Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bambus im Aquaterrarium
#1
Hallo,

Ich hätte da mal eine Frage an die Profi-Aquariumbauer. Und zwar bin ich gerade dabei, ein Aquaterrarium für meine Krabben zu bauen. Ich habe mir da bei euch im Forum Inspirationen geholt, und ich denke ich werde, so wie ihr, Landteile auf "Stelzen" verwenden. Als Grundplatte habe ich mir 5mm Plexiglas besorgt, das sollte passen. Die Umrandung werde ich aus Korkrinde machen. Was ich jetzt noch suche ist ein passendes Material für die Säulen. Ich hätte da an Bambus gedacht. Das habe ich auch bei eurem "Not-Aquaterrarium" gesehen. Bambus würde mir deshalb gefallen, weil es natürlich aussieht. Allerdings habe ich jetzt von einer Bekannten erfahren, dass Bambus angeblich relativ leicht zu schimmeln beginnt. Ist das richtig, ich kann es mir fast nicht vorstellen. Wenn ich keinen Bambus nehmen kann, was wäre da eurer Meinung nach eine gute Alternative? Ich habe auch schon an Gläser gedacht, die ich einfach mit der Öffnung nach unten mit Aquariumsilikon ins Becken klebe. Allerdings hat das mit "natürlichem Design" nichts mehr zu tun. Eine andere Möglichkeit wäre auch noch so eine Art Plexiglas Rohr. So etwas habe ich aber heute im Baumarkt nicht gefunden... Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?

Danke schon mal im Voraus.

lg Peter
Zitieren
#2
Hallo Peter,
Bambus ist leider tatsächlich nicht die beste Wahl, geht zwar für zeitbefristete Zwischenlösungen, aber auf Dauer leidet dieses Material schon.
Was sich ganz gut eignen sind diese Einmal-Sektkelche aus klarem Kunstoff, An diesen Kelchen werden die "Gläserfüße" mittels Stecksystem angebracht, ein Prinzip, dass man sich für den Bau von Landteilen auf Stelzen hervorragend zu Nutze machen kann.
In die volltransparenten Kelche bohrt man viele kleine Löcher, so dass das Wasser auch dort gut eindrigen kann und zudem ein Wasseraustausch möglich ist.
Die Füße der Kelche klebt man nun mit der Standseite unter die Landteilplatten und steckt nach Durchtrocknung einfach die Kelche auf und stellt die ganze Klamotte ins Becken. Die Höhe dieser Stützen ist an sich optimal gerade für Becken mit den Maßen 60 x 30 x 30 und sie sind kaum sichtbar.
Kosten liegen bei etwas ein bis zwei Euro für 4 Kelche.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hossa Icon_wink

Röhren aus Plexi gibt es auch, aber stimmt, sind gar nicht so einfach zu finden (und ich hab auf Anhieb auch gar keinen Tipp, wo ich die schonmal gesehen habe). Wir benutzen auch OVC (oder ist das PE heutzutage?), Kabelrohre. Gibt es in zwei, drei verschiedenen Durchmessern, mindestens.

Der Bambus bei uns hat eine Art schimmelige Substanz/Bakterienkultur gebildet. Nach dem, was wir im Web so fanden, scheint es nicht unbedingt zu schaden – genau wissen wir es aber nicht. Ob Bambus auf Dauer unter Wasser brauchbar ist, konnten wir noch nicht wirklich testen. Wobei: Was wir hier als Bambus bezeichnen, hat mit dem echten Bambus wohl gar nix zu tun, soweit ich weiß.

Tonröhren wären denkbar, jeder nicht wasserlösliche Kunststoff ohne Weichmacher, Glas natürlich (wie von Ygra und Dir erwähnt), passende oder passend zurechtsägbare Mangrovenwurzeln sind auch noch eine Alternative. Die müssen dafür allerdings recht massiv sein… Auch Stein wäre natürlich eine Möglichkeit, aber wer schleift einem solche Röhrchen schon? Aber denkbar ist es.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
Hallo,

Danke für die Tipps. Das mit den Sektgläsern find ich absolut genial. Ich hab sogar noch so etwas zu Hause. Ich werde es wohl auf die Weise machen. Vielleicht muss ich sie noch etwas verlängern aber vom System her ist das perfekt. Und vor allem auch eine billige Lösung. Danke nochmals.

lg Peter
Zitieren
#5
Hallo,

Es ist mal wieder eine Frage aufgetaucht. Icon_mrgreen
Und fwar habe ich jetzt mal einen Landteil gebaut, und auch schon die Sektgläser-Böden unten aufgeklebt. Das "Problem" ist nun, dass ich mit diesen Gläsern jetzt auf eine Höhe von 16cm komme, wenn ich jetzt rechne, dass ich ca 3-4cm Sand und einen cm zwischen Wasserlinie und Landteil habe, komme ich da auf eine Wassertiefe von etwa 11cm. Das ist ja wahrscheinlich nicht tief genug, oder?
Wenn es nicht reicht, muss ich mir wohl etwas suchen, auf dass ich die Gläser aufklebe.

