Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
trächtiges huzardi-Mädel
#1
Hallo Ihr Lieben,

habe heute eine sehr erfreuliche Entdeckung machen können. Mein großes huzardi-Mädel trägt Eier. Icon_mrgreen Icon_mrgreen Icon_mrgreen Bin ganz aufgeregt und denke, dass ich eine Aufzucht versuchen werde.

Hier mal ein Bild von dem Mädel. Ist zwar nicht das beste, aber das Eipaket kann man eigentlich ganz gut erkennen...

   

Gruß Carina
Sorry, jetzt ist der Beitrag hier zweimal drin Icon_redface Icon_redface

Kann mal bitte jemand den zweiten löschen? DANKE!
Zitieren
#2
Huhu Carina, schaut gut aus, wie willst du denn nu vor gehen
aufzuchtbecken schon eingerichtet?
Zitieren
#3
Hallo,
das sieht echt gut aus, viel Erfolg mit der Aufzucht.
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#4
Hallo Carina,

dan mal viel Erfolg!

Den zweiten Beitrag habe ich gelöscht Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#5
(Sunday, 2. August 2009, 21:05)Phil schrieb: Huhu Carina, schaut gut aus, wie willst du denn nu vor gehen
aufzuchtbecken schon eingerichtet?

Habe gestern über ebay ein 54 Liter Becken gekauft und hoffe, dass ich es zeitnah abholen kann. Ich hatte vor, nach Monis und Basties Aufzuchtbericht vorzugehen und das Wasser mit 25g/l im Aufzuchtbecken aufzusalzen. Für die Sauerstoffzufuhr soll eine Luftpumpe und ein Sprudler ins Becken und dann das ganze schön zualgen lassen.

Nur wie kann ich das am besten mit der gleichbleibenden Temperatur von etwa 25° regeln? Wäre es ok. wenn ich einen Heizstab ins Becken mache oder können sich die Larven daran verbrennen???

Liquizell habe ich bereits bestellt. Ich habe im Internet gesehen, dass es bereits entkapselte Artemiaeier für die Aufzucht von Jungfischen und Wirbellosen zu kaufen gibt. Wäre das eine Alternative zu lebenden Nauptilen???
Zitieren
#6
Kann mir vielleicht jemand bezüglich Sprudelkugel bzw. -stein weiterhelfen? Hab dazu nichts gefunden. Könnt Ihr mir ein Produkt empfehlen??? Und vielleicht auch doch noch was zum Thema Heizung sagen oder wie haltet Ihr die Temperatur im Aufzugsbecken konstant???
Zitieren
#7
Zitat: Habe gestern über ebay ein 54 Liter Becken gekauft und hoffe, dass ich es zeitnah abholen kann. Ich hatte vor, nach Monis und Basties Aufzuchtbericht vorzugehen und das Wasser mit 25g/l im Aufzuchtbecken aufzusalzen. Für die Sauerstoffzufuhr soll eine Luftpumpe und ein Sprudler ins Becken und dann das ganze schön zualgen lassen.
Das klingt doch gut Smile

Zitat: Nur wie kann ich das am besten mit der gleichbleibenden Temperatur von etwa 25° regeln? Wäre es ok. wenn ich einen Heizstab ins Becken mache oder können sich die Larven daran verbrennen???
Hast du denn die Möglichkeit mal jede 2-3 stunden die temperatur zu messen? - bei mir ist die zZ bei 24,8 mal 24,6 mal 25,1 .. da würde ich dann nix machen Icon_winkT
Tag und nacht Werte..

Zitat:Kann mir vielleicht jemand bezüglich Sprudelkugel bzw. -stein weiterhelfen? Hab dazu nichts gefunden. Könnt Ihr mir ein Produkt empfehlen??? Und vielleicht auch doch noch was zum Thema Heizung sagen oder wie haltet Ihr die Temperatur im Aufzugsbecken konstant???

