Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Urlaub naht...
#1
Am nächsten Samstag, also genau in einer Woche, werde ich nach Korfu fliegen *freu*.. nun mache ich mir schon ein wenig Gedanken, also wegen den Riffen dort, tauchen sollte man ja an verschiedenen Punkten können, laut Michel.. hat vllt. einer Tipps für mich, wo gute Stellen, zum Tauchen dort sind? - will ja nicht die ganze Zeit im Hotel bzw. am Meer verbringen, auch wenn es dort toll sein soll..

Und hat vllt. auch jemand Infos, was für Krabben so in etwa dort leben? ; 4 arten habe ich bereits gefunden, u.a. auch eine Uca art, bin mal gespannt - was mich dort erwarten wird Smile

Gruß Phil
Zitieren
#2
Hey Phil,
ich hab zwar gutv einen getrunken (fischfest wie passend) aber ich wünsche dir viel Spaß im Urlaub!!!
Bring mir ein paar Häuser für mene Einis mit!!
Bussi Steffi
Liebe Grüße Steffi
Zitieren
#3
Hi Phil Icon_wink

Tipps zum Tauchen hab ich sicher nich, Krabben müsste ich nachschauen (zumindest die griechische Potamon-Art gibt es dort als Süßwasserkrabbe), aber wir schließen uns mal an: Von morgen (Sonntag) bis Donnerstag (6.8.) sind wir auch wech, in Dänemark im Ferienhäuschen ca. 50 m vom Meer (Nordsee; nicht der Teich im Osten Icon_mrgreen ) entfernt. Ich hoffe sehr, dass wir nicht nur Carcinus maenas finden, sondern auch möglichst noch zwei bis vier weitere Krabbenarten, mal schauen…

Eigentlich wollten wir an Versemeer/Osterschelde in Holland, aber da war partout nichts mehr zu kriegen, nichtmal ein Zeltplatz. Auch in Friesland nich, und so sind wir auf der Suche nach einem kleinen Domizil schließlich einige Meter hinter der Grenze im Norden gelandet… Morgen früh geht's los… Smile

Also, macht dem Püffi das Leben hier nicht zu schwer und benehmt Euch alle *g*! Icon_wink

Ja, was mir bzgl. Krabben an Deinem Ort auf Anhieb noch so einfällt: Percnons, Cancer (edwardsii?), allerhand Meereskrabben eben. Icon_wink Viel Spaß und Erfolg beim Suchen!
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
Zitat: ich hab zwar gutv einen getrunken
hehe, mache aber michel nicht nach, jah? -- der klaut immer mein welde Icon_sad

Zitat: Bring mir ein paar Häuser für mene Einis mit!!
Okay, mache ich doch, bei dir *gg* bzw. ich halte ausschau - ich bringe sie dir dann mit, wenn ich zu dir komme! - du wolltest ja ein sportwochenende Icon_wink - dann bringe ich sie dir mit, wenn ich welche finde, welche größe? - 4cm?


Zitat: aber ich wünsche dir viel Spaß im Urlaub!!!
danke dir, meine kleine wutzi Smile


so und nu trink nich mehr so viel, mein wutzilein Icon_wink




Zitat:
Tipps zum Tauchen hab ich sicher nich
Huhu olli...
schade, aber man kann ja auch nicht alles wissen, mal sehen, michel kennt da ja ein paar kontakte, via googel findet man wenig Icon_sad - soll aber schöne riffe dort geben Icon_wink

Zitat: zumindest die griechische Potamon-Art gibt es dort als Süßwasserkrabbe
Hmn, mal schauen, aber ich befürchte, sowas sieht man selten?

Zitat: Von morgen (Sonntag) bis Donnerstag (5.8.) sind wir auch wech, in Dänemark im Ferienhäuschen ca. 50 m vom Meer
Cool - viel spaß wünsche ich euch zweien (4en?)

