Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kornnatter
#1
Hallöchen,

ich war nicht auf einer Messe! Aber bei meinem Händler.
Eigentlich waren wir seit einigen Tagen unterwegs um uns hier und
da schonmal etwas für das Meerwasserbecken anzuschauen.

Aber da es damit noch etwas dauert wollte ich eigentlich nur mal "schauen" nach einer neuen Mantide, da meine letzte leider ins
Jenseits abgetaucht ist.

Tja und was soll ich sagen, es ist nicht nur eine Wahlbergii hier
eingezogen, sondern auch eine Kornnatter. Sie ist 1 1/2 Monate alt.
Es ist ein Männchen und heißt Baron.

So nun mal hier 2 Bildchen meines wunderschönen Männchens.

   

   

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#2
Glückwusch zu dem neuen kleinen... Ist ein sehr schönes Exemplar...
Hätte auch gerne so eins...

Magst du vill au ma ein Bild des Zuhauses des kleinen reinstellen??? Würde mich sehr freuen..


Lg
Zitieren
#3
Nee, was find ich die schön Smile
Glückwunsch zum neuen Mitbewohner, Alex, ich mag die schlangeligen ja wirklich sehr. Da habt ihr ein ausgesprochen schön gezeichnetes Tier zu euch geholt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
(Saturday, 15. August 2009, 21:58)Paynti schrieb: ich war nicht auf einer Messe!
Wie geil! Wenn man diesen quasi-Entschuldigungs-Einführungssatz von Alex liest, weiß man sofort, dass was neues eingezogen ist. Icon_mrgreen Icon_mrgreen Icon_mrgreen

Klasse! Schönes Tier. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Einen schönen Blackalbino hast du da gefunden.
Viel Spaß mit dem kleinen. Kornnattern sind super Mitbewohner, die, wenn sie größer sind auch gerne mal nen Fernsehabend unterm Pullover verbringen Icon_mrgreen
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#6
Hallöchen,

jaja, da hat der Ollie schon recht!:mrgreen

Ich war ja schon seit einigen Jahren begeistert von Schlangen. Bei Moni
und Ollie habe ich mir die Schlangen auch immer gerne angeschaut.

Als wir letztens dann im tierpark waren und ich die Schlange dann selber
nehmen durfte und konnte, ab da war es dann komplett um mich
geschehen.

Durch Zufall hatte der Angestellte bei Kerf Schlangen dabei. Und da
konnte ich leider nicht mehr wiederstehen.

Ein Foto von dem Becken kann ich mal machen, aber es ist halt nur
das Erstlingsbecken. Da ist noch nicht viel drin. Eine Wurzel zum klettern,
eine Wasserschale und eine Kokosnusshälte (in die er sich zu gerne
Versteckt).
aber ich werde eines machen und einstellen. In einem halben Jahr
bekommt er dann sein richtiges Zuhause.

Ach ich freue mich ja so. Eine Maus hat er auch schon gefuttert
(zumindest was mal eine richtige Maus werden sollte) und gehäutet
hat er sich auch schon.

Schmusetierchen sind es ja nicht, aber es ist endlich mal wieder ein
Tier zum anfassen.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#7
schäää, eine schlange..
was du immer anstellst, wenn ich im urlaub bin, alex! - ne ma spaß bei seite sieht schön aus dein Krümelchen, ja das becken würde mich auch interessieren, ebenso, was du nu fütterst? eingefrührene babymäuse?

gruß
Zitieren
#8
Hallöchen,

ich füttere mit Frofu.
AB und an werde ich ihm aber etwas lebendiges gönnen, damit er das
jagen nicht ganz verliert.

Das Becken ist eigentlich schon fast zu groß noch für den Kleinen.
Die Jungtiere bevorzugen wohl eher kleine Becken oder Kisten, da
sie sich dort noch sicher und beschützt fühlen. Habe ich zumindest
auf dieversen Seiten gelesen. Sie werden auch erst mit fast 1 Jahr in
das große Becken gesetzt.
Gefüttert wird auch ausserhalb seines Beckens. Habe dafür ein extra
Behälter in die die Maus kommt und dann er dazu.

Habe gerade meinen Kleinen gestört und euch mal eben ein Bild von dem
Becken gemacht. Es ist ein 25x25x40 Becken.
Beleuchtung gibt es nur in Form einer Schreibtischlampe. Sie dient nur
als kleine Wärmequelle.

So, jetzt aber das Bild

   

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#9
Bist Du ganz sicher, dass das 'ne Schlange is? Angesichts der Beckengröße isses vielleicht doch nur ein Wurm…


Icon_mrgreen
Zitieren
#10
:mrgreen
Im moment ist er ja auch noch ein Wurm.
Sein Endbecken wird dagegen absolut riesig. In einem halben Jahr wird
er immer mehr zu einer richtigen Schlange.
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#11
Heute abend war wieder Fütterungszeit!
Hochinteressant wie er an die Maus geht. Schade das man das ganze
nur einmal in der Woche zu sehen bekommt. Naja, irgendwann wird
es zwar Gewohnheit, aber noch ist es aufregend und spannend.

