Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Holzterrarium
#1
Hallo,

ich habe vor, mir für die nächsten Krabbenbecken Holzterrarien anzuschaffen, da sich diese gut übereinander stapeln lassen.

Ist es möglich ein Holzterrarium mittels Epoxidharz so wasserdicht zu bekommen, dass man ohne Probleme den kompletten Boden mit Wasser fluten kann???

Hatte mir das so gedacht, dass ich die Ecken jeweils mit Silikon abdichte, dann zwei bis dreimal mit Epoxidharz einstreichen und vor die vordere Bodenblende über die gesamte Länge des Terrariums mit Silikon einen Glasstreifen von ca. 15 - 20 cm Höhe klebe. Alles selbstverständlich ausreichend lange trocknen lassen und dann Wasser marsch... Würde das funktionieren???

LG
Carina
Zitieren
#2
Huhu, könnte man theroetisch so machen, ich würde es nicht so machen, wenn du Teichfolie o.ä in das Holzterrarium (dor tow das wasser rein soll) einklebst, bist du auf der sicheren seite, ansonsten musst du eh das ganze Terarium mit Exposid einstreichen,

wie meinst du das denn mit dem stabeln? <-- welche vorteile siehst du da denn?
grüße Phil
Zitieren
#3
Hallo Phil,

Teichfolie wäre natürlich auch eine Alternative und zusätzliche Sicherheit. Muss ich mir mal überlegen.

Mit dem stapeln meine ich es so, dass ich zwei bis drei Terrarien aufeinander stellen kann, was mit Aquarien oder Glasterrarien so ohne Weiteres nicht funktioniert. Das hat den Vorteil, dass ich mehr Becken auf weniger Grundfläche stellen kann...

Gruß
Carina
Zitieren
#4
Hallo Carina,

ich habe da leider wenig Erfahrung. Epoxidharz ist eine gute Sache um etwas wasserdicht zu machen. Was aber passiert, wenn das Holz arbeitet, weil es durch den Wasserdruck nach außen gedrückt wird, weiss ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, das dann Risse an den Stellen entstehen, an denen die Wände aneinandergesetzt sind. Das Epoxidharz muss aber in jedem Fall unter dem Silikon liegen. Ich glaube nicht, das es eine gute Verbindung gibt, wenn das Harz über dem Silikon liegt.

Teichfolie geht auch, Du musst dann nur bedenken, das durch die Kapillarkräfte das Wasser, speziell in den Falten der Teichfolie, nach oben steigt. Auch hier würde ich auf jeden Fall eine Versiegelung des Holzes mit Epoxidharz empfehlen.

Alternativ wäre auch denkbar einen Pool ins Becken zu stellen, der den Wasserteil beinhaltet. Eine Bezugsquelle dafür findest Du in meiner Signatur.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#5
Hallöchen,

Holzterrarien sind schon nicht übel. Und Stapelbar sind sie auch.
Versiegelung auf jeden Fall. Alleine schon wegen der Reinigung.
Ich kenne diese nur aus der Terraristik. Eine Teichfolie würde ich
zusätzlich zur Sicherheit in jedem Falle einbringen. Ich würde sie auch einbringen, wenn du einen nur einen Pool hinein stellen würdest.

Die Versiegelung ist schon angebracht durch den feuchten Humus.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#6
Huhu, ich schrieb ja schon, dass man das ganze Terrairum an jeder Kante einstreichen sollte, besser 2 mal Smile

Glasterrarien lassen sich auch stabel, wenn man 10cm Abstände einbauen kann zum nächsten Terrarium, muss ja beim holzterrarium auch sein, wegen den Lüftungsschächten, ansonsten Teichfolie eben quer & längs einkleben

die pools sollten auch gut sein, muss ich mal irgendwann testen Smile
Zitieren
#7
Sorry Püffi, aber der Pool in Deinem Shop ist nicht so ganz das wie ich es mir vorgestellt habe Icon_redface Möchte eigentlich die ganze untere Ebene als Wasserteil nutzen.

Also mit Epoxidharz werde ich das Terrarium auf jeden Fall versiegeln. Teichfolie wäre, wie gesagt, eine Alternative, aber wenn die mir das Wasser aus dem Becken zieht, find ich das auch nicht so lustig.

Hab mich jetzt mal bei meinem Aquariumbauer erkundigt, was ein Glaseinbau mit ca. 20 cm Höhe kosten würde... Muss glaube ich nur aufpassen, dass das obere Terrarium nicht zuuuu schwer wird, nicht, dass mir das untere zusammenbricht. Aber soweit mir versichert wurde, halten die so einige Kilos aus.

@Phil: Soweit ich mich jetzt belesen habe, kann ich die Holzterrarien direkt übereinander stellen, ohne einen Abstand einhalten zu müssen, da die die ich im Auge habe oben keine Lüftung besitzen.
Zitieren
#8
Hmn, nöö, wieso sollte dein Wasser hochgezogen werden?
wenn du quer & längs klebst, passiert das nicht Smile
Zitieren
#9
Phil, wie meinst Du das mit quer und längs kleben? Dachte, ich schneide mir ein passendes Stück Teichfolie zurecht und drapiere das ins Terrarium. Soll ich mehrere Streifen Teichfolie verwenden?

Inwieweit kann man Glasterrarien ohne Regalsystem stapeln? Wie soll man da ansonsten 10 cm Abstände einbauen??
Zitieren
#10
Das schöne an Holzterrarien ist ja, dass man dort wo man sie braucht
die Lüftungen einbauen kann. Denn diese werden in jedem Falle
benötigt. Diese sind meistens vorne links unten und vorne rechts oben
und dann entweder hinten oder an der Seite.
Die Wärmedämmung ist auch nicht schlecht bei Holzterrarien.
Und man kann sie gut übereinander stapeln, sofern sie gut gebaut sind.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#11
Hab einen Laden gefunden, der diese Terrarien etwas hochwertiger baut. Dafür sind sie aber auch teurer. Standardlüftungen befindet sich hier nur an der Front links und rechts jeweils ein breiter Streifen über die gesamte Höhe. Zusätzliche Lüftungen kann man sich je nach Bedarf aber, wie Du schon schreibst Alex, selbst einbauen.

Finde die Terrarien halt auch ganz gut, da sie viele Vorteile haben, nur dass Sie eben wasserdicht gemacht werden müssen...
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643