Zitat: Ich hoffe sehr, dass wir nicht nur Carcinus maenas finden, sondern auch möglichst noch zwei bis vier weitere Krabbenarten
hehe, bringe was tolles mit .. und viel erfolg Icon_wink



Zitat: Also, macht dem Püffi das Leben hier nicht zu schwer und benehmt Euch alle *g*! Icon_wink
Hmn, mal sehen.. - wir geben Püffi einfach ein paar Bierchen.. wenn Michel nicht meine ganzen ausgesoffen hat, dann merkt er nüschts Icon_wink


Zitat: Ja, was mir bzgl. Krabben an Deinem Ort auf Anhieb noch so einfällt: Percnons, Cancer (edwardsii?), allerhand Meereskrabben eben. Icon_wink Viel Spaß und Erfolg beim Suchen
cool, aber die findet man eher am riff? - strandkrabben wirds aber auch geben Icon_wink?

und danke :-)
Zitieren
#5
Hallo,
Phil, tipps kann ich dir leider auch nicht geben, aber einen schönen Urlaub kann ich dir wünschen.
Olli und Moni wünsch ich auch einen erholsamen Urlaub.
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#6
Huhuu,

euch allen einen schönen Urlaub!
Moni...Olli, schaut doch mal nach den kleinen "Periwinkel" Schnecken die Wolfgang mitgebracht hatte, solche könntet ihr mal für mich sammeln, so 3-4, wäre echt lieb von euch.
Viel Spaß!
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#7
Hi,
also ich wünsche dir, Phil einen schönen Urlaub und ich hoffe das du mir was schönes mitbringst :biggrin .

Euch (Moni und Ollie) wünsche ich natürlich auch einen schönen Urlaub und einen guten Erfolg für´s Krabben fangen :biggrin , bringt ein paar Callinectes sapidus mit, oder einen schönen Cancer ? :biggrin .

Nächste Woche fahr ich auch nach Cuxhaven um dort ein paar Krabben zusammeln, ich hoffe doch mal das ich was schönes finde ;-) .
Glück auf!
Andre
Zitieren
#8
Hi

Pachygrapsus marmoratus, Palaemonarten evtl. Eriphia spinifrons. Ein Tipp sind auch Häfen oder Fischmärkte früh morgens. Da kriegt man auch lebende Krabben, Fangschreckenkrebse u.v.m.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#9
Hi,
meinste jetzt in Cuxhaven oder was?
Wenn ja, da gibts an Krabben noch viel mehr ;-) .
Aber Danke für den Tipp mit den Fischmärkten Icon_mrgreen
Glück auf!
Andre
Zitieren
#10
Zitat:
Pachygrapsus marmoratus, Palaemonarten evtl. Eriphia spinifrons. Ein Tipp sind auch Häfen oder Fischmärkte früh morgens. Da kriegt man auch lebende Krabben, Fangschreckenkrebse u.v.m.
Danke für deine Info, ich denke, die waren auf mich bezogen @ wolfgang?

Mal sehen, was ich so finde *gg*


Zitat: Phil, tipps kann ich dir leider auch nicht geben, aber einen schönen Urlaub kann ich dir wünschen
Hey andreas, können tust du viel, ich weis, nein Spaß bei Seite, danke :-)

Zitat: euch allen einen schönen Urlaub!
auch dir sage ich danke, heike Smile


Zitat: also ich wünsche dir, Phil einen schönen Urlaub und ich hoffe das du mir was schönes mitbringst .

Euch (Moni und Ollie) wünsche ich natürlich auch einen schönen Urlaub und einen guten Erfolg für´s Krabben fangen , bringt ein paar Callinectes sapidus mit, oder einen schönen Cancer ? .

Nächste Woche fahr ich auch nach Cuxhaven um dort ein paar Krabben zusammeln, ich hoffe doch mal das ich was schönes finde ;-) .
... Ich schau mal, andre.. wie das mit der ausfuhr dort ist, ich weis nicht, ob das klappt, bekomme morgen ne antwort!

Und danke auch an dich & wünsche dir auch viel spaß, wie lange biste denn Wech?
Zitieren
#11
KP, kann ja nich so lange wech sein, weil meinen Eltern vertrau ich meine Tierchen nicht mehr an!!!!!!!!!!!
Glück auf!
Andre
Zitieren
#12
Hmn, die müssen ja nur beim mw wasser auffüllen? - bzw. krabben kannst ud ja auch ml 5 tage ohne futter lassen...

wash aben die denn mit deinen tieren verprochen *gg*?
& du gehst alleine, dachte du gehst mit deiner familie ..
Zitieren
#13
(Sunday, 2. August 2009, 19:14)Phil schrieb: & du gehst alleine, dachte du gehst mit deiner familie ..

