Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umbau Harlekinbecken
#1
Hallo,
Ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin, aber ich denke ich werde schon verschoben, wenns nicht passt...;-)
Seit einiger Zeit schon sinkt der Wasserstand in meinem Wasserteil schneller als Verdunstung es vermuten lassen könnte.
Mittlerweile hat mein Harlekin schon Grundwasser im Landteil, was wie Beastipendent in einem anderen Thread schreibt, ja eigentlich der Naturzustand ist, aber ich habe Sorgen, dass er sich dann da häutet und es schiefgeht (wie auch dort beschrieben wurde).
Ich nehme an, dass der Herr bei seinen immer "schlimmer" (für das Auge des Betrachters) werdenden Buddeltouren die Silikonnähte verletzt hat, oder sich der Kunststoff mit der Zeit einfach verändert, oder so... Keine Ahnung!

Aaaalso: Umbau!
Mir schwebt ein Etagenbau vor, allerdings denke ich dass der Landteil schon mobil bleiben sollte, um besser an die Technik zu kommen, die ich gern darunter verstecken möchte.
Außerdem wäre es schön, wenn der Wasserstand nicht unter dem Landteil läge sondern der Landteil sozusagen schwimmt.
Und genau da liegt das Problem, er soll eben nicht umherschaukeln, also wie kriege ich das stabil ohne es mit Silikon fest zu verkleben? Reicht das Eigengewicht aus? Er soll etwa 40x40cm haben und 10-15cm mit Terrarienhumus befüllt werden. Ich würde es ähnlich wie hier schon mehrfach vorgestellt auf Rohre stellen.
Der Wasserteil soll so hoch, bzw groß sein, weil ich ihn gern etwas stabiler betreiben möchte und sehr gerne auch Fische drin halten möchte (so als Häppchen zwischendurchIcon_mrgreen) und die sollen es ja auch guthaben!
Wäre nicht schön, wenn er eines Tages umkippt, nachdem der Harlekin so exzessiv buddelt.

ich habe auch mal einen Entwurf beigefügt und muss zufügen, dass ich gänzlich unbegabt bin was Zeichnereien angeht, aber vielleicht hilft das bei der Vorstellung wo genau was mal sein soll.

Außerdem möchte ich nicht wieder den Fehler machen und weißen Sand/Kies nehmen, denn die Mengen die aus der Landzone mit in das Wasser geschleppt werden sind nicht unerheblich und stören wieder das Auge des Betrachters :-
Welche Erfahrungen habt ihr mit Farbkies (speziell der von De...le)?

Außerdem noch die Frage mit der Bepflanzung. Den Fischen soll es ja auch gutgehen, deshalb ein paar Wasserpflanzen. Was gibt es denn für kleinbleibende Arten, bzw Arten die auch aus dem Wasser rauswachsen können, ohne umzufallen? Naja und allzu teuer sollten sie auch nicht sein, da sie sicher oft erstezt werden müssen (hoffentlich, dann wüßte ich wenigstens, dass er was frißt....Icon_sad )
Er nimmt noch immer nix von dem was ich ihm anbiete, aber verhungert ist er zum Glück auch noch nicht, aber das ist ein anderes Thema!

Ich freue mich schon auf eure Antworten, Anregungen, Hinweise zu Denkfehlern, etc.

Danke, Carmen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Carmen,
sofern du für die mobile Landzone ein Material nimmst, das ein gewissens Eigengewicht hat wie Glas und zudem die Rohre vll. mit Kiessteinchen befüllst und unten verschließt, so dass sie zusätzliche Gewichtsmodule bilden, dann sollte das Eigengewicht ausreichen, dass da nix schwankt oder umkippt. Sicherheitshalber würde ich dies nach Ferstigstellung der Landzone aber erstmal in der gut befüllten Badewanne ausprobieren.

Zum Farbkies kann ich dir leider keinerlei Infos geben, wir nutzen ausschließlich Sand in all unseren Wasserteilen – und ehrlich gesagt bezweifle ich, dass sich ins Wasser transportierter Humus in Farbkies dekorativer ausmacht, als in Sand. Unsere Cardisoma schaufeln phasenweise auch Unmengen von Humus ins Wasser, ich finde es weniger schön aber die dort lebenden Zwerggarnelen und Fische lieben es und nach einiger Zeit ist das meiste gleichmäßig im Bodengrund eingearbeitet, so dass sie eine fast schon wieder gleichmäßige Marmorierung des Bodengrundes ergibt
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Huhu Carmen Smile
also ein Umbau, cool - deine Planung schaut ja interessant aus...

also, schwimmen? - wie meinst du denn das? - Ja, pvc rohe eignen sich sehr gut, das sollten die aushalten, tun sich bei mir auch, musst sie nur gut verkleben, damit sie nicht umknicken können.