Dazu habe ich auch Bildchen. Nicht die besten aber immerhin.

   

   

   

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#12
Zum Schreien, wenn die Tierchen aussehen, als hätten sie 'nen Koffer verschluckt Icon_mrgreen
Zitieren
#13
Also ich finde das Tier wie gesagt wunderschön und das Terra is au doch ganz großzügig gewählt Icon_wink

Das fressen ist das geilste bei Schlangen

Lg
Zitieren
#14
Hi,

was ist das denn für eine Schlangenhaltung?

Keine Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsmesser! Keine vernüftigen Wärmequellen! Bodengrund viel zu feucht. Keine aussreichenden Versteckmöglichkeiten. Obwohl Kornnattern zu den Kletternattern zählen eine völlig inakzeptabele Strukturierung.

Diese auf den Bildern gezeigte Haltung lässt auf eine absolut mangelhafte Sachkunde in der Haltung von Kornnattern schließen.

Bin sehr enttäuscht und stinkig.

Als Referenz empfehle dich diese Fachseite hier http://www.kornnatter.de/

Gruß Abubu
Zitieren
#15
Zum ersten einmal verbitte ich mir diesen Ton!!!!
In diesem Forum wird anders miteinander umgegangen.

Du solltest vielleicht mal lieber erst nachfragen anstatt so dumm daher
zu kommen.

Eine Lichtquelle ist vorhanden. Die Fotos sind spät abends gemacht
worden, als bereits das Licht aus war.

Nur weil du zu diesem Zeitpunkt keinen Temperaturmesser und ein
Hygrometer siehst, heißt es nicht, das keines vorhanden ist!!!!

In bin sehr wohl bedacht auf das Wohl meiner Tiere.
Deine angegebene Seite kenne ich bereits.
Wenn du diese Seite schon ansprichst, dann wirst du sie wohl nicht
richtig gelesen haben!?! Und du solltest dir auf dieser Seite vielleicht
auch mal die Aufzuchtsbecken anschauen!
Mein Kleiner hat genug Verstecke.

Diesen Becken ist das Übergangsbecken. Und kein Endbecken.

Und wie kommst du darauf das der Bodengrund zu nass ist???
Hast du deine Brille nicht auf der Nase???

Eigentlich dürfte ich auf so eine Unverschämte Aussage gar nicht
reagieren aber ....
ich habe immer das Gefühl ich müßte Dumme Menschen auf den richtigen
Weg führen.
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#16
Ohje, was geht denn hier ab?

Zitat:
Bin sehr enttäuscht und stinkig.
Wieso denn, haste Lust drauf stinkig zu sein, oder warum ?

Zitat: Keine Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsmesser! Keine vernüftigen Wärmequellen! Bodengrund viel zu feucht. Keine aussreichenden Versteckmöglichkeiten. Obwohl Kornnattern zu den Kletternattern zählen eine völlig inakzeptabele Strukturierung.
Warauf stützen sich denn deine Äußerungen? - auf www.reptilien.de oder sowas ähnlichen *smile*
schau dir mal die Becken von Alex an, die sind alle! Artgerecht, vorallem bei den Krabben kann ich das beurteilen, und auch bei den Mantinden & co sind Luftfeuchtigkeitsmesser eingebracht, so eine schwachsinnige Aussage von dir hätte ich echt nicht erwartet, ich weis es nicht, was du damit erreich willst xD?

Zitat: Diese auf den Bildern gezeigte Haltung lässt auf eine absolut mangelhafte Sachkunde in der Haltung von Kornnattern schließen.
achso, is klar! - du bist Schlangenmaster oder wa? ... Alex macht das, sowiet ich es beurteilen kann sehr gut! <--- und wenn dir etwas auffällt, was du nicht gut findest, dann kannst du es höflich sagen, so wie jeder andere User hier auch! <-- für dich gibt es hier keine Extraregeln in Punkto Betonung / Ausdrückung, sowas ist unterstes Niveau, unte rdem des GF's schäm dich Icon_wink
Zitat:
Als Referenz empfehle dich diese Fachseite hier http://www.kornnatter.de/

dann lese dir das mal durch! .. am besten gleich 5 mal Icon_wink
ansonsten empfehle ich dir diese seite: http://newsletter.knigge-portal.de/ & das entsprechende Buch dazu Icon_wink


Zitat: Zum ersten einmal verbitte ich mir diesen Ton!!!!
In diesem Forum wird anders miteinander umgegangen.
Zustimm, sowas ist wie gesagt unter alle sau ..

