Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lebendfutter
#1
Grüß Euch,

ich hätte gleich eine Frage an Euch erfahrene Krabbenhalter.

Ich halte ja, wie in andren Threads schon erwähnt Geosesarma sp. (Vampirkrabben).
Durch Zufall habe ich entdeckt, dass sie liebendgerne rote Mückenlarven mögen. Da stürzen sie sich regelrecht darauf.

Habt Ihr Erfahrungen damit?
Kann ich auch Tubifex (beides natürlich gut gewässert und durchgespült) verfüttern? Auch habe ich Echnyträen zu Hause. Im Wasserteil meines Beckens machen die Tiere ja wenig Probleme und sind gleich vertilgt.

Lieben Gruß,
Irina
Zitieren
#2
Also 2 Probleme die ICH hatte mit derartigem Futter: Parasiten, und das eingegrabe und anschliessende verfaulen. ibifex wird man gar nicht mehr los und sind (zumindest bei meinen) nur als Klumpen interessant gewesen.Einfach zu klein.
Heimchen/würmer und größere Käfer, Spinnen Maden etc wurden so gut wie noch nie liegengelssen, bzw sind deren Reste schneller ausfindig zu machen.
Zitieren
#3
Grüß Euch,

ich muss dazusagen, dass meine Vampire Badeschüsseln haben. Daher kann ich totes bzw. nicht gefressenes Futter mit dem Wasser entfernen. Was andres ist es natürlich, wenn man einen fixen Wasserteil hat. Jedoch stürzen sich meine Racker sofort auf das Fressen. Ratz-fatz und weg sind die Mülas.
Tubifex hatte ich noch nicht probiert.
Ob ich mal einen fixen Wasserteil einplane, weiß ich noch nicht.

Mir ging es jetzt eher darum, ob Ihr negative Erfahrungen bezüglich der Verträglichkeit gemacht habt. Ich habe meine Tiere ja erst wenige Tage und möchte sie nicht gleich wieder verlieren. Da ich aber meinen restl. Tieren ein ziemlich abwechslungsreiches Futter biete, möchte ich das hier auch so handhaben.

Bei Heimchen und co, füttert Ihr die lebend?
Ich hab mal ein paar Drosophilia probiert, die wurden aber nicht so gern genommen bis jetzt!
Sonst gibt es noch Fischfutter, Obst/Gemüse und Laub - da konnte ich noch nicht entdecken, dass dies genommen wurde.

Lieben Gruß,
Irina
Zitieren
#4
Hallo Irina,
das einzige, was wir unseren Vampiren lebend verfüttern, sind Regenwürmer, ansonsten greife ich da doch eher zu Frofu. Als solches lieben sie aber eben auch die roten Mückenlarven, wie alle unsere Krabbenarten und bisher scheint mir das bedenkenlos, solange man das Futter nach dem Auftauen gründlich durchspült.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
PAsst bloß auf mit Frostkram. Hatte schon SO oft Plenarien etc darin. Wüsste ech tgerne aus nwelchen Zuchtbecken das Zeug kommt.
Zitieren
#6
Grüß Euch,

ich kenne die Meinungen zu Plenarien und Frostfutter. Die Frage ist halt, ob man das nicht vielleicht auch durch Pflanzen und co einschleppt. Wie auch immer - wenn kommt auch das in die Wasserschalen, wobei ich in keinem meiner Aquarien mit Frostfutter fütter.
Ich habe immer versch. Lebendfuttertiere zu Hause.

Warum fütterst Du nur Frostfutter Ygra? Hat das einen bestimmten Grund oder nur Futtermangel/Bequemlichkeit?

Wie sieht es mit Heimchen aus? Füttert Ihr auch solche Tiere?
Schneidet Ihr die Regenwürmer klein? Knabbern die Krabben dann an den dicken Stücken rum? Die Mückenlarven werden ja längsnach reingeschoben/abgekabbert.

Lieben Gruß,
Irina
Zitieren
#7
Guten Morgen Irina,
Frostfutter vorrangig deswegen, weil sie die Vampire bei uns nicht wirklich als begnadete Jäger erwiesen haben, es hat alleine über sechst Monate gedauert, bis dass sie sich an lebende, sprich ganze Regenwürmer herantrauten, voher ergriffen sie vor allem zuckenden panisch die Flucht. Aktuell verfüttere ich Regenwurm allerdings nur gestückelt, da wir derzeit nur kleine Jungkrabben haben, wenn sie größer sind, wirds aber wieder ganze ( zunächst sehr junge, später ausgewachsene) Regenwürmer geben.

Im Wasserteil der Vampire lebt auch ein Satz Zwerggarnelen...war ursprünglich auch mal als dauerverfügbares Lebendfutter angedacht... aber irgendwie hatten unsere Vampire wohl einfach vergessen, dass sie jagen können... die Garnelen vermehrten sich mit Freude.
Und Heimchen, nee, die verfütter ich nicht, weil mir die nicht in die Hütte kommen *g* Heuschrecken und argentinische Waldschaben die sind ja okay als Futtertiere, aber bei Heimchen ist mir das Entweich-Risiko zu hoch. Allerdings sind Schaben und Schrecken eher für unseren kleinen Drachen (Pogona henrylawsoni) vorhanden.
Mehlwurm hab ich einmal vor längerem an die Vampire verfüttert, fanden sie auch ganz toll, aber die haben wir eigentlich seitdem nie wieder gekauft, sind als Futter zu fettlastig. An Kellerasseln gingen sie nicht dran, bzw nicht solange die lebendig im Becken rumtaperten, tot wird so ziemlich alles tierische gefressen, was den Krabben grad ins Sichtfeld fällt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
hiho

meine vampire fresse teils teils sogar beinahe von der pinsette "heimchen"...............

[attachment=506]

leider sehr schlecht zu sehn.............aber man siehts :biggrin

lg anita
[Bild: 909079.jpg]
BIITE UM ZAHLREICHE GLICKS
lg
anita
Zitieren
#9
Hallo,
also Heimchen fressen meine Harlekins auch sehr gerne Icon_wink
manchmal wenn ich sie ihnen hin hebe, oder aber ich du sie "gehbehindert" rein, nach ca. 1er Stunde sind sie dann auch weg...
Aber alzuoft verfüttere ich soetwas auch nicht ...
Zitieren
#10
also ich hab jede menge heimchen, weil viele meiner anderen terrarienbewohner die gerne fressen. und nach ein paar tagen liegen auch meistens ein oder zwei tote heimis in der packung, die werden dann von den anderen verputzt. ich dachte wenn krabben andere wirbellose auch gerne als aas futtern, vielleicht macht es sinn mal zu versuchen, ein kleines totes heimchen an den üblichen futterplaz zu legen...
Zitieren
#11
Werden sie sicher gerne als Abwechslung auf dem Speiseplan annehmen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643