Also da ich da dann doch nur 1 Tag (also morgens hinfahrn und abend´s wieder zurück) bleibe, NEIN ich fahr nich mit denen :evil .

Eventuell fahr ich mit ner Freundinn oder mit irgendeinen der sich bereit erklärt mitzukommen :biggrin .

Zitat:was haben die denn mit deinen tieren verprochen *gg*?


Soory, da hab ich jetzt kein Bock das alles aufzuzählen...
Glück auf!
Andre
Zitieren
#14
@ Andre: Ne "Nordseekrabben" sind ja eigentlich Sandgarnelen, und ich denke nicht, dass sie für ein Aq gut geeignet sind. Ich meinte die Fischmärkte und Fischereihäfen in Mittelmeerorten. @ Phil: Nur muss man früh aufstehen. Zum einen, weil die Fischerboote meist von Nachtfahrt zurückkommen. Was die da so alles aus ihren Netzen puhlen. Und in Märkten, damit die Tiere noch frisch sind und die Vielfalt groß ist. Eine sehr gute Hilfe ist dabei der Mergusband Mittelmeertiere. Dann kann man sich sparen, Tiere mitzubringen, die einzeln gehalten werden müssen oder die hinfällig oder räuberisch sind. Gute Mitbringsel sind kleine Einsiedlerkrebse, Pferdeaktinie. 2 Netze, Styroporkiste, jede Menge Plastikbeutel oder -dosen, Kühlelemente sind nützlich. Tiere mit wenig Wasser verpacken und, falls möglich bis zum Abreisetag in den Kühlschrank legen. Im Hotel: Trinkgeld für Küchenpersonal, damit die Tiere gekühlt aufbewahrt werden können. Evtl. Eimer ausleihen, um frisches Meerwasser zum Wechseln holen zu können.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#15
hallo ihr urlauber,
ich wünsche euch allen einen schönen und erholsamen urlaub, und dass ihr wieder gut nach hause kommt.
@phil: du musst bier kaufen, denn deins ist alle...hicks...lol
salü michel

Zitieren
#16
Zitat: Nur muss man früh aufstehen.
uije, was ist denn früh, hoffentlich ncht 4...

Zitat: weil die Fischerboote meist von Nachtfahrt zurückkommen
Jep, aber das sind dann alles Meerwasserkrabben, gut meerwasser habe ich auch, mal schauen :-)

Zitat: kleine Einsiedlerkrebse
Meinst du jetzt marine oder landeinsielder, wobei - beides wäre interessant Icon_wink

Zitat: Pferdeaktinie
http://images.google.de/images?hl=de&q=P...a=N&tab=wi

was ist denn das genau? - anemonen!? ;- brauchen die nicht kühleres wasser?


[quote] 2 Netze, Styroporkiste, jede Menge Plastikbeutel oder -dosen, Kühlelemente sind nützlich
hätte ich ja alles da, aber ich weis nicht, ob es legal ist Icon_sad und uach nich tdirekt an wen ich mich wendne soll, hast du vllt. einen tipp.

2kg als Verzehr darf man wohl mitnehmen, aber ich will ja keine "esskrabben"....



Und an sonsten sage ich erst einmal vielen dank, für deine ausführliche Hilfe, hat mir sehr geholfen, dasm it dem verpacken wies ich schon *gg*

Freue mich über eine erneute antwort von dir.
Zitat: @phil: du musst bier kaufen, denn deins ist alle...hicks...lol
Ja, heute kein bier, wegen dir! .. samstag löffelst alles aus und sonnstags kann ich kein nachschub holen <--- armer phil Icon_sad
Zitieren
#17
Viel Spaß Ihr Urlauber Smile

@Phil: Das meiste Getier auf den Märkten dort ist natürlich Meerwasser verbunden. Schon weil das kommerziell viel interessanter ist (Nahrungsindustrie). Trotzdem ist es echt interessant dort über die Märkte zu gehen. Selbst wenn man nicht ganz früh kommt und nichts mit nach Hause nehmen will. Taschenkrebse, Seespinnen etc sind einfach interessant anzuschauen. In Spanien hatten die Krabben zu 10 Stück in kleinen Beuteln aus gewebtem Plastik (so wie bei uns die Mandarinen). Davon habe ich mir einen Beutel gekauft, die Tiere in Ruhe angesehen und dann wieder ins Meer geschmissen^^.

