Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schere ab, Beine ab
#1
Heu Leute, ich verzweifel.

Hatte jetzt schon das zweite mal (das erste mal starb bereits auf die gleiche Weiße ein Tier) dass ich ein Tier im Terra liegen habe welches eigentlich nur noch aus dem Körper selbst besteht. Dieses mal war noch ein Fuß und eine Schere an dem Tier dran, leben tut es noch. Neben ihm die Einzelteile. Neulich habe ich schon in einer Höhle einzelteile gesehen. Das ist doch nicht normal, oder ?

Woran kann das liegen, was kann das sein ?

Grüße

Flo
Zitieren
#2
Hi Flo,

das ist so schwer zu sagen, um dir eventuell helfen zu können müßtest du schon etwas mehr Infos geben:
Welche Art/Geschlecht?
Terra (Ausstattung) ?
Wie lange schon bei dir?
Welcher andere Besatz, bzw. wieviele Artgenossen und welches Geschlechterverhältnis?
Futter?
Bitte mit Fotos vom Tier und vom Terra.
Grundsätzlich könnte ein solches Tier, wenn der Gliedmaßenverlust nicht Krankheitsbedingt ist, bis zur nächsten Häutung im Separée überleben, bei guter und abwechslungsreicher Fütterung mit allen wichtigen Stoffen die es z.B. zur Panzerbildung braucht.
Sorry, daß ich so nicht helfen kann!
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#3
klingt nach Vergiftung...
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#4
Also es handelt sich um Mandarinkrabben. Habe das Terra mit 5 Tieren erworben. Die Tiere haben in diesem Terra schon 2 Monate zusammengelebt.

Eine Woche nachdem ich sie hatte habe ich die erste Krabbe entfernt, da ihr ebenfalls bis auf eine Schere alle Gliedmaßen gefehlt haben. Diese hat aber leider auch nicht überlebt.

Eine weitere ist nie wieder aufgetaucht.

vor 2 Wochen habe ich 2 neue Mandarinkrabben (kleiner als die im Terra) nachgekauft. Ging bis jetzt auch alles gut nur habe ich vorher eben die Krabbe gefunden wiede rnur mit einer Schere. Die Füße und di eZweite Schere aber nicht weit weg von ihr.

die restlichen Krabben im Terra, insofern ich sie mal sehe, sind sehr aktiv und lebendig. Vor allem schauschnell sind sie.

Füttern tue ich getrocknete Fische, Garnelen...(so Fischfutter aus der Dose halt), dann Tetra Krebs un dKrabbenfutter und von Sera glaube ich.
Außerdem gibts oft Apfel oder so, natürlich ohne Schale.

Die Krabbe die es erwischt hat ist die kleinste gewesen. Wie gesagt neulich habe ich aber schon mal in ner Höhle ebenfalsl Einzelteile gesehen.

Also gehe ich davon aus dass in dem Terra 4 Krabben noch am Leben sind, eventuell auch nur 3.

Das Terra kann ich meinem anderne Thread begutachtet werden.

Ich bin grad echt mal wieder total angepisst und traurig darüber, dass nicht klappen will, egal wie sehr ich mich ansrenge und vor allem tut es mir leid um die Tiere.
Zitieren
#5
Hi Flo,

ist´s ein Männchen oder ein Weibchen?
Gibt´s da noch ein größeres Männchen?
Vielleicht sind´s auch Revierstreitigkeiten.
Setz das Tierchen ersteinmal separat.
Kannst auch mal Frostfutter oder Lebendfutter (Mülas und Daphnien) geben oder das Tetra Fresh Delica, meine Krabben stehen darauf.
Ich kann dich jedenfalls verstehen, ich bin auch immer total frustriert.
Bei manchen Tieren will gar nichts gehen und bei anderen scheint es von ganz alleine zu fluppen und nie kannst du absehen wie es mit der einen oder anderen Art gerade klappen wird....oder auch nicht.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#6
Flo lass den Kopf nicht hängen!
Wenn es eine der neuen Krabben war,weißt du doch nicht ob sie gesund ist oder evtl spätfolgen durch falsche Haltung beim Verkäufer(der neuen Krabben) oder so hat!
Was macht denn die tragende?
*drückdich*
Liebe Grüße Steffi
Liebe Grüße Steffi
Zitieren
#7
Hiho Icon_wink

In dem Ausmaß heftig, kommt aber vor. Haben wir auch regemäßig bei den unterschiedlichsten Krabbenarten.

Egal ob es um die "Mandarins" geht oder andere Krabben, das Tier sollte isoliert werden bis zur nächsten Häutung. Du kannst es z.B. einfach in eine kleine Kunststoffbox packen, in der immer die Grillen, Heuschrecken, Heimchen etc. verkauft werden. Ein bisschen Substrat rein, gut feucht halten, evtl. ein bisschen Moos oder ein Steinchen und natürlich füttern. Mit etwas Glück schafft die kleine Krabbe die nächste Häutung und hat zumindest einige Gliedmaßen regeneriert. Ggfls. eine weitere Häutung in Einzel"haft" abwarten…