Und hast du dir schon diesen Thread (http://www.panzerwelten.de/forum/thread-24.html ) durchgelesen, wenn nein, würde ich es dir empfehlen, die durchzulesen, ansonsten schauen deine Planungen sehr gut aus!

wie oft ist dein Maenneken denn an Land (weil du nur eine 2te ebene hast..)? .. bzw. wie groß isn des Becken Icon_wink?

Zu den Pflanzen: Uferfarn eignet sich für deine Vorstellung am Besten, Andreas soll dir morgen mal ein Bild anhängen.. Smile


Zum Punkto Kies: Farbkie soslltest du auf keinem Fall nehmen ; der kann weichmacher enthalten ... daran können wirbellose sterben... - aber der von Dennerle soll ja Naurkies sein? ... ich benutze sowas eh nicht, finde ich eh völlig überteuert und schrottig...

Basaltsplitt (gibts in jedem Baumarkt) & in jeder Farbe eignet sich da sehr gut, oder auch rheinkies, wobei sand auch sehr fein ist.. und die TDS durchwühlen den ja dann.. Smile


Gruß Phil
Zitieren
#4
Guten Morgen,

vielen Dank für die Antworten.
@ Ygra: Das mit den Kieselsteinchen in den Rohren hab ich mir auch schon überlegt. Krieg ich zugeschnittenes Glas auch im Baumarkt oder muss ich da zu einem Spezialisten?
Wenn ich Sand statt Kies verwende, gibt das genug Halt für Pflanzen?

@Phil: Den Thread kann ich irgendwie nicht öffnen. Ist das der, in dem verschiedene Aquaterrarien vorgestellt werden? Den kenn ich, da endet das Wasser aber immer unter den Landteilen.
Mein Männele (wohne in Baden... :lol) ist sehr oft an Land und sehr scheu, verschwindet immer wieder in seinem Bau. Ich hoffe, ihn mit einem größeren Wasserteil auch öfter dort hinlocken zu können, sodass ich auch mal was von ihm habe, wenn das nicht klappt sind ja immer noch die Fische zum Angucken da...
Die Ebene von 40x40 cm macht dann fast die Hälfte des AQ aus (100x40), das ist doch eigentlich ausreichend, oder? Mometan hat er 60x40 cm zum Buddeln.

In Sachen Bodengrund muss ich wohl noch etwas googeln...

Also nochmal vielen Dank! Ich werde euch auf dem Laufenden halten, muss recht schnell gehen.

ciao
Zitieren
#5
Wie groß ist das Kerlchen denn derzeit (Panzerdurchmesser). Gerade auch die Größe entscheidet mit darüber, ob die von dir angedachte Landzonengröße erstmal ausreicht.
Zum Thema Bodengrund und Pflanzen: Ja Sand würde ausreichend Halt geben. Da dir ja bewußt ist, dass du relativ regelmäßig für Nachschub des grünen Zeugs sorgen musst wäre es vll. eine Überlegung wert, ob du nicht einmal einen Satz Pflanzen kaufst un d dann direkt welche in so einem kleinen 12 L-becken auf der Fensterbank vorkultivierst. S<onststehst du nämlich bei jedem Neukauf erstmal vor der notwendigen Wäserungszeit.
Geeigenet und robust wäre in jedem Fall Hygrophila polysperma (Indischer Wasserfreund) sowie andere Hygrophila-Arten, wächst recht schnell, insofern kann man gut oben kappen und dann neu einsetzen und sieht gerade in Aquaterrarien durchaus dekorativ aus, wenn er über die Wasseroberfläche hinaus wächst.
Auch unter den Echinodorus gibt es recht robuste Exemplare – unsere Cardisoma allerdings fressen denen immer die Wurzeln ab, so dass sie die Echinodorus bei uns immer zu Schwimmpflanzen entwickeln – das allerdings halten sie eine geraume Weile durch und wenn man ihnen eine Pause in anderen becken gönnt, bilden sie hier und da durchaus neues Wurzelwerk aus.

Diverse Pflanzen findest du hier:

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-1602.html
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6

Hey
wegen dem Farbkies:
Wir benutzen den in dunkelbraun seit ca 2,5Jahren in verschiedenene Krebsbecken und haben keine negativen Erkenntnisse gemacht.
Er ist nur etwas teurer Icon_sad

Splitt würde ich auf keinen Fall kaufen, da dieser "scharfkantig" ist,
weil er aus größeren Steinen zertrümmert wurde!!!

