Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Mitbewohner
#1
Hi,

also seit letzten Donnerstag lebt ein Pärchen dieser Art bei mir im Terrarium.
Olli schaut ja demnächst mal ob er sie zuordnen kann.
Der aufgewölbten Kiemenkammern nach denke ich es handelt sich um echte Landkrabben, keinesfalls sind es reine Süßwasserkrabben.
Sie verbringen ebenso Zeit an Land wie im Wasser also ist ein Wasserteil bei der Einrichtung mit einzuplanen. Je nach Größe der Tiere kann es aber bei einer größeren Wasserschale ersteinmal belassen werden.
Ansonsten hab ich ersteinmal Kokoshumus und Korkröhren drin.
Was mich überrascht hat ist, daß die Weibchen größer als die Männchen zu sein scheinen, jedenfalls waren alle Männchen die ich beim Händler gesehen habe kleiner als die dortigen Weibchen und ich glaube jetzt nicht an einen Zufall.
Auch die Scheren der Weibchen scheinen denen der Männchen in Größe und Wuchtigkeit nicht nachzustehen.
Weitere Beobachtungen werden folgen.
    Männchen

    Weibchen

@ Olli,

ich warte gespannt und sterbe fast vor Neugierde! Icon_wink
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#2
Auch sehr hübsch!
Diesmal sind es nicht die Farben die besonders hervorstechen und man
dadurch begeistert ist, sondern das "Gesicht" sieht toll aus.

Viel Spaß damit Heike

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#3
Hallo Heike, hööö ich habe dieses Thema erst jetzt zu Gesicht bekommen, naja ersteinmal finde ich sie auch sehr hübsch, da ich finde, da diese Krabbenart irgendwie "sooo" unschuldig ausschaut Icon_mrgreen

sie errinert mich, vom Farbverlauf her (sprich wie die Beine, Carapax & die Scheren sind) an die Withe Claws


Ansonsten erinnern sie mich ein wenig an Sundathlphusa-Arten
Zitieren
#4
Naja, wie gesagt ziemlich sicher Sundathelphusa sp. – ob ichs genauer zuordnen kann, müssen wir die Tage mal schauen. Entsprechende Bilder habe ich gestern schonmal gemacht und hab sonst ja ein Pärchen hier (leider ist es bei uns im Auto trotz Styrobox den Hitzetod gestorben Icon_sad )…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Man, was hatte ich denn da für Rechtsschreibfehler in meinem Post drin *smile*
*edit*

Huhu @ Olli, ersteinmal ist es sehr schade, das die Tiere gestorben sind, kann mit euch mitfühlen, vorallem, wenn die Krabben wegen Hitze oder Kälte sterben finde ich sehr schade, auch wenn man in diesem Moment nix machen kann..

Wie lange war die Krabbenart denn bei euch im Auto? bzw. wie warm ist es denn dort, oder hattet ihr sie im Kofferraum? bzw. manchmal staut sich ja die Hitze auch in einem Styroporkarton, da nützt Klimaanlage dann auch nicht viel, sehr schade jedenfalls.

Zitat: Naja, wie gesagt ziemlich sicher Sundathelphusa sp
Dadran hatte sie mich ja auch erinnert, hatte in sunathelphusa 3 schreibfehler, habe da irgendwas vermürbt naja...

Aber sunathelphusa (wenn auch nur vermutlich, ist ja auch schon was.
Zitieren
#6
Hi Olli,