JAD SA 600 bzw. JAF SA 800
ich gebe dir mal die Links per e-mail...
sind ja leider unerwünscht Icon_wink

wichtig das du ein vintil zwischen die beiden schläuche einbaust, damit, falls die drossel am gerät nicht funktioniert du das drosseln kannst bzw. son T teil, damit kein wasser runter läuft Icon_wink

Zum Futter, Alternative, nunja.. kannst du aber abundzu füttern, kein Ding
Zitieren
#8
Hi Phil,

danke, das hilft mir schon weiter :biggrin

Habe das Becken leider noch nicht hier, da sich der Verkäufer nicht bei mir meldet. Hab dem schon zwei Nachrichten geschrieben und es kommt einfach nichts :evil

Werde die Temperatur dann erstmal ohne Heizung im Auge behalten. In den großen Becken habe ich im Moment immer so ca. 23 - 24°. Mal schauen, kann ja im kleinen Becken unter Dauerbeleuchtung nen bißchen höher ausfallen.
Zitieren
#9
Hallo Carina Icon_wink

Klingt toll, wäre super, wenn das klappen würde, und wir helfen gerne, so wir es können.

Also: 1 oder 2 Grad Abweichung sind nicht wild. Derzeit sollte ein Becken in einer normalen Wohnung "von alleine" die richtigen Temperaturen haben, ggfls. Heizstab, ja. Ich würde ihn allerdings wg. Verbrennungsgefahr mit Filter-Schaumstoff o.. umkleiden, auch wenn dann die Gefahr besteht, dass Larven daran hängenbleiben.

Zu entkapselten Artemiaeiern können wir noch nix sagen. Wir wollten es mal ausprobieren, aber sind noch nicht dazu gekommen. D.h. doch: Moni hat welche verfüttert, aber ob sie schlüpfen oder für eine Aufzucht reichen…? Wir haben diesmal schweineteure Artemiaeier gekauft, allerdings musste selbst unsere Finanzministerin Ygra einsehen, dass die letztlich ihr Geld doch wert waren, weil auch ein Vielfaches schlüpfte im Vergleich zu allen bisherigen und das auch sehr fix!

Liquizell… Ja, das ist okay. Evtl. noch besser wäre Phycopure – www.nanoriffundmeer.de . Wir haben das für einen Test zur Verfügung bekommen und auch wenn es sehr teuer ist (was großteils an dem gekühlten {!} Extra-Import aus den USA liegt; 18 Euro und sind schon was für ein Futter, aber wenn man dafür keine Versorgungsprobleme für eine komplette Nachzucht hat, lohnt es, finde ich), werden wir es vermutlich bei weiteren Nachzuchten einsetzen, denn es bringt wirklich fix einen Algenbewuchs an Scheiben und Boden ins Becken, was also nicht nur die Zoea und Megalopa nutzen können, sondern auch die Jungkrabben noch – die Zoea fressen auch die schwebenden Algen. Siehe: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-1776.html und http://www.riffwelten.de/thread.php?threadid=941 .
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#10
Hallo Carina,
freut mich, dass du eine Nachzucht versuchen möchtest Smile
Zu den dekapsulierten Artemiaeiern werde ich dir spätestens in 48 Stunden mehr sagen können, ich habe eben welche in Salzwasser angesetzt und nu mal schauen, ob da tatsächlich noch etwas schlüpft oder nicht.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Hi,
meint ihr mit Phycopure das hier: http://www.rsaquaristik.de/product_info....ntrat.html ?
Glück auf!
Andre
Zitieren
#12
Morjen Andre, yep, das ist es auch. Icon_wink
Zitieren
#13
Gut, dann bestell ich mir das mal :biggrin
Glück auf!
Andre
Zitieren
#14
(Friday, 7. August 2009, 0:50)BEASTIEPENDENT schrieb: Klingt toll, wäre super, wenn das klappen würde, und wir helfen gerne, so wir es können.

