Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Metasesarma obesum!
#1
Hallo Püffi!

Könntest du mir etwas über deine Metasesarma obesum schreiben!
Bei Aqua-Tropica haben sie welche! Sie nennen sie Weisse Krabbe!
Sehen echt super aus!
Habe diese Art schonmal bei Mura gesehen, allerdings nicht sooo
hell!
In einem anderen Forum hattest du schonmal etwas darüber ge-
schrieben!
Hast du den Wasserteil noch mehr verkleinert?
Süßwasser oder Salzwasser?
Würde mich freuen, wenn du mir einiges berichten könntest, denn
ich habe ja noch ein Becken zu besetzen und die würden mir echt
gut gefallen, aber dazu möchte ich noch etwas mehr über die
Haltung wissen!

Gruß
Paynti
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#2
Hallo Paynti,

klar, gerne Smile

Die Beschreibung des Fundortes http://www.biologie.uni-regensburg.de/Zo...s-2003.pdf (Meeres-Inseln ohne eigene Süsswasserquellen) hat mich dazu bewogen sie zunächst in recht salzigem Wasser zu halten (26g Salz/Liter). Das haben sie auch ohne Probleme vertragen. Mittlerweile bin ich auf ca. 12g Salz runtergegangen (hat sich einfach so ergeben).

Mura hält sie, wenn ich das richtig erinnere, in Süsswasser. Auch das scheinen sie zu vertragen.

Meine leben derzeit hier:

[Bild: Beckenneueeinrichtung2007-05-1310-2.jpg]

Heute würde ich das Becken mit mehr Landteil ausstatten, da sie nur selten im Wasser sind. Sie sind farblich sehr variabel und färben sich je nach Stimmung durchaus um, bis hin zu braun.

Das Bodensubstrat muss zum graben geeignet sein, denn sie sitzen gerne in kleinen Höhlen.

Sie fressen Flockenfutter, Grünzeug, gerne auch Regenwürmer, besonders wenn sie sich bewegen. Dann stürzen sie sich drauf Smile

Ob sie Pflanzen fressen weiss ich nicht, die Gräser die im Becken waren haben sie auf jeden Fall in Ruhe gelassen.

Temperaturmäßig ca. 22-26°. Wasserteil ungeheizt, die Temperatur ergibt sich einfach durch die Beleuchtung und die geschlossene Abdeckung.

Die Vermehrung ist schwierig, da sie über kleinste Eier erfolgt, die dann Seewasser erwarten. Das wäre ein Fall für Moni & Ollie^^

Wen Du noch etwas wissen möchtest ... Immer zu Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Hallo!

Danke für die Antwort!
Manche Krabbenarten verwirren mich, da sie so dermaßen unter-
schiedlich gehalten werden!

Geht los mit dem Bodengrund: Kies, Sand oder Humus?
Weiter mit Wasser: Salz oder Süß?

Sie scheinen eigentlich alles zu vertragen!

Also, wenn ICH JETZT ein Becken einrichten würde, würde
ich in die Mitte des Beckens Kies machen im Kreis, dann würde Sand
kommen und dann Humus! In die Mitte auf den Kies würde ich
den Wasserteil machen mit Süßwasser!
So ungefähr!Icon_rolleyes

Gruß
Paynti
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#4
Hossa Icon_wink

Aufgrund des Habitats ("This species is often reported from islands with wide gravel or sandy beaches without rivers or freshwater sources, as is typical for the islands north of Borneo. …The neotype is a male measuring 14.3 ×13.5 mm (ZRC 2000.1656), collected from amongst supralittoral coral rubble on Pulau Manukan, northern Sabah, East Malaysia, Borneo, on 22 June 2000 (Figs 2; 3)." Ebenfalls Funde aus Ostafrika berichtet) und der bisherigen Erfahrungen würde ich zumindest brackiges Wasser auf jeden Fall empfehlen – und einen großen Landteil, wie Püffi schon sagt.

Am besten feinen Sand und Steine, wie es am Strand zu finden ist, wo sich die Tier wohl aufhalten sollen (felsiger Strand). Süßwasser würde ich mich bei dieser Art nicht trauen… Aber wir haben selber keine Erfahrung mit dieser Art bisher…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643