nachdem ich meine beiden nun schon etwas länger beobachten konnte, was eigentlich soviel heißt wie: Ich konnte beobachten daß ich sie nicht beobachten konnte, weil sie sich die meiste Zeit im Kokoshumus vergraben, verwirrt mich die Zuordnung zu Sundathelphusa ein Bißchen. Icon_wink
Vielleicht hab ich da auch etwas durcheinenader gebracht oder es fehlt mir noch der Durchblick, aber bei meiner Suche zu mehr Informationen bin ich auch über diesen Thread gestolpert: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-...athelphusa .
Da wird von eine Süßwasserkrabbe gesprochen, was auf meine nun wirklich nicht zutrifft und auch die Form des Carapax hat für mich keinerlei Ähnlichkeit wenn ich mir die ganzen Regionen über den Kiemenkammern und an der "Stirn" anschaue. Auch gibt es keine Bedornung an der Antero-lateral Region die vergleichbar wäre.
Kann es derart große Unterschiede innerhalb einer Gattung geben was Aussehen und Lebensraum betrifft, denn meine sind definitiv Landbewohner.
Wills nun so genau wie möglich wissen, da sie demnächst umziehen sollen in eine größere Behausung und da ich ja auch hoffe mal Nachwuchs zu bekommen.
Du kennst ja meinen Wissensdurst. Smile
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#7
(Saturday, 20. February 2010, 10:19)Devil-Crusta10 schrieb: Wills nun so genau wie möglich wissen, da sie demnächst umziehen sollen in eine größere behausung und da ich ja auch hoffe mal Nachwuchs zu bekommen.

ja ja
so ist das mit den Frauen - :lol :lol :biggrin

aber Spass beiseite -
ich hoffe fürdich dass Olli das noch genauer rausbekommt
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#8
Hi Knut, Icon_mrgreen

neeneee, ich hab schon Nachwuchs, der ist demnächst 24, vor einem halben Jahr endlich ausgezogen und nun genieße ich die Freiheit, für den Nachwuchs dürfen jetzt meine Krabbler sorgen. Icon_wink

Ja, hoffe ich auch, aber ich bin da ganz zuversichtlich, wenn nicht er, wer dann außer einem Professor.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#9
Morjen Heike Icon_wink

Ich bleibe an sich bei Sundathelphusa im Moment. Peter Ng und Christoph Schubart haben Bilder bekommen, mal sehen, ob sie es näher identifizieren können. Kann auch eine nah verwandte Gattung sein. Süßwasserkrabbe ist schon richtig – sagt aber nichts darüber aus, wie terrestrisch die Art ist. Thaiphusa z.B. wurde auch aus Demanietta abgetrennt, T. sind Landkrabben, D. aquatile Süßwasserkrabben. Und ja, bei Mirco meine ich auch, dass die Krabben vornehmlich im relativ trockenen Substrat waren.

Ja, die Unterschiede sind recht groß gegenüber dem gezackten Carapax. Aber schau Dir z.B. mal die auffällige Stirn an, die recht ähnlich ist, das Abdomen auch. Sundatheplhusa hat glaube ich über 50 Arten heute, da gibt es schon einige größere Unterschiede.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#10
Huhuuuu Olli,


also sind wir wieder bei dem Problem: Wo liegt der Unterschied zwischen einer reinen Landkrabbe und einer terrestrischen Süßwasserkrabbe.
Liegt der Schlüssel dazu vielleicht darin wo die Jungtiere aufwachsen, bzw. sich bevorzugt aufhalten?
Kann Christoph da nix anhand der Genetik feststellen, hattest doch 2 Exemplare oder ging das bei denen nicht mehr?

Mal wieder Fragen über Fragen. Icon_wink
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#11
Hallo Heike,

der Begriff Süsswasserkrabbe beschreibt meiner Auffassung nach nicht, das es sich um aquatile Tiere handelt, sondern lediglich, das es keine marinen Krabben sind. Dein Tier kommt mir übrigens stark bekannt vor^^

Zusammen mit meinen Kürbiskrabben habe ich auch diese Dame erhalten:

[Bild: tORHUSA+WEIBCHEN+Carapax+8-7-09.JPG]

Auffällig finde ich die schön gebänderten Beine. Allerdings habe ich nur dieses Weibchen. Alle anderen Tiere sahen so aus:

[Bild: torhusa+08-07-2009_03.JPG]

Von den zweitgezeigten Tieren habe ich mittlerweile auch Nachwuchs Smile
Bilder davon findest Du hier:

Terrathelphusa Jungtiere
Diese Art ist von Ollie mittlerweile als Terrathelphusa loxophthalma bestimmt worden.
(Friday, 29. January 2010, 13:24)BEASTIEPENDENT schrieb: Sodale, anscheinend habe ich damals nicht mehr verglichen, nachdem ich ein Exemplar von Andreas gneist bekommen habe. Wenn ich mir die Beschreibung ansehe, die Zeichnungen und die Fotos, das ist so eindeutig Terrathelphusa loxophthalma, wie es meiner Meinung nach nur geht. Ich werde Peter Ng auch noch befragen, ob er das anhand meiner Fotos bestätigen kann, er hat die Art ja aus Perbrinckia ausgegliedert. Online ist leider sonst kein einziges weiteres Foto dieser Art zu finden, nur ein einziges zu T. kuchingensis und ein japanischer Online-Store hat T. ovis.

Ng schreibt zur Biologie der Tiere: "Terrathelphusa loxophthalma is a semiterrestrial species, common in burrows in the alluvial forest of Sarawak, and probably in other parts of its range (Holthuis, 1979; Collins, 1980). Collins (1980) reported that these crabs were quite common along the banks of larger rivers and nocturnal in habits. He reported that their guts contained vegetable, mineral and insect matter, and suggested that they may contribute significantly to leaf litter degradation and their removal from the alluvial forest floor. The habits of T. loxophthalma thus appear to parallel those of the Christmas Island land crabs of the genus Gecarcoidea (see George, 1978). Whether the burrows of this species harbour dipterans is not known (see Bright & Hogue, 1972)."

Hast Du denn ein Paar bei Dir im Becken? Dann wäre ja durchaus auf Nachwuchs zu hoffen ... wenn Du noch ein Weibchen benötigst, dann würde ich Dir meines abtreten, denn es macht mehr Sinn die wenigen Tiere zusammenzuführen, als sie einzeln sitzen zu lassen. Irgendwann im Frühjahr komme ich eh zu Moni & Ollie und könnte sie dann mitbringen.

Übrigens ist es auch bei den Terrathelphusa so, das die Weibchen deutlich größer sind als die Männchen. Die Jungtiere (bis zu 2 Monaten) sitzen praktisch ausschließlich im Wasser und beginnen jetzt langsam den Landteil zu erkunden.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#12
Hi Püffi,

ja, ich hab glücklicherweise ein Pärchen bekommen, bzw. ich hatte meine und die Tiere für Moni und Olli ja selber aus dem Verkaufsterrarium herausgesucht.
Woher hattest du denn deine Tiere bekommen?
Hast du schon versucht ein Männchen dazu zu bekommen, eventuell könntest du bei Mirco (Mr.Krabs) in Köln mal nachhorchen ob er noch welche hat oder ein Männchen besorgen kann.
Ansonsten würde ich die Dame ja nehmen, nur wäre ersteinmal nicht mehr wie ein 80 Terrarium drin und ich bin mir nicht sicher ob das ausreicht. Vom Sozialverhalten dürfte es wohl keine Probleme geben, ich finde diese Tiere sind äußerst friedlich untereinander und Weibchenüberschuß ist ja immer ok.
Also eine Verwandschaft mit Terrathelphusa könnte ich mir schon eher vorstellen wenn ich mir dein Tier so betrachte.
Hast du da irgendwo etwas geschrieben was mir durchgegangen ist, zu dem Nachwuchs der Terrathelphusa und der Tragzeit und was da sonst noch wichtig wäre, z.B. wie sich das Weibchen in der Zeit verhalten hat, wo sie war? Meine ist ja fast ständig in ihrem Bodenloch unter der Korkröhre, er aber eben auch.

