer etwas stärkeren Lupe konnte ich mir den Krebs dann noch mal etwas genauer anschauen und von den Scheren her die Form eher den Knallkrebsen zuordnen.

Das mit den Xenien ist so ne Sache.Ich glaub,wir wohnen so in etwa 500 km entfernt voneinander,wenn ich MG als Mönchengladbach entziffere.

@Moni.Sicherlich denke ich es auch so,das es wirklich etwas zu viel war,wobei ich eher sagen muß,das ich mit 2 anderen 2k Korallenkleber,die ich sonst immer verwende,nie solche Probleme hatte bei der gleich bearbeiteten Menge im Nano.
Salzige Grüße,Thomas.

Wir dürfen die uns anvertraute Marine Lebewesen nicht als unser Besitz bedrachten,sondern nur als kostbare Leihgabe der Natur.

[Bild: banner_seewasserlexikon.png]
Zitieren
#21
Hi Thomas,

wir haben nu auch so einen Korallenkleber (auf Epoxy-Basis) und da steht deutlich mit dabei, dass man nur wenig auf einmal verwenden darf, weil es sonst zu Vergiftungen kommt. Da darf man in so kleinen Becken wie unseren wohl immer nur eine Stelle machen…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#22
Moin Ollie.

klingt logisch und ist auch von der beschreibung nachvollziehbar.
leider hab ich irgendwie so eine warnung bei meinem nicht lesen können.
wie dem auch sei,es ist eine sache,die mir leider passiert ist und die mir bestimmt nicht noch mal in dieser form passieren wird,zudem ich jetzt wieder den altbewährten 2k korallenkleber verwenden werde und aus dem geschehenen lerne.

zu den 2 gorgonien,die sich auflösen,hat nichts mit dem korallenkleber zu tun,sondern scheint eher,wie mir schon bestätigt wurde,eine bakterielle infektion zu sein.
Salzige Grüße,Thomas.

Wir dürfen die uns anvertraute Marine Lebewesen nicht als unser Besitz bedrachten,sondern nur als kostbare Leihgabe der Natur.

[Bild: banner_seewasserlexikon.png]
Zitieren
#23
Moin Thomas!
Wen man hier nicht alles triftt.

Gruß
Gerrit
Zitieren
#24
Moin.

Na schau mal an,der Percnon-bändiger.Icon_mrgreenIcon_mrgreen
Sei gegrüßt Gerrit. Freue mich,dich hier zu sehen.
Salzige Grüße,Thomas.

Wir dürfen die uns anvertraute Marine Lebewesen nicht als unser Besitz bedrachten,sondern nur als kostbare Leihgabe der Natur.

[Bild: banner_seewasserlexikon.png]
Zitieren
#25
Hallo & und willkommen hier, Gerrit Icon_wink Schön, dass wir Dich auch hier lesen dürfen (bekommst auch noch Mail-Antworten von mir, ja… Muss die Zeit finden *seufz*) Smile

@Thomas: Welches ist denn Dein bewährter 2K-Kleber? Hast Du einen in-etwa-Preis verfügbar? Ist ja für mehrere interessant, sowas braucht man ja doch mal…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643