Und eine andere Frage hätte ich auch noch. Ich habe den einen Landteil, den ich bis jetzt habe, aus einer Acrylglas Grundplatte gebaut, wo ich an den 2 Eck-Seiten (Landteil kommt in eine Ecke) noch 17cm hohe Acrylglas-Platten aufgeklebt habe, als Umrandung. Die Vordere Seite soll nun mit Korkrinde gebaut werden. Die Frage ist nun, muss ich die Korkrinde vorher irgendwie behandeln damit sie nicht zu schimmeln beginnt, oder gibts damit keine Probleme. Ich glaube ich hab da zwar schon mal was gelesen, aber ich finde es jetzt leider nicht mehr...

Danke schön!

lg Peter
Zitieren
#6
Also ich sehe kein Problem bei einem Wasserstand von 11cm, ist völlig okay. Und bezüglich der Korkumrandungen:
Würde ich mal unter sehr heißem Wasser abschrubben, dann gut trocknen lassen und dann aufkleben.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Alles klar, danke Moni!
Dann kann ich ja gleich weitermachen Icon_mrgreen
Zitieren
#8
Hallo,

Bin zur Zeit am Aufbau des neuen Paludariums. Einen Baubericht dazu schreibe ich auch mit (mit Bildern, Ideeen, etc.)
Wenn dieser dann fertig ist, werde ich ihn hier bei euch im Forum auch noch mal rein stellen, falls jemand Interesse daran hat. Wobei ich gestehen muss, dass das Ding zum Großteil nach euren Vorlagen aufgebaut ist.

Heute hole ich mir das neue 120x50 AQ und dann kann ich auch gleich mal mit dem Einrichten beginnen.
-------------------
lg
Peter
Zitieren
#9
Ja selbstredend haben wir Interesse Smile
Eine bebilderte und detailliert beschriebene Aufbauanleitung ist genau das, was anderen hilft sich einen Beckenaufbau nachvollziehbar vorzustellen und hoffentlich auch Unsicherheiten entgegenzuwirken.
Leider haben viel zu Viele, die sich an sich für Krabbenhaltung interessieren, eine große Scheu davor, die nötigen Haltungsbecken selber aufzubauen, weil es ihnen aus der Theorie heraus zu kompliziert erscheint. Und nur selten bekommt man BEcken, die wirklich für die Haltung geeignet sind, fertig zu kaufen.
Wenn dann an solchen Hemmnissen die Anschaffung von Krabben scheitert, isses doch wirklich schade.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Aufbau. Smile
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Gut..die Überschrift stimmt schonmal: Ihr kennt alle diese Bambusstöcke im Glas mit 4-5 Blättern dran...
Gehen diese ein wenn ich sie in die Erde stecke? Wäre sicherlich ganz schön im AQ so ein kleines Wäldchen auf dem Landteil. Hat das evtl schonmal jemand versucht?
Zitieren
#11
*nickt* die haben wir stellenweise auch in Terrarien und Aquaterrarien eingebracht, nur wenns zuuuuu nass wird, dann werden sie gammelig, aber so einige Wochen halten sie trotzdem durch.
Ind mäßig feuchten Aquaterrarien auch länger, sofern die Bewohner sie nicht dauernd annagen^
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Halten sie das also aus wenn ich sie in feuchten Terra-Hum,us stecke?
Stelle mir das wie ein Mini-Endor vor => Schaut bestimmt gut aus wenn dann auch noch ein paar Blätter spriessen .
Zitieren
#13
In feuchtem hervorragend, in nassem nur kurzfristig.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Schlagen diese Stümpfe denn Wurzeln? Wachsen diese an? In den schmuckgläsern ist das *Zeug* ja recht unansehnlich .
Zitieren
#15
Hallo!

Ja, sie schlagen Wurzeln! Kannst du gut einpflanzen, wie Ygra
schon sagte!
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#16
Hallo...

