Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quadratkrabbe (Percnon planissimum)
#1
Hallo
Letzten Samstag bei der Eröffnungsfeier des "Hausriffs" habe ich mir die letzte oder einzige Quadratkrabbe gegönnt. Nach dem Einsetzen verschwand sie erst einmal hinter den Steinen. Nach anderthalb Tagen ließ sie sich nach Einbruch der Dunkelheit erstmalig wieder sehen. Auf Nahrungssuche ging sie auch schon, aber das beschränkte sich darauf im Bewuchs der Steine herumzustochern.
Heute nun spazierte sie ausgiebig durchs Becken, sodass mir folgende Aufnahmen gelangen.


                           
natura magister artium
Zitieren
#2
Hüüüüüüüüüüüüüüübsch
den Carapax finde ich genial, ebenfalls wie die Scheren

weist du den wissenschaftlichen Namen?
Zitieren
#3
Es ist eine percnon-Art. Welche genau weiss ich nicht. Sind wirklich hübsche Tiere!
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#4
Huhu Püffi, dass es eine percon art ist, weis ich schon Smile
Nur hätte mich der genaue wissenschaftliche name interessiert, da ich sie bissher noch nicht kannte Smile
Zitieren
#5
Im Titel steht percnon planissimum, sehe ich gerade *g*
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#6
Hi Phil

Alle Bilder, die ich mir angesehen habe, deuten darauf hin, dass es, wie schon oben gesagt, Percnon planissimum ist. Der genaue Name samt Autor und Erstbeschreibungsjahr ist: Percnon planissimum Herbst 1804 Falilie: Grapsidae, gebräuchlicher deutscher Name: Quadratkrabbe. Das ist jetzt meine dritte Krabbe, langsam wachse ich in dieses Forum rein.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#7
hi zusammen,
meines wissens nach ist es die plassimum. ich habe sie ebebfalls... sind schöne tiere und auch recht aktiv.
salü michel

Zitieren
#8
Moin!
Yep, sollte sich um eine P. planissimum handeln. Aber hier auch noch einmal ein Statement von Ollie aus diesem Thread:

Klick

"Dann in diesem Thread auch nochmal: Ja… bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob ich die P. gibbesi und planissimum eindeutig korrekt im MW-Lex zugeordnet habe – die Zeichnungen und Fotos, die man dazu findet, sind nicht eindeutig (mal sind die mit den quergestreiften Beinen die gibbesi und die mit längsgestreiften die planissimum, mal andersrum, selbst in wissenschaftlichen Dokumenten. Hinzu kommt, dass die Wissenschaft sich noch nicht gaaanz einig ist, ob es überhaupt zwei Arten sind oder sich zumindest kreuzen und mischen können). Und zum Bestimmen nach den morphologischen Beschreibungen sind die Fotos unbrauchbar, weil sich beide Arten (!) nur in winzigen Details unterscheiden."

Gruß
Gerrit
Zitieren
#9
Interessantes Tier... die Zeichnung am Panzer finde ich sehr schön Smile
Zitieren
#10
@ Nyxca: Interessantes Tier... die Zeichnung am Panzer finde ich sehr schön

Hallo

Um ganz ehrlich zu sein, so toll ist der Panzer nur gefärbt, weil mein Blitzlicht da Farben rausholt, die mein bloßes Auge auch nicht so sieht. Da ist wohl mehr UV Licht drin als in meiner Aq Beleuchtung. Aber von dem tollen roten Lidschatten, den die Krabbe originellerweise unter den Augen trägt, sagt niemand was?

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#11
(Wednesday, 26. August 2009, 12:01)Gerrit schrieb: Yep, sollte sich um eine P. planissimum handeln. Aber hier auch noch einmal ein Statement von Ollie aus diesem Thread:
Klick
Thx! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643