(PS: eine kleine Bitte, kann die Schriftfarbe von zitierten Texten nicht bitte etwas dunkler sein, ich habe echt Probleme das zu lesen)
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#13
(Saturday, 20. February 2010, 11:31)Devil-Crusta10 schrieb: also sind wir wieder bei dem Problem: Wo liegt der Unterschied zwischen einer reinen Landkrabbe und einer terrestrischen Süßwasserkrabbe.
Hiho Icon_wink Den Unterschied gibt es so nicht. Eine terrestrische Süßwasserkrabbe IST eine Landkrabbe. Und Landkrabbe ist eh nicht fest definiert. Eindeutig dazu gehören eigentlich nur die Gattungen in der Familie Gecarcinidae (Gecarcinus, Cardisoma, Gecarcoidea etc.). Die leben in Meeresnähe, in den Mangroven, in Wäldern und sind vom einfachen Fortpflanzungstyp. Mitunter zählt man auch Arten wie die beiden Metasesarma dazu oder sogar Gosesesarma, die teilweise sehr terrestrisch sind (G. krathing, G. notophorum z.B.). Und auch reine Süßwasserkrabben wie der Gattungen Thaiphusa, Sundathelphusa oder Terrathelphusa (bei letzterer sagt es schon der Namen) können echte/reine Landkrabben sein – hier benötigen die Jungtiere eine erhöhte Feuchtigkeit oder Wasser, ebenso wie bei den "marinen Landkrabben" die Larven das Meer benötigen. Auch viele Winkerkrabben sind echte Landkrabben, bedenke: Einige wie U. forcipata haben sogar längst Lungen (!) entwickelt und haben keine Kiemen mehr.

Die eindeutigen Schubladen Land und Süßwasser gibt es nicht, die wünschen wir uns nur. Bloß bei vielen marinen Krabben kann man eindeutig sagen, dass sie marin sind und auch kein Land benötigen. Das ist die Mehrheit. Aber auch hier gibt es zahlreiche Strand- bzw. Felsenkrabben (Grapsidae, Portunidae), die man in der Gezeitenzone findet, wo sie auch mal trockenfallen.

Zitat:Kann Christoph da nix anhand der Genetik feststellen, hattest doch 2 Exemplare oder ging das bei denen nicht mehr?
Mal nachhören, ob ich sie Christoph (ist furchtbar beschäftigt zur Zeit und quasi nicht zu erreichen) oder Hsi-Te Shih zum Bestimmen schicken könnte…


EDIT: Achso, Echte Süßwasserkrabben meint eigentlich nur, dass es sich um Krabben mit direkter Entwicklung handelt, die ohne Larvenphasen und/oder marines Wasser stattfinden kann. Eben mit Süßwasser, ob feucht an Land oder ganz im Wasser.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#14
Hi Olli,

das wäre super.
Ich hab dann morgen noch ein Rätsel für dich, muß nur ersteinmal Fotos machen.
Falls du eine Idee hast wo ich Infos zu aquatisch lebenden Süßwasserkrabben aus Taiwan finde, die mit Caridina multidentata (Amanos) vorkommen, wäre ich dir schonmal dankbar.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#15
Hsi-Te Shih ist der Taiwan-Spezi: http://web.nchu.edu.tw/~htshih/crab_fw/fw-crabe.htm
Zitieren
#16
Hi Olli,

danke ersteinmal, ich muß mir das Tierchen morgen ersteinmal nochmal genauer anschauen.
Leider fehlen auf der Seite zu ein paar Tieren auch noch die Bilder.
Morgen mehr in einem anderen Thread. Icon_wink
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#17
(Saturday, 20. February 2010, 17:54)Devil-Crusta10 schrieb: Woher hattest du denn deine Tiere bekommen?
[/color=#0000CD] Von tropicwater. Gut sortierte Krabbengeschäfte gibts hier in Hamburg leider nicht. Mittlerweile habe ich auch die Terrarienläden durch. Aber kaum etwas zu finden. Naja, ich wollte ja sowieso mal wieder Richtung Moni + Ollie ... .

[color]
#0000CD schrieb:Hast du schon versucht ein Männchen dazu zu bekommen, eventuell könntest du bei Mirco (Mr.Krabs) in Köln mal nachhorchen ob er noch welche hat oder ein Männchen besorgen kann.
Meines Wissens nach sind die Tiere im Moment nicht verfügbar. Aber ich weiss ja nicht alles^^

Zitat:Ansonsten würde ich die Dame ja nehmen, nur wäre ersteinmal nicht mehr wie ein 80 Terrarium drin und ich bin mir nicht sicher ob das ausreicht. Vom Sozialverhalten dürfte es wohl keine Probleme geben, ich finde diese Tiere sind äußerst friedlich untereinander und Weibchenüberschuß ist ja immer ok.


das habe ich mir auch gedacht *g*. Eigentlich will ich sie ja nicht loswerden, sie ist wunderschön. Aber bei den wenigen Tieren die hier gehalten werden, finde ich es einfach sinnvoller zuchtfähige Gruppen zusammenzustellen.

