Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dänemark-Urlaub (2.-6.8.2009)
#1
Morjen Icon_wink

Sodale, hier wollen wir Euch mal ein bisschen von unserem kurzen, schönen Urlaub knapp hinter der norddeutschen Grenze berichten. Icon_wink

Alle Bilder hier: http://www.panzerwelten.de/v/Treffen_Zoo...06danmark/

Ankunft mit unserem neuen Vehikel (gepäcktechnisch natürlich durchaus dem Käfer Cabrio überlegen *g*):
[Bild: DSC_3386.jpg]

Schon in der Küche gabs Meerblick:
[Bild: DSC_3387.jpg]

…und auch vom Balkon vor dem Wohnzimmer im Obergeschoss:
[Bild: DSC_3391.jpg]

Sogleich wurden wir auch mit einem prächtigen Farbenspiel für die weite Reise belohnt:
[Bild: DSC_3398.jpg]

[Bild: DSC_3400.jpg]

Nun mussten wir aber unbedingt zum Strand bzw. Watt runter – und erste kleine Krabben (Carcinus maenas, die "Strandkrabbe", andere Arten fanden wir leider nirgendwo) suchen und fangen:
[Bild: DSC_3420.jpg]

[Bild: DSC_3422.jpg]

[Bild: DSC_3413.jpg]

Als alle anderen schon schliefen, zeigte sich neben den ganzen blinkenden Leuchttürmen auf Sylt auch ein prächtiger Vollmond:
[Bild: DSC_3433.jpg]

(ohne Stativ leider nur unzureichend abzubilden):
[Bild: DSC_3448.jpg]


Der Montag begrüßte uns mit einem wunderschönen Sommertag und Traumblick auf Sylt:
[Bild: DSC_3451.jpg]

[Bild: DSC_3467.jpg]

Blick über die Marsch auf den Hindenburgdamm vom Festland nach Sylt mit dem Autoreisezug:
[Bild: DSC_3465.jpg]

[Bild: DSC_3466.jpg]

Dann mussten wir erst einmal in die nächste größere Stadt unsere Wohnung bezahlen, Tønder:
[Bild: DSC_3453.jpg]

[Bild: DSC_3455.jpg]

[Bild: DSC_3454.jpg]

[Bild: DSC_3456.jpg]

Drei unserer vier am Vorabend gesammelten Krabbis:
[Bild: DSC_3462.jpg]

Größere Exemplare warteten am Strand von Hjerpsted – einer der besten Badestrände des schleswigschen Festlandes – versteckt unter Steinen auf die Flut:
[Bild: DSC_3470.jpg]

…und zwischenzeitlich in unseren Eimern *g*:
[Bild: DSC_3492.jpg]

"Heee, Ihr da!"
[Bild: DSC_3486.jpg]

"Hier rechts gehts lang":
[Bild: DSC_3487.jpg]

[Bild: DSC_3501.jpg]

[Bild: DSC_3505.jpg]

Bei Emmerlev findet sich eine der ganz wenigen Steilküsten an der östlichen Nordsee, das Emmerleffer Kliff (Emmerlev Klev) mit einer Maximalhöhe von immerhin 13 Metern.
[Bild: DSC_3509.jpg]

Blick nach Rømø:
[Bild: DSC_3517.jpg]

…und die "schwebende" Autofähre nach Sylt (oder wars doch ein Ufo?):
[Bild: DSC_3527.jpg]

[Bild: DSC_3593.jpg]

"Sieht mich noch jemand?"
[Bild: DSC_3578.jpg]

Krabben-Walzer (tatsächlich ein harmloser Schlagabtausch, wer das Feld zu räumen hat):
[Bild: DSC_3560.jpg]

Grillen mit Blick auf Watt und Meer, klasse:
[Bild: DSCF0578.jpg]

[Bild: DSC_3600.jpg]


Herrliches Wetter auch am Dienstag zum Aufwachen:
[Bild: DSCF0589.jpg]

Wir schauen uns einmal Møgeltønder) an:
[Bild: DSC_3602.jpg]

…wo das Prinzenpaar in diesem Schloss residiert:
[Bild: DSC_3605.jpg]

Sehr hübsches Örtchen:
[Bild: DSC_3610.jpg]

[Bild: DSC_3611.jpg]

Højkro und Emmerlev Kirke, die Kirche für unser Örtchen. Das Wirtshaus ist das bekannteste Bauwerk der Gemeinde Emerlev. Der mit Reet gedeckte Ziegelbau aus dem 18. Jahrhundert gilt als eines der am besten erhaltenen historischen Wirtshäuser in ganz Dänemark. Mit dem erhaltenen Reisestall, einer kleinen Abnahme-Kate auf der anderen Straßenseite, den hohen Linden und der ansonsten einsamen Belegenheit in unmittelbarer Nähe der Kirche ist der Krug ein besonders stimmungsvolles historisches Ensemble.
[Bild: DSC_3613.jpg]

Heidelandschaft zwischen Emmerlev und Hjerpstedt:
[Bild: DSC_3619.jpg]

Genialer Himmel:
[Bild: DSC_3622.jpg]

