Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2 arme Würmchen
#1
Hi,

sooo, da war ich heute in einem Laden um mal nach Hermits für mein Nanoriff zu schauen weil mein Kleiner ja nun doch recht einsam ist ohne die freche Krabbe.
War irgendwie so ein innerer Zwang daß das heute sein muß.
Hab auch gleich eine kleine Schönheit entdeckt und dann eben so ein "armes Würmchen".
Ich mir also den Verkäufer gerufen (ich war ja schon öfter mal da gewesen), möchte ja den Hermit haben und dann einfach gefragt ob ich das Würmchen nicht haben könne, da er dort im Becken eh eingehen würde und ich versuchen wolle ihn durch zu bekommen (hab ich ja bei Moni und Olli gesehen daß das geht).
Klar könne ich den haben.
Derweil der junge Mann Tüten holen ging noch so ein nacktes Würmchen entdeckt.
Na jedenfalls bin ich nun nach Hause mit 2 Hermits und 2 nackten Würmchen.
Unterwegs noch schnell in den Supermarkt, brauch ja etwas wo ich die beiden reinsetzen kann und sie damit ins Nanoriff hängen kann, darf darum also auch nicht so groß sein.
Es wurde dann eine Schale Cocktailtomaten (die ich gerade am "Mümmeln" bin).
Zuhause die Tomaten raus, Schale ausgewaschen und Löcher rein gepiekt (was hätte ich nicht gegeben für eine von diesen spitzen "Prickelnadeln" die wir im Kindergarten haben), 2 Saugnäpfe angebracht, etwas Filterwatte rein und etwas Kies aus dem Becken wo ich mal Metasesarmas drin großziehen wollte.
Da ich ein sehr innovativer und manchmal ungeduldiger Mensch bin, wollte ich aber doch ersteinmal einen anderen Weg probieren als Moni.
Hab mir etwas Aquarienschlauch genommen, auf Länge geschnitten und die Würmer mal vorsichtig aber mit Nachdruck und gutem Zureden da hinein bugsiert.
Die beiden haben auch Namen bekommen, weil das bei manchen Tieren eben so sein muß.
Der große Wurm heißt Hope= Hoffnung, weil für ihn wirklich noch Hoffnung besteht.
Der kleine Wurm heißt Faith= Glaube, weil bei ihm wirklich nur noch glauben hilft.
So, aber jetzt zeig ich einfach mal Bilder, die Beiden sind übrigens ganz hell mintgrün


Angehängte Dateien Bild(er)
                   
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#2
Hallo Heike,
wie man unschwer erkennen kann, haben deine Überredungskünste ja durchaus zu Erfolg geführt Icon_wink
Bin gespannt, wie sich dei zwei Würmchen bei dir weiter entwickeln werden, schön dass du dich um sie kümmerst Smile
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hi Moni,

du bist genau die auf deren Antwort ich gehofft hatte.
Ich les mir gerade mein "KORALLE" Spezial Röhrenwürmer durch, das ich mir mal gekauft hatte, weil mich die Tiere ja schon immer fasziniert haben.
Ich hab gestern so einen 50x50x50cm Würfel gesehen, ich glaube der zieht nächste Woche bei mir ein, dann eben doch früher als geplant.
Was mir etwas Sorgen bereitet ist das Füttern, mit was fütterst du den?
Ich hab so gefrostetes Plankton gekauft, bin mir aber nicht sicher ob es das Richtige ist.
Ich hab noch "Plankto Marine P" von GroTech und "MarineSnow" von Two Little Fishes, hatte ich beides mal für die Larvenaufzucht gekauft und war die ganze Zeit im Kühlschrank, ist beides für filtrierende niedere Tiere wie z.B. Korallen und Muscheln.

Na ich hoffe mal daß ich sie durch bekomme, aber so haben sie wenigstens eine kleine Chance.
Wie gefallen dir meine Wohnröhren?

Liebe Grüße
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#4
Hm...speziell gefüttert habe ich den Wurm bei uns nicht, er bekam das ab, was durch die Strömungspumpe durch das Seperationskästchen gespült würde, also Feinstpartikel von Krill oder sonstigem Frostfutter sowie verschiedene Staubfutterarten, wie beispielsweise Spirulina.
Die Röhren scheinen mir einerseits erstmal eine gute Schutzhülle zu bieten, könnten jedoch auch andererseits eher hemmend bei der Reproduktion der richtigen Röhre wirken, da der Wurm ja so nirgends auf das Bodensubstrat im Einhänger zugreifen kann. Insofern würde ich in den nächsten Tagen mal beobachten, ob der Wurm damit beginnt eine zumindest durchscheinende Umhüllung zu produzieren (sollte in Nähe der Fußscheibe beginnen) oder ob er gar nichts tut.
50er Würfel klingt übrigens gut, das kann ein wirklich schönes Becken werden Smile
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Hi Moni,

irgendwie scheinen mir die Beiden so gar keine Fußscheibe zu haben, ich hab da bewußt auch nicht wie einen Saugnapf oder so gesehen oder gefühlt.
Wenn ich danach gehe was da im Becken für leere Röhren lagen, handelt es sich wohl um sogenannte "Lederröhrenwürmer", also schau ich mal wie die sich am Boden anhaften.
Der Schlauch ist auch ersteinmal nur als 1.Hilfe gedacht, bis mir etwas Besseres einfällt, damit sie nicht so ungeschützt sind und sich vor Allem sicher "fühlen", was in meinen Augen auch dazu beitragen sollte daß sie überleben.
Wer freiwillig seine Röhre verläßt weil ihr neuer Standort nicht optimal ist, der ist bestimmt auch in der Lage so etwas wie Stress zu empfinden, na und wenn ich den etwas mindern kann, dann tue ich das.
Ich muß mich mal weiter durch das Buch lesen, ich werde euch bestimmt die Tage noch mit Fragen löchern, auch wegen dem Beckenaufbau.

EDIT: Hab da noch eine Frage. Hat Faith eigentlich noch ihre Tentakelkrone oder zumindest Teile davon, oder sind die kleinen Fächer hier die sogenannten Palpen?

LG


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#6
hi heike,
erstmal klasse, das du jetzt mit meerwasser so richtig durchstarten willst!
um die röhrenwürmer würde ich mir keine gedanken machen, sieht sehr gut aus, die schaffen das bestimmt.Icon_mrgreen
du weisst ja, wenn du hilfe oder tipps brauchst: PN
salü michel

Zitieren
#7
Hi,


also inzwischen sind die Würmchen wieder aus den Schlauchröhren ausgezogen, sie hatte keine Lust darin zu bleiben.
Nun liegen sie nackelig wie die Natur sie schuf im Einhängekästchen und nix tut sich.
Ich hab extra ein Stück Korallenlebendgestein reingelegt damit sie sich da Ankrallen können (Saugnäpfe oder so haben sie nämlich nicht), aber da haben sie wohl auch keine Lust zu.
Sie liegen einträchtig da herum und scheinen die Nähe des Anderen zu suchen.
Zum Glück scheint sich die Tentakelkrone der Kleinen recht gut zu regenerieren, sie ist schon ein kleines Stückchengewachsen.

Hier mal ein paar Fotos der kleinen Nackideis, vielleicht sinds ja auch kleine Exhibitionisten?


Angehängte Dateien Bild(er)
               
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#8
Hallo Heike ;-),

offenbar hast du ein gutes Händchen für seltsame Tiere Icon_mrgreen.
Liebe Grüße Theodora

Zitieren
#9
Hi Theodora,

neee, leider auch nicht immer oder zumindest so oft wie ich es gerne hätte.
Ich steh nur auf dem Standpunkt, daß auch wenn etwas hoffnungslos erscheint ich immer 2 Möglichkeiten hab, ich kann verlieren, aber ich kann auch gewinnen.
Wenn ich es gar nicht erst versuche, hab ich immer nur eine Möglichkeit, die zu verlieren.
Und für die betroffenen Tierchen trifft das Gleiche zu, mit mir zusammen können sie gewinnen oder verlieren, alleine in so einer Situation sind sie immer die Verlierer.
Hört sich vielleicht blöde an, aber mit Tieren in besonders hoffnungslosen Situationen rede ich mehr als mit anderen, ich rede ihnen zu an ihrem Lebenswillen oder was auch immer fest zu halten und mit mir gemeinsam zu kämpfen, klappt leider nicht immer.Icon_redface
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#10
hm… möglicherweise handelt es sich hier aber auch um eine Art, die sich eher im Boden eingräbt? ich würde den Bodengrund mal etwas erhöhen und beobachten, was dann passiert.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Ich finds auf jeden Fall klasse wie du das machst.
teu teu teu.
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#12
Sag mal Heike,

könnte es sein dass es dieser Röhrenwurm ist??

http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/2...runnea.htm

Schaut zumindest ziemlich gleich aus.
In meinem MW-Forum gibts einige Leute die sich gut mir solchen Tieren
auskennen, ich werd mal anfragen wenn du nix dagegen hast.
Liebe Grüße Theodora

Zitieren
#13
Hi Theodora,

neee, hab ich natürlich Nichts dagegen.
Ich hab leider überhaupt keine Ahnung welche Art es sein könnte, kannst ja gerne auf diesen Thread verlinken.
Und wenn sie noch bessere Fotos brauchen werde ich versuchen welche hin zu bekommen.
Auf den Bildern ist die Farbe leider etwas verfälscht, sie sind so hellmintgrün.

@ Moni,

ich glaube nicht, direkt in der Nähe der Nackideis lagen leere Röhren rum und zwar solche wie von "Lederröhrenwürmern".
Ich schau mal noch 2-3 Tage, da oben im Separée kann ihnen ja nix passieren.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#14
(Tuesday, 28. July 2009, 19:08)theodora schrieb: könnte es sein dass es dieser Röhrenwurm ist??

http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/2...runnea.htm

Würde mich wundern, die Tiere auf Heikes Bildern scheinen mir deutlich größer als 2 cm zu sein…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
Hi Moni,

definitiv, das Schlauchstück in dem die Große war ist 8cm lang.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#16
Huhuu,

ich freu mich sooo!
Die beiden Würmchen machen zwar überhaupt keine Anstalten sich eine Röhre zu bauen aaaaaber.......die Tentakelkrone des Kleinen wächst ordentlich weiter und gestern konnte ich das 1.Mal beobachten wie er sie geöffnet hat um Nahrung zu filtern.
   
Heute hab ich etwas beobachtet, was mich zu der Frage bringt wie Röhrenwürmer Abfallstoffe ausscheiden.
Normalerweise läuft die eingefächerte Nahrung ja in Rinnen in den einzelnen Tentakeln nach unten zum "Schlund" hin, heute konnte ich sehen wie die Farbe der einzelnen Tentakeln vom Schlund her zur Spitze hin von dunkel nach hell fluktuierte und das immer in Wellen.
Kann es sein, daß Abfallprodukte auf dem umgekehrten Weg ausgeschieden werden wie die Nahrung rein kommt, ich meine einen After werden sie wohl nicht haben, oder doch?
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#17
Hi,

sooo, eigentlich muß es ab heute 3 arme Würmchen heißen.
Ich war nochmal in dem Laden um nach einem 2ten Pimochirus operculatus zu schauen (gab natürlich keinen mehr) und ein paar kleinen Brocken Lebendgestein.
Was erspähen meine Augen natürlich gleich als erstes, genau, einen anderen Nackidei, diesmal aber eine andere Art, wahrscheinlich eine Sabellastarte sp.
Ich hab den Dicken ersteinmal mit der Pipette gefüttert, der ist richtig nah herangerutscht, mit wie immer man seine Mundwekzeuge nennt, direkt an die Pipette heran.
Auf den Brocken Lebendgestein und auf einem Schneckenhaus sitzen 2 im Moment beleidigte Keniabäumchen (die sehen wirklich wie Broccholi aus wenn sie schmollen) und auf einem anderen Stein sitzen ein paar andere Tierchen.
Hab für die 3 Brocken und das einzelne Keniabäumchen jetzt 3 € gezahlt, fand ich eigentlich ok.
                   
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#18
Ach menno,

ich könnte mich sowas von in den A***h beißen.
Der Dicke hat wohl das zeitliche gesegnet, er ist ganz steif, aber was das Schlimmste ist, ich glaube die beiden anderen Würmchen rafft es nun auch dahin. :cry2
Geben die Würmer irgendeinen Stoff ab der anderen Würmern schadet oder Nahrungskonkurrenten lahmlegt oder sowas. Vorhin hat mal irgendetwas total im Becken rumgeschleimt, da flogen plötzlich massig Schleimfäden rum. Die Fächerkronen der Beiden sehen irgendwie total zusammengefallen und verklebt aus, die Würmchen irgendwie dünn und schlaff.
Ich hab jetzt ersteinmal 50% WW gemacht.
Ich ärgere mich gerade total, Sch***e, sorry, aber ich könnte vor Wut und Ärger über mich selber gerade am Liebsten laut losbrüllen, ich und mein Drang jedem Tierchen zu helfen. :evil
*Stampf.....stampf.....stampf......stampf*
       
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#19
uah, nich gut..
schade .. habe diese thema mit spannung verfolgt
hoffe, das dein mw becken aber trotzdem kommt und drücke dir die dauemn das die tiere trotzdem überleben

gruß phil Smile
Zitieren
#20
Hi Phil,

danke, könnte gerade einfach nur heulen, für die Beiden sah es doch schon so gut aus und der Kleine war so fleißig dabei eine neue Fächerkrone aufzubauen und nun das. :cry2:cry2:cry2
Mir fehlen gerade einfach die Worte um zu beschreiben wie ich mich fühle............................
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#21
*Heike in der Arm nehm*

Das ist ja blöd Icon_sad
Ich kann Dir da leider nichts raten. ich habe da keine Erfahrungen mit ... .
In solchen Momenten wünsche ich mir immer, das ich doch ein Quarantäne Becken für Neuankömmlinge hätte .... .

Vielleicht kann Michel da helfen?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#22
Hi Püffi,

danke, leider nützt es nix mehr, hab Alles versaut und die beiden Würmchen haben es leider nicht geschafft. :cry2:cry2:cry2:cry2
Ich würde nur zu gerne noch wissen warum, ob es da eine logische Erklärung für gibt.
Geh mich jetzt erstmal ausheulen und versuche mein schlechtes Gewissen zu beruhigen.
Hab nochmal einen 50% WW gemacht und hoffe das die anderen Tierchen im Becken jetzt keine Probleme bekommen. Das kleine Keniabäumchen auf dem Schneckenhaus schmollt auch noch immer, das auf dem Stein nicht.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#23
Hallo Heike,
Icon_sad habs gerade erst gesehen – wir sind erst vor etwas über einer Stunde aus dem Kurzurlaub zurück – da war nix mit Internet.
Wirklich schade, dass die Würmer es nicht geschafft ahben, aber da hast nicht du etwas versaut, sondern es ist einfach blöd gelaufen. Der Wurm, den du zuletzt zugeholt hattest, sieht unserem sehr ähnlich und ich nehme an, er war einfach schon zu angeschlagen oder wohlmöglich irgendwie verletzt/kränklich.
Inwieweit verschiedene Röhrenwurmarten möglicherweise Stoffe absondern, weiß ich aktuell nicht, wesentlich warscheinlicher scheint mir so auf Anhieb aber die Möglichkeit, dass sicvh der Wurm eventuell schon im beginnenden Verwesungsprozess befunden haben könnte – ähnlich wie wir es ja von kränkelnden Apfelschnecken kennen, und diese Stoffe möglicherweise auf die anderen Würmer toxisch wirken konnten, bzw die Wasserwerte in dem kleinen Zwischenquartier so stark beeinträchtigt haben, dass das den Würmern nicht bekam.

Trotzdem:, nicht aufgeben, beim nächsten Mal funktioniert es sicherlich besser.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#24
Hi Moni,

danke, ich geh vielleicht mal hin und laß meine Telefonnummer da, dann können sie anrufen wenn´s nackte Würmchen gibt. Icon_wink
Vielleicht mach ich so ein Würmchenhospital auf und wenn sie für mich zu groß sind oder es zu viele werden, gebe ich sie in gute Hände ab, das wäre doch mal was.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#25
*lächel*
Das kann ich mir tatsächlich gut vorstellen: Heikes Würmchen-Hospital! Smile
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643