Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neueinrichtung Uca- Becken
#1
Nach langem hin und her überlegen was für Krabben ich gern als Mitbewohner hätte, hab ich mir nun Ucas angeguckt. War quasi Liebe auf den ersten Blick (-; Diw Krabben sind leider nicht genauer bestimmt, ich weis nur, dass sie aus Brackwassergebieten in Thailand kommen. Wenn ich sie abgeholt habe mach ich Fotos, vielleicht weiss hier ja jemand Genaueres.
Für die Kerle habe ich nun ein 1,40er Becken eingerichtet. Ich warte noch auf die bestellte Plexiglasscheibe als Abdeckung.
Was sagt Ihr dazu? Fehlt was?
Was mir ein bischen Bauchschmerzen macht ist, dass ich im Becken Gehwegsteine aus Beton habe um den Sand am Abrutschen zu hindern. Ich war in einem Baufachgeschäft und die haben mir geraten Beton zu nehmen, da sich bei anderen Steinen durch das Salz Stoffe aus den Steinen lösen können. Da die Betonsteine auch gegen Gehwegsalz resistent sind, sollten die nichts ans Wasser abgeben.
Die Steine sind bis zur Höhe des Wasserstandes unter dem Sand auf der Landseite.
Hat jemand Erfahrungen mit so etwas? Noch kann ich alles wieder auseinanderpflücken (-;
In ein paar Wochen sollen zu den Krabben noch Schlammspringer (Periophthalmus novemradiatus) kommen. Würd das für die so auch passen?
Ich müsste mir demnächst neue Leuchstoffröhren für das AQ holen, muss ich da auf irgendetwas achten?
Zur Zeit sind ca. 10g Salz/l drin, das passt so, oder? Wasserwerte lasse ich im Laden testen, bevor ich die Tierchen mitnehme. Das Wasser stammt aus einem eingefahrenen Garnelenbecken.
Im BD wässern noch einige Pflanzen (Salzbunge). Da die aus einer Gärterei kommen, müsse die da wohl auch noch ein paar Wochen bleiben. Mal schauen, wie die das Salz und die schwüle Hitze im AQ vertragen.
Zitieren
#2
Huhu,

zunächst möchte ich dich bitten, dass du die Bilder in deinem Post gegen kleinere (800*800) bzw 1000*1000 austauschen würdest, so kann man das nix so gut erkennen, weil man scrollen muss <-- dadurch dan auch im gesammten Becken.

Hmn, was soll denn an den anderen Steinen so schlimm sein? ... wie sind denn die Bettonsteine aufgebaut, halte ich eigtl. nicht für das abtimal, bzw. verstehe nicht, aus welchen gründen du steine drin hast, klar, steine sind teilweise sinvoll, aber große Betonsteine? <--- fände sandsteine die du im wald o.ä finden kannst deutlich besser

Ucas aus Thailand? <-- sind mir zZ keine bekannt, die es in deutschland gibt, woher bekommst du die denn?


Das Wasser msust du eigtl. nicht prüfen lassen, krabben sind da eher anspruchslos, sie können ja auch an Land! .. wichtig ist die salinität, welche ich deutlich für zu gering finde, würde 15 - 25g bei ucas machen, eher 25g, ursprungshabitart wäre isnvoll.. Smile
Zitieren
#3
Das Foto war nicht nur riesig, sondern auch noch doppelt.
So müsste es besser sein.


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#4
Hallo und willkommen bei den Panzerwelten Anne Icon_wink

Ein schönes Projekt – würde mich auch interessieren, wo Du derzeit Uca herbekommst. Uns sind gar aktuell gar keine Quellen bekannt (aber das muss ja nix heißen).

Generell sieht mir das Becken für Ucas recht geeignet aus. Einen Tacken flacher wird es bestimmt von alleine noch. Beton sollte okay sein, wenn er nicht vorher irgendwelchen Schadstoffen ausgesetzt wurde und ggfls. auch etwas aushärten durfte (anfangs kann da angeblich etwas ausschwemmen, aber Kalkiges würde den Krabben ja natürlich nicht schaden).