Zitat:
Du solltest vielleicht mal lieber erst nachfragen anstatt so dumm daher
zu kommen.
auch zustimm!

Zitat: In bin sehr wohl bedacht auf das Wohl meiner Tiere.
Deine angegebene Seite kenne ich bereits
Das wissen wir doch, alex, zumindestens das obere, ich weis eh nich was diese aktion soll...

Zitat: Hast du deine Brille nicht auf der Nase???
so siehts aus
Zitieren
#17
*seufz*
Als ersten Punkt möchte ich Alex zustimmen, dieser Ton ist hier zum einen absolut unüblich, zum anderen in keinster Weise dazu geeignet, mögliche Mißstände zu benennen und ggf. mittels konstruktiver Kritik zu Verbesserungen anzuregen.

Mögliche Mißstände schreibe ich bewußt, denn bisher kann ich die notwendigen Haltungsvoraussetzungen für diese Schlangeart nicht beurteilen, insofern werde ich mich hüten mit Mutmaßungen um mich zu werfen!

Ich habe aber mal kurz ein Auge auf die von dir verlinkte Seite geworfen, Abubu und unter dem Punkt Temperatur gefunden, dass Kornnattern einen Wärmepunkt um 30°C gestellt bekommen sollten, ansonsten die mittlere Beckentemperatur um 27°C mit Tieftemperatur-Punkten um 24°C benötigen. In einem Becken der Größe, wie Alex es derzeit nutzt, kannst du mit einer solchen Schreibtischlampe problemlos eine Temperaturspitze von 30°C erzeugen und im Zusammenspiel mit den aktuellen Temperaturen ebenfalls eine mittlere Terrarientemperatur von 27°C. Inwieweit sich kältere Zonen in diesem Terrarium ergeben, kann ich momentan nicht abschätzen, bin aber ziemlich sicher, dass Alex dies auch im Auge behält.

Zum Bodengrund. So wie ich das sehe, handelt es sich um relativ frisch angesetzten Regenwaldhumus, der braucht einige Tage um weitestgehend durchzutrocknen, dann ist es aber ein durchaus gut geeigneter Bodengrund (Diese Aussage übrigens keine Mutmaßung, unsere Tamnophis lebt darauf auf Empfehlung einer reptilienkundigen TA hin).

Bitte ALLE nun zu einem moderaten Diskussionston zurückkehren , jeder wird sich konstruktive Kritik zwanzig mal eher und lieber in einem freundlichen Umganston anhören, bei dem er sich nicht angegriffen oder gebrandmarkt fühlen muss.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#18
Mir ist schon die letzten Wochen aufgefallen das sich hier ein paar Mitglieder weiß Gott was einbilden wer sie sind.

Die Postings nach meinem zeigen es wieder ganz deutlich.

Das Forum hat sich für mich damit hier mit auch erledigt.

Wünsche Euch noch viel Spaß mit euren Krabben.

Gruß Abubu
Zitieren
#19
Zitat:
Mir ist schon die letzten Wochen aufgefallen das sich hier ein paar Mitglieder weiß Gott was einbilden wer sie sind.
Okay! .. wenn du meinst, dass wenn jemand Infos zu Tieren weiter gibt, dies sich was einbildet, hast du wschl. ein falsches Bild von allem hier & wenn dies so wäre, verstehe ich nicht, wieso du dies an Alex rauslassen würdest, denn die bildet sich sicherlich nichts ein, sondern gibt Erfahrungen von ihren Tieren (auch Insekten) weiter.. und, wenn dir auffällt, dass dort etwas falsch ist, das kann mal vorkommen! ... selbst bei einem der es schon 4 Jahre macht, dann weist du ihn freundlich darauf hin, dann wären die reaktinen auch ganz anders gewesen.

Aeh!? Ich verstehe nun Bahnhof!
Zitat: Die Postings nach meinem zeigen es wieder ganz deutlich.
Du glaubst doch nicht, dass wenn du in solch einem Ton etwas schreibst, und versuchst Mitglieder runter zu machen, das dann alle jubeln, in diesem Forum gab es solch eine Umgangssprache noch nicht, und ich bin froh, dass ich mir die auch nicht mehr reinziehn muss, denn dies hat mich sehr schokiert!

