Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Peripatoides
#1
Da Heike etwas mehr über Stummelfüßer wissen möchte Icon_mrgreen und mich gebeten hat einen Treat über diese zu eröffnen, mach ich das doch einfach mal.
Aus Neu Seeland habe ich ein Paar dieser interessanten Tiere bekommen, nur.... Sie sind sehrr klein, leben sehr versteckt und sie dürfen nicht über 18 Grad Celsius gehalten werden! Das Jagdverhalten konnte ich aufgrund der versteckten Lebensweise leider nie beobachten.
Allerdings Klebta die gesamte Einrichtung wie Uhu an den Fingern, da sie wohl wie wilc ihr klebriges sekret verspritzt haben.
Lange Rede kurzer Sinn, hier ein Paar Bilder.
   
   
   
   
   
Momentan versuche ich Tiere aus Costa Rica zu bekommen, die sind wesentlich Größer und dürften auch höhere Themperaturen verkraften.
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#2
Wow Andreas,
die sind echt toll!

Allein durch die kühle Haltung die sie benötigen ist das ja ehr nix für die Wohnung ;-)
Aber echt toll zusehen was bei euch so alles kreucht und fleucht *gg*
Liebe Grüße Steffi
Zitieren
#3
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#4
Hallo Heike,
selbst verständlich :mrgreen
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#5
Hi Andreas,

super.....endlich mal ein Mann der macht was ich will....Icon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreen
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#6
:mrgreen
ist das sonst nicht so Icon_rolleyes *renn weg*
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#7
Nöööö,

ich muß noch üben an meiner "Überzeugungskraft" Icon_wink
Aber deine Reaktion läßt ja hoffen. Icon_mrgreen
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#8
Von solchen Tierchen habe ich noch nie was gehört.
Aber sie sehen echt toll aus. Schade eigentlich das sie so versteckt
leben.
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#9
Ja... bei mir im Laden stehen viele scheinbar leere Terrarien aber die Peripatoiden musste man immer unter dem Moos suchen, die sind nie oberhalb der Moosdecke unterwegs gewesen. Alle anderen kann man mit etwas gedult und Zeit auch mal sehen :mrgreen
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#10
Hi,

es geht nicht immer darum zu sehen was man hat, sondern zu wissen daß man es hat und sich dann an den seltenen Gelegenheiten zu freuen wenn man es dann wirklich mal sieht.
Deine Tierchen heißen übrigens "Peripatoides novaezealandiae (Hutton, 1876)"
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#11
Hiho Icon_wink

Immer noch interessant (aber ich will die Klebedinger trotzdem nich' hier haben Icon_mrgreen ).

Sag mal, was benutzt Du für eine Kamera? Falls es eine ist, wo Du manuell einstellen kannst, würde ich empfehlen, bei solchen Makrobildern die kleinstmögliche Blende (Objektiv, vorhandenes Licht, Blitzstärke…) zu verwenden, dann hast Du eine erheblich größere Tiefenschärfe. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#12
Huhu Andreas, tolle Tiere, die hast aber schonma gezeigt Icon_wink
trtozdem sehr hübsch

Zitat: Sag mal, was benutzt Du für eine Kamera?

Bei mir wird das angezeigt für andis bilder:

Hersteller Canon
Modell Canon EOS 30D
Blendenwert f/20
Farbraum Uncalibrated
Belichtungsabweichung -2 EV
Belichtungsprogramm Aperture Priority
Blitz Compulsory Flash
Brennweite 105 mm
ISO 400 Messmodus
Multi-Segment
Verschlusszeit 1/3 sec

kommt das hin, andreas :p?
Zitieren
#13
Hallo Olli,
Ja ich benutze eine Canon 30D,wie du bei Phils Post sehen kannst :-) , nur mögen die kleinen kein Licht und sind so unbeholfen sie auch aussehen, sehr schnell darin, aus der helligkeit zu fliehen. Mit einer kleineren Blende waren die Bilder alle verwischt.
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#14
Okay, dann: BLITZ! Ohne Licht kein Bild Icon_wink