Moni glücklich ("Ich hab Meer"):
[Bild: DSC_3625.jpg]

Möwen:
[Bild: DSC_3640.jpg]

[Bild: DSC_3645.jpg]

Auch am Rømødæmningen (Römödamm vom Festland zu Rømø, 10 km lang) müssen Moni und Ollie natürlich nach Krabben und Schneckenhäusern (für unsere Einsiedlerkrebse) suchen:
[Bild: DSCF0595.jpg]

Unendlich weiter Havsand (südlicher Sandstrand auf Rømø, der bei Niedrigwasser rund 2,5 km breit und 8,5 km lang ist; ein Großteil dieser Sandmassen wird von der Nachbarinsel Sylt abgetragen und auf Rømø angespült:
[Bild: DSC_3649.jpg]

Weiter geht die Suche in den unendlichen Muschelresten, Schneckenhäuser gab es weniger:
[Bild: DSC_3652.jpg]

[Bild: DSC_3654.jpg]

Blick "runter" nach Sylt:
[Bild: DSC_3657.jpg]

[Bild: DSC_3667.jpg]

[Bild: DSC_3668.jpg]

Wasserassel oder anderes Krebstierchen:
[Bild: DSC_3659.jpg]

Große Strandkrabben:
[Bild: DSC_3677.jpg]

Napfschnecke auf einer Krabbe:
[Bild: DSC_3679a.jpg]

Garnelchen:
[Bild: DSC_3682.jpg]

Fisch (Knurrhahn, Grundel?):
[Bild: DSC_3680.jpg]

Im Porträt:
[Bild: DSC_3686.jpg]

Kite-Buggys:
[Bild: DSC_3689.jpg]

[Bild: DSC_3688.jpg]

…und Strandsegler (in der Flaute):
[Bild: DSC_3696.jpg]

Auf dem Rückweg erleben wir erneut die "Schwarze Sonne", gigantische Schwärme von Staren auf den Feldern. Als wir zuerst hinkamen, mussten Autofahrer wegen eines tief die Straße überquerenden Schwarms kräftig bremsen, der sich dann doch noch teilte und wieder zusammenfand:
[Bild: DSC_3707.jpg]

[Bild: DSC_3705.jpg]

[Bild: DSC_3708.jpg]

[Bild: DSC_3704.jpg]

[Bild: DSC_3747.jpg]
Irre!


Der letzte Tag vor der Abreise wird mit einem zünftigen Hotdog-Frühstück begonnen:
[Bild: DSC_3749.jpg]

Schwalbennest am Haus:
[Bild: DSC_3755.jpg]

"Wibbestetz":
[Bild: DSC_3761.jpg]

[Bild: DSC_3767.jpg]

Schwalbe im Sturzflug *g*:
[Bild: DSC_3773.jpg]

[Bild: DSC_3771.jpg]

Die Schlossruine von Trøjborg:
[Bild: DSC_3786.jpg]

[Bild: DSC_3789.jpg]

Lustige Pflanzen-Würste im Schlossgraben:
[Bild: DSC_3798.jpg]

[Bild: DSC_3799.jpg]

Seerosen:
[Bild: DSC_3802.jpg]

Eine "Große Pechlibelle" (Ischnura elegans):
[Bild: DSC_3803.jpg]

Vogelschwarm über der Schlossruine:
[Bild: DSC_3810.jpg]

Beim Wikingercentrum in Ribe begrüßen uns die drei Nornen, die über das Schicksal der Götter entschieden:
[Bild: DSC_3819.jpg]

Typisches Langhaus:
[Bild: DSC_3827.jpg]

[Bild: DSC_3826.jpg]

[Bild: DSC_3825.jpg]

[Bild: DSC_3828.jpg]

Der Schmied erklärte ausführlich, wie und womit er arbeitet und wie die Hitze in der (nicht winddichten!) Hütte aushält:
[Bild: DSC_3839.jpg]

Skurrile Riten:
[Bild: DSC_3841.jpg]

[Bild: DSC_3862.jpg]

Der Marktplatz:
[Bild: DSC_3847.jpg]

[Bild: DSC_3851.jpg]

Hornrüstung:
[Bild: DSC_3853.jpg]

[Bild: DSC_3856.jpg]

Bogenschützen:
[Bild: DSC_3863.jpg]

[Bild: DSC_3884.jpg]

Eule und Falke gehören zur Falknerei mit ihren Vorführungen:
[Bild: DSC_3883.jpg]

[Bild: DSC_3900.jpg]

[Bild: DSC_3893.jpg]

[Bild: DSC_3907.jpg]

[Bild: DSC_3913.jpg]

[Bild: DSC_3940.jpg]

[Bild: DSC_3942.jpg]

Gutes oder schlechtes Zeichen? Hühnerfuß am Eingang:
[Bild: DSC_3950.jpg]

Moni lässt sich vom Schuhmacher…
[Bild: DSC_3956.jpg]

…sein Handwerk ausgiebig erklären und nimmt Schnittmuster mit:
[Bild: DSC_3960.jpg]

[Bild: DSC_3964.jpg]

Dänemarks älteste Stadt Ribe mit dem Dom:
[Bild: DSC_3970.jpg]