(Friday, 21. August 2009, 14:25)Anne Harjes schrieb: Diw Krabben sind leider nicht genauer bestimmt, ich weis nur, dass sie aus Brackwassergebieten in Thailand kommen. Wenn ich sie abgeholt habe mach ich Fotos, vielleicht weiss hier ja jemand Genaueres.
Immer her damit, das bekommen wir schon raus.

Zitat:Die Steine sind bis zur Höhe des Wasserstandes unter dem Sand auf der Landseite. Hat jemand Erfahrungen mit so etwas? Noch kann ich alles wieder auseinanderpflücken (-;
Nö, alle paar Wochen oder Monate wirst Du den Sand vielleicht mal wieder hochschieben müssen, weil er sich nach und nach trotzdem nivelliert, aber das ist nicht wild. Vielleicht verhindern die Krabben das durch ihre Grabetätigkeit ja auch.

Zitat:In ein paar Wochen sollen zu den Krabben noch Schlammspringer (Periophthalmus novemradiatus) kommen. Würd das für die so auch passen?
Ja, die freuen sich über die Krabben als Lebendfutter.

Davon abgesehen brauchen die, glaube ich (!), mehr seichte Flächen? Kenne ich mich aber nicht gut genug mit aus. Es gibt vereinzelte Berichte, dass sowas mit Zwerg(!)schlammspringern funktionieren soll, wir sind da noch skeptisch.

Zitat:Ich müsste mir demnächst neue Leuchstoffröhren für das AQ holen, muss ich da auf irgendetwas achten?
Krabben im Allgemeinen benötigen quasi gar kein Licht. Uca und einige wenige andere Gattungen Strandkrabben sind da die Ausnahme von der Regel. Ihnen kann man gar nicht genug Licht geben – allerdings heißt das nicht, dass sie 300 Watt oder mehr dauernd _brauchen_, aber sie sind offenbar aktiver, je mehr Licht sie haben. Inwieweit das womöglich Langzeiteffekte haben könnte, ist noch überhaupt nicht bekannt.

Zitat:Zur Zeit sind ca. 10g Salz/l drin, das passt so, oder?
Halte ich wie Phil auch für etwas zu knapp. Es mag Uca-Arten geben, die mit einer so geringen Salinität klarkommen, aber die meisten tendieren eher in Richtung richtiges Meerwasser (ca. 34g/L). Ich würde zunächst also auch eher zu 25 g/L raten.

Zitat:Das Wasser stammt aus einem eingefahrenen Garnelenbecken.
Halte ich für unnötig. Außer natürlich angesammelten Schadstoffen ist in dem Wasser nichts anderes als wenn Du Leitungswasser nimmst und da Meersalz reinmischst. Allerdings sollte es Krabben auch nicht schaden (Meeresfische sind da um ein Vielfaches empfindlicher!).

Zitat:Im BD wässern noch einige Pflanzen (Salzbunge). Da die aus einer Gärterei kommen, müsse die da wohl auch noch ein paar Wochen bleiben.
Ich verstehe das richtig, dass Du meinst, dass die Pflanzen noch einige Wochen wässern müssen? Dann wäre es korrekt. Der Dünger und evtl. andere Stoffe (Pestizide, Herbizide) sind für viele Krebstiere schnell hochtoxisch.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Die Betonsteine sind unter dem Sand eingegraben, um ihn vor dem "Grundwasser" zuschützen.
Ich hab erst den Sand links hoch aufgeschüttet und ihn einfach nur mit ein bischen Lochgestein abgestützt. Als ich dann Wasser reingekippt habe, hat sich das unter den Sand gefressen und in null Kommo nix hatte ich eine ebene Sandmatschepampe. Zum Buddeln hätte das gar nicht getaugt. Daher habe ich den Sand links mittels der Betonplatten höher und somit trocken gelegt. Nun hat der Sand genau die richtige Konsistenz, schön feucht, aber nicht matschig.
Mit Lochgestein unten drunter hab ich das auch probiert. Dadurch, dass man aus den Steinen keine glatte Fläche bauen kann, wie es mit den Betonsteinen nun mal geht, hat das Wasser von unten den Sand immer wieder in Matsche verwandelt.
Die Ucas bekomme ich aus Oldenburg, Aqua Design heisst der Laden. Ich hab sie mir bereits angeschaut, sind zwei verschiedene Ucas. Die einen sind durchgängig feuerrot, die anderen auf dem Panzer marmoriert wie die forcipatas aber mit hellrosa bis beigen Scheren. Mehr konnten die mir auch nicht verraten.
Aufsalzen ist kein Problem. Zur Zeit sitzen die Kerlchen im Geschäft in ca. 10 g/l., daher hatte ich mich daran orientiert. Das Umsetzen in salzigeres Wasser sollten sie ja wohl gut überstehen, oder?
Auf die Idee mit den Zwergschlammspringer bin ich durchs Internet gekommen. Der Verkäufer aus dem Laden hält selber beides in
einem Becken und hat keine Ausfälle.
Mit dem Beton bin ich ja beruhigt. Zu den seichten Flächen: Vielleicht ist das Bild ungünstig, 1/3 der Fläche ist zum Buddeln, 1/3 "Strand", also eigentlich Matsch (-; und das restliche Drittel ist Wasser, allerdings mit der grossen Wurzel drin.
Danke für die Hinweise!
Zitieren
#6
Huhu, cool, nu isses kleiner das Bilder
abeeer, kannst du das große Bild nun noch löschen *gg* <-- wäre toll, so muss man immer (zumindestens oben) noch scrollen,