Das gleiche wollte ich am Tag der Abreise machen und dann eben die Tiere mitnehmen. Es war nur Sturm ... und kein Fischerboot draußen gewesen.

Wenn man nicht fliegt und innerhalb der EU unterwegs ist, ist es meist kein Problem das eine oder andere Tier mitzunehmen. Im Wohnmobil geht das hervorragend^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#18
Zitat: Wenn man nicht fliegt und innerhalb der EU unterwegs ist, ist es meist kein Problem das eine oder andere Tier mitzunehmen. Im Wohnmobil geht das hervorragend^^
das war mir klar, aber ich fliege nunma.. wie sollte ich denn sonst auch da hin kommen *gg*

was waren das denn für krabben die du dort auf dem Markt gesehen hast, bzw. wie groß waren die denn?
Zitieren
#19
Hallo Phil,

ich weiss es nicht. Sie hatten einen Carapaxbreite von ca. 5-7cm, waren grünlich mit sehr stark strukturiertem Panzer (lauter stachelige Auswüchse). Der Verkäufer meinte sie kommen eher aus größeren Wassertiefen. Da ich mich mit Meerwasser nicht so gut auskenne, konnte ich sie nicht bestimmen. In dem Urlaub habe ich mir dann aber noch ein paar Pachygrapsus marmoratus mitgenommen Smile

Ansonsten werden die Krabben gerne genommen um Tintenfische zu angeln (Krabbe an die Angel und ins Wasser). Tintenfische haben Krabben zum Fressen gern^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#20
Huhu Püffi,
Zitat: ich weiss es nicht. Sie hatten einen Carapaxbreite von ca. 5-7cm, waren grünlich mit sehr stark strukturiertem Panzer (lauter stachelige Auswüchse). Der Verkäufer meinte sie kommen eher aus größeren Wassertiefen.
Wusste garnicht dass du spanisch kannst..? - oder hast du dich in englisch unterhalten?

Zitat: In dem Urlaub habe ich mir dann aber noch ein paar Pachygrapsus marmoratus mitgenommen
habe gerade gegoogelt, schicke Tiere, leben die denn noch?
bzw. wie hast du die nach der Ankunft denn gehältert, und bist du damals geflogen doer mit dem Auto? >> Hattest du k eine Bedenken^^?

Gruß Phil

Zitat: Ansonsten werden die Krabben gerne genommen um Tintenfische zu angeln (Krabbe an die Angel und ins Wasser). Tintenfische haben Krabben zum Fressen gern^^
Jope, aber die kleinen Octopuse finde ich ja recht nett, nur die großen, die gefallen mir so garnicht und auch schmecken tun mir diese Tiere nicht :p Icon_wink

Gruß & danke für deine Infos
Zitieren
#21
Morjen zesamme Icon_wink

(Sunday, 2. August 2009, 20:57)Phil schrieb: landeinsielder, wobei - beides wäre interessant Icon_wink
Landeinsiedler am Mittelmeer? Das wär mir eher neu. Oder gibt es am Mittelmeer tropische Bereiche? Naja, vielleicht Ägypten?


(Monday, 3. August 2009, 15:58)Phil schrieb: bzw. wie hast du die nach der Ankunft denn gehältert, und bist du damals geflogen doer mit dem Auto? >> Hattest du k eine Bedenken^^?
Er hat doch Wohnmobil geschrieben. Icon_wink


(Monday, 3. August 2009, 5:45)Püffi schrieb: In Spanien hatten die Krabben zu 10 Stück in kleinen Beuteln aus gewebtem Plastik (so wie bei uns die Mandarinen). Davon habe ich mir einen Beutel gekauft, die Tiere in Ruhe angesehen und dann wieder ins Meer geschmissen^^.
Genial! Das is mal ein echtes Konjunkturpaket gewesen Icon_mrgreen