Im Gemeinschaftsbecken kann sie sich aber nun quasi gar nicht mehr verteidigen, daher sollte sie unbedingt allein gehalten werden. Die kleine Box (o.ä.) kannst Du z.B. auf das Mandarin-Terra stellen, dann bekommt es von unten genug Wärme.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#8
Puh… unschöne Sache.
Die wichtigste Frage momentan ist die, ob du ggf. Konfrontationen beobachten konntest. Die sind da nämlich überhaupt nicht zimperlich, die G. notophorum.
Weitere Fragen, die mir so ad hoc einfallen:
Wie, bzw wo fütterst du? Eine zentrale Futterstelle oder verteilst du das Futter an mehreren Stellen?
Wurde irgedetwas nach Übernahme des beckens ausgetauscht (Pfglanzen, Wasserschale, sonstige Deko)?
Womit sprühst du im Becken (war mal was anderes im Sprühutensil)?
Düngst du in irgendeiner Form?
Wie warm wird es derzeit in deinem Terrarium?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
(Wednesday, 22. July 2009, 22:58)Ygra schrieb: Puh… unschöne Sache.
Die wichtigste Frage momentan ist die, ob du ggf. Konfrontationen beobachten konntest. Die sind da nämlich überhaupt nicht zimperlich, die G. notophorum.

Nein sehe die Tiere immer nur einzeln, wenn überhaupt

Weitere Fragen, die mir so ad hoc einfallen:
Wie, bzw wo fütterst du? Eine zentrale Futterstelle oder verteilst du das Futter an mehreren Stellen?

Ich fütter an einer zentralen Stelle, das Fundtier, war jedoch abseit der Futterstelle


Wurde irgedetwas nach Übernahme des beckens ausgetauscht (Pfglanzen, Wasserschale, sonstige Deko)?

Alles wurde 1:1 übernommen


Womit sprühst du im Becken (war mal was anderes im Sprühutensil)?

Ich habe mir eine Wassersprühflasch egekauft und diese gut ausgespült.

Düngst du in irgendeiner Form?

Nein



Wie warm wird es derzeit in deinem Terrarium?

Nachts um die 20 - 21 Grad, Tags halte ich die Temperatur um die 25 - 26 , neulich waren es Top 27,4

Wie gesagt dem Rest scheint es gut zu gehen, leider fliehen sie sobal ich das Zimmer betrete, haben einen beschissenen Altbau mit Dielenboden und da knarrzt und knackt alles wenn man rumläuft.


Vielen Dank aber für eure Hilfe. Vor lauter Rückschlägen will ich erst gar nicht mein zweites Terra für die Blauen Vampire einrichten :cry2
Zitieren
#10
*kopfschüttel*
nur nicht demotivieren lassen Flo.
Manchmal kommt es ganz blöd und dann hat vll eine der Erstbesatztruppe einfach den Umzugsstress nicht verkraftet und die von den Nachgeholten schon einfach voher etwas gehabt.
Klar, ist deprimierend, aber wenn die ganze Sache erstmal in ruhigeren und stabileren Bahnen läuft (ja und derzeit bin ich noch überzeugt, dass sich alles trotz der Rückschläge einpendelt) dann werden die Becken echte Eigenläufer.
Ich würde dir generell erstmal raten, die Fütterung auf mehrere Orte zu verteilen. Das wirkt deeskalierend, falls es doch Revierstreitigkeiten gibt, die man nicht bemerkt. Ja und dann natürlich noch:
Doch, trau dich ruhig ans Becken für die G. sp. blue!
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Würdest du die Gruppe ieder aufstocken ?


Und vielen vielen Dank , Ygra und die anderen
Zitieren
#12
Hi Flo,
ich würde erst mal warten.
Hast du das tragende Weibchen noch mal gesehen?
Ich denke das der Besatz schon noch ausreichend hoch für das Terri ist.
Wenn du magst kannst du ja mal auf die Suchen gehen und schauen wieviele denn da noch Fit durch das Terri wuseln.
Hast du die kleine separiert?
Lieben Gruß
Liebe Grüße Steffi
Zitieren
#13
Hi Flo,


nöööö, bitte nicht aufgeben, es gibt noch soooo viele schöne Krabbenarten und die "Blues" sind auch schöne Tiere.
Ich denke manchmal, diese oder jene Art soll es für mich einfach nicht sein, da geht dann eben Alles schief.
Ich tendiere daher immer lieber zu etwas größeren Krabben, weil ich da einfach das Gefühl habe Alles besser im Überblick zu haben und schneller reagieren zu können wenn etwas aus dem Ruder läuft.
Aber ich würde nie aufgeben und du auch nicht, gelle. Icon_wink
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#14
Hi Flo,

wie geht es denn deiner Kleinen?
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#15
Die Kleine hats leider nicht geschafft, warum auch immer.

Den Rest (doch noch 4) sehe ich aber immer mal wieder.

Hab mir ja ein Mondlich gekauft, das muss ich nur nochmal richtig instalieren.

Da sieht man wenn man ruhig vor dem Becken bleibt wie sie Chillig rumwuseln.
Zitieren
#16
Hi Flo,

ooooch nööööö, das tut mir jetzt wirklich sehr leid.
Ich freu mich aber auch für dich daß es den Anderen doch gut geht.
Ich drücke jedenfalls ganz feste die Daumen daß dies der einzige Todesfall für lange Zeit bleibt.
Wie schauen denn Krabben aus die "chillen", mach mal ein Video. Icon_wink
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643