Es gibt in den Baumarkten aber auch weißen Kies, der aber leider erst bei 4-12mm anfängt.Icon_sad
Wenn man diesen aber mit weißem Kies (2-4mm) aus dem AQ-Geschäften (wieder was teurer) mischt,
hat man auch einen schönen hellen Grund.
Haben den in mehreren Krebsbecken.
Nur den feinen weißen im Wasserteil der Vampire.

Wegen Futter für die Harlekin:
Da ich ja für Elke eine aus dem Zooladen retten mußte Icon_mrgreen
die futtert unsere ganzen überzähligen Muschelblumen (Schwimmpflanze) auf.
Sie hat sich nach ein paar Tagen auch direkt erfolgreich gehäutet.
Bekommt Pflanzentabs,Spirulinatabs,Schildkrötenfutter (pflanzlich was wir noch hatten),
frißt aber ab und zu auch den Gammarus-Mix (zusätzliches Futter für Schildkröten) und diverse andere Dinge.

Aber wie gesagt Muschelblumen sind ihr Leibgericht Icon_mrgreen

Wenn meine Maus das Monster Icon_mrgreen doch halten mag, steht bei uns auch wohl bald ein Umbau an Icon_mrgreen
Im Moment lebt sie noch in einem 80cm Übergangsbecken.
Haben aber noch diverse leere AQs in der Garage, u.a. zwei 100cm Becken,
könnte sie wenn ein Aufstellungsort gefunden ist Icon_rolleyes ein haben. :Icon_wink
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#7
Moin,

bei dem Farbkies handelt es sich um Kies der mit Platik ummantelt wurde. Das Plastik wir in bzw auf den Kies gebrannt. Einigen Berichten zufolge ist der Kies in der Herstellung hochtoxisch danach angeblich nicht mehr. Ich halte von diesem ganzen Neumodischen Zeugs nicht und bleibe bei den altbewährten Sorten und natürlichen Farben.

Gruß Abubu
Zitieren
#8
Huhu Ralph, du meinst den cerara Kies?
den gibt es auch ab 3mm - 5mm Icon_wink

Zitat: Splitt würde ich auf keinen Fall kaufen, da dieser "scharfkantig" ist,
weil er aus größeren Steinen zertrümmert wurde!!!
was für Bedenken hast du denn damit genau?
der ist auch 3-5mm & scharfkantig ist der eigtl. nicht, nicht das sich ein Fisch geschweige denn eine Krabbe verletzen kann, konnte noch keine negativen Eigenschaften feststellen bzw. habe von anderen Haltern keine mitbekommen.

achja: cerara Kies, tut das becken ziemlicha aufhärten, macht aber nichts, wenn mans nicht übertreibt & einen niedrigen ph wert als grundbasis hat..
Zitieren
#9

@Phill
Splitt ist immer künstliches "Bruchgestein" und mehr oder weniger scharfkantig.
Macht vielleicht Krabben und Krebsen nichts,
aber falls man Bodenlebende Fische (z.B.Mini-Panzerwelse) mitpflegt besteht die Gefahr von Verletzungen. Icon_sad
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#10
Hallo!
@ygra: ich kann sehr schlecht einschätzen wie groß er ist. Ich würde schätzen so 5cm (?) Reichen dann die ca. 40x40 (oder auch 50) cm?

War gerade im Baumarkt und habe schonmal Rohre, Muffendeckel(?) und Silikon gekauft. Glas haben sie nicht da, da müsste ich wohl zum Glaser.
Kann mir jemand nen Tipp geben wieviel das etwa kosten wird? möchte so eine Art Kiste machen also Grundfläche und 4xSeitenstreifen.
Habe auch Fliesen in meine Überlegungen einbezogen, es gibt welche 32x60cm da könnte noch ein Spalt zur Rückseite offen bleiben, wo die Kabel langelegt werden können. Aber diese Fliese ist schon ziemlich schwer! Ansonsten bleibt doch nur Plexiglas, dann muss ich vielleicht doch meine Vorstellungen (...den Wasserstand...) etwas herunterschrauben.

Beim Bodengrund bin ich noch nicht weitergekommen mit meinen Überlegungen.

Morgen bekomme ich die Übergangswohnung und dann können wir ja schon mal alles ausräumen. Weiß bloß noch nicht wohin mit dem ganzen Humus, so viele Eimer hab ich gar nicht... Smile

Ciao bis bald!
Zitieren
#11
Nimm einfach Müllbeutel für den Humus, einige Tage kannst du den da zwischenlagern, solange die Beutel weit geöffnet bleiben.