Ansonsten: Wir sind zurück, viel Staus, ansonsten ein genialer Blick aufs Meer vom Balkon, von der Terrasse, der Küche… Sylt lag uns sozusagen zu Füßen Icon_mrgreen An Krabblern haben wir leider nur Carcinus maenas gefunden. Einige der hunderten von Strandkrabben – "gelagert" um uns herum ab ca. Krabbenfreunde-freundlichen 100 Meter Entfernung von der Terrasse – haben wir mitgenommen, darunter einen etwas größeren Pflegefall ohne Scheren (der ist sehr agil und will raus, der klackert hier vor mir gerade herum *g*). Keine Liocarcinus, Callinectes oder Portunus (Schwimmkrabben), kein Taschenkrebs (Cancer) leider, keine Wollhänder, keine Hemigrapsus. Gesucht in Emerlands Klev (zwei Strände/Watt) und Römö (geschrieben eigentlich mit den "o"s mit Strich durch natürlich, aber wie das hier nu wieder geht… *seufz*)…

Trotzdem war's sehr schön – genau genommen wären wir gern dageblieben!

Aufstehen mit Meeresblick, jeden Abend Grillen mit Meeresblick (die Zeiten der Autoreisezüge und Fähren nach Sylt wissen wir nun nach der eingehenden Beobachtung beinahe auswendig Icon_mrgreen ), geniale und nahezu perfekt in Stand gehaltene Straßen (DA sollten "wir Deutschen" uns mal 'ne Riesenscheibe von abschneiden!), sehr unterschiedliche Preise für Allerlei, perfektes Wetter, schöne Sonnenuntergänge und cooler, großer Mond, lecker Kölsch (für Moni natürlich Veltins), Hot Dogs, nach jahzrzehntelangem Suchen endlich eifreie (wg. Allergien) Remoulade für Moni Smile , vier Tage kein Internet wider Erwarten wohlbehalten überstanden (war eigentlich sogar mal sehr angenehm *staun*)… Zu kurz an sich, aber doch sehr schön und erholsam, einfach mal weg, was anderes sehen, keinen festen Plan haben, sehen, leben und genießen… Smile Viel zu lange nicht gemacht!

Einige hoffentlich salzresistente Pflanzen haben wir auch mal eingesammelt. Ob sie alerdings ausgerechnet bei uns überleben werden… leider zweifelhaft! Aber probieren werden wir es, bei den Winkerkrabben, hier uns da…

Die Tage schicke ich auch sicher mal ein paar Bilder hier hinterher. Icon_wink

Danke allen für die guten Wünsche! Hat anscheinend geklappt Smile

(Nur dass mit ein paar anderen Krabbenarten wurmt mich etwas, da wären wir bestimmt in Holland erfolgreicher gewesen… Aber Holland war ja ausgebucht, komplett und geschlossen ausgebucht, selbst der letzte Zeltplatz Icon_mrgreen .)
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#22
Hallo Ollie

Apropos Rømø. Wenn Du diese Art Ö suchst: Alt-Taste und auf dem Zifferblock 155 für das kleine und 157 für das große Ø. Ist auch ein gutes Zeichen für Durchschnitt oder Durchmesser. Ich habe in F.W. Lübke Koog (auch in Sichtweite von Sylt)vor den Lahnungen in Pfützen und Minigräben jede Menge einer grau gesprenkelten Garnelen-Art, (wahrscheinlich junge Crangon) sowie junge Palaemon(etes?), kleine Grundeln und einen seewasserfesten Stichling gefunden und gefangen.

LG
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#23
So, machts jud, kinnas..
bis demnächst Icon_wink
Zitieren
#24
Guten Flug und viele Krabben Phil! Icon_wink

Wolfgang: Ja, Garnelen und kleine Fische waren da auch ohne Ende im Wasser. Kleine Knurrhähne oder sowas.

Bzgl. der Tasten: Ohne Ziffernblock (MacBook) geht das schlecht *g*, aber beim Mac funktioniert das ohnehin anders. Icon_wink
Zitieren
#25
Hi Phil,

viel Spaß, viele interessante Krabbler und bring mir was mit, biddeeeeeee!
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643