Ich mische mich mal ein ...

ich weiss nicht wie es bei Krabben ist aber bei Garnelen sind Bambusblätter gitfig und können mit dem Tod enden , also ich wäre da mal vorsichtig, weiss ja nicht ob Krabben die Blätter auch fressen tun oder nur zerhexeln..
Soweit ich weiss enthält Bambus Blausäure ob das aber auf den sog. Glücksbambus zutrifft ??? Henry, Astrid....wisst ihr da mehr???

Habe mal ein paar links ausgegraben:

http://www.gluecksbambus.info/gluecksbambus.htm

http://www.bambus.de/forum/12708.html

http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.Pf...ambus.html

http://www.bambuswald.de/
Liebe Grüsse Sandy

[Bild: crusta_logo_234x60.gif]
Zitieren
#17
Naja, der Glücksbambus um den es hier geht ist im eigentliche Sinne ja kein Bambusgewächs, sprich ist kein echter Bambus.
Diese Pflanze gehört zu der Familie der Drachenbäume und heißt mit Fachnamen "Dracaena Sanderiana"
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#18
Hallo und guten Abend,
hätte da ein Erfahrungsbericht zum Bambus...
Habe seit über 3 Jahren trockene Bambusstäbe in untrschiedlichen Duchmessern (von Fingerdick bis 10 cm) in meinem Ganelenbecken. Einige schauen ein drittel aus dem Wasser, andere sind ganz Unterwasser.
Die langen BST welche z.T. unten duch die Nodie (so heißt der natürliche ´Zwischenboden´der BST ) verschlossen sind, sehen sehr gut aus: nat. Ablagerungen,Bewuchs durch Javamoos,keine Zersetzung. Allerdings bildete sich am Übergang von Wasser zur Luft eine schimmelähnliche Ablagerung. Die nach einiger Zeit verschwand und den Ganelen nicht geschadet hat.
Bambusstäbe die Unterwasser eingesetzt sind und z.T. als Pflanztöpfe dienen, sind z.T. schon sehr zersetzt. Finde das Optisch sehr reizvoll allerdings wäre das als Beinersatz/eisatz nicht wünschenswehrt!
Wenn man die BST mit einer dicken Wandstärke wählt und an beiden Seiten luftdicht verschließt, könnten diese, so wie bei mir, mehr als drei Jahre halten...
Hoffe konnt ein Wenig helfen.
Gruß,Silvi
Hallo und guten Abend,
hätte da ein Erfahrungsbericht zum Bambus...
Habe seit über 3 Jahren trockene Bambusstäbe in untrschiedlichen Duchmessern (von Fingerdick bis 10 cm) in meinem Ganelenbecken. Einige schauen ein drittel aus dem Wasser, andere sind ganz Unterwasser.
Die langen BST welche z.T. unten duch die Nodie (so heißt der natürliche ´Zwischenboden´der BST ) verschlossen sind, sehen sehr gut aus: nat. Ablagerungen,Bewuchs durch Javamoos,keine Zersetzung. Allerdings bildete sich am Übergang von Wasser zur Luft eine schimmelähnliche Ablagerung. Die nach einiger Zeit verschwand und den Ganelen nicht geschadet hat.
Bambusstäbe die Unterwasser eingesetzt sind und z.T. als Pflanztöpfe dienen, sind z.T. schon sehr zersetzt. Finde das Optisch sehr reizvoll allerdings wäre das als Beinersatz/eisatz nicht wünschenswehrt!
Wenn man die BST mit einer dicken Wandstärke wählt und an beiden Seiten luftdicht verschließt, könnten diese, so wie bei mir, mehr als drei Jahre halten...
Hoffe konnt ein Wenig helfen.
Gruß,Silvi
Zitieren
#19
silvi schrieb:Allerdings bildete sich am Übergang von Wasser zur Luft eine schimmelähnliche Ablagerung. Die nach einiger Zeit verschwand und den Ganelen nicht geschadet hat.
Welse sollen diesen Schimmel gern mögen. Unseren Krabben hat er jedenfalls nichts gemacht.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#20
Bambusstäbchen, die ich mit der Heißklebepistole zu Pyramiden verklebt hatte,
gingen nach ein paar Wochen auseinander.
Die selben Stäbchen mit Javamoos (mit Angelschnur befestigt)
habe ich aber in Garnelen- und Krebsbecken.
Beide Arten lieben die Klettermöglichkeiten darauf.Icon_mrgreen

Man kann aber auch 40mm Abwasserrohre mit Javamoos oder
Kokosfasermatten (aus der Terraristik, sind mit Silikonverklebt) verkleiden,
was auch natürlich aussehende Säulen ergibt.
Beim Javamoos müßte aber etwas Licht an die Säulen kommen können,
da es sonst bestimmt eingeht.Icon_rolleyes
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643