Zitat:Hast du da irgendwo etwas geschrieben was mir durchgegangen ist, zu dem Nachwuchs der Terrathelphusa und der Tragzeit und was da sonst noch wichtig wäre, z.B. wie sich das Weibchen in der Zeit verhalten hat, wo sie war? Meine ist ja fast ständig in ihrem Bodenloch unter der Korkröhre, er aber eben auch.


Hier gibts mehr dazu:

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-...age-5.html

Im Oberen Drittel der 5. Seite des Threads gehts los mit einem schwangeren Weibchen. Die Kurzversion ist: 6 Wochen Tragzeit (+ die zeit die sie schon trächtig war, wo ich es aber nicht gemerkt habe)
Die Tiere leben insgesamt recht versteckt. Bei mir werden recht große Löcher im Substrat gegraben, deren Auswurf gut 10 cm hoch ist. Man gräbt gut 20cm tief, der Eingang zur Höhle wird zeitweise mit einem Erdklumpen verschlossen. Ansonsten hockt man gerne ... hinter der Filtermatte, wo sonst^^.

Ansonsten lies Dich einfach mal durch, wenn Du Zeit hast. Fragen beantworte ich Dir wie immer gerne Icon_wink

Die Farbe des zitierten textes habe ich händisch eingefügt, ist nicht der neue Standard. Da müsste Ollie ran ...
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#18
(Saturday, 20. February 2010, 20:24)Devil-Crusta10 schrieb: Leider fehlen auf der Seite zu ein paar Tieren auch noch die Bilder.
Flieg hin, such und knips. Hsi-Te freut sich bestimmt, wenn er die fehlenden bekommt. Icon_wink


(Tuesday, 23. February 2010, 6:17)Püffi schrieb: Hast du schon versucht ein Männchen dazu zu bekommen, eventuell könntest du bei Mirco (Mr.Krabs) in Köln mal nachhorchen ob er noch welche hat oder ein Männchen besorgen kann.
[/color]Meines Wissens nach sind die Tiere im Moment nicht verfügbar. Aber ich weiss ja nicht alles^^[/quote]
Ich blicke zwar jetzt nimmer durch, wer eigentlich die Frage gestellt hat, aber die von mir fotografierten Tiere sind alle bei Mirko. Er hat also noch 1,2 oder 2,1. Sollen wir sie Dir sichern, Püffi?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#19
Ja Smile

Dann hätte ich gerne noch ein Männchen. das Becken ist ein 130er, das müsste noch gehen^^
Das wäre natürlich der Idealfall, wenn es gelänge noch ein Zuchtpaar zusammenzustellen ... .

Was mich wieder zur Terminfrage bringt, wann ich mal wieder bei euch vorbeikomme *g*
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#20
Hi Püffi,

na das hört sich doch super an, dann kannst du deine Dame behalten. Icon_wink
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#21
Jupp Smile

Danke Dir Ollie! Hat ja gut geklappt ...
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#22
(Tuesday, 23. February 2010, 12:28)Püffi schrieb: Was mich wieder zur Terminfrage bringt, wann ich mal wieder bei euch vorbeikomme *g*
Tztztz – nicht fragen, antworten…
Also wann kommsu?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#23
(Wednesday, 24. February 2010, 11:32)Ygra schrieb: Also wann kommsu?

Würd mich ja nun auch mal interresieren ;-)
Glück auf!
Andre
Zitieren
#24
jajajaja Smile

Ich muss mit meiner Frau sprechen und schauen welcher Termin geht.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#25
Huhuuu,

mal wieder hochschieb.
Sag Olli, gibt es denn inzwischen weitere Infos zur Bestimmung....immer noch neugierig bin und alles wissen will. Icon_wink

LG
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643