Zitat: Das Forum hat sich für mich damit hier mit auch erledigt.
Okay, freut mich sehr!!, denn ich bin froh, dass ich sowas nicht nochmal lesen muss, grundlos was du da geschrieben hast, auch wenn ich deine posts vorher teilweise i.o fand Smile


P.s. kannst du deine wut vllt. in einem anderen Thema herauslassen, das versaut das Thema nur, wäre vllt. auch gut, wenn man die letzten 5 beiträge verschieben kann....?
Zitieren
#20
Okay – Schnitt hier bitte!
Abubu hat für sich eine Entscheidung getroffen, die respektieren wir selbstredend und gut isses. Weiter will ich das auch nicht kommentieren.
Wer sich hier, aus welchen Gründen auch immer, nicht wohl fühlen kann, der hat jederzeit die Möglichkeit sich aus dem Forum zurückzuziehen. Ich würde darum bitten, dass dies nu auch nicht weiter ausgeschlachtet wird, bringt nämlich niemandem etwas Positives und würde genau dem Level Vorschub leisten, den wir (und ich denk mal, WIR schließt hier alle Menschen im Forum mit ein) hier im Umgang miteinander eben nicht haben wollen.

Alex, ich hoffe, du berichtest weiterhin über das kleine Würmchen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#21
Hallo Alex,

um mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Icon_mrgreen

Ein hübsches Schlängchen hast Du da :exclaim

Ich hab leider nicht sehr viel Ahnung von diesen Schlangen, daher meine dumme Frage... Warum fütterst Du sie in einem extra Behälter und nicht direkt im Haltungsbecken???

Wie groß kann so eine Schlage werden und wie groß muss das dazugehörige Endhaltungsterrarium sein???

LG
Carina
Zitieren
#22
Hallöchen,

Bevor ich zum beantworten deiner Fragen komme, möchte ich nur noch
kurz etwas zu dem derzeitigen Becken sagen.

Babyschlagen benötigen einen kleinen geschützten Raum. In einem
großen Becken würden sie sich nicht gut fühlen. Deshalb werden
kleine Schlangen in sogenannten Aufzuchtsbecken gehalten.
Die Seite Kornnatter.de ist wirklich sehr gut.
In diesem Becken spielt das Temperaturgefälle noch keine Rolle.
Wichtig ist ein Punkt zum wärmen. Und das gesammte Becken sollte
nicht wirklich kalt sein, da sich die Kleinen sehr viel verstecken.

Nun direkt zu deinen Fragen Carina.
Zum ersten: ES GIBT KEINE DUMMEN FRAGEN; NUR DUMME ANTWORTEN!

Ich füttere sie ausserhalb des Beckens in einem extra Behälter, damit
die Schlange nie meine Hand oder die der Kinder, als Futter ansehen
wird. Sie kann sich so an meine Hand im Terrarium gewöhnen ohne sie
mit Futter in Verbindung zu bringen. Sie wird den extra Behälter als
Futterstelle erkennen. Man hat so auch nie den Geruch des Futters im
Becken und die Schlange bleibt zahmer.

Die Männchen werden ungefähr so 1,20m. Weibchen liegen so bei
1,50m.

Endbecken! Wie immer so eine Sache. Vorgegeben sind 1,0x0,5x0,5.
Allerdings finde ich die Höhe viel zu gering da diese Art Schlangen
gerne klettern.
Mein Endbecken wird wohl ein Eckbecken werden und die Höhe wird
wohl bei 0,8 oder sogar 1m liegen.
Dabei kann man dann auch schön das Temperatur Gefälle hinbekommen.
Aber auch da brauchen Schlangen z.B. kein UV Licht. Normale Lampen
reichen vollkommen.

Ach Moni, natürlich werde ich weiter berichten. Er ist einfach soooo schön und ich
genieße ihn jeden Tag. Ich freue mich sosehr endlich eine Schlange zu haben.
Und dieses Forum besteht einfach aus netten Leuten und nur weil sich mal jemand
auf einem Irrweg befindet, ist es kein Grund nicht weiter zu berichten.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#23
Hallo Alex,
Deine Ausführung im letzten Post ist genau richtig, du machst das schon sehr gut Smile Und lass dich in deinem Weg nicht beirren.
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#24
Hay Peynti habe Jahre lang Gutatas gezüchtet,mich interesiert ob die Farbe zwischen den Romben ein grau sind oder eher ein grau-weiß,ein einwandfreies Grau läst auf eine normale Färbung schließen.Da es von dieser Gattung etliche Farbvarianten gibt,müßte es möglich sein auch unter nicht Labor Bedingungen außer gewöhnliche Farben zu Züchten.Mier schwebt die Farbe Weis - Gelb im Kopf rum, wo die Romben Rot eingefast sind.Mit ausser gewöhnlichen Farbzuchten kann man gut bekannt werden und absetzen.:idee
Zitieren
#25
Du fragst mich was. So würde ich eher weiss-grau sagen.
Also die Mutter ist glaube ich ganz dunkel und der Vater ist ganz weiss
und hat gelb am Kopf.

Habe nicht vor zu züchten. Ich könnte mich wahrscheinlich von den ganzen kleinen
Würmchen gar nicht trennen.
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643