Hhmn, Was für Sand hast du denn da in deinen Becken?
den Krabben, also den Ucas macht das nix wenn unten "Grundwasser" ist, in Natura buddeln die da gerne hin.. wenn du einen großen 20cm Sandhaufen hast, was sehr toll für die Krabben wäre, macht das nix; Lochgestein unterkrabben die ucas eigtl. sehr gerne..

Hmmn, 10g? ich weis nicht, ob das das optimale für die Krabben ist, du solltest nun so vorgehen:

Krabben auch in 10g setzen, jeden Tag den Salzgehalt erhöhen, 2,5-5g pro Tag, dann das Verhalten beobachten und den Salzgehalt immer Nachmessen,

wichtig, immer das schwächere salzwasser durch stäreres salzwasser austauschen, kein salz in das Becken geben!
Zitieren
#7
N'Abend Icon_wink

(Friday, 21. August 2009, 20:55)Anne Harjes schrieb: Als ich dann Wasser reingekippt habe, hat sich das unter den Sand gefressen und in null Kommo nix hatte ich eine ebene Sandmatschepampe. Zum Buddeln hätte das gar nicht getaugt. Daher habe ich den Sand links mittels der Betonplatten höher und somit trocken gelegt. Nun hat der Sand genau die richtige Konsistenz, schön feucht, aber nicht matschig.
So solls sein. Darf auch mal antrocknen, sollte nicht unbedingt durchtrocknen.

Zitat:Die Ucas bekomme ich aus Oldenburg, Aqua Design heisst der Laden. Ich hab sie mir bereits angeschaut, sind zwei verschiedene Ucas. Die einen sind durchgängig feuerrot, die anderen auf dem Panzer marmoriert wie die forcipatas aber mit hellrosa bis beigen Scheren. Mehr konnten die mir auch nicht verraten.
Wir sind gespannt. Icon_wink (Allerdings lässt sich aufgrund von Färbung sehr sehr wenig über die Art sagen, die Variabilität ist sehr hoch und es gibt etliche Arten, die sich rein von den Farben furchtbar ähneln… Da muss man ergo morphologische Details zu Rate ziehen – zu denen eben die Fäbrung nur seltenst bzw. nur in geringem Maße gehört).

Zitat:Aufsalzen ist kein Problem. Zur Zeit sitzen die Kerlchen im Geschäft in ca. 10 g/l., daher hatte ich mich daran orientiert. Das Umsetzen in salzigeres Wasser sollten sie ja wohl gut überstehen, oder?
Vielleicht nicht auf einmal direkt in 25 g/L umsetzen, sondern mindestens über einige Stunden umgewöhnen.

