Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lieben Gruss aus Oberfranken
#1
Hallo,

mein Name ist Leif und ich wohne in Bayreuth.
Ich bin Besitzer von einem Zierfischeinzel-Grosshandel.
Ich importiere regelmässig selber.

Ich möchte dieses Forum nicht als Verkaufsplattform missbrauchen. Jedoch brauche ich von Zeit zu Zeit mal Hilfe beim bestimmen.

Jetzt bekam ich eine lieferung aus Afrika und bin mir bei einigen Arten gar nicht sicher mit der Bestimmung.

Habe schon etliche Seiten im Netz durchforstet aber ausser meiner Winkerkrabbe und der Grossarmgarnele konnte ich nichts bestimmen.

Und so ergeht es mir öfters.

Zudem habe ich in eurem Forum einige schöne Themen gelesen.

Ich vermute das ich hier richtig bin im deutschsprachigen raum, gerade was Krabben angeht.

Ich hoffe ich kann euch auch einen kleinen Teil an Neuigkeiten beitragen.

Ich hoffe ihr nehmt mich gutauf und verbleibe mit einem lieben gruss.

Leif
Zitieren
#2
Hallo Leif,
fühle dich herzlich willkommen im Panzerwelten-Forum, wir freuen uns über jeden ernsthaft interessierten Mitleser und -schreiber der der sich mit uns austauschen mag. Soweit uns möglich, helfen wir dir gerne bezüglich Bestimmungsfragen und auch allem anderen, was dich interessieren mag – und für neue Eindrücke, Bilder und Erfahrungen können wir uns immer begeistern. Smile

(Sunday, 23. August 2009, 9:44)Leif schrieb: Ich vermute das ich hier richtig bin im deutschsprachigen raum, gerade was Krabben angeht.
Ich würde ja mal sagen: Ja!, was den deutschsprachigen Raum zum Thema Krabben angeht, bist du hier genau richtig – aber ich kann da ja nur meine eigene Sicht schildern und die mag eine sehr subjektive sein – inwieweit das auch vor anderen Bestand hat, können am ehesten unsere User hier beurteilen Icon_wink

So oder so freue ich mich auf einen regen Gedankenaustausch.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hallo Moni,

danke für deine freundliche Begrüssung.

Ich hoffe das ihr von mir einiige Eindrücke noch aufnehmen könnt und ich auch ne Menge Haltungstipps von euch bekomme.

Lg leif
Zitieren
#4
Hi Leif,

herzlich willkommen hier.
Ich finde es absolut gut wenn sich auch Händler über die Tiere informieren möchten die sie zwischenhalten und verkaufen, denn nur so können sie die Kunden auch gut beraten, zum Wohle der Tiere aber auch deren Käufer, Verluste und Frust aus Unwissenheite heraus entstanden gibt es leider noch zu viel.

@ Moni,

nicht so bescheiden, Ehre wem Ehre gebührt, meine ganz "unvoreingenommene" Icon_mrgreen Meinung. Icon_wink
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#5
Hallo,

genau das ist der Punkt.

Klar musst du in der Wirtschaftskriese nen Boom mitgehen mit der NanoAquaristik.

Aber zum Bespiel wird man bei mir im laden nie einen Haiwels finden. Den kannst du die aus der Gefriertruhe auch als Pangasiusfiliet kaufen gehen.

Da habe ich einen super robusten Trugdornwels aus Peru.

Der wird nur 10cm gross und wird genauso von den leuten angenommen.

Nur beim Thema Krabben stehe ich vor grossen Fragezeichen.

Deswegen bin ich hier.

Lg leif
Zitieren
#6
Huhu Leif, bin gerade erst aufgewacht *gg*
habe mir schon deine Bilder angeschaut, werde gleich was dazu schreiben, aber nun heise ich dich erst einmal herzlich wilkommen, finde es toll, dass du den Tieren ein artgerechtes zu hause bieten willst, bzw. sie als richtigen namen verkaufne willst, machen nicht viele großhändler, daher kommen irsinnige namen ofmals Icon_sad

achsom die krabben hälst du alleine, oder?
Zitieren
#7
Hallo,

danke für die nette begrüssung.

Also die Krabben sind auf mehre Becken aufgeteilt.

In einem becken sind aber die grössten Arten zusammen. Weil ich da noch umstrukturieren muss. Und die tierchen wissen sich zu verteidigen.

Beifische oder andere Tiere gibt es nicht.

Letztes jahr hatte ich mich noch net so um die Namensgebung gekümmert.

Ich glaube sogart das hier noch irgendwo ein tiernamen von mir herumdümpelt.

das war die Hairy devilcrab. Aber diesmal bin ich schlauer und frag die Leute die Ahnung haben.

Gruss leif
Zitieren
#8
Hi Leif,

aaaaalso, das Bild von dem Tier würde ich doch zu gerne mal sehen, so quasi von meiner Namensvetterin. Icon_mrgreen
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#9
Hallo,

das war damals die Käuferin.

http://www.interessengemeinschaft-suessw...stid=18530

Gruss Leif
Zitieren
#10
Auch von mir noch ein Herzlich willkommen!

Ich finde es gut, das Du versuchst herauszufinden, was Du da verkaufst. Ist für alle Interessierten/Käufer die allerbeste Variante. Und Dir wird ja auch schon reichlich geholfen^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643