Würde mich auch riesig freuen, wenn das klappt und Hilfe brauche ich mit Sicherheit noch reichlich Icon_mrgreen

(Friday, 7. August 2009, 0:50)BEASTIEPENDENT schrieb: Also: 1 oder 2 Grad Abweichung sind nicht wild. Derzeit sollte ein Becken in einer normalen Wohnung "von alleine" die richtigen Temperaturen haben, ggfls. Heizstab, ja. Ich würde ihn allerdings wg. Verbrennungsgefahr mit Filter-Schaumstoff o.. umkleiden, auch wenn dann die Gefahr besteht, dass Larven daran hängenbleiben.

Das Aufzuchtbecken konnte ich heute leider erst aufstellen und hoffe, dass trotzdem noch genug Zeit zum zualgen bleibt. Im Moment habe ich 26° im Becken. Wenn die Temperaturen so bleiben, sollte es ohne Heizstab funktionieren...

(Friday, 7. August 2009, 0:50)BEASTIEPENDENT schrieb: Zu entkapselten Artemiaeiern können wir noch nix sagen. Wir wollten es mal ausprobieren, aber sind noch nicht dazu gekommen. D.h. doch: Moni hat welche verfüttert, aber ob sie schlüpfen oder für eine Aufzucht reichen…?

Soweit ich mich im Internet belesen habe, soll aus den Eiern gar nichts mehr schlüpfen. :question Die sollen ja gerade eine "komplizierte" Aufzucht überflüssig machen. Einfach 20-25 min im Wasser aufweichen und dann verfüttern... oder hab ich da jetzt irgendwas falsch verstanden????
Zitieren
#15
Zitat:Soweit ich mich im Internet belesen habe, soll aus den Eiern gar nichts mehr schlüpfen. Die sollen ja gerade eine "komplizierte" Aufzucht überflüssig machen. Einfach 20-25 min im Wasser aufweichen und dann verfüttern... oder hab ich da jetzt irgendwas falsch verstanden????

Hatte ich auch so in errinerung...
Glück auf!
Andre
Zitieren
#16
*kopfschüttel* ich hatte vor geraumer Weile mal diverse Hinweise darauf gefunden, das dekapsulierte Artemiaeier durchaus noch schlupffähig seien und dann zudem eine höhere Schlupfrate aufweisen.
Eine Seite hatte ich mir damals mal abgespeichert, dort findet sich übrigens auch eine Anleitung, wie man die Artemiaeier selber dekapsulieren kann.

http://www.rhusmann.de/aqua/dekapsel.htm
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#17
Aha... interessant... dann bin ich mal gespannt, wie viele bei Dir noch schlüpfen.

Aber das sollte ja heißen, dass ich die dekapsulieren Artemiaeier ins Aufzuchtbecken zur Fütterung geben kann und das was nicht gleich gefressen wird und auf den Boden sinkt eventuell noch schlüpfen kann. Oder versteh ich das falsch???

Da fällt mir gleich noch etwas anderes ein. Hab hier irgendwo gelesen, dass ich kleine Turmdeckelschnecken (unter 1cm) ins Aufzuchtbecken tun kann, damit die eventuelle Futterreste auf dem Boden fressen. Ist das richtig???
Zitieren
#18
Ja, das ist richtig und die TDS helfen enorm, die Wasserqualität zu stabilisieren. Aber nur einige wenige einsetzen, sie sollen nicht zu Nahrungskonkurrenten werden – so sechs bis maximal zehn wären okay.

Zu den Artemiaeiern, naja, mal sehen ob überhaupt etwas schlüpft, die sind schon was älter und wurden nicht im Kühlschrank aufbewahrt, insofern mag sich da jede Schlupfbereitschaft längst erledigt haben. Und auch da ja, sie können im Grunde auch ungeschlüpft als Nahrung aufgenommen werden, aber ob das die Krabbenlarven tatsächlich auch machen, konnten wir nicht beobachten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#19
Kann ich die Schnecken ruhig jetzt schon ins Aufzuchtbecken tun? Hab das Becken ja erst gestern aufgestellt.