Zitat:Der Verkäufer aus dem Laden hält selber beides in
einem Becken und hat keine Ausfälle.
Wie gesagt, wir haben mit den Schlammspringern – die wir, dafür fass es eigentlich Fische sind, recht interessant finden – keine eigene Erfahrung, darum können wir wenig sagen. Generell sind Krabben aber die Hauptnahrung von Schlammspringern…

Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#8
Bild ist gelöscht. Ich Depp (-;
Schön, dann fehlt nur noch die Abdeckung und dann hol ich die Tierchen! Durch die Verdunstung muss ich eh alle 1- 2 Tage Wasser nachkippen. Das tu ich dann mit salzigerem Wasser.
Wehe, die fressen mir die Krabben weg! Muss ich mit dem Laden noch mal klären, ob ich die im Fall der Fälle zurückgeben kann. Ist so eine Frage unverschämt?
Ach ja, der Sand: Der Großteil ist Spielsand. Was darüber liegt ist Korallensand. Ein bischen Heimatgefühl sollen sie schon haben (-;
Zitieren
#9
Joa, nu isses besser :-)

140cm? .. wie hoch ist das Becken denn?
also von den Fischen würde ich nun lieber abraten, wenn die krabben nicht u unterschiedlich groß sind, solltest du sie bei der größe auch zusammen halten können, geht bei den meisten krabben arten ja nicht, aber bei etwa gleichstarken ucas, die die selben bedürfnisse haben, sollte dies gehen.

naja, wenn du das mit der Verdunstung machst, geht das m.M.n zu langsam und zu unkontrolliert, würde es so, wie olli oder ich beschrieben haben machen und auffüllen mit süßwasser, so hast du einen besseren Überblick über die werte etc.
P.s hast ne Pn!
Zitieren
#10
(Friday, 21. August 2009, 21:18)Anne Harjes schrieb: Durch die Verdunstung muss ich eh alle 1- 2 Tage Wasser nachkippen. Das tu ich dann mit salzigerem Wasser.
Okay, aber bitte bedenken, dass Du auch auf Dauer natürlich so die Salinität erhöhst – also nicht ewig immer nur Salzwasser nachkippen, sonst steigt die Salinität ins Unermessliche.

Zitat:Muss ich mit dem Laden noch mal klären, ob ich die im Fall der Fälle zurückgeben kann. Ist so eine Frage unverschämt?
Nein.

Zitat:Der Großteil ist Spielsand. Was darüber liegt ist Korallensand.
Gut! Nur Spielsand wäre insofern nicht soooo gut, weil der viele Silikate enthält und das wieder für im Meerwasserbereich nicht sooo erwünschte Algenarten sorgen kann… Wenn Korallenbruch auch dabei ist, sollte das passen. Icon_wink
Zitieren
#11
Zitat: Der Großteil ist Spielsand.
hast du den aus dem Baumarkt? - abgepackt gekauft, eigtl. nicht so gut für mw, aber mal abwarten, bzw. ich benutze quarzsand und fahre damit bestens

Zitat: Nein.
sehe ich genauso, wenn er es dir schon empfehlt :-)
Zitieren
#12
(Friday, 21. August 2009, 21:45)Phil schrieb:
Zitat: Der Großteil ist Spielsand.
hast du den aus dem Baumarkt? - abgepackt gekauft, eigtl. nicht so gut für mw, aber mal abwarten, bzw. ich benutze quarzsand und fahre damit bestens
Quarz- und Spielsatz sind AFAIK dasselbe…
Zitieren
#13
Zitat: Quarz- und Spielsatz sind AFAIK dasselbe…
hmn, also in dem "Spielsand", das du hier bekommst, z.B. in Hornbach sind noch andere Stoffe drin, die definitiv nicht im Quarzsand drin sind

wie soffe, die gegen Pilze o.ä sind, aber eben nicht wasserlöslich! .. und ob salz die lösen kann, ka <-- in süßwasser sollen sie aufjedenfall nicht löslich sein.
Zitieren
#14
Das Becken ist 50 cm hoch. Okay, dann salze ich das Wasser mit den Krabben drin über einen Tag verteilt langsam auf. Hab mir allerdings auch schon ein Dichtemessgerät für den Salzgehalt gekauft um eventuellen Dramen durch verbaselten Salzgehalt vorzubeugen...
Nachgekippt wird dann natürlich mit Süßwasser!
Der Spielsand ist vom Obi. Ich hatte angenommen, dass da ausschließlich sauberer Quarzsand drin ist...
Zur Zeit sind die beiden Ucaarten gleich groß, sprich mini. Da mach ich mir keine Sorgen, dass es Ärger unter denen gibt.
Bei den Schlammspringern hab ich mich längere Zeit eingelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich es mal riskiere.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643