Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Welche Krabbe soll ich nehmen?
#1
Hallo erstmal,

ich habe darüber nachgedacht, ob ich mir eine Krabbe zulege. Jedoch bin ich Neuling in der Krabbenhalterei (:lol) und weiß noch (fast) überhaupt nichts. Habe mich zwar schon informiert, aber weiß nicht welche Krabbe für mich in Frage kommen könnte. Vielleicht kennt sich jemand gut mit den Tieren aus und kann mir helfen. Hier einmal, was ich mir von der Krabbe wünsche:

-sie sollte max. 8-10 cm groß werden
-sie soll sehr zutraulich werden
-ich möchte mehrere Tiere halten (max 3)
-sie sollen wenig platz benötigen (max 100cm Terrarium)
-sie sollen einigermaßen pflegeleicht sein (für mich, als Anfänger Icon_wink

Wenn eine Krabbe diese, oder fast alle, Bedingungen erfüllt, kann mich da einer informieren und mir sagen, was diese krabbe alles braucht? Wäre sehr nett von euch. Ich gucke mich in der zeit natürlich auch nach einer in Frage kommenden Krabbe um.

schöne Grüße

Krabbilein
Zitieren
#2
Hi,

ersteinmal willkommen hier im PW-Forum.
Ich finde es gut daß du dich vorab informieren willst und dir auch schon ein paar Gedanken gemacht hast, habe aber zu deinen Wünschen noch Fragen.
8-10cm Carapax-/Körpergröße oder 8-10cm Gesammtgröße (Beinspannweite) ?
Was verstehst du unter sehr zutraulich? Für eine Krabbe ist es schon sehr zutraulich wenn sie sich viel zeigt und eventuell auch mal Futter aus der Hand nimmt oder sogar auf die Hand klettert, mehr wird es aber nicht werden, sie sind niemals "Schmusetiere".
Sollen es reine Landkrabben oder Süßwasser-bzw. Brackwasserkrabben sein.
Möchtest du sie vermehren oder nur halten?
Wenn du sie vermehren willst, wieviel Aufwand darf nötig sein?
Hast du dir schon Krabben ausgekuckt die dir gefallen vom Aussehen her (du könntest Bilder auf nichtkommerziellen Seiten hier verlinken).

Wenn du darauf noch antworten würdest, könnten wir dir noch besser helfen. Icon_wink
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#3
Hallo Devil-Crusta,

erstmal danke, dass du mir helfen willst.
Und nun die Rückmeldungen zu deinen Rückfragen:

mit 8-10cm meine ich die Gesamtgröße der Krabbe
mit sehr zutraulich meine ich genau das, was du geschrieben hast Smile
Landkrabben wären mir lieber und ich möchte sie nur halten

Gefallen tut mir die Harlekinkrabbe, aber sie wird mir zu groß. Zudem braucht sie zu viel Platz und man kann sie nicht zu mehreren halten.

kennst du vielleicht eine Seite, wo man sich die Krabbe, die man sucht auf einem bild anschauen kann? Habe bis jetzt keine gefundenIcon_rolleyes.
schöne Grüße

Krabbilein
Zitieren
#4
Hi,schau dir doch mal die Krabbensteckbriefe an.
Da sind viele Arten beschrieben.

LG Steffi
Liebe Grüße Steffi
Zitieren
#5
Eigentlich sagt mir von dem Kompletten her nur die Harlekinkrabbe zu. Gibt es eine Alternative, die nicht so viel Platz braucht, friedlich gegenüber Artgenossen ist und nicht so groß wird?
schöne Grüße

Krabbilein
Zitieren
#6
Schau dir doch mal die Spider Crabs, die Spinnenkrabben an, die sind friedlich untereinander und werden auch recht zutraulich, brauchen jedoch auch einen Wasserteil
Zitieren
#7
Huhu, jau spiderkrabbe, perisesarma huzardi perisesesarma bengalise wären was Icon_wink
Zitieren
#8
Ja das ist sie. Die optimale Krabbe. Wie groß wird sie im gesamten? Da steht ja immer nur die Carapax (hoffe richtig) Größe. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Krabbenart? Sind sie aktiv?
schöne Grüße

Krabbilein
Zitieren
#9
Huhu Krabbilein, hast du dir den schon den Steckbrief hier durchgelesen?

Die Spinnenkrabbe wird ca. 8cm Carapax erreichen, ebenso die perisesarma huzardi (auf diese krabbenart kannst du übrigens den steckbrief auch übertragen)

auch kannst du 3 Tiere in einem 80er (100er) Becken halten,

die anderen von mir genannten arten werden kleiner

die spinnenkrabben findest du bei Aqua-tropica, die Boxxerkrabben bei Tropicwater

*Edit*
Zitat: Sind sie aktiv?
Die Spinnenkrabben sind teilweise aktiv, d.h. in den späten Abendstunden wirst du sie schon sehen, sie verstecken sich allerdings auch gerne, aber nicht so extrem wie z.B. die Haloweens Smile
Und bei 3-4 Tieren wirst du die schon des öfteren sehen,

Die Boxxerkrabben sieht man nach meinen bisherigen erfahrungen a bissl. öfters, beide Krabbenarten sind sehr friedlich, einen großzügig angelegten Wasserteil benötigen ebenfalls beide Krabbenarten.
Zitieren
#10
Guten Abend,

danke für die Antwort. Ja, den Steckbrief habe ich mir z.T. schon durchgelesen. Ich finde es schon ein bisschen schade, dass die Krabbenart nicht so aktiv ist. Naja, bin eh nur Abends da Icon_mrgreen.

