Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GEOSESARMA NOTOPHORUM
#1
HiSmile

Also, ich hab volgendes "problem":

Ich hab mich jetzt nach langer Infosuche und so dafür entschieden mir GEOSESARMA NOTOPHORUM anzuschaffen. Wird au nicht mehr so lange dauern hoffe ich... Is zur Zeit eig nur ne Frage des Geldes (Gruß an Andreas, werde auf dich zurück kommen) Jetzt ist aber eine Frage noch offen die ich mir nicht beantworten kann, was mach ich wenn eins der Mädels schwanger werden sollte und ich aber nicht züchten möchte oder anders gesagt gar kein Nachwuchs aufziehen möchte? Wie soll ich dann vorgehen? Muss man die Eier dann irgendwie entfernen oder was soll ich dann machen? Werden meine ersten Tiere überhaupt sein und von daher erstma ganz klein anfangen.. Irgendwann kann ich mich ja immernoch umentscheiden.

Schon ma danke für die Antworten

Lg Green
(Stefan)
Zitieren
#2
Hallo Stefan,
ich denke, eine Vermehrung bei dieser Krabbenart völlig zu unterbinden wird nicht realisierbar sein, ein Entfernen der Eier ist ohne erhebliche Verletzungen bei einem trächtigen Weibchen wohl nahezu unmöglich. Allerdings denke ich, wird sich die Anzahl an Jungtieren, die es wirklich schaffen zu adulten Krabben heranzuwachsen relativ gering ausfallen, solange du sie nicht aus dem Haltungsbecken herausfängst. Je kleiner das Terrarium ist, desdo mehr Jungkrabben werden wohl auf dem Speiseplan der Adulti enden, insofern bräuchtest du keine Befürchtun gen hinsichtlich einer Populations-Explosion zu haben.

Auch wenn ich nachvollziehen kann, dass du zunächst einmal klein anfangen möchtest, weil du mit Tierhaltung nun deine ersten Erfahrungen überhaupt machst, denke ich kannst du diese Vermehrungsrate ohne Bauchschmerzen zulassen und wenn es dir wirklich doch mal zu voll im Terrarium werden sollte, dann wirst du bestimmt leicht dankbare Abnehmer für Jungkrabben aus Nachzucht finden. Geosesarma brauchen viele Monate, bis dass sie überhaupt Abgabegröße erreichen, da sie sehr langsam wachsen. So sechs bis sieben Monate kannst du da locker für kalkulieren, also ausreichend Zeit sich schon im Vorfeld nach einem guten Zuhause umzuhören, sofern du die Jungtiere dann wirklich abgeben wollen würdest. Auch die Tragzeitdauer ist sehr lang, rechne da ruhig mal zweieinhalb bis drei Monate. Wenn du also mit nicht trächtigen Tieren beginnst, würdest du dir frühestens in neun bis zehn Monaten Gedanken darüber machen müssen, wo du einen eventuellen "Überschuss" unterbringen könntest, so er sich denn überhaupt einstellen würde.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hey, Danke für die Antwort Smile

Also soll ich die kleinen dann einfach ihrem Schicksal überlassen... Mhhh, ok.... Dann hab ich aber doch noch Fragen. Ich hab ein Aqua von 60cm Kantenlänge, wie groß sollte denn die Wasserschale sein?? Und dann hab ich noch ne böse Überraschung, der Boden ist einmal quer gerissen, ist das schlimm oder geht das trotzdem?? Wieviel Tiere kann ich denn in so nem Becken halten??

Glg
Zitieren
#4
*nickt* so ist es die natürlichste Version.

Zum Becken: Nun ich würde den Riss mit Silikon verkleben und einen Plexiglas- oder Glasstreifen draufpappen, sonst kriecht dir irgendwann die Feuchtigkeit aus dem Humus durch. Nach diesem Verkleben sehe ich aber keine Gründe, die gegen eine Nutzung des Beckens sprechen. Besatzstärke – nun da kannst du locker mit einer Gruppe von sechs Tieren beginnen und hast noch reichlich Platz für evt. doch hochkommenden Nachwuchs.
Wasserschslengröße: durchmesser in etwa der Große einer Untertasse und WSasserstandshöhe von 1,5 bis 2 cm reicht völlig. Zudem kannst du die Schale komplett mit Javamoos auslegen, so dass ein dicker Knubbel drinliegt, das bietet den Krabben die Möglichkeit nur mit den Fußspitzen ins Wasser zu müssen, sich aber bei Bedarf doch komplett untertauchen zu können.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Soll ich den Streifen dann innen oder lieber eine ganze Platte aussen ankleben oder vill beides??? Das heist ja als Wasserschale kann ich ein Plastik Untersetzer für Blumentöpfe nehmen... die sind ca 2 cm hoch... Oder doch lieber ein gefäß das höher ist, so ca 3-4cm und nur zur hälfte füllen?? Muss ich das Javamos dann au wässern??? Gits ja in jedem Aquashop oder??

Danke Icon_mrgreen
Lg
Zitieren
#6
Also ich würde vermutlich nur einen Streifen von innen einkleben, wird ja nicht mit Wasser befüllt, sondern mit Humus.
Ich würde lieber eine Schale mit Seitenhöhe von 3,5 bis 4cm wählen und dafür nicht voll befüllen und ja: Javamoos aus dem Hande bitte ausreichend lange unter täglichen Wasseraustausch in einem ausreichend großen Gefäß (mindestens 3 bis 4 L fassend) wässern.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Alles klar,
Vielen Dank für die Hilfe.. Meld mich wieder sobald es neuigkeiten gibt...


Glg
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643