War ja auch nur 'ne Anregung, weil es ein bisschen schade ist, denn abgesehen von der geringen Schärfentiefe sind die Bilder ja wunderbar!
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#15
Ja Olli ist auch als Anregung angekommen,
Ich denke aber doch das ich es bei den Krabbenbildern besser mache ?
Ich bin noch weit entfernt richtig gute Bilder zu machen und immer am üben und dazulernen. und von nem Profi wie dir, lerne ich doch gerne Icon_mrgreen
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#16
(Wednesday, 22. July 2009, 23:22)A.Gneist schrieb: Ich denke aber doch das ich es bei den Krabbenbildern besser mache ?
Äh, ja! Gerade WEIL die so gut sind, fiel es mir ja hier überhaupt erst auf. Icon_wink
Zitieren
#17
Danke Icon_redface
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#18
Hallo,da dieser Thread ja schon sehr angestaubt erscheint und ich am 02.03.2014 2.2 Peripatoides novaezealandiae bekomme,möchte ich fragen ob wer von Euch die Tiere schon erfolgreich über längere Zeit am Leben erhalten hat und ev.auch schon NZ davon hatte?Die Seiten bez.Haltung und erfolgreiche Pflege dieser sehr interessanten Tiere sind trotz vieler Importe ja immer noch sehr rar im www.Huh...Würde mich über einige weiterführende Zeilen vor allem erfolgreiche Haltungsberichte sehr freuenGebet...Lg.Günther
Zitieren
#19
Hi,
leider kann ich dir nichts über eine erfolgreiche Nachzucht berichten, ich habe sie aber über einen sehr langen Zeitraum gehalten, leider aber selten gesehen.
Gruß
Andreas
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#20
        Hallo Andreas,das find ich echt schade,jedoch das Du Sie schonmal lange gepflegt hast ist ja auch eher selten zu lesen,weil bei den meisten sterben Sie ja schon nach wenigen Wochen :-) ...Hab das Terrarium 35x25x30cm (LxBxH)schon fertig und nen Weinkühlschrank mit elektr.Thermoelement(kein gebrumme und Vibrationen)hab ich auch besorgt und hoffe die Tiere fühlen sich wohl!?!Übrigens hab ich gestern erfahren das ein Angestellter meines Anbieters die Tiere auch schon 2Jahre ohne Verluste pflegt und zudem schon erfolgreich vermehrt hatIcon_rolleyes...na dann bin Ich ja mal zuversichtlich Icon_redface...lg.Günther

            Sorry da ging etwas schief mit den FotosHuh
Zitieren
#21
Hallo,ich möchte nun nach über 2 Monaten Haltung meiner 2.2 Peripatoides novaezealandiae ein wenig berichten,was mit den Tieren geworden istIcon_rolleyesAlso man sieht Sie wirklich relativ selten,was aber bei 4 Tieren immer wieder mal abwechselnd so ca.im 4-6Tagesrythmus geschieht und Sie sind nur Nachts unterwegs bzw.auf Jagd...im Anhang ein Tier beim erlegen und verspeisen eines doch recht stattlichen Heimchens,es werden auch Drosophilas,weiße Asseln,Kellerasseln,Ofenfischchen und kleine Schokoschaben genommen aber am liebsten denke ich sind Ihnen kleine Heimchen! Das Becken ist mittlerweile prächtig mit Moos zugewuchert und auch die Flechten und verschieden andere Pflanzen gedeihen gut bei 16-19°C.Ich bilde mir ein sogar schon nen Mini-Schleimspucker im Moos sitzen gesehn zu haben,jedoch wird sich das im Laufe der Zeit noch genauer zeigenHuhAuf jeden Fall sind dies echt interessante Hausgenossen und trotz des erheblichen Aufwandes eines Weinklimaschrankes +Led-Beleuchtung immerhin ca.100Watt gemeinsam,möchte ich die Kleinen nun mitlerweile nimma mehr missen und werde Euch weiterhin ein wenig berichten falls mir mal "Babies" vor die Linse hüpfen oder was interessantes geschiehtIcon_wink...Lg.Günther


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643