Ich habe gelesen, dass der Wasserteil ungefähr genauso groß sein soll, wie der Landteil. Ich habe ein Eck-aquarium (200l) gekauft, das vorne eine diagonale Scheibe hat. Kann man so kleine, eingepasste Inseln kaufen, wo unten in einem Hohlraum die Pumpe für die Strömung und der Filter untergebracht werden kann? Sollte man die Krabben 1m/2w halten?

Sorry für die späte Antwort:cry2
schöne Grüße

Krabbilein
Zitieren
#11
Hallo Krabbilein,
an sich zählen die Neosarmatium meinerti unserer Erfahrung nach mit zu den aktivsten und am wenigsten scheuen Krabbenarten, insofern würden sie m.E. eigentlich recht genau in deine Wunschvorstellung passen. Hinsichtlich erwerbbarer Landzonen solltest du dich vll. mal an Püffi wenden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Hallo Ygra,

danke, das finde ich ja schön. Habe gestern Abend das Aquarium noch gründlich geputzt und mir dabei überlegt, wie es am besten aussehen würde.
Wie stellt man eigentlich hier Bilder ein sonst könnte ich euch das Aquarium mal zeigen?

Und jetzt noch zwei Fragen: Können sie diese Krabben im Süßwasser vermehren?

Kann mir jemand ein paar Tipps für die Einrichung geben (wenn ich Bilder reingestellt habe und ihr wisst, wie es aussieht? ?
schöne Grüße

Krabbilein
Zitieren
#13
*kopfschüttel* eine Vermehrung erfolgt bei N. meinerti über den primitiven Fortpflanzungstyp, sprich aus den Eiern schlüpfen nach vollendeter Tragzeitdauer Larven, die sich im Salzwasser über verschiednen Larvenstadien schließlich zu Jungkrabben entwickeln.

Bei der Beckeneinrichtung werden dich sicherlich viele hier gerne mit Ideen unterstützen, vll. hilft dir ja auch dieser Thread schon ein wenig weiter?

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=24

Du findest dort verschiedenste Aquaterrarien-Varianten inklusive grob umrissener Bauanleitungen und Material-Auflistungen.

Und hier findest du eine Beschreibung, wie du Fotos einstellen kannst:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-977.html
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Schönen guten Abend Panzerweltler,
habe nun das Aquarium mit Aquariensand und Wasser befüllt. Es ist dicht, hurraIcon_mrgreen. Wir sind gerade dabei, einen gebrauchten Außenfilter zu ersteigern. Dannach ist die Einrichtung an der Reihe.

Würde gerne ein Bild meiner Vorstellung hochladen aber entweder bin ich zu doof oder der Button ist wirklich nicht da. Beim ersten Schritt beim "Bowser"-feld anklicken hakts bei mir steht da nur:

Attachments
Du benutzt zur Zeit Keine Angabe des dir insgesamt zur Verfügung stehenden Speicherplatzes von: Unbegrenzt — Meine Attachments ansehen

Neues Attachment:_____________ Attachment hinzufügen


Kann mir bitte jemand schreiben, wo ich dieses Feld finde?
schöne Grüße

Krabbilein
Zitieren
#15
Du klickst unten neben "neues Attachment" auf "Durchsuchen". Dann öffnet sich ein Fenster, mit dem Du von Deinem PC das gewünschte Bild raussuchen kannst und klickst auf "Öffnen". Danach auf "Attachment hinzufügen", den Curser im Antwortfeld auf die richtige stelle setzen und unten wieder auf "in den Beitrag einfügen" klicken et voila, sollte das Bild in Deiner neu erstellten Antwort erscheinen.

LG
Carina
Zitieren
#16
Gucksu auf den Pfeil:

   

wenn du dort draufgeklickt hast, musst du im nächsten sich öffnenden Feld das auf dem PC befindliche Bild auswählen, dann auf das Feld “Attachment hinzufügen“ klicken und dann noch auf das Feld “in den Beitrag einfügen“.
In der Vorschau deines Beitrages wird das Bild selber noch nicht angezeigt, nach dem Abesenden im Beitrag aber schon.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#17
Hallo Moni,

wenn ich eine Antwort schreibe und ein Bild einfügen möchte, sieht das so aus....

   

Anstatt "Browser" steht hier "Durchsuchen". Könnte mir vorstellen, dass das Neulinge wie z.B. Krabbilein etwas irritiert...

LG
Carina
Zitieren
#18
'nickt* magst du recht haben, möglicherweise variierte es von Browser zu Browser, was genau da steht.

Insofern ergänzend bitte Carinas Bild mitberücksichtigen, sollte das Wort "Browser" auf keinem Button stehen, aber statt dessen beispielsweise das Wort "Durchsuchen", dann dort anklicken und im Folgefenster das gewünschte Bild vom eigenen PC heraussuchen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#19
Hai, jau.. Ich denke mal, Monis screen stammt vom safari ab & Karianas vom IE o.ä Icon_wink
Zitieren
#20
Er mag mein Bild nicht. Habe es geschafft, aber er will mein Bild nicht annehmen.

Er sagt : "Das Hochladen ist gescheitert. Bitte wähle eine gültige Datei und versuche es erneut."

Bei anderen Bildern klappts. Entschuldigung, dass ich so einen Wirbel veranstalte Icon_sad
schöne Grüße

Krabbilein
Zitieren
#21
huhu
welche endung hat denn deine datei?
Zitieren
#22
.jpg
schöne Grüße

Krabbilein
Zitieren
#23
schick mir dieses Bild bitte mal an ygra@panzerwelten.de
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643