Habt Ihr denn schonmal die dekapsulierten Artemiaeier an Krabbenlarven verfüttert? Ansonsten probiere ich das mal einfach aus.
Zitieren
#20
*nickt* kannast du jetzt schon einsetzen.
Verfüttert habe ich die Artemiaeier schon, aber eben nicht erkennen können, ob die Larven sie tatsächlich auch gefressen haben. Als alleinige oder Hauptnahrung reichen dekapsulierte Eier aber definitv nicht, bei einem Aufzuchtversuch vor einigen Monaten haben wir versucht mit diesen Eiern zu ernährten, da bei unseren normalen Artemiaeiern der Schlupf nicht in die Gänge kommen wollte, der Versuch scheitere und ich denke, es lag am Mangel an adäquater Nahrung. Zum Beifüttern also möglicherweise geeignet, aber Nauplien werden trotzdem täglich benötigt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#21
Hm... dachte ich kann mir die Aufzucht von Nauplien ersparen, aber dann werde ich mich doch wohl mal daran machen.

Wie ich das bewerkstellige, habe ich mich hier schon belesen. Kann ich die nötigen Artemiaeier jetzt schon kaufen und erstmal lagern oder müssen die gleich nach dem Kauf zum Schlupf gebracht werden?

@Moni: Ist bei Deinen dekapsulierten Eiern schon irgendwas geschlüpft??
Zitieren
#22
*kopfschüttel* habe soeben nachgeschaut, da zappelte nix. Geht vll. wirklich nur mit relativ frisch dekapsulierten Eiern.

Zu deiner Frage:
Ja, kannst du jetzt schon kaufen und dann im Kühlschrank lagern. Wenn du sie später zum Schlupf bringen möchtest, musst du das ja eh portionsweise machen, immer etwa so einen gehäuften Teelöffel voll und die restlichen in einer gut verschlossenen Dose im Kühlschrank aufbewahren. Ich setzte während der Nachzuchten immer so alle 24 bis 36 Stunden einen neuen Ansatz an, so dass eine lückenlose Versorgung gewährleistet ist. Also zwei Zuchtschalen und wenn aus der "älteren" die letzten Nauplien rausgefangen werden, schlüpfen in der zweiten Schale schon die ersten neuen. Die ältere Schale kannst du dann nach Entnehmen der letzten Nauplien reinigen und neu ansetzen und so immer weiter.
Wichtig ist, dass du wirklich jedesmal frisches Salzwasser in den Zuchtschalen ansetzt, sonst gammelt es dadrin recht schnell.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#23
Danke Moni, ich werd das mal versuchen...
Zitieren
#24
Gestern hat sich meine Krabbenmutti hervorragend im Becken präsentiert. Was meint Ihr, wie lange es noch dauern könnte???

   
Zitieren
#25
Tja, ich hab eine gute und eine schlechte Nachricht:

Die gute: Mein Huzardi-Mädel hat letzte Nacht ihre Larven entlassen.
Die schlechte: Leider im Haltungsbecken. Icon_sad Icon_sad Icon_sad

Habe befürchtet, dass ich den richtigen Zeitpunkt des Umsetzens verpasse. Leider hatte mir auf meine letzte Frage auch keiner eine Antwort geben könnten Icon_sad, aber wahrscheinlich war auch das Bild dafür nicht gut genug.

Aber jetzt weiß ich, wie lange die Entwicklung der Eier ungefähr braucht und wie es am Ende aussieht und für das nächste Mal bin ich schlauer. Hoffe es gibt ein nächstes Mal... :Icon_wink

Das Aufzuchtbecken hat leider in der letzten Woche nicht eine Alge angesetzt und ich würde es daher bis zum nächsten Versuch einfach stehen lassen. Sollte ich jetzt erstmal einen Filter einsetzen und ab und zu mal nen Wasserwechsel machen???
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643