Zum Glas: willst du dir das Teil beim Glaser kleben lassen oder dort nur die Glasstücke beziehen und selber kleben?

Landzonengröße: Würde ich eher als 40x50cm oder alternativ dazu als einen gestreckten Teil mit 60x30 (dann an die Rückwand stellen mit 10cm Freiraum zur Frontscheibe) anlegen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Hallo,

ich würde mir zutrauen es selbst zu kleben. Habs aber noch nie gemacht... Was denkst du was es mit kleben-lassen kosten könnte? grob? eher so <20€ oder >50€???
60x30 würde gut gehen mit dieser einen Fliese...

LG
Carmen
Zitieren
#13
Also bei unserem Händler hier würde es wohl eher so Richtung 20 bis 30 Euro kosten, aber sowas variiert ja von Händler zu Händler. Ich würde es mit selber kleben ausprobieren und an sich spräche auch nichts gegen die Verwendung einer Fliese als Grundmaterial. Die einzige Problematik, die sich hier im Zusammenhang mit deiner Planung ergeben würde wäre wohl die Dichtigkeit, die ist mit Glas sicher zuverlässiger zu erreichen. Da du ja gerne einen ins Wasser "eingelassenen Landteil haben möchtest, müsste dieser schon dicht sein, sonst schwimmt alles wiederum sehr schnell.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Hi, also der Glaser hier in erreichbarer Nähe sagte was von 100-150€, ohne Kleben, also 5 Teile mit geschliffenen Kanten. Das ist mir zuviel.
Außerdem ist mir dringend von Plexiglas abgeraten worden, das würde sich auf Dauer biegen.
Wer hat Erfahrungen mit dem Verbauen von Edelstahlblechen im Krabbenbereich?
Ein Wasserschildkrötenhalter hat es mir ans Herz gelegt. Nach ersten Recherchen ist es preismäßig so im Plexiglasbereich.
Bin kein Chemiker, deshalb weiß ich nicht ob/was für Stoffe abgesondert werden können. Will nachher mal innen Baumarkt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die mir die Frage beantworten können. Hat das schonmal jemand bei Wirbellosen verwendet?

Danke schonmal.

LG Carmen
Zitieren
#15
*Augenbraue_hochzieh* Und hast ihn mal gefragt, obs ihm noch gut geht?
Wir reden hier von einer Glasplatte mit den Maßen 60x30 cm und vier Glasstreifen, die du als Umrandung draufkleben musst, also je nach Wunschhöhe zwei Streifen mit der Länge 60cm x Wunschhöhe und zwei Streifen 29 cm x Wunschhöhe. Die Streifen lassen sich also problemlos aus einer weitern Platte mit den Maßen 60cm x 30cm schneiden, wenn wir eine Umrandungshöhe von 10 cm zu Grunde legen. MAcht also exakt 2 Scheiben a´60x30cm + 4 gerade Schnitte. Scheibenpreis sollte irgendwo zwischen 5 bis 10 Euro pro Stück rangieren und die vier Schbitte sind für einen Glasee eine Arbeit von etwa 2 bis 3 Minuten würde ich mal grob kalkulieren.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
Meinst du jetzt den Glaser oder den Vorschlag mit dem Blech :confused

Naja ich hab mir auch gedacht ich fahr lieber mal persönlich beim Glaser vorbei, vielleicht hat er mich am Telefon falsch verstanden... ich wollte 40x50 Zentimeter nicht Meter...

Oh mann dass es so schwierig sein kann einen geeigneten Baustoff in Erwägung zu ziehen, hätt ich nicht gedacht.

Wär schön wenn ich noch was zum Thema Edelstahlblech erfahren könnte (sofern du das nicht mit deinem Eingangssatz gemeint hast...).
Und ab innen Baumarkt noch mehr Preise und Meinungen einholen....

Bis später1

LG Carmen
Zitieren
#17
Ich meine selbstredend den Glaser, so einen "Kostenvoranschlag" finde ich einfach nur unverschämt!
Hast du bei dir in der Nähe keinen Laden mit Aquaristikabteilung, die vll. auch Becken selber kleben? Frag da mal nach.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#18
Hallo,
wenn du eh öfter im Baumarkt bist, dann hol dir dort einen Glasschneider für ? 2,99 ? und mach auf dem Weg hin und zurück die Augen auf und schau nach alten fenstern die oft irgendwo rumstehen. Mach die Scheiben raus und schneid dir das Glas selber. Das ist kein Hexenwerk. Probier ersteinmal mit Bruchstücken und wenn es flüssig geht, dann Probier es...
Und mit Silikon zusammenkleben ist auch nicht schwer.
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#19