[Bild: DSC_3969.jpg]

[Bild: DSC_3981.jpg]

Klohäuschen geht auch in schön:
[Bild: DSC_3973.jpg]

Schöne alte Tür:
[Bild: DSC_3979.jpg]

[Bild: DSC_3980.jpg]

Wie in Norwegen:
[Bild: DSC_3986.jpg]

Interessante Konstruktion:
[Bild: DSC_3987.jpg]

Noch einmal zum Strand:
[Bild: DSC_3988.jpg]

[Bild: DSC_3992.jpg]

Krabbenspuren – und -augen (siehe Pfeil):
[Bild: DSC_3997.jpg]

Krabben-Umkleidestube mit vielen Exuvien:
[Bild: DSC_4003.jpg]

[Bild: DSC_4010.jpg]

Wattwurmkacke:
[Bild: DSC_4022.jpg]

Watt heißt immer auch Schlick *g*:
[Bild: DSC_4030.jpg]

Strandschnecken allüberall:
[Bild: DSC_4035.jpg]

Krabbenversteck während der Ebbe:
[Bild: DSC_4038.jpg]

Jungkrabben:
[Bild: Unbenannt-3.jpg]


Tja, und am nächsten Vormittag ging es leider schon zurück über Büsum – wo wir die Seehundaufzuchtstation besuchen wollten, die es leider nimmer gibt, dafür brachten wir aus dem Kitsch-Souvenirladen noch viele Einsiedlerhäuschen mit)…

Alle Bilder hier: http://www.panzerwelten.de/v/Treffen_Zoo...06danmark/
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#2
Hi Olli,

sehr schöne Bilder, vor Allem die Landschaften und die Tiere.
Die Städtchen da haben noch so ein richtiges Flair wie man sieht.
Aaaaaaaber.......die Krabbe zeigt nach links, ich hoffe ihr habt euch deshalb nicht verlaufen. Icon_mrgreen
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#3
(Sunday, 9. August 2009, 16:18)Devil-Crusta10 schrieb: Aaaaaaaber.......die Krabbe zeigt nach links, ich hoffe ihr habt euch deshalb nicht verlaufen. Icon_mrgreen
Naaah, nur aus ihrer Richtung Icon_mrgreen
Zitieren
#4
Huhuu,


stimmt. Icon_wink
Deshalb würde sie ja auch sagen daß es links langeht, aber da sie eine Krabbe ist, ist es ja verzeihlich daß sie rechts und links net auseinanderhalten kann. Icon_mrgreen
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#5
Hallo

Das sind wunderschöne Aufnahmen. Ganz ähnliche habe ich auch auf der deutschen Seite gemacht. Wir konnten den Hindenburgdamm nach Sylt von der Südseite aus sehen. Leider waren wir nur 8 Tage dort, wovon noch zwei Fahrttage abgingen. Ich hänge mich mal mit einigen Bildern an diesen thread an.

       
Autozug nach Sylt

   
Strandwermut

   
Queller und Salzmiere

   
Strandampfer

   

Austernfischer auf dem Nest    

Lachmöwe    

Stare    

    Deutschland "schönster" Leuchtturm in Westerhever

    Scholle

    Friesischer Haubarg

    Kirche in Broager DK

    Kanonen aus den deutsch-dänischen Krieg von 1864 bei Düppel/Dybbøl

    Ohrenquallen

    Nordertor in Flensburg

    Junge Sandgarnele?

    Strandkrabbe

   
Steingarnele
natura magister artium
Zitieren
#6
Hi Wolfgang,

auch einige sehr schöne Bilder. Ja, am Westerhever waren wir früher auch immer, wenn ich mit Eltern und/oder Großeltern in St. Peter weilte. Da musste man einmal im Urlaub hinmarschieren, war immer schön. Aber da in Dänemark, muss ich gestehen, war es eigentlich beinah schöner als im deutschen Nordfriesland. Büsum fand ich ganz schrecklich massentourimäßig aufgemacht inzwischen, da brauche ich nie wieder hin. Wenn St. Peter sich auch so entwickelt hat, danke!
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
Hallo Wolfgang,
ich habe mir erlaubt, deine Bildunterschriften mal an die richtigen Stellen zu schubsen, hoffe das war okay und das ich nichts verstrubbelt habe.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Sehr schöne Bilder mal wieder Smile

Da kommen ganz viele Erinnerungen in mir hoch, ich bin ja auf Sylt aufgewachsen ^^.

Rømø (ø = alt + 0248^^) besuchen wir immer noch öfters mal, Sylt selbst hingegen lassen wir mittlerweile meist links liegen.

Vor ein paar Wochen haben wir auf Rømø auch kaum Schneckenhäuser gefunden. Neozoen bei den Krabben haben wir ebenfalls keine gefunden. Bei den Muscheln war alles voll davon (Scheidenmuscheln etc).
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#9
Hi

Der Hafen von Havneby auf Rømø war voll von der neuen asiatischen Auster, die sich inzwischen in der Nordsee breitmacht. Hier ein Bild mit Strandkrabbe, Seepocken und Strandschnecken.

   


MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643