Ich habe mir 4 Scheiben zum Reparieren von Terrarien schneiden lassen.
Alles zusammen ca 0,6qm und habe 20€ gezahlt
(incl. kurz angeschliffener Kanten, nur unscharf gemacht)
und die Reststücke umsonst mitbekommen. Icon_mrgreen

Bezüglich Edelstahl, das ist säurebeständig, gibt nichts giftiges ab und muß maximal "entfettet" werden. Icon_mrgreen
Ansonsten wie Glas zu verarbeiten, nur wegen der Biegsamkeit auf die Stärke achten :Icon_wink
Letzten Oktober in Oberhausen bei einem Glaser über EBay Sofortkauf ein Terrarium gekauft, 100x50x50cm für 90€ bei Abholung Icon_mrgreen
Dauerte 3 Tage da das Becken noch incl. Extrawunsch geklebt wurde.
Versorgungsbohrung und untere vordere Scheibe hoher gesetzt als im Orginal.
Hat nichts extra gekostet.:Icon_wink

Günstiger EBAY Shop für Terras

Shop wo wir gekauft hatten
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#20
Sodale,

mittlerweile haben wir uns für den Baustoff "Rollwagen" entschieden :biggrin

Haben eine fahrbare Plastikkiste gekauft, auf die richtige Höhe gesägt. als Füßchen sollen solche Rohre drunter die 2 Muffen haben und dadurch gerade stehen.
Und als Schmuck drumherum sollte eine Strukturrückwand dienen.

So dann haben wir gestern fleißig losgelegt, gesägt und mit Silikon geklebt... aber tja... was soll ich sagen ES HÄLT NICHT!!!!! :cry2

Wie kann ich noch Plastik mit Plastik ungiftig vekleben?? Gibt es da spezielle Kleber für Plastik, die ich getrost für Wasser verwenden kann?

Ich würd ja die im Baumarkt fragen, aber wenn es um Lösemittel und Wasserfestigkeit und sowas geht sind die auch überfragt.
Deshalb danke ich euch für eine antidepressive Antwort!

LG Carmen
Zitieren
#21
Gehts nu um die Umrandung oder um die Säulen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#22
So hier zur Veranschaulichung Bilder von gestern früh, bevor es heute Mittag bei der ersten Berührung zusammengebrochen ist :cry2

Die Füße können wir vielleicht auch anschrauben... mal schauen.

LG Carmen
Hallo Ygra,

Die Fotos waren doch noch nicht klein genug, würdest du sie bitte noch etwas anpassen? Danke!

Also es geht um alles, ist alles wieder abgefallen...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#23
Hallo Carmen,

da wo Silikon nicht hält, benutze ich immer Innotec Hybridkleber. Den solltest Du in jedem größeren Aquaristikhandel bekommen. Hab diesbezüglich mit Plastik allerdings noch keine Erfahrungen gemacht, soll aber auch für die meisten Kunststoffe geeignet sein.

Gruß
Carina
Zitieren
#24
Gegebenenfalls könnte es mit Heißkleber funktionieren, dafür würde ich die Box aber anrauhen. Zu den Säulen: da musst du an sich richtig viel Silikon nehmen, also so dass quasi ein walnusgroßer Knubbel auf dem Boxboden aufliegt und in diesen Flatschen dann die Rohre eindrücken, so dass sich innerhalb und außen ums Rohr rum jeweils ein dicker Wulst bildet – dies dann mindestens 36 Stunden trocknen lassen – ob es allerdings bei diesen Kunststoffboxen hält, kann ich dir leider auch nicht sagen, kmommt auf den Versuch an. Voher müssen alle Klebeflächen unbedingt mit Alkohol oder wahlweise Spiritus gereinigt/entfettet werden.

Zur Dekorumrandung:
Sofern du sie also zum Halten bekommst, können die Tiere dann überhaupt noch den Platz unter der Box nutzen oder schließt sie mit dem Boden ab?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#25
Hi,

nach Heißkleber habe ich gerade gegoogelt, in den Foren heißt es, der würde sich nach ein paar Wochen im Wasser zusammenziehen, hart werden und abbrechen. Da ging es allerdings um Schieferplatten.

Wir werden es mit extra viel Silikon und einer zusätzlichen Schloßschraube (hoffentlich gibts die in rostfrei) versuchen. Würde es auch bei Silikon helfen, die Flächen anzurauhen?

Die Umrandung schaut nur 3cm über die Ränder drüber, dh. die Tiere haben 8cm Höhe um unter die Wanner zu schwimmen, krabbeln, etc. Die Perspektive stimmt nicht.
Vielleicht